wieviel sollte man für eine c-klasse verdienen?

Mercedes C-Klasse W204

Also mir ist aufgefallen, dass verschiedene "Gruppen" sich eine neue C-Klasse zulegen. Kenne welche die nur 1000 euro verdienen und sich sowas gönnen, aber welche die auch weit über 3000 euro verdienen und sich sowas locker leisten können. Da eine C-Klasse in Österreich zwischen 35 000 euro und 55 000 euro kostet würde ich gern von euch wissen wieviel man mindestens im Monat verdienen sollte um sich eine C-Klasse kaufen zu können.

Ich persönlich könnte mir eine C-Klasse leisten, müsste jedoch ein paar Sachen an Luxus aufgeben. Deshalb meine Frage wie ihr zu diesem Thema denkt. Vor allem ist eine C-Klasse nur ein Auto und kein Haus oder sonstiges. Sollte man soviel ausgeben? Auch wenn man das Geld hätte?

Ich fahre momentan einen 4er Golf, bin zufrieden mit ihn, jedoch hat er schon 200 000 km drunter und ein Autowechsel wäre nicht schlecht, doch ich weiß nicht ob man soviel für ein Auto ausgeben sollte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Du solltest soviel verdienen das du deinen Freunden im Golf Club, deinen Poolnachbarn im Club Med, den Jungs beim Apres Ski in Sankt Moritz und auch den Kollegen im Vorstand deiner Bank vom Kauf deiner neuen C-Klasse als Erstfahrzeug für deinen Sohn nach der Führerscheinprüfung erzählen kannst, dann verdienst du genug 🙂😁
Selten so ein blödsinn gelesen....

Selten so eine blöde Frage gelesen und selten so jemand gesehen der die Ironie nicht verstehen tut 😁....

211 weitere Antworten
211 Antworten

Die Ironie war ja auch sowas von offensichtlich, dass man sie nicht zwischen den Zeilen suchen muss.
lol 300 Euro @icu2 - ok aber was ist eine Signum? Falls Du aber Opel meinst, was quasi nen Fiat ist....
Welche Konditionen hast Du gewählt? 30tkm Gesamtlaufleistung auf 36 Monate?

Ich fahre rund 60tkm im Jahr und da rentiert sich das Leasen einfach nicht.

Hallo,

Ich denke hier geht es eher um Prioritäten und das Alter. Als junger Mensch, hat man einfach noch solche Vorstellungen und ist vollkommen unvernünftig (oft zumindest). Wenn jeder mal ehrlich zu sich ist, haben wir alle doch solche Träume, von irgendwelchen prestigeträchtigen Wagen. Beim einen überwiegt die Vernunft eben mehr als die puren Emotionen oder der Leichtsinn. Fragt sich nur: Wofür ist man jung? In den jungen Jahren macht man - bekanntlich - die meisten Fehler, da man der Ansicht ist, man müsste gewisse DInge besitzen um seinen Status zu wahren. Das ändert sich dann bei einigen, bei Andern bleibts vorhanden.

WIe auch immer, wenn es in seinen finanziellen Rahmen passt, sollte er sich das Auto leisten. Wie es scheint wohnt er noch zu Hause, und hat dementsprechen - abzüglich seiner Unterhaltskosten für den Golf und Handy - jede Menge Geld zur Verfügung. Ich glaube wohl kaum, dass seine Eltern ihn in den nächsten 3 Jahren einfach so vor die Tür setzten, wenn sie wissen, dass er eine FInanzierung am laufen hat. Was wären das für Eltern. Deshalb sollte er den Wagen über 3 Jahre finanzieren und solange keine Kinder kriegen oder sich mit seinen Eltern aufs Übelste verkrachen. 😁

Einziges Manko: Er kann keine 1200€ mehr im MOnat für Luxus und Spaß raushauen. Ich denke so viel Geld nur für Vergnügen ist schon heftig. Soviel möchte ich auch mal nur zum Spaß zur Verfügung haben. 😉

Gruß

U.C.

Zitat:

Original geschrieben von killer78

[Sind ja nur ~400,- mehr und ich fahre dafür nen richtiges Auto :-)

Trotz allen Kosten und Autos sind wirkich sehr Teuer, aber bei nem KIA oder anderen Reiskocher hört der Spass auf ....

