wieviel rabatt??
sind momentan dran den logan mcv evtl. zu kaufen
wieviel % kann man beim kauf erwarten?
wieviel habt ihr beim kauf bekommen?
Beste Antwort im Thema
30 % rabatt beim dacia ( oder woanders)
So ein mist. Selbst wenn irgend eine zeitung so einen blödsinn schreibt, stimmt das nicht.
Hat noch nie gestimmt. Wer sowas behauptet hat keinen plan. Kaufmännisch und menschlich einfach keinen plan.
Soviel gibts höchstens bei nutzfahrzeugen mit großabnehmerschein für großfirmen.
Ihr solltet endlich von euren wahnvorstellungen runterkommen. Vielleicht probiert ihr ja noch beim media markt ein auto zu kaufen wenn die wieder 50% auf software geben. Fragen kann man ja, hä ?
Ich frage mich , ob die deutschen nochwas anderes als rabatt im hirn haben.
Ein händler hat immer eine grundmarge. Dann gibts vielleicht eine kleine zulassungsprämie. Möglicherweise noch eine inzahlungnahmeprämie. Ab und zu kann man das mit einer vorführwagenprämie koppeln. Und jetzt hat der händler das auto fast verschenkt.
Aber der händler soll doch seine familienväter mit kindern entlassen, damit ihr alles noch billiger bekommt. Die müsste er nämlich von dem gewinn bezahlen, den er wegen euren kranken vorstellungen nicht mehr macht.
Ihr seid opfer der werbung. Und irgendwann schmeisst euch euer arbeitgeber aus demselben grund raus. Rabatte. Billig. Lohnkosten sparen. Mitarbeiter entlassen. Aber selbst dann würdet ihr es nicht merken.
Mancher wird sagen das gehöre nicht hierher. Auch er hat es nicht verstanden.
Mit traurigem Gruß, M.
94 Antworten
Hallo zusammen,
der Kauf beim Direktimporteur rechnet sich nur bei fühlbarem Preisunterschied zum Vertragshändler. Dies ist nicht an jedem Wohnort gegeben. Auch gibt es manchmal Probleme mit Garantieleistungen.
Bebas arbeitet auch noch immer an seiner alten verbrieften Direktimporteur 5Jahres Garantie...
LG
Bernhard
Original geschrieben von Walter4
Die 15% von -sagen wir- € 10.000 sind eben nur € 1.500. Und da haben wir's: Das Geflenne von der schlechten Marge rührt nicht von den Prozenten, sondern von der Endsumme, die den Herren zu niedrig erscheint. Daher deren putzige Aussage, daß es (deswegen!) keinen Rabatt gibt.
Wer mag, kann mir ja nachweisen, daß ich völlig falsch liege. Aber dazu keine heiße Luft ablassen, sondern einfach einen Original Dacia-Lieferschein als Anhang abdrucken. 😉😁
MfG Walter
Mensch Walter, jetzt versteh es doch endlich mal, der Karpatenhändler kann keinen Nachlass gewähren, weil er keine 15 Punkte hat sondern 5 !!!, also 500,- Euronen bei einem 10000,- Euro Hobel und jetzt zieh die Arbeitszeit für die Übergabeinspektion, Benzin evtl. noch Zulassung ab, also was soll man dir denn noch an Nachlass geben ?
Und jetzt bitte nicht wieder so ein Spruch wie : Ja, ja du als Verkäufer musst ja sowas sagen, denn 5% sind definitiv Fakt !!
Im Grunde gebe ich dir ja Recht natürlich sind Listenpreise wie Schall und Rauch, alle Hersteller könnten gleich die Listenpreise um 15% senken und dem Händler nur noch 5% Marge weitergeben, aber so haben die Hersteller halt hohe Listenpreise und können höhere Nachlässe geben, kommt unterm Strich auf das selbe raus 😉
😉
Zitat:
Original geschrieben von Eue
[b...Mensch Walter, jetzt versteh es doch endlich mal, der Karpatenhändler kann keinen Nachlass gewähren, weil er keine 15 Punkte hat sondern 5 !!!, also 500,- Euronen bei einem 10000,- Euro Hobel und jetzt zieh die Arbeitszeit für die Übergabeinspektion, Benzin evtl. noch Zulassung ab, also was soll man dir denn noch an Nachlass geben ?
