ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kosten Ventile einstellen Ford Mondeo

Kosten Ventile einstellen Ford Mondeo

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:46

Tagchen,

unser ford muss ventile eingestellt bekommen.

1-2 vermute ich klickern beim kalten zustand ganz shcön und man merkt auch zeitweilig das er unruhig läuft.

wollen damit nun auch erstmal nicht mehr soviel fahren.

nun finden wir aber keinerlei werkstatt die sich dmait auskennt oder sich da rantraut nicht mal ne freie etc.

ford selber möchte 800 euro sehen, angeblich weil die alle dann auswechseln müssen.

so wurde uns das gesagt, das kann ich mir nicht vorstellen, 800 euro wären ja dafür mega wucher.

was kostet sowas wirklich und wo finde ich eine patente werkstatt die das kann?

und was muss dafür alles runter?

muss nur nockenwelle und zahnriehmen runter oder wirklich der ganze zylinderkopf?

das wäre ja dann weder ene nächste teure baustelle und ein teurer part.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 21:10

Nun muß ich mich mal einbauen...

Das Ventilspiel wird immer mit eingebauter Nockenwelle gemessen. Wie soll das auch anders gehen. Dort hast du oberhalb der Ventile Tassen. In den Tassen befinden sich Distanzscheiben mit unterschiedlichen Größen. Erst misst mal das Spiel, dann (Wenn zu groß) nimmt man sie Scheibe darunter raus und ersetzt sie durch eine größere Scheibe. Das Problem besteht hierbei das eine kleine Werkstatt sowas nicht rumliegen hat und bestellen müsste. Noch dazu benötigt man ja Spezialwerkzeug um die Ventilfedern runterzudrücken. Der Kopf muß dazu nicht runter und meines Wissens auch nicht die Nockenwellen. Wenn du aber schon ein Ruckeln hast und Klappern im kalten Zustand, müßte das Ventilspiel aber schon arg groß sein.

wenn du dich für das Thema interessierst google einfach mal Tassenstößel und Mondeo. Gerade in diversen Ford Foren findet man dazu gute Infos.

 

Prüfen kannst Du wie gesagt ganz leicht selber. Besorg Dir eine feine Fühlerblattlehre und ne neue Ventildeckel-Dichtung (die alte ist ziemlich sicher nicht mehr zu gebrauchen). Dann schraubst Du den Deckel runter und drehst den Motor so durch, dass die Hälfte der Nocken nicht auf die Ventile drücken. Bei diesen dann zwischen Ventilstößel und Nocken mit der Fühlerblattlehre die Spalthöhe nachmessen. Sie muss innerhalb der Toleranz liegen:

Einlassventil: 0,11 - 0,18 mm

Auslassventil: 0,27 - 0,34 mm

Dann drehst Du den Motor ein halbe Umdrehung durch und machst das mit den anderen Ventilen bis du alle gemessen hast. Ich hab die Gemessenen immer markiert und auf ein Blatt die Werte notiert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich musste mich mit der Thematik noch nicht so auseinander setzen, aber soweit ich mal gelesen habe, kann das Ventilspiel kontrolliert werden wenn die Nockenwellen eingebaut sind und diese Einstellplättchen können wohl auch unter gelegt werden ohne die Nockenwelle auszubauen. Dafür braucht man aber spezielles Equipment und das dürfte nur Ford haben.

Sonst muss zum Einstellen des Ventilspiels die Nockenwelle runter und das müsste eigentlich auch jede freie Werkstatt schaffen

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:03

und was dürfte das generell kosten?

ich bin fast umgefallen als ford meinte das kostet komplett 800 euro, da bekomme ich ja fast gebrauchten motor oder anderes auto dafür.

mein mann wollte daher den verkaufen und hat nach anderem geschuat ich kann das aber ehrlich gesagt nicht sehen.

der mondi ist doch ein super auto, nur deswegen möchte ich den ungerne gegen einen omega oder mazda tauschen.

das traurige aber ist, das kaum eine werkstatt weiß das man die einstellen kann, denken immer das sind immer noch hydrostössel.

oder sie trauen sich nicht ran, da es zu fummelig ist etc.

wir möchten den nun ungerne noch so lange mit den ventilen fahren da man schon merkt das er das nicht mag,läuft öfter mal unruhig und tickert immer kurz im kalten zustand.

denke mehrverbrauch des sprits wird dann auch nicht ohne sein.

am 7. Mai 2014 um 21:10

Nun muß ich mich mal einbauen...