Gruß
Killer78

Das "richtige Auto" durfte ich neulich mal Probefahren. Habe mich erstmal gefragt, wo eigentlich die 230 Pferde sein sollen ???? Ein Blick in den Fahrzeugschein offenbarte mir dann das Fahrzeuggewicht 😰

Nee danke, das ist für mich auch kein Spass (ein Super Seven macht SPASS) 😉

Den SUV-Hype kann ich leider so garnicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach können die Dinger nichts richtig: Geländeuntauglich und auf der Straße auch nicht so toll. Dann lieber A6. Der geht mit dem großen TDI wenigstens gut 😁

Zum Thema KIA: Klar den Komfort und das Fahrfeeling allgemein kann der Picanto nicht bieten. Aber er bringt mich günstig von A nach B. Defekte (bisher ca. 40tkm) Fehlanzeige und aberwitzig an Wert verlieren kann er nicht, weil er nur 8000 gekostet hat 😁

Auf meiner (60km) Standard Strecke brauche ich mit dem KIA 5 Minuten mehr, fahre aber für weniger als die Hälfte (verglichen mit dem 200K).

Den alten Scorpio dürfen die Kinder (beinahe) soviel vollkrümeln, wie sie möchten. Kratzt mich irgendwie nicht 😁

Ich bin zufrieden so und finde durchaus andere Möglichkeiten das Geld unterzubringen.

Muss allerdings zugeben: Als wir den Benz angeschafft haben, hatten wir noch keine Kinder und zur Miete gewohnt. Mittlerweile gibts 2 Kinder und einen alten Hof - da liegen die Prioritäten einfach anders.

Wer Spass dran hat soll die 1000 Ocken im Monat für so ein Auto raushauen (das ist in etwa, was der Spass kostet). Vernünftig ist was anderes. Ich bezahle davon mittlerweile lieber ein Haus. Eine Zahl (Einkommen) zu finden, ab der es weniger unvernünftig wird, dürfte ziemlich unmöglich sein.

Gruß

Moin Moin!

Dieser Beitrag ist einfach nur sinnlos....😉 Muss jeder selber wissen wieviel Geld er bereit ist im Monat für ein Auto auszugeben!

JaWa-Fahrer1983 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

@icu2 - ok aber was ist eine Signum? Falls Du aber Opel meinst, was quasi nen Fiat ist....

DAS würde mich auch mal interessieren: 300 Flocken brutto voll versichert und versteuert? 😰

Zitat:

Original geschrieben von jensdittrich

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

@icu2 - ok aber was ist eine Signum? Falls Du aber Opel meinst, was quasi nen Fiat ist....
DAS würde mich auch mal interessieren: 300 Flocken brutto voll versichert und versteuert? 😰

Warscheinlich Werksangehöriger oder sowas. Dabei gibts ja dann auch nochmal besondere Rabatte für Wagen die echt garkeiner haben will im moment (Vectra und Signum eben) und dann kommt das wohl schon hin. Aber eben ein für die Praxis, den Otto-Normalverbraucher oder gar wie hier geschehen den Vergleich mit einem anderen Auto absolut sinnloses und unnötiges Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Du solltest soviel verdienen das du deinen Freunden im Golf Club, deinen Poolnachbarn im Club Med, den Jungs beim Apres Ski in Sankt Moritz und auch den Kollegen im Vorstand deiner Bank vom Kauf deiner neuen C-Klasse als Erstfahrzeug für deinen Sohn nach der Führerscheinprüfung erzählen kannst, dann verdienst du genug 🙂😁
Selten so ein blödsinn gelesen....

Aber lustig😁

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Du solltest mindestens einen Job haben, in dem du einen Dienstwagen gestellt bekommst.

