ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wieviel PS hat ein RS TDI CR ( gemessen in Serie )?

Wieviel PS hat ein RS TDI CR ( gemessen in Serie )?

Themenstarteram 22. März 2010 um 15:35

Hallo,

eben habe ich gelesen das die TFSI Motoren der RS Modelle oft mehr als die angegebenen 200 PS haben.

Wer hat den eine Ahnung wieviel die Aktuellen Diesel mit 170 PS in Serie auf den Prüfstand bringen?

Bin gespannt;)

LG

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2010 um 7:28

exOtic Du hast Recht und die 170 Diesel PS reichen sicherlich aus, mir gings nur da drumm das Dieter meint mit seinem fast alles verblasen zu können und meint das seiner werksmässig weitaus mehr Leistung hat wie andere Diesel RS:cool: Aber er wird`s uns ja dann belegen.

Meiner Meinung nach steht das "RS" sehr wohl auch für Leistung und nicht nur Ausstattung, andere Marken sehen das offensichtlich genauso wie z.B. Audi RS 6 = 580PS oder Focus RS = 305 PS oder Porsche usw.

Und was BMW angeht bin ich ebenfalls bei Dir, kann mich dafür auch nicht begeistern, selbst wenn stünde es trotzdem für mich niemals zu Debatte da das Preis/Leistungsverhältnis bei BMW und auch bei vielen anderen Automobilherstellern schon lange nicht mehr passt. Desshalb fahr ich mit Stolz nun schon mein zweiten RS, und wenn der mich nicht ärgert wird`s sicher nicht der letzte sein, nur wenn möglich vielleicht dann mit etwas noch mehr Leistung :D

Gruß Stephan

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. März 2010 um 8:47

der gewichtsunterschied ist relativ gering. der bewegt sich bei ca. 50kg (je nach ausstattung und fahrer:D mehr oder weniger).

inwiefern machst du den 320d zur "schnecke"? in welchen situationen (welche getriebe sind jeweils verbaut)?

am 25. März 2010 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von GDM

der gewichtsunterschied ist relativ gering. der bewegt sich bei ca. 50kg (je nach ausstattung und fahrer:D mehr oder weniger).

inwiefern machst du den 320d zur "schnecke"? in welchen situationen (welche getriebe sind jeweils verbaut)?

Ein PD geht von unten heraus bekanntlich besser als ein CR.

Warum glaubt mir das keiner???

Ist ja auch nur ein Skoda!! Nein, ich weiss nicht was Eure Autos um die 170 PS Diesel bringen, aber meiner geht ab wie die Sau.

Wie gesagt, selbst mein Sohn ist Neidisch auf meinen 170 PS PD.

Und damit Ihr zufrieden seid, ich lass ihn echt mal messen.

Gruss

am 25. März 2010 um 18:56

BMW selber schreibt:

Zitat:

Die 100-km/h-Marke erreicht der 320d in 7,5 Sekunden.

Der Octavia RS TDI benötigt etwas mehr wie 8s ( CR 8,1s / PD 8,2s ). Wie und wo soll der RS dann einen 320d "zur Schnecke machen"? Zum 320d find ich ein Leergewicht von 1530kg in einem Test, der RS TDI bringt genau 100kg weniger auf die Waage.

Falls dein RS nun schneller gehen sollte, ist entweder dein Sohn nicht fähig, den BMW vernünftig zu fahren ( sprich die maximale Beschleunigung auszunutzen, zu früh zu schalten etc. ) oder dein RS hat weit mehr als die angegebenen 170PS.

Nur darum soll's in diesem Thread nun nicht gehen. Nach dem RS CR TDI ist hier gefragt ..

am 25. März 2010 um 21:15

:D:D:D

Der RS Diesel ist auf jeden Fall keine Überrakete und somit im vergleichbaren Dieselsegment wahrlich kein Aushängeschild, zumindest zu seiner Zeit, soviel ist klar !

und als dieser als so toller " RS Diesel " raus kam mit schlappen 170 Rösschen hat BMW bereits ein 330d mit weit über 210 PS und 550 NM auf den Markt geworfen (mal unabhängig vom Preis), und das war keine über RS Tubogeile Rakete. sondern eben ein 330er D mit hervorragenden Leistungsdaten. Was ich damit sagen will ist das ein " RS " Schild auf dem Kühlergrill dem Benziner gebührt aber nicht einem 170PS Diesel, denn das gab`s damals schon bei ner Menge Automobilkonzerne als normalo Diesel.

@ Lani, ich stimme Dir zu und Dieterlein geh auf Dein Prüfstand mit Deinem saustarken " RS Diesel " , nehm aber ein Pack Taschentücher mit :D

sollten jedoch 170 Diesel PS dabei rauskommen ist das ja auch beachtlich für ein Diesel :) aber halt für keinen RS, grins...

