ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wie bekommt man einen Dacia mit ausgewiesenem Rabatt?

Wie bekommt man einen Dacia mit ausgewiesenem Rabatt?

Dacia
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:15

In der Schweiz wird bei einem Autototalschadenfall bei der Berechnung des Fahrzeugwertes in jedem Fall ein durchschnittlicher Rabatt berücksichtigt (bzw. abgezogen).

So hat das Fahrzeug schon nach der ersten Sekunde ca. 30% weniger Wert als der Katalogpreis. Wer 15% Rabatt erhalten hat, verliert so nur ca. 15%. Der Dacia-Fahrer aber ca. 30%.

Das hat wegen des Nettopreiskonzeptes von Dacia zur Folge, dass Daciafahrer bereits mit relativ geringem Schaden einen kommerziellen Totalschaden erleiden und dann (gemessen am Kaufpreis) schlecht entschädigt werden. Sowohl Haftpflicht- als auch Kaskoversicherungen zahlen den Daciafahrern einen geringeren Prozentsatz des bezahlten Kaufpreises.

 

Hat jemand eine Idee, wie man zu einem höheren Bruttopreis gelangen könnte, um diese negativen Auswirkungen zu verhindern?

Vorführfahrzeuge sind keine Lösung, da für diese trotz der gefahrenen Kilometer immer noch mindestens der Neupreis verlangt wird.

Der Lodgy wird gebraucht von einigen Händlern in der Version Laureate sogar mit ca. 15% Aufschlag verkauft. Auf die Basisversion werden sogar ca. 20% dazugeschlagen (mit 7'500 Km).

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:48

....

Es scheint sich zwar offensichtlich um eine Schweizer Versicherungsproblematik zu handeln, aber eins dürfte beinahe überall gleich auf allen Märkten sein: "DACIA und RABATT" gibt es eher nicht. :)

as schließt sich aus, war zumindest so und wird auf absehbare Zeit sicherlich so bleiben. :mad:

Mein Ansatz wäre jetzt zunächst zu prüfen ob dieser "Selbstbehalt" der Versicherung rechtens, also gesetzeskonform ist, sobald das wieder so ein wischi waschi Ding der Versicherungen ist würde ich dagegen vorgehen.

Dein Ansinnen kann ich allerdings nachvollziehen.

mfg

pw

Wir hatten ja bereits an anderer Stelle festgestellt, dass die Schweiz in Sachen Dacia ohne Ende mauert.

Wer keinen Luxuswagen fahren kann oder will, ist halt kein Schweizer.

am 11. Juli 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Wir hatten ja bereits an anderer Stelle festgestellt, dass die Schweiz in Sachen Dacia ohne Ende mauert.

Wer keinen Luxuswagen fahren kann oder will, ist halt kein Schweizer.

Hallo, man bekommt ja oft genug in den Medien mit, das die Schweizer ein eigenartiges Völkchen sind. Das bestätigt sich auch bei meinem Nachbarn, der seit 2010 in der Schweiz wohnt. Er ist Prof. ist gebürtiger Rumäne, hat einen Sohn. Die Schweizer bepissen sich wenn

fremde Kinder auf ihre nicht eingezäunte Wiese kommen, rufen direkt die Polizei. Die sind noch schlimmer als wir Eifeler. :D

Bei Dacia sieht es wohl genau so aus. Ein Auto aus Transilvanien , vielleicht glauben die Eidgenossen ja das diese Autos mit BLUT laufen.

Gruß Ralf

Vermutlich wären 30% Verlust bei Dacia immer noch weniger als 15 Punkte bei anderen Herstellern ;)

Andererseits wird es warscheinlich so sein, daß jeder der in der Schweiz wohnt reich zu sein hat und aufgrund dieser Feststellung ein ausgewiesener Rabatt völlig in Ordnung geht!? :rolleyes: :mad:

Wer hats erfunden....

mfg

pw

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

......

Mein Ansatz wäre jetzt zunächst zu prüfen ob dieser "Selbstbehalt" der Versicherung rechtens, also gesetzeskonform ist, sobald das wieder so ein wischi waschi Ding der Versicherungen ist würde ich dagegen vorgehen.

......

Das Problem an der "Klärung" ist, dass die Versicherungsgesellschaften das einheitlich handhaben. Somit würde auch jede Gesellschaft mauern. Begründet wird das Vorgehen mit effizienterer Abwicklung durch gleichbehandlung aller Marken ohne Berücksichtigung individueller Umstände.

Würde man klagen, würde das vorausichtlich bis in höchste Gericht gehen, Jahre dauern und zehntausende von Franken kosten. Und wer hat soviel Nervenstärke und opfert soviel Geld?

Bessergestellte werden durch diese Regelung sowieso nicht benachteiligt, da Kadermitarbeiter Zusatzrabatte von den Herstellern erhalten (Was bei Dacia höchstwahrscheinlich nicht zutrifft) und damit auch nie klagen, auch weil sie keinen Dacia kaufen würden.

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Es scheint sich zwar offensichtlich um eine Schweizer Versicherungsproblematik zu handeln, aber eins dürfte beinahe überall gleich auf allen Märkten sein: "DACIA und RABATT" gibt es eher nicht. :)

Diese Problematik gilt auch für jeden Deutschen dem sein Fahrzeug in der Schweiz verkleinert wird. Dann wird nämlich nach Schweizer Massstäben abgerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

... Begründet wird das Vorgehen mit effizienterer Abwicklung durch gleichbehandlung aller Marken ohne Berücksichtigung individueller Umstände.

...

Aber genau DAS passiert doch NICHT.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

... Begründet wird das Vorgehen mit effizienterer Abwicklung durch gleichbehandlung aller Marken ohne Berücksichtigung individueller Umstände.

...

Aber genau DAS passiert doch NICHT.

Vom reinen Rechnungsvorgang her (aus sicht der Versicherungen) schon, weil von den Haftplichtversicherungen alle Marken in der gleichen Preisklasse mit den gleichen Abzug in Prozenten vom Listenpreis gerechnet werden. Damit wird argumentiert. Der Rabatt wird in der Berechnung einfach nicht berücksichtigt.

Bezüglich der Entschädigung im Verhältnis zum bezahlten Kaufpreis ist es selbstverständlich eine Ungleichbehandlung.

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Andererseits wird es warscheinlich so sein, daß jeder der in der Schweiz wohnt reich zu sein hat und aufgrund dieser Feststellung ein ausgewiesener Rabatt völlig in Ordnung geht!? :rolleyes: :mad:

Die meisten Interessente anderer Marken überlegen sich das beim Fahrzeughändler gar nicht. Die leasen einfach. Sie sehen nur die Rate per Monat. Ohne dass es ihnen bewusst ist, müssen sie durch ein Versicherungsobligatorium (Kaskoversicherung) die Leasingesellschaft vor solchen Verlusten schützen und die entsprechenden Prämien bezahlen.

Ich denke die meisten Daciakäufer denken nicht an Versicherungsnachteile und sehen nur die tieferen Preise.

Komische Denke, aber das sagte ich ja schon einmal.

Ein Grund mehr für mich, keinen Fuß in dies Land zu setzen.

Das Land und ich werden es beide überleben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wie bekommt man einen Dacia mit ausgewiesenem Rabatt?