So ein Wagen kostet, wenn man mal ALLE Kosten (incl Wertverlust usw) zusammenrechnet, für den Privatmann ca 700-800€ im Monat.
Wenn du jetzt noch ein Haus mieten oder abbezahlen musst (1500-2000 €/mon), etwas Essen willst (400€/mon), deine Frau und Kinder auch was essen wollen (800€/mon), du nochmal ins Kino, Theater oder einfach ein Bier heben gehen willst (200€/mon), mal mit der Family in den Urlaub fahren willst (ca. 300€/monatl. sparen für 2x Urlaub pro Jahr), du vielleicht auch noch was sparen willst für was auch immer (1000€/mon) und auch noch sonstigfe Kosten (Telefonrechnungen, Handwerker usw usw) berücksichtigst solltest du mindestens 5000€ netto verdienen, d.h. 10000 brutto, also ca. 120.000€ Jahresgehalt.

Wohlgemerkt, ab dann kann man sich so ein Auto als Privatmann wirklich leisten.
Zwischen "leisten können" und "bezahlen können" ist aber ein großer Unterschied.
"Bezahlen" kann man es auch mit einem Nettogehalt von 1500/mon, aber man hat sonst keinen Spass mehr im Leben. Ist eine C-Klasse das wert???

Die meisten Leute, die ein Auto für 40000€ plus fahren, haben es also entweder als Dienstwagen oder können es sich eigentlich nicht leisten.

Gruß
Brett

Nee is klar😮

Zitat:

Original geschrieben von eXc|SNIPERG22

Zitat:

Du solltest mindestens einen Job haben, in dem du einen Dienstwagen gestellt bekommst.

So ein Wagen kostet, wenn man mal ALLE Kosten (incl Wertverlust usw) zusammenrechnet, für den Privatmann ca 700-800€ im Monat.
Wenn du jetzt noch ein Haus mieten oder abbezahlen musst (1500-2000 €/mon), etwas Essen willst (400€/mon), deine Frau und Kinder auch was essen wollen (800€/mon), du nochmal ins Kino, Theater oder einfach ein Bier heben gehen willst (200€/mon), mal mit der Family in den Urlaub fahren willst (ca. 300€/monatl. sparen für 2x Urlaub pro Jahr), du vielleicht auch noch was sparen willst für was auch immer (1000€/mon) und auch noch sonstigfe Kosten (Telefonrechnungen, Handwerker usw usw) berücksichtigst solltest du mindestens 5000€ netto verdienen, d.h. 10000 brutto, also ca. 120.000€ Jahresgehalt.

Wohlgemerkt, ab dann kann man sich so ein Auto als Privatmann wirklich leisten.
Zwischen "leisten können" und "bezahlen können" ist aber ein großer Unterschied.
"Bezahlen" kann man es auch mit einem Nettogehalt von 1500/mon, aber man hat sonst keinen Spass mehr im Leben. Ist eine C-Klasse das wert???

Die meisten Leute, die ein Auto für 40000€ plus fahren, haben es also entweder als Dienstwagen oder können es sich eigentlich nicht leisten.

Gruß
Brett

Nee is klar😮

Was stimmt denn an den Ausführungen von Brett nicht? Vollkommen richtig. Alles nur eine Frage der Prioritäten. Der eine oder andere denkt halt neben der Blechkiste noch an Immobilie, Familie und Altersvorsorge. Aber das ist ja Geschmackssache. Wünsche mir persönlich nur, im Alter nicht auch noch zusätzlich für das Auskommen von Mitmenschen aufkommen zu müssen, die glauben, sich heute mit ihren 5.000.- Euro brutto einen 40k-Stern (oder ein anderes Fabrikat :-) vor die Tür stellen zu können.

Schönen Gruß + nichts für ungut

Jens

Naja es geht sich ja hier "nur" um eine C-Klasse-->einen Mittelklassewagen!!!

Ich denke da sind 120.000€ Jahreseinkommen doch etwas hoch gegriffen

Ich bedanke mich für ein paar gescheite antworten 😉 Am Freitag hab ich einen Termin in der Bank und hab endlich lust mein Geld in etwas zu investieren und nicht wie bisher für Luxus zu verschwenden. Eine Beratung mit einen Betreuer würde mir sicherlich mehr helfen.

Nach Weihnachten fordere ich meine nächste Gehaltserhöhung 😁 und hoffe das ich mehr sparen kann.

