wieviel Liter Motoröl von Min bis Max?
Wieviel Liter Motoröl passt zwischen der Anzeige Min und Max ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 16. Juni 2019 um 22:24:49 Uhr:
Zitat:
@ingo999 schrieb am 16. Juni 2019 um 21:50:20 Uhr:
Das zeig uns BITTE mal wo das bei BMW steht !!!!!
Sorry aber brauchst du auch ne Arbeitsanweisung zum A**** abwischen?
NEIN, das brauche ich sicher seit fast 60 Jahren nicht mehr Du Jungspunt!
Allerdings war bisher bei allen Fahrzeugen die ich fuhr und das waren sicher 20 BMW´s zwischen Min. und Maximum immer genau EIN Liter.
35 Antworten
Zitat:
@Car-freak schrieb am 16. Juni 2019 um 22:26:31 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. Juni 2019 um 22:22:43 Uhr:
Achso der smile, sorry, ernst natürlich 🙂
Naja, du hast diesen Unsinn zweimal geschrieben.
Es ist natürlich empfehlenswert das Öl aufzufüllen, bevor der BC dies meldet.
Und daran merkt man das du deine BA nicht gelesen hast, denn da steht wenn die Meldung kommt dann sollte man innerhalb 200km 1l rein kippen.
Ohne Ölstab wirst du um mehrere Messungen mittels IDrive nicht herumkommen. Bei mir war der Ölstand genau auf Min - 1L Öl von der Tankstelle und laut Meßstab war sogar etwas zuviel drin. Laut IDrive war der Füllstand aber auf Max und damit i.O.
Die perfekte Menge liegt wohl tatsächlich bei ca. 800ml für die kleinen Benziner
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. Juni 2019 um 23:08:14 Uhr:
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 16. Juni 2019 um 23:04:32 Uhr:
Idrive-> Fahrzeugstatus ->Ölstand?Echt?
Steht da auch ganz genau wieviel?
Es ist nicht so exakt wie mit dem Stab (mein Empfinden) aber er gibt dir rechts eine Skala wo der Ölsensor den Stand sieht zwischen min und Max. Ich würde auf gar keinen Fall warten bis die Check Control Meldung kommt.
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. Juni 2019 um 23:35:14 Uhr:
Zitat:
@Car-freak schrieb am 16. Juni 2019 um 22:26:31 Uhr:
Naja, du hast diesen Unsinn zweimal geschrieben.
Es ist natürlich empfehlenswert das Öl aufzufüllen, bevor der BC dies meldet.
Und daran merkt man das du deine BA nicht gelesen hast, denn da steht wenn die Meldung kommt dann sollte man innerhalb 200km 1l rein kippen.
Na klar habe ich meine BA gelesen. Da steht bei zu niedrigen Ölstand soll ich 1l aufkippen.
Wenn du den Ölstand mit iDrive misst und er unter Halb ist oder meinetwegen auf ein Viertel. Was hindert dich daran 200-300ml aufzufüllen? Das Öl steht doch sowieso in das Garage oder im Kofferraum.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 16. Juni 2019 um 22:24:49 Uhr:
Zitat:
@ingo999 schrieb am 16. Juni 2019 um 21:50:20 Uhr:
Das zeig uns BITTE mal wo das bei BMW steht !!!!!
Sorry aber brauchst du auch ne Arbeitsanweisung zum A**** abwischen?
NEIN, das brauche ich sicher seit fast 60 Jahren nicht mehr Du Jungspunt!
Allerdings war bisher bei allen Fahrzeugen die ich fuhr und das waren sicher 20 BMW´s zwischen Min. und Maximum immer genau EIN Liter.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 17. Juni 2019 um 02:58:44 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. Juni 2019 um 23:08:14 Uhr:
Echt?