Das Ventilspiel wird immer mit eingebauter Nockenwelle gemessen. Wie soll das auch anders gehen. Dort hast du oberhalb der Ventile Tassen. In den Tassen befinden sich Distanzscheiben mit unterschiedlichen Größen. Erst misst mal das Spiel, dann (Wenn zu groß) nimmt man sie Scheibe darunter raus und ersetzt sie durch eine größere Scheibe. Das Problem besteht hierbei das eine kleine Werkstatt sowas nicht rumliegen hat und bestellen müsste. Noch dazu benötigt man ja Spezialwerkzeug um die Ventilfedern runterzudrücken. Der Kopf muß dazu nicht runter und meines Wissens auch nicht die Nockenwellen. Wenn du aber schon ein Ruckeln hast und Klappern im kalten Zustand, müßte das Ventilspiel aber schon arg groß sein.

wenn du dich für das Thema interessierst google einfach mal Tassenstößel und Mondeo. Gerade in diversen Ford Foren findet man dazu gute Infos.

 

Prüfen kannst Du wie gesagt ganz leicht selber. Besorg Dir eine feine Fühlerblattlehre und ne neue Ventildeckel-Dichtung (die alte ist ziemlich sicher nicht mehr zu gebrauchen). Dann schraubst Du den Deckel runter und drehst den Motor so durch, dass die Hälfte der Nocken nicht auf die Ventile drücken. Bei diesen dann zwischen Ventilstößel und Nocken mit der Fühlerblattlehre die Spalthöhe nachmessen. Sie muss innerhalb der Toleranz liegen:

Einlassventil: 0,11 - 0,18 mm

Auslassventil: 0,27 - 0,34 mm

Dann drehst Du den Motor ein halbe Umdrehung durch und machst das mit den anderen Ventilen bis du alle gemessen hast. Ich hab die Gemessenen immer markiert und auf ein Blatt die Werte notiert.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:10

Und was dürfte das Maximal kosten?

Naja ruckeln tut er nicht so wirklich, er läuft allgemein nur unruhig so im stand, im fahren gehts, halt nur im stand.

musste letztens auch wieder etwas öl nachkippen, hat man dann auch etwas mehr Ölverlust?

Vorher war nichts, das war letzte zeit erst, daher hatte ich gedacht das es vielleicht auch daran liegt denn kurz danach tickerte er dann.

Was hast den für Öl drin ???

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:19

5w30 direkt von ford.

davor war 10w40 oder so drin auf jeden fall sicherlich kein 5w.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:19

das öl ist aber schon siet 4000 km drin und erst ketzt kommen die kleinen macken.

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

5w30 direkt von ford.

davor war 10w40 oder so drin auf jeden fall sicherlich kein 5w.

Dann schau mal was das 10W/40 und so anrichten kann, http://www.johnes.eu/home/index.html?pages/auto/motor/oel.htm

wird bei dir nicht anders sein.

5 Jahre bin ich hier auf MT und immernoch lese ich, dass man das 5w30 oder 10w40 nutzen soll.

Dieses Thema wird man wohl nie verstehen, auch nicht in 15 Jahren....

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

5 Jahre bin ich hier auf MT und immernoch lese ich, dass man das 5w30 oder 10w40 nutzen soll.

Dieses Thema wird man wohl nie verstehen, auch nicht in 15 Jahren....

Dafür gibts ein Daumen

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:21

na wir haben ja das 5w30 riengemqacht der vorbesitzer hatte 10w40 drin daher ja gewechselt das meinte ich.

und das 5w30 ist seit 4000 km drin.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:24

der link ist doch speziell für den nit hydrostösseln die anfälliger waren.

viele sagen nun wieder die tassenstössel waren nicht so anfällig dafür.

wie gesagt wir haben ja gewechselt da wir ja gelesen hatten und eben das 10w40 als schlecht empfanden deswegen.

im link steht aber nicht das 05w30 schlecht sein soll, wel hier auch einer miente genauso schlecht wie 10w40.

am 8. Mai 2014 um 21:33

Also das dadurch der Ölverbrauch steigt wage ich zu bezweifeln. Ich hänge aber einfach mal ein Beispiel dran.

Meiner Frau ihr Puma frisst mit 5w30 auf 400 im ziemlich genau 1 Liter Öl. Seit Umstellung geht der Ölverbrauch immer mehr zurück. Ich bin schon bei 1 Liter auf 1000km angekommen und muss feststellen das er ruhiger läuft. Ich bin der Meinung 5w30 ist zu dünn. Ich würde einfach mal dein Ventilspiel prüfen. Alles andere wäre reine Spekulation. Ach ja warum das erst nach 4000km auftritt... Der Motor reinigt sich vom Mineralöl. Ich würde trotzdem auf 5w40 wechseln. Das ist dicker und auch Vollsyntetisch.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 8:06

wie sieht es denn mit dem spritverbrauch aus?

steigt der bei verstellten ventilen?

also du denkst da ja vorher dise 10w40 pampe drin war gabs ablagerungen richtig?

und durch das 5w30 ist es dann eben nach und nach gereinigt worden aber durch die ablagerungen des 10w40 hat sich vielleicht das ventilspiel