Beim Autokauf überlege ich mir es so: ich fahre so lange meinen TDI Golf 4 bis ich eine Mittelkasse ( Audi A4, BMW 3er oder C-Klasse (alle aktuelle Modelle)) unter 20 000 - 25 000 Euro kosten. Bis dahin hab ich locker (hoffe ich) soviel gespart und kann beruhigt dieses Auto auch kaufen.

Ich hoffe, dass mein 4er Golf es überstehen wird, da er jetzt schon 200 000 km hat (im Jahr fahre ich max 15 000 km).

Es ist kaum zu glauben, aber ich kenne jemanden (ein Bekannter) der hat vom Verhältnis gleich verdienende Eltern, nur das er studieren geht und bekommt eine C-Klasse. Also sogar weniger als 1000 Euro in Monat. Ein anderer verdient wirklich nur 1000 Euro im Monat und hat sich eine C-Klasse geleast (entweder er macht Schwarz noch was... ich weiß es nicht.... ich weiß nur das er einen weißen avantguard C-Klasse fährt).

Da mich solche Menschen faszinieren, dass solche Menschen es schaffen und ich nicht eine C-Klasse zu fahren...

Also eines kann ich dir verraten: Niemand wird dich bewundern, weil du in einer C-Klasse oder einem anderen "tollen" Auto sitzt.
Bewundert wird man, wenn man es zu einer hübschen Familie gebracht hat und vielleicht noch ein schönes Haus hat.

Gruß
Brett

..."Ich hoffe, dass mein 4er Golf es überstehen wird, da er jetzt schon 200 000 km hat (im Jahr fahre ich max 15 000 km)."

Ich würde auch das aktuelle Auto weiterfahren und hoffen, dass keine großen Reparaturen kommen. Ein neues oder fast neues Auto hat natürlich den Reiz, dass die laufenden Kosten kalkulierbar sind. Garantie und die Gewissheit, alle Teile sind neu, machen schon ein beruhigendes Gefühl. Wenn genügend Geld angespart ist, wird sich sicher eine Gelegenheit ergeben, einen schönen Wagen zu kaufen.
Und bei mir z.B. ist derjenige höher angesehen, der mit Geld umgehen kann als jemand, der auf "Teufel komm raus" sich mit Gewalt irgendein eigentlich für ihn zu teures Auto zulegt. Wie schon vor mir geschrieben wurde: es gibt eine ganze Reihe von menschlichen Eigenschaften, die das Positive ausmachen; die Wahl des Autos gehört nicht dazu....
-Schönen Gruß-

Zitat:

Original geschrieben von Sundance

Zitat:

Original geschrieben von jensdittrich

Warscheinlich Werksangehöriger oder sowas. Dabei gibts ja dann auch nochmal besondere Rabatte für Wagen die echt garkeiner haben will im moment (Vectra und Signum eben) und dann kommt das wohl schon hin. Aber eben ein für die Praxis, den Otto-Normalverbraucher oder gar wie hier geschehen den Vergleich mit einem anderen Auto absolut sinnloses und unnötiges Beispiel.

C-Klasse für WA

1,05% mtl.!!! also bei NP 35k = 367€ inkl. Vollkasko und allen Services.

Da könnte sich auch die Putzfrau bei MB einen kaufen.

Zitat:

Also eines kann ich dir verraten: Niemand wird dich bewundern, weil du in einer C-Klasse oder einem anderen "tollen" Auto sitzt.
Bewundert wird man, wenn man es zu einer hübschen Familie gebracht hat und vielleicht noch ein schönes Haus hat.

Gruß
Brett

Hi,

bewundern werd ich auch niemanden wegen dem Haus, das ist genau wie beim Auto, nur eine Dimension größer. Lass Dich nur mal von jungen eltern durch ihre Villen und Protzneubauten führen und frag Dich, wer das bezahlt. Da wird dann eben 40 Jahre abgezahlt. Nicht wirklich erstrebenswert und schon gar nicht bewundernswert.

Bewundern kann ich Menschen nur für Leistungen, die nicht mit Geld bezahlbar sind, also meist im zwischenmenschlichen oder sozialen Bereich.

Noch ein Tipp zum Bankberater, glaub bitte nicht, dass der Dich seriös berät! Der bekommt Geld dafür,dass er seine Produkte verkauft, nicht dafür, dass Du all zu viel Gewinn machst...

Grüße