1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieviel Öl im GT TSI?

Wieviel Öl im GT TSI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich bin ein wenig verunsichert. Habe im Datenblatt des GT TSI drinstehen, dass er 5,3 Liter Öl benötigt. Heut war ich bei meiner Werkstatt zwecks ein paar Informationen und da sagt mir der doch glatt, dass man nur 3,6 Liter benötigt.

Wieviel ist es denn jetzt tatsächlich?

Zusatzfrage: Warum sagt man denn immer zur Werkstatt Freundlicher?

Beste Antwort im Thema

laut Reparaturbuch passen 3,5 Liter.
Laut dem Buch passen in den GTI 4,85 l, wenn ich meinen zur Inspektion gebe mit 5L Kanister bekomme ich ein Schluck wieder zurück. Also mit Filter. Dann sin die 3,5 Liter auch mit Filter.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel: Wieviel öl passt in den 1.4er Tsi? (Ur - GT)' überführt.]

38 weitere Antworten
38 Antworten

Komisch, dass der 1,9er TDI mit mehr angegeben ist, als der 2,0er TDI.

habe aktuell das Bordbuch nicht dabei, muß aber Öl für meinen Ölwechselservice bestellen.
Hat jemand die Information, wieviel Öl in einen Golf V EZ Januar 2006 1.4 16V 55 kW rein muß?

Danke

Droffen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1.4 16V 55kw Motor' überführt.]

Hallo droffen,
hab den 1.4er mit 59kW und bei mir kommen soweit ich weiß 3,6L rein.
Und ich denke bei deinem wirds nicht anders sein. Wenn du nur ab und zu nachfüllen willst, kommste mit ner 1-Liter Pulle relativ lange aus.
Ich hab meinen schon 2 Jahre lang und hab immernoch die zweite 1-Liter Flasche im Kofferraum und die ist noch zur Hälfte voll. Ich muss dazu sagen, dass ich im Oktober nen Ölwechsel hatte und deshalb nicht nachfüllen brauchte.
Hab übrigens jetzt rund 33500 km runter.

Mfg, TheBlackPlus.

Kaud Dir nene 4-Liter Kanister, dann haste auch noch was uebrig zum Nachfuellen.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Kaud Dir nene 4-Liter Kanister, dann haste auch noch was uebrig zum Nachfuellen.

Lohnt sich nur, wenn man selbst nen Ölwechsel macht. Wer schleppt schon gerne nen 4- oder 5-Liter Kanister im Kofferraum mit sich rum?

Und das Umfüllen in eine kleinere Flasche geht auch nicht immer glatt über die Bühne. Und so oft braucht man ja nicht nachfüllen. Von daher wie ich schon oben beschrieben habe, reicht schon ne 1-Liter Flasche.

Mfg, TheBlackPlus.

Der Kanister kann doch auch zuhause in der Garage bleiben. Welcher gesunde Motor braucht denn so viel dass man immer das Oel dabeihaben muss??

Und wie soll er denn nen Oelwechsel mir einer 1L Flasche machen, wenn er doch 3.6 Liter braucht?

Sach ma,.. liest du eigentlich bevor du schreibst?
Ich hab geschrieben dass sich so ein Kanister nur lohnt wenn man selbst nen Ölwechsel machen will.
Und für das einfache nachfüllen eine 1-Literflasche im Kofferraum reicht.
Und dass es auch nicht immer ohne riesen Sauerei vonstatten geht das Zeug von der GROßEN Pulle in die kleine Pulle umzufüllen um etwas für den Notfall unterwegs dabei zu haben.
Oder machst du deinen Ölwechsel mal eben nebenbei an der Tankstelle auf der Autobahn?? 🙄

Also nochmal extra für dich zum Mitschreiben:

GROßE Flasche für Ölwechsel
kleine Flasche zum Nachfüllen unterwegs.

Mfg, TheBlackPlus.

Du liest wohl auch nicht: Er will Oel wechseln (bzw wechseln lassen), und nicht nachfuellen. Wenn in den Motor 3.6 Liter reinpassen, und er nen 4Liter kanister kauft, hat er 0.4 Liter uebrig, richtig? Den kann er dann mal spaeter brauchen wenn er was nachfuellen muss. und den 4L Kanister nit nur noch 0.4 litern drin kann er in der Garage verstuen oder umfuellen (es gibt ja auch Trichter). Kapiert?
Immer schoen Cremig bleiben, ok? 😉

Das ist mir schon klar dass er sein Öl wechseln (lassen) will.
Nur gibts immer wieder einige die sagen es ist bess sich nen großen Kanister auch fürs Nachfüllen zu kaufen. Wozu nen großen, wenn ich nicht soviel brauche?
Sowas käme höchstens ehr für die Leute in frage, die meinen in der Stadt "Bleifuß" fahren zu müssen, und somit mehr Öl "verbraten".
Mal abgesehen davon ist es unsinnige Spritverschwendung und zudem auch Gefährdung anderer. Und solche Leute haben meiner Meinung nen Knall in der Birne. Tut mir leid, aber das musste jetzt einfach raus.
So. Zurück zum Thema:
Ich komm verdammt lange mit ner kleinen Flasche aus. Mit dem Differenzbetrag zu einer großen Flasche weiß ich besseres anzufangen. Wäre also nur rausgeschmissenes Geld und verbraucht unnötig Platz in der Garage. Ist zwar nicht viel was die Flasche an Platz braucht, aber da könnt ich z.B. auch nen Felgenbaum in die Ecke stellen, die sonst von der Flasche verstellt wird.

Mfg, TheBlackPlus.

Frage sollte klar sein;-)

werde wohl auf Festintervall 15000km umsteigen und werde Mobil1 new life 0w-40 "tanken", bloß wieviel von dem guten Zeug?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel: Wieviel öl passt in den 1.4er Tsi? (Ur - GT)' überführt.]

Beim 1,4er (Motorkennbuchstaben: CAV, Modell 2009) meines Kumpel gehören 3,6 Liter Motoröl rein.

i.d.R. ist diese Angabe auch zuverlässig im Handbuch zu finden. 😰

3,6l

Gruß
Stephan

Deine Antwort