Steht da auch ganz genau wieviel?Es ist nicht so exakt wie mit dem Stab (mein Empfinden) aber er gibt dir rechts eine Skala wo der Ölsensor den Stand sieht zwischen min und Max. Ich würde auf gar keinen Fall warten bis die Check Control Meldung kommt.
Wenn du nicht wartest bis die Meldung kommt und du dich dabei nicht wohl fühlst dann finde ich es voll ok das du nachfüllst, aber du musst nicht. Ich hatte auch mal einen 325d E90 Diesel und ich hatte bei diesen auch einen Ölmessstab und habe 2x im Monat selbst kontrolliert, ist sicherer. Aber jetzt habe ich keinen, leider, dann warte ich bis die Meldung kommt, und durch 1l weniger im Motor geht der Motor nicht kaputt.
So...lassen wir mal Fakten sprechen:
Fakt ist das Fassungsvermögen der Ölwanne ist ausschlaggebend wegen der Pumpensumpftiefe.
Fakt ist auch dass die Größenunterschiede gewaltig sind. Wers nicht glaubt:
Klein
https://www.leebmann24.de/.../?...
Und groß
https://www.leebmann24.de/.../?...
Nach der Theorie dass es immer genau ein Liter Differenz ist müsste der 18i eine Standabweichung zulassen die in Größenordnung doppelt so groß ist wie beim 40i. Umd das macht für die Saughöhe der Pumpe technisch Quatsch.
Fakt ist mein N57D30Z im F11 mit RIESEN Fassungsvermögen wegen der Antriebswellendurchführung vom xdrive lacht sich über einen Liter absolut kaputt. Das macht am Peilstab etwa 6mm Differenz. Zwischen min und max sind etwa 15mm. Sicherlich bist du mit 1l erstmal weg vom Min. Aber eben noch lange nicht bei Max. Wobei ja eigentlich mittig auch die bessere Wahl wäre als Max. Das aber war hier nicht die Frage
Ich hab zwar noch keine 20BMWs gehabt aber dafür wechsel ich seit mittlerweile 12 Jahren an allen Autos der Familie selber Motoröl
Zitat:
@Car-freak schrieb am 17. Juni 2019 um 04:57:30 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 16. Juni 2019 um 23:35:14 Uhr:
Na klar habe ich meine BA gelesen. Da steht bei zu niedrigen Ölstand soll ich 1l aufkippen.
Wenn du den Ölstand mit iDrive misst und er unter Halb ist oder meinetwegen auf ein Viertel. Was hindert dich daran 200-300ml aufzufüllen? Das Öl steht doch sowieso in das Garage oder im Kofferraum.
Es hindert mich nicht da ich immer die 1liter Flasche im Kofferraum habe. Wenn ich einen Ölmessstab hätte dann hätte ich zwischendurch kontrollieren können,aber so nach gefühl jetzt rein kippen mache ich nicht da ich das risiko nicht eingehe das ich zuviel rein mache und wenn zuviel drin ist es appumpen zu lassen.Wie gesagt,ich hatte einen 325d E90 LCI und dieser hatte hatte einen Ölmessstab,so kann man perfekt kontrollieren.Mein 320i F30 hat keinen Ölmessstab ( leider ) dein 330d F31 hat einen eben.
Zitat:
@Homer11 schrieb am 16. Juni 2019 um 23:44:43 Uhr:
Ohne Ölstab wirst du um mehrere Messungen mittels IDrive nicht herumkommen. Bei mir war der Ölstand genau auf Min - 1L Öl von der Tankstelle und laut Meßstab war sogar etwas zuviel drin. Laut IDrive war der Füllstand aber auf Max und damit i.O.
Die perfekte Menge liegt wohl tatsächlich bei ca. 800ml für die kleinen Benziner
Na das kann aber jetzt nicht sein ,oder? Ist die elektronische Messung so ungenau???
