ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wieviel kostet eine Motorwäsche?

Wieviel kostet eine Motorwäsche?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 20:20

Wieviel würde ein Ford Händler für eine Motorwäsche nehmen?

Gruß mustang

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2008 um 22:56

bei uns steht in jeder sb wäschebox dran, das das polizeilich verboten ist den motor zu waschen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum soll das ein Ford Händler machen? Wenn du zu viel Geld hast gibs lieber mir ;)

Kannst du doch ganz einfach in so ner SB-Waschanlage machen, kostet dich 1€.

Wenns wirklich hartnäckiger Dreck ist besorg dir vorher noch irgendwo ein Bisschen gescheiten Motorreiniger.

Gruß

wack

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Warum soll das ein Ford Händler machen? Wenn du zu viel Geld hast gibs lieber mir ;)

Kannst du doch ganz einfach in so ner SB-Waschanlage machen, kostet dich 1€.

Wenns wirklich hartnäckiger Dreck ist besorg dir vorher noch irgendwo ein Bisschen gescheiten Motorreiniger.

Gruß

wack

Also ich würd ja nicht unbedingt einfach nen Kärcher unter die Motorhaube halten :eek:, da sollte man schon etwas behutsamer vorgehen.

am 15. Juni 2008 um 22:56

bei uns steht in jeder sb wäschebox dran, das das polizeilich verboten ist den motor zu waschen

Eine Motorwäsche und erst recht eine SB-Motorwäsche würde ich mir zweimal überlegen. Sieht zwar besser aus, aber wenn man nicht peinlich genau alle Steckkontakte abdeckt, dann kann es hinterher zu netten Effekten kommen. Unsere Mondeos sind ja allesamt schon im fortgeschrittenen Alter und da sind die Stecker ehr schon gerne mal korridiert. Wenn irgendwo richtig Dreck liegt, dann wisch den besser mit einem Lappen aus und wenn der Motor an sich ölig ist, so ist das nur ein guter Korrosionsschutz. Bei meinem DOHC Sierra den ich vor dem Mondeo hatte, war der Motor immer so knochentrocken, daß mir einmal der Froststopfen hinten am Block durchgerostet ist, neuen Kopfdichtung wegen Kühlwasserverlust und an Absenken des Motors zum Einsetzen des neuen Froststopfens waren die teueren Folgen.

Ich würde auch davon abraten, den Motor mit einen Hochdruckreiniger oder schlimmer, mit einem Dampfgummifräser zu behandeln!

Ich durfte schon öfters die laienhaften Reinigungsversuche aus so einigen Waschboxen rausschleppen! Entweder die Motore stotterten nur (Zündleitungen hinüber), oder sie sprangen garnicht an. (Motorsteuerung abgesoffen, Stecker/Sensoren unter Wasser!)

Nimm einen Lappen. Wenns für den Tüv ist, erst recht! Finden die leichten Ölschmutz am Motor, lassen sie die Finger davon und suchen woanders nach Mängeln... Bei einem >10J. alten Auto sehen die Prüfer leichten Ölverschmutz als normal und fast zwingend erforderlich an! Finden die einen gewaschenen Motor (sieht man!), dann schauen die ganz genau hin, da hier jemand anscheinend was zu verbergen hat!

MfG

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 11:19

Also danke für eure Antworten;)

Ich habe bis jetzt nur ein Wenig sauber bekommen.

Ich werde noch Bilder machen,damit ihr den Motor mal sieht.

Ich habe aber schonmal ein Bild bevor ich ein wenig sauber gemacht habe.

Was sagt ihr?^^

Klick

Gruß mustang

naja man kanns auch übertreiben. hier war mal einer da hatte so verchromte motorteile und er polierte immer auch unter der motorhaube :)

man muss ja nicht vom motor essen können. wenns unbedingt sein muss geh zum :)aber das wird bestimmt ne stange geld kosten..

Bei uns hier im Clean Park gibts sogar ein extra Programm "Motorwäsche" oO

Ich arbeite bei Mercedes, Motorwäsche bedeutet da Haube auf, Reiniger draufsprühen und mitm Hochdruckreiniger reinhalten. Hab ich schon zig Mal, auch bei meinem eigenen Auto (allerdings noch nicht am Mondeo), gemacht und es ist noch nie irgendwas dabei passiert. Man sollte halt nicht grad mit vollem Druck auf Stecker etc zielen... :rolleyes:

Und ich wage es einfach mal zu bezweifeln, dass ein Ford Händler das großartig anders macht.

