ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieviel Leistungsverlust bei 320d xDrive ggü Heckantrieb

Wieviel Leistungsverlust bei 320d xDrive ggü Heckantrieb

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. März 2013 um 21:55

Hi zusammen,

wieviel Leistung büßt man in etwa mit einem Allradantrieb ein?

Kann mir das mal jemand ungefähr sagen? Mir ist aufgefallen, dass ich so manch anderem 320d nicht hinterherkomme.... Das lässt auf evtl. Leistungsverlust ab ca. 10 PS schließen!?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Weisst du denn ob das alles die gleichen 320er waren? Die 184PS Variante soll ja um einiges spritziger sein. Du hast den 177 PS Motor drin, evtl liegts auch daran. Ich selbst hab keinen Vergleich und in der Schweiz ist es nicht so einfach sich mal mit einem zu "duellieren" :)

Zitat:

Original geschrieben von 320xDrive

Hi zusammen,

 

wieviel Leistung büßt man in etwa mit einem Allradantrieb ein?

Kann mir das mal jemand ungefähr sagen? Mir ist aufgefallen, dass ich so manch anderem 320d nicht hinterherkomme.... Das lässt auf evtl. Leistungsverlust ab ca. 10 PS schließen!?

ja das stimmt. Ca. 10 ps könnte passen. RWD haben ca. 14 % Antriebsstrangverlust awd ca. 19%. 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von 320xDrive

Hi zusammen,

 

wieviel Leistung büßt man in etwa mit einem Allradantrieb ein?

.... Das lässt auf evtl. Leistungsverlust ab ca. 10 PS schließen!?

Nein!

Der Unterschied in der werkseitig angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegt gerade mal bei 2 km/h am Beispiel des E92 d zu E92 d xDrive (237 km/h zu 235 km/h).

Und 2 km/h sind eigentlich kaum messbar, da diese auch durch viele andere Einflüsse ebenso zustande kommen (andere Bereifung, Zuladung, u.v.m.).

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von 320xDrive

Hi zusammen,

 

wieviel Leistung büßt man in etwa mit einem Allradantrieb ein?

Kann mir das mal jemand ungefähr sagen? Mir ist aufgefallen, dass ich so manch anderem 320d nicht hinterherkomme.... Das lässt auf evtl. Leistungsverlust ab ca. 10 PS schließen!?

ja das stimmt. Ca. 10 ps könnte passen. RWD haben ca. 14 % Antriebsstrangverlust awd ca. 19%. 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von 320xDrive

Hi zusammen,

 

wieviel Leistung büßt man in etwa mit einem Allradantrieb ein?

Kann mir das mal jemand ungefähr sagen? Mir ist aufgefallen, dass ich so manch anderem 320d nicht hinterherkomme.... Das lässt auf evtl. Leistungsverlust ab ca. 10 PS schließen!?

ja das stimmt. Ca. 10 ps könnte passen. RWD haben ca. 14 % Antriebsstrangverlust awd ca. 19%. 

 

gretz

Nee; würde ja bedeuten, dass der normale 177 PS schneller ist als der 184 PS xDrive.

Ist er aber nicht.

Da würde ich mich nicht verrückt machen. Ich glaube nicht das es da einen merklichen Unterschied gibt.

Wie oft kam es denn bei dir vor? Doch sicher höchstens ein oder zweimal, das du dich "in Ruhe" mit einem "duellieren" konntest - damit meine ich, gleichzeitig aufs Gas gehen, selber Gang etc. Vielleicht bist du da an einen gechippten geraten.

Gegenüber "normalen" 335i hab ich bei meinem bisher keine Unterschiede auf der Autobahn feststellen können - wenn ich mal einen getroffen habe und es der Verkehr und der andere Fahren zuließen, mal etwas rumzuprobieren. Ich denke der Leistungsverlust findet eher im Kopf statt als real messbar auf der Autobahn.

Vielleicht etwas schwierig zu beschreiben. Hier mal meine Erfahrung im E91. Ich hatte einen 163PS 320dA. Ein Freund hat den 177PS E91 320dA. Mittlerweile habe ich den 330dA mit 245PS und wir haben in der Familie auch noch einen 320dA xDrive mit 184PS.

Gefühlt war der 163PS 320dA am "aggressivsten". Lag wohl daran, dass es erst ein "riesiges" Turboloch gab und dann kam die Leistung recht druckvoll.

Der 177PS 320dA fühlt sich dagegen recht unspektakulär an. Alles sehr gleichmäßig. Aber objektiv nebeneinander doch flotter, als der 163PS Motor.