Und jetzt bitte nicht wieder so ein Spruch wie : Ja, ja du als Verkäufer musst ja sowas sagen, denn 5% sind definitiv Fakt !!
....
---------------------------------------------------
OK, Eue, hast mich fast überzeugt! Fehlen nur noch zwei Dinge und ich leiste Dir Abbitte und behaupte ab sofort das Gegenteil:
1. Wo bleibt der Original Dacia-Lieferschein (ungeschwärzt!)?
2. Wo ist eine Original-Transportrechnung (dito) als Nachweis für "Transportkosten"?
Beide bittschön als Anhang an Deine Antwort.
Ist das so schwer? Ihr habt doch angeblich nichts zu verbergen, und Eure 5% Marge schon gar nicht, oder?
Ich nehm' aber mal vorweg, was jetzt kommt (-falls überhaupt was kommt):
"Geschäftsgeheimnis, geht nicht." Und schon wären wir wieder bei meinem 2.Satz, oben.
Motto: Alles was der Kunde zuviel weiß, ist schädlich. 😉
Übrigens: Die Arbeitszeit für die Übergabe-Inspektion und das Abstauben ist doch schon reichlich in den sog. "Transportkosten" versteckt, oder wie rechnen die sich sonst zusammen? 😉
Nimm's locker!
MfG Walter
"Geschäftsgeheimnis, geht nicht."
Geschäftsgeheimnis, geht nicht 😛
Oder würdest du Firmeninterna deines Arbeitgebers mal eben veröffentlichen ?
Mir persönlich ist es auch sch.. egal ob du das jetzt mit den 5% glaubst, ich muss dir nix beweisen, aber nimm du es locker, es sind wirklich nur 5 Punkte oder glaubst du allen Ernstes das sich alle Karpatenhändler in Deutschland abgesprochen haben und deswegen keinen Nachlass geben 🙄
Ähnliche Themen
Mensch, das Geheule geht mir auf den S***!
So gesehen sind doch 500 Euro Gewinnspanne (+ Transportkostengewinn) eigentlich nicht schlecht für ein Auto, dass sich von alleine verkauft und der Beratungsbedarf auf Grund der wenigen Extras und Sondermodelle extrem niedrig ist.
500 Euro ... das sind 10 Stunden umgerechnet. Bestellung, Beratung + Übergabeinspektion vielleicht 2, 3 Stunden gesamt. Und wenn die Übergabeinspektion noch der Lehrling macht ist noch mehr verdient.
Zudem möchte ich nicht wissen, wieviele Kunden bei DEN LIEFERZEITEN dann doch nen Clio anstatt nem Sandero bestellt haben. Man könnte auch sagen, Dacias sind Lockangebote und ein Stück weit durch die Renault Modelle quersubventioniert. Ein Schelm, der dabei Böses denkt.
Gruß
Zitat:
"Geschäftsgeheimnis, geht nicht."...............................................
Geschäftsgeheimnis, geht nicht 😛
Oder würdest du Firmeninterna deines Arbeitgebers mal eben veröffentlichen ?
Mir persönlich ist es auch sch.. egal ob du das jetzt mit den 5% glaubst, ich muss dir nix beweisen, aber nimm du es locker, es sind wirklich nur 5 Punkte ...
----------------------------------------
Da haben wir's, wie vorher gesagt! 😉😁
Offensichtlich bist Du an einer empfindlichen Stelle getroffen, sonst würdest Du nicht aggressiv reagieren. Kannst Dir sicher vorstellen, daß bei den geneigten Lesern hier allmählich Zweifel an den 5% aufkommen...
Es ist halt so, was einem Verkäufer sch...egal ist, braucht den Kunden schon lange nicht interessieren. Wenn aber dem Verkäufer und seinem Autohaus die Kunden offensichtlich sch...egal sind -vermutlich eher nicht die Ausnahme, wie Du oben bestätigst- könnte es für Euch kritisch werden, oder nicht?