Grüßchen und bitte nicht persönlich nehmen

Stephan

P.S. bin überzeugter RS Fahrer (hab bereits den zweiten), nicht das hier jemand denkt ich komme aus der BMW Liga gell ?

am 26. März 2010 um 6:43

och ich finde 170 DIESEL pschen reichen eigentlich aus ... kann man ja auch noch chippen :D

und meiner meinung nach steht das rs eher für die sportliche ausstattung als unbedingt für den motor.

das der rs mit dem tfsi motor eine absolut bessere motorisierung hat als der cr tdi is mir auch klar .. vorallem kann man aus dem tfsi wesentlich mehr rausholen ohne angst haben zu müssen das einem der motor um die ohren fliegt :D

davon mal abgesehen .. was bmw tut und macht interessiert mich persönlich nicht die bohne .. ich halte nix von bmw und das is meiner persönliche meinung! finde das der rs nen absolut tolles auto is zu nem super preis :-)

am 26. März 2010 um 7:28

exOtic Du hast Recht und die 170 Diesel PS reichen sicherlich aus, mir gings nur da drumm das Dieter meint mit seinem fast alles verblasen zu können und meint das seiner werksmässig weitaus mehr Leistung hat wie andere Diesel RS:cool: Aber er wird`s uns ja dann belegen.

Meiner Meinung nach steht das "RS" sehr wohl auch für Leistung und nicht nur Ausstattung, andere Marken sehen das offensichtlich genauso wie z.B. Audi RS 6 = 580PS oder Focus RS = 305 PS oder Porsche usw.

Und was BMW angeht bin ich ebenfalls bei Dir, kann mich dafür auch nicht begeistern, selbst wenn stünde es trotzdem für mich niemals zu Debatte da das Preis/Leistungsverhältnis bei BMW und auch bei vielen anderen Automobilherstellern schon lange nicht mehr passt. Desshalb fahr ich mit Stolz nun schon mein zweiten RS, und wenn der mich nicht ärgert wird`s sicher nicht der letzte sein, nur wenn möglich vielleicht dann mit etwas noch mehr Leistung :D

Gruß Stephan

Themenstarteram 26. März 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

och ich finde 170 DIESEL pschen reichen eigentlich aus ... kann man ja auch noch chippen :D

und meiner meinung nach steht das rs eher für die sportliche ausstattung als unbedingt für den motor.

das der rs mit dem tfsi motor eine absolut bessere motorisierung hat als der cr tdi is mir auch klar .. vorallem kann man aus dem tfsi wesentlich mehr rausholen ohne angst haben zu müssen das einem der motor um die ohren fliegt :D

davon mal abgesehen .. was bmw tut und macht interessiert mich persönlich nicht die bohne .. ich halte nix von bmw und das is meiner persönliche meinung! finde das der rs nen absolut tolles auto is zu nem super preis :-)

Hallo, diese Meinung kann ich nur teilen!!! Ich finde das der RS von SKODA ein prima Auto für das Geld ist! Da juckt es mich auch nicht wenn ein BMW eine Sekunde schneller oder langsammer auf 100 Km/h ist. Ich finde BMW zum .... , wenn ich die schon immer ( sehr oft ) mit ihren Nebelscheinwerfern fahren sehen ( bei klarem Himmel ) da hebt es mir!

Ob Diesel oder Benziner... jeder hat seine Gründe warum er diese oder die andere Motorisierung gewählt hat! Ich persönlich fahre gerne Diesel und nur deshalb habe ich einen! Und wie ich finde reicht der normale 2 Liter CR TDI mit seinen 170 Pferden für den Alltag völlig aus.

Wenn ich wirklich schnell sein will fahre ich nämlich MOTORRAD ( ist aber kein Diesel :D)

Basta!

Lg Andi

Und Danke für die Antworten und die Diskusionen

am 26. März 2010 um 8:43

da freut es mich ja das ich hier zustimmung bekomme :D

davon mal abgesehen gehört skoda ja zu vw und vw selbst hat ja im moment nix besseres zu bieten als die 170ps als tdi cr. das wird sich in den nächsten 2 jahren bestimmt auch noch ändern, aber solange müssen wir uns wohl mit diesem tdi abfinden :D

am 26. März 2010 um 8:56

Hallo,

vor kurzem stand in der Zeitung (entweder AB oder AMS) das der 2.0tdi für 250PS ausgelegt ist. Es wird demnächst auch bei den schwächeren Diesel einen Umschwung geben mit dem Hubraum da der 1.6 für bis zu 200PS ausgelegt ist. Wenn man im VW-Konzern ansieht was zur Zeit bei den Dieselmotoren passiert sieht man das der 2.0 biturbo auch in größeren Wägen einzug hält (Bus Anorak, evtl. auch Touareg) und deswegen der 1.6 von unten kommen wird.

Also ich würde sagen ein Diesel mit über 200PS wäre aber schon sehr RS-mäßig, oder?

Gruß

Wusler

Hallo,

Die neuen TSI Motoren haben immer noch mehr Leistung als angegeben. Laut Skoda hat er 200PS, doch da das Aggregat baugleich mit dem Golf 6 GTI Motor ist, haben die meisten auch so um die 210PS.