Der 184PS 320dA xDrive fühlt sich wiederhin etwas flotter an, als der 177PS Motor. Irgendwie druckvoller, aber das aller erklärt sich beim Blick aufs Drehmoment:

163PS Motor: 340 Nm bei 2000–2750/min

177PS Motor: 350 Nm bei 1750–3000/min

184PS Motor: 380 Nm bei 1750–2750/min

Beim xDrive macht sich wohl am ehsten die 100kg Mehrgewicht bemerkbar. Aber die hat man auch ganz schnell mit anderen Zubehören ausgeglichen. Das Panoramadach soll wohl unglaublich schwer sein.

Rein von den angegebenen Fahrleistungen entspricht der 184PS xDrive dem 177PS Hecktriebler ziemlich genau.

Die Unterschiede sind also irgendwo doch nur marginal vorhanden. Denn: wenn ich mit dem 330dA hinter einem 320d hinterherfahre und der vor mir vielleicht eine Sekunde früher am Gas steht, dann zieht der im gemäßigten Geschwindigkeitsbereich auch erstmal nen Stück davon. Da sind selbst 60PS Mehrleistung kein so massiver Vorteil.

Themenstarteram 16. März 2013 um 7:10

Mir ist noch was eingefallen: Die Verteilung des Allradantriebs wird doch automatisch geregelt, und dürfte bei 80 % Heck und 20 % Front liegen!?!

am 16. März 2013 um 10:40

Mit dem ersten Teil hast du recht, die Verteilung wird automatisch je nach Bedarf geregelt und liegt somit nicht fix bei 80/20.

Es gehen sogar bis zu 100% auf eine Achse, je nach Traktion.

Hi,

im normalfall sollte die Verteilung der Antriebskräfte bei 40/60 liegen. Je nach Fahrzustand verteilt sich die Kraft variabel auf beide Achsen. Das Mehrgewicht von ca. 70kg macht sich nicht wirklich bemerkbar.

Um den vielleicht vorhandenen Gewichtsvorteil gegenüber dem Hecktriebler auszugleichen gilt das alte Allrad-Sprichwort: Langsam in die Kurve rein, dafür schneller wieder raus....

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von Mindhunter

Mit dem ersten Teil hast du recht, die Verteilung wird automatisch je nach Bedarf geregelt und liegt somit nicht fix bei 80/20.

Es gehen sogar bis zu 100% auf eine Achse, je nach Traktion.

Aber nur, wenn die "Hauptantriebsachse zu 100% Schlupf hat. Da es keine aktive Sperre ist, hast du in der Praxis maximal 50% vorne. Die werden dann Marketing-Technisch zu 100%, wenn der Grip hinten Null beträgt. So ist das bei all den Lösungen ohne Sperre, also mit Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von 320xDrive

Mir ist noch was eingefallen: Die Verteilung des Allradantriebs wird doch automatisch geregelt, und dürfte bei 80 % Heck und 20 % Front liegen!?!

Falsch. Stimmt überhaupt nicht.

(sorry, hatte die richtige Antwort 40:60 oben nicht gesehen)

am 16. März 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von Mindhunter

Mit dem ersten Teil hast du recht, die Verteilung wird automatisch je nach Bedarf geregelt und liegt somit nicht fix bei 80/20.

Es gehen sogar bis zu 100% auf eine Achse, je nach Traktion.

Aber nur, wenn die "Hauptantriebsachse zu 100% Schlupf hat. Da es keine aktive Sperre ist, hast du in der Praxis maximal 50% vorne. Die werden dann Marketing-Technisch zu 100%, wenn der Grip hinten Null beträgt. So ist das bei all den Lösungen ohne Sperre, also mit Kupplung.

da habe ich doch das gute alte "theoretisch" vergessen :D

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von 320xDrive

Hi zusammen,

wieviel Leistung büßt man in etwa mit einem Allradantrieb ein?

.... Das lässt auf evtl. Leistungsverlust ab ca. 10 PS schließen!?

Nein!

Der Unterschied in der werkseitig angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegt gerade mal bei 2 km/h am Beispiel des E92 d zu E92 d xDrive (237 km/h zu 235 km/h).

Und 2 km/h sind eigentlich kaum messbar, da diese auch durch viele andere Einflüsse ebenso zustande kommen (andere Bereifung, Zuladung, u.v.m.).

Wiki sagt 0,4 Sekunden und 5 KMH unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieviel Leistungsverlust bei 320d xDrive ggü Heckantrieb