Zitat:
@George 73 schrieb am 17. Juni 2019 um 11:59:19 Uhr:
Zitat:
@Car-freak schrieb am 17. Juni 2019 um 04:57:30 Uhr:
Es hindert mich nicht da ich immer die 1liter Flasche im Kofferraum habe. Wenn ich einen Ölmessstab hätte dann hätte ich zwischendurch kontrollieren können,aber so nach gefühl jetzt rein kippen mache ich nicht da ich das risiko nicht eingehe das ich zuviel rein mache und wenn zuviel drin ist es appumpen zu lassen.Wie gesagt,ich hatte einen 325d E90 LCI und dieser hatte hatte einen Ölmessstab,so kann man perfekt kontrollieren.Mein 320i F30 hat keinen Ölmessstab ( leider ) dein 330d F31 hat einen eben.
OK. Aber ob richtigen Peilstab oder digital, macht für mich bei dieser Thematik keinen Unterschied. Ich versuche den Ölstand immer auf 3/4 zu halten. Wie ich das messe ist doch egal.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 17. Juni 2019 um 14:46:00 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 17. Juni 2019 um 11:59:19 Uhr:
OK. Aber ob richtigen Peilstab oder digital, macht für mich bei dieser Thematik keinen Unterschied. Ich versuche den Ölstand immer auf 3/4 zu halten. Wie ich das messe ist doch egal.
Jeder macht es eben anders 😉
Zitat:
@George 73 schrieb am 17. Juni 2019 um 22:36:29 Uhr:
Zitat:
@Car-freak schrieb am 17. Juni 2019 um 14:46:00 Uhr:
Und das ist auch gut so...
Ich hab eben gerne Reserven im Motor. Egal ob im 330d mit digitalen und analogen Messinstrumenten oder im LKW mit nur digital. Wenn der Ölstand so niedrig ist, dass mich das KFZ warnt, habe ich was falsch gemacht(in meinen Augen).
Man muss aber auch dazu sagen, bisher habe ich nur Fingerhut-Weise Öl nachkippen "müssen". Die Motoren brauchen ja nichts mehr.
Ich habe übrigens auf Arbeit einen Schraubenkompressor mit einem 4,5l Cummins Turbo mit 173PS. Da passen zwischen Min und Max locker 5l rein🙂
Da ist man erstmal stutzig, wenn der Liter Castrol von der Tanke nichts bringt.
Zitat:
@Car-freak schrieb am 17. Juni 2019 um 22:53:40 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 17. Juni 2019 um 22:36:29 Uhr:
Man muss aber auch dazu sagen, bisher habe ich nur Fingerhut-Weise Öl nachkippen "müssen". Die Motoren brauchen ja nichts mehr.
Stimmt, die neueren Motoren verbrauchen garnicht bis ganz wenig 🙂
Ich habe vorhin mit dem System gemessen und danach mit dem Ölmessstab.. ich hatte bei der elektronischen Messung auf Max. und bei der ölstabmessung 3/4 voll .. ??? Testet es mal, ist es bei euch auch so? Wenn ja frage ich mich warum es dan ne elektronische Messung gibt wenn es nicht korrekt anzeigt, wenn nein bin ich gleich wieder beim freundlichen da noch Garantie..
"Stand der Technik" beim Premiumhersteller
Leider der Fluch der Neuzeit. Das Problem ist das WIR die übr Nachfüllmengen und Ölstände diskutieren rund 2% der Endkunden sind die sich mit ihrem Fahrzeug technisch beschäftigen. Der Rest denkt sich " keine Ahnung-muss fahren" deshalb werden Peilstäbe abgeschafft und gegen 0815 Sensortechnik ersetzt der sich möglichst selten mit Meldungen äußert weil dann ist es ja automatisch "scheiß Technik für teures Geld kauf ich nie wieder"
Früher (so 1930) als man zum Starten eines Autos noch Werkzeug brauchte um das Gemisch von Hand anzufetten war zum Autofahren noch technisches Verständnis fefragt...heute sieht das anders aus.