Gruss

Jeng

am 26. März 2010 um 13:29

bzgl der leistungsmessung wäre ein direktvergleich mit dem 3er diesel interessant. jeweils auf dem gleichen prüfstand gemessen (zwecks toleranzen sinnvoll).

aber eigentlich gehts hier ja um den cr-motor... mit der deutlich harmonischeren leistungsentfaltung.

am 26. März 2010 um 17:02

@ wusler: Der reine Motorblock mag auf die spezifische Literleistung von 100kW/L ausgelegt sein, wichtige Anbauteile wie Turbolader, Einspitzelemente u.A. könnten es aber nicht sein. Aus einem Diesel mit 1.6L Hubraum 200PS zu zaubern halte ich momentan für schlicht unmöglich bzw unhaltbar. Nicht umsonst gehen BMW, Mercedes und VW einher und nutzen 2.0L bzw 2.1L Hubraum für Leistungen jenseits der 200PS.

Bei den TSI's der Baureihe EA888 ist der Motorblock ebenfalls auf 100KW/L ausgelegt. Was die Leistung momentan begrenzt ist der Turbolader. Bei meinem 1.8 TSI ( 118 kW ) ist dieser für 155kW ( = 210PS ) ausgelegt, alles darüber wäre eine Überlastung des Laders. Dimensioniert man den Lader nun eine Nummer größer ( aus K03 mach K04 ), so wird man ( unter Beachtung der Abgastemperatur ) sicher mehr als die 155kW aus dem Aggregat zaubern können, ohne dem Motorblock zu schaden. Nur wird das für den Alltag weniger brauchbar sein, da hier der größere Lader träger im unteren Drehzahlbereich ist, was sich in einem großen Turboloch bemerkbar macht.

Gleiches würde übrigens beim 1.6 TDI passieren, wenn man ihn mit einem dickeren Turbo bestückt. Abhilfe würde da nur ein Bi-Turbo / Registeraufladung schaffen. So kommt's ja auch in den kommenden Passat: Der 2.0 B-TDI aus dem T5.

@ Jeng: Der Motor mag der Selbe sein, die Motorsteuerung / Software ist hingegen eine Andere. Der RS hat die angegebenen 200PS, der GTI dank anderer Software 210PS. Generell sagen, die TSI's haben mehr Leistung wie angegeben ist schwachsinn. Die Motorenhersteller unterliegen per Gesetz einer maximalen Streuung von ±5%. Es kann durchaus sein, dass ein RS TSI nur 190PS hat.

@ ex0tic: Nach der tollen Meldung seitens Martin Winterkorn bezweifel ich ganz stark, dass bei einem Octavia III ein RS mit gleicher Leistung wie ein GTI kommen wird. Skoda soll wieder billiger werden und VW keine Kunden abnehmen. Da käme ein O³ RS mit 2.0 B-TDI und 200-220PS derart ungelegen .. aber lassen wir uns da überraschen.

am 26. März 2010 um 17:27

ja durchaus denkbar. ich hab schon mitbekommen das skoda vw die kunden klaut :D aber ich denke mir .. die können doch nich ewig bei den 170 ps bleiben .. muss ja immer mal wieder was neues geben.

aber mal ne andere frage .. in wie fern soll skoda wieder billiger werden? von der verarbeitung??

am 26. März 2010 um 17:34

Bei allem :D

Preis muss runter ( mein Octavia hat Liste 26.400€ gekostet als Limo, da war noch kein Navi oder Leder drin ), ergo muss Ausstattung / Verarbeitung drunter leiden.

Zudem soll Skoda wieder kleinere und billigere Autos bauen. Nach Zeitungsberichten soll eine Stufenhecklimousine unterhalb des Octavias schon in der Planung sein, aber eher für den asiatischen Markt.

Zu den 170PS: Der neue Passat wird mit Sicherheit den neuen 2.0 B-TDI bekommen mit 200-220PS. Fraglich ist dabei nur, ob der Superb oder gar der Octavia RS diesen Motor jemals bekommen wird, zumindest in der Leistungsklasse wie er im Passat angeboten wird. Denkbar wäre zwecks Verbrauchsoptimierung eine gedrosselte Variante mit ~190PS, wenn der Passat 220PS bekommen würde. Nur frag mich nicht, ob sowas auf der VA fahrbar wäre. Der 2.0 B-TDI im T5 hat 400Nm bei 180PS. Der RS hat mit 350Nm und 170PS schon in den unteren Gängen mit der Traktion zu kämpfen bei Vollast, bei Nässe wohl noch extremer.

Der A4 mit 2.7 TDI gibt es noch als Frontantrieb, mit ebenfalls 190PS/400Nm. Wie der fahrbar ist weiss ich nicht, hat aber auch etwas mehr Gewicht auf der VA dank dickem V6.

am 29. März 2010 um 10:58

@dieterh..

320d, 120d... einmal sohn einmal vater... was denn nun?

und sorry für ot..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wieviel PS hat ein RS TDI CR ( gemessen in Serie )?