Zur Zeit brauchst Du Dir über Absatz wohl keine Gedanken machen und die 5% plus der Transportkosten-Reibach bewahren Dich vorerst vorm Hungern, aber demnächst? Doch Teppiche oder Staubsauger verkaufen?...😉
MfG Walter
Hallo Walter,
die 5% sind beim Dacia-Vertragshändler Fakt. Ein VW-Händler würde sich dafür nicht bewegen, keine Frage! Damit die Daciafahrer auch morgen in D noch in den Genuss von Garantie- und Wartungsarbeiten im größeren Umkreis kommen kalkuliert auch ein Daciahändler. Ein Geschäftsmann wählt häufig die Mischkalkulation. Was nutzt mir ein großer Neuwagenrabatt wenn ich als Trottel die nächsten Jahre in der Werkstatt richtig bluten muss. So hatten wir vor 29Jahren bei Opel genau 3 Preislisten für Autoteile. Deine Preisliste hätte ich da schnell gefunden... *g*
LG
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von BB62
... So hatten wir vor 29Jahren bei Opel genau 3 Preislisten für Autoteile. Deine Preisliste hätte ich da schnell gefunden... *g*LG
Bernhard
-------------------------------------------------
So leicht läßt man sich doch nicht auskurven! Preise muß man grundsätzlich hinterfragen und nur der von Dir zitierte Trottel schluckt einfach alles ohne Widerrede.
Damals war ich dabei (als immer wieder mal Opel-Fahrer)! Aber ich hatte schon bemerkt, daß in den "Original"-Opel-Preisen (wie in allen "Originals"😉 eine Menge heißer Luft steckt. Ebenso wie in den "Original"-Werkstatt-Stundensätzen. Aus beiden habe ich die Luft rausgelassen und seither nur frei eingekauft und bei freien Werkstätten arbeiten lassen...Spart 'ne Menge, und mir hat nie was gefehlt.! 😉😁
MfG Walter
Hallo Walter4,
ich kann einfach nicht glauben, dass du so hartnäckig, verbissen und geradezu ignorant deiner Suche nach dem Hintertürchen hinterherläufst. Mit so einer Einstellung versaut man sich doch das halbe Leben, da will doch keiner mehr mit einem spielen... Bleib doch mal locker und lass auch die Leben, die bereit sind, einen fairen Preis zu zahlen. Ist doch nicht dein Geld ! Und was die Marge angeht, selbstverständlich wird auch mit einem Dacia Geld verdient. Da aber niemand ein neues Dacia-Autohaus finanzieren muss etc., sondern ein komplett funktionierendes System genutzt werden kann, wurde den Händler genau dies schon von vornherein klargemacht. Als die Optionen vor einigen Jahren verteilt wurden, haben manche Händler genau aus diesem Grund garnicht mitmachen wollen,weil ihnen dies Geschäft als nicht lukrativ genug erschien. Jetzt würden gern viele andere auch mitspielen, trotz geringer Marge, weils einfach von selbst läuft. Und da reichen eben 5 Prozent. Aber nicht, um dir davon nochwas abzugeben...😁
Gruß
draculix
Zitat:
Original geschrieben von Draculix
....Und da reichen eben 5 Prozent. Aber nicht, um dir davon nochwas abzugeben...😁
Gruß
draculix
--------------------------------
Wenn's wirklich nur 5% sind., lege ich noch ein Trinkgeld drauf, für die armen Schlucker...🙂 Dabei sind 5% Restmarge für große Autohäuser fast aller Marken schon ein anständiger Schnitt, -nach 12-15% Rabatt.
Aber im Ernst: Hast nicht gemerkt, daß der ganze Thread eigentlich ein Späßchen ist? Nur die offenenen und getarnten Dacia-Leutchen knurren und bellen hier vernehmlich (-Du auch?). Schon erstaunlich, wie einfach man sie dazu provozieren kann! Nur mal argumentativ an der Kohle kratzen und schon wird gejault und um sich gebissen...Lustig. 😁
Immerhin: Was Du zur Einführung des Dacia und der Reaktion der Autohäuser sagst, leuchtet ein! Erstmalig bei der Diskussion hier. Auch wenn deine persönlichen Anwürfe ansonsten überflüssig sind...
MfG Walter
Zitat:
...Hast nicht gemerkt, daß der ganze Thread eigentlich ein Späßchen ist? Nur die offenenen und getarnten Dacia-Leutchen knurren und bellen hier vernehmlich (-Du auch?)......Auch wenn deine persönlichen Anwürfe ansonsten überflüssig sind...
MfG Walter
Hallo Walter4,
Ich habe schon einige Trolle bemerkt, die zu keiner ernsthaften Diskussion fähig sind. Dich habe ich bisher nicht dazu gezählt. Deshalb hatte ich auch formuliert: "Ich kann es fast nicht glauben..."