Gruß

wack

Kaltreiniger auf Steckkontakten und dann Wasser marsch!! Besser kann man deren Korrosion nicht fördern und wenn die im ersten Moment noch Kontakt geben und alles läuft, wird der Kunde so auf die Reise geschickt. Was danach passiert, hat ja mit der Motorwäsche nichts mehr zu tun :-)

Ehrlich, man sollte sich sowas verkneifen und sich nach dem Sinn und Zweck der ganzen Aktion fragen. Ein Motorraum muß nicht glänzend sauber sein, daß bringt einem nur auf Treffen was, aber wer dort Pokale gewinnen will, der muß sowieso mehr machen und scheut auch die Arbeit nicht.

Sowas wie auf dem Bild würde ich mit eine Lappen und etwas WD40 oder Caramba drauf angehen. Damit alles schon abwischen und in schweren Fällen ggf. ein bischen Bremsenreiniger. Allemal besser als literweise Wasser im Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Kaltreiniger auf Steckkontakten und dann Wasser marsch!! Besser kann man deren Korrosion nicht fördern und wenn die im ersten Moment noch Kontakt geben und alles läuft, wird der Kunde so auf die Reise geschickt. Was danach passiert, hat ja mit der Motorwäsche nichts mehr zu tun :-)

Es kam meines Wissens auch noch nie einer mit Problemen die daraus entstanden wären zurück ;) Wenn deswegen reihenweise die Autos vergammeln würden hätten wir sonst bald keine Kunden mehr^^

Aber stimmt, so ne Prozedur sollte man wirklich nicht alle paar Wochen oder nur wegen ein paar kleinen Öltröpfchen durchführen.

Gruß

Habt Ihr denn vorher irgendwas abgedeckt oder sonstwie geschützt? Mercedes hat vielleicht ja bessere (vergoldete?) Kontakte.

am 16. Juni 2008 um 18:28

Bevor du deinen Motor wäscht, investier ein paar euronen in neue Streuscheiben der scheinwerfer^^(is besser angelegt "pack" meine neue leuchtkraft echt nicht*g*), aber ich darf da echt nicht mitreden gehör der fraktion an: aus dem motorraum essen zu können *g* iss ein tick meinerseits,

aber für den normal user is der lappen immer besser als der HD-reiniger, vor allem wenn man ahnungslos drauf los geht.

neben meiner firma is ne waschanlage und der betreiber macht sowas auch von zeit zu zeit da hab ich auch schon einige rausgeschleppt^^

 

wenns doch sein muss: motor laufen lassen und drauf achten dass betriebstemp. da is, ich weiss dass jetzt sicher einige andrer meinung sein werden aber bei mir funzt es so immer;) (btw: meine motoren werden ja auch nie so dreckig dass ich schweres geschütz auffahren müsste, drübernebeln und gut is)

Bei laufenden Motor und Betriebstemp! Genau! Der Riss im Krümmer ist vorprogrammiert! Viel Spaß! Der Wasserdampf kriecht auch gut in alle Stecker!

Nimm einen Lappen! Ich mache auch nur damit sauber! Sauber nicht klinisch geleckt!

PS: Dein Motor ist noch recht sauber! Was willst du eigendlich?

Etwas Wasser mit nem guten Reiniger, der Öl lösen kann und dann Lappen darin tränken und kurz auswringen! DANN ist Handarbeit gefordert!

Ca. eine Stunde solltest du einplanen! (bei kalten Motor!) Bei einem betriebswarmen (heißen) Motor ca. 10 Sek. Danach jammerst du nach Mami, weil du dir die Flossen verbrannt hast!

MfG

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 20:21

Ich wollte eigentlich nur fragen wieviel eine Wäsche kostet,aber egal.^^

Ich wollte nur das es ein wenig sauber wird,da der Mondeo vorher nie

sauber gemacht wurde,sprich noch nie im Motorraum.

Also mit Lappen und Mittle weitermachen ^^

Werde mir aber ein anderes Mittel holen müssen,

da die Scheuermilch nur auf den Trägern gute dienste leistet;)

PS:Zu den Streuscheiben.Ich werde bald die ganzen Scheinwerfer wechseln.

Zuvor habe ich die Sreuscheiben nur gereinigt.

Gruß mustang

Sieht schon besser aus oder?

Bild1

Bild2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Wieviel kostet eine Motorwäsche?