Solltest du also deinen Spass gehabt haben, er sei dir gegönnt. Andererseits ist die ganze Situation Automarkt und Dacia durchaus einmalig und so noch nicht dagewesen. Da gibt es genug Raum für Spekulationen...
'Tschulljung, aber persönliche Anwürfe waren das nicht ! Lediglich Reaktionen auf Geschreibsel ! Und wie heißt es so schön seit der Schulzeit: "Aber der hat angefangen, Herr Lehrer..."
Grüße und noch ein schönes Wochenende
draculix
Zur Zeit brauchst Du Dir über Absatz wohl keine Gedanken machen und die 5% plus der Transportkosten-Reibach bewahren Dich vorerst vorm Hungern, aber demnächst? Doch Teppiche oder Staubsauger verkaufen?...😉
Mach dir mal keine Sorgen um mich, zur Zeit verdient man durch die Karpatenbomber soviel Kohle bei der Marge von 55 % ( Ups, jetzt hab ichs doch verraten ) das ich nie wieder arbeiten gehen muss so wie du 😛😁
Zum anderen hab ich nie geschrieben das mir meine Kunden sch.. egal sind, ich hab lediglich geschrieben das es mir sch... egal was du denkst !!
Bitte vorher nochmal genau nachlesen ( oder auch zweimal ) wenn du mich zitierst bevor man Dummzeug über andere verzapft 🙄
Noch ein kleiner Tip von einem bösen bösen Verkäufer: Bei deinem anscheinend gestörten Verhältnis zu Automobilverkäufern muss dir ja wirklich was schlimmes widerfahren sein, aber ich glaube auch so was kann Therapiert werden 🙄
Zitat:
Noch ein kleiner Tip von einem bösen bösen Verkäufer: Bei deinem anscheinend gestörten Verhältnis zu Automobilverkäufern muss dir ja wirklich was schlimmes widerfahren sein, aber ich glaube auch so was kann Therapiert werden 🙄
nur so am Rande: mir wurde mal ein neuer Golf verkauft inkl. Alufelgen (direkt aus Ausstellungsraum), für die es nie eine ABE gab, seltsamerweise kam das erst nach Jahren raus als mal nicht in dieser Werkstatt TÜV gemacht wurde. Was das versicherungstechnisch bedeutet hat, brauch ich nicht zu erwähnen! Von dem her begegne ich allen Äusserungen von Verkäufern mit Skepsis.
Gruß
Liebe Dacia-Freunde!
Lasst doch das ganze Diskutieren um den Rabatt. Wenn es keinen Nachlass gibt, dann muss man das halt so akzeptieren. Keiner wird gezwungen, einen Dacia zu kaufen! Aber die steigenden Verkaufszahlen zeigen doch auch, dass der Preis auch ohne Rabatt recht fair ist.
Wer trotzdem viel Rabatt haben möchte, kann ja auf andere Angebote ausweichen z. B. hier: www.bild.de/BILD/auto/partner/vwn/gewinner-caddy-infos.html
Übers Internet sind da auch noch über 14 % Rabatt drin.
Gruß
Wattnu
Zitat:
] ...Noch ein kleiner Tip von einem bösen bösen Verkäufer: Bei deinem anscheinend gestörten Verhältnis zu Automobilverkäufern muss dir ja wirklich was schlimmes widerfahren sein, aber ich glaube auch so was kann Therapiert werden 🙄
-----------------------------------------------
Falsch. Ich habe gar kein Verhältnis zu Autoverkäufern. Dazu sind sie zu unwichtig.
Was allerdings das Forum hier an "Erfahrungen" mit denen im Laufe der Jahre gesammelt wurde, wäre schon einen unterhaltsamen Thread wert, wetten? Ein Beispiel oben!
Das "Schlimme", das ich erfahren habe, waren alles untaugliche Versuche, nur deshalb erstaunlich, weil die Jungs sich immer für schlauer halten als die Kundschaft. Daher eher unterhaltsam als ärgerlich.
Übrigens ist es ja nicht so, daß heutzutage die Verkäufer vom Kunden über den Tisch gezogen würden, -obwohl das Gejammer dies vermuten läßt. Ich glaube eher, daß sich da an der Reihenfolge nichts geändert hat...😉🙂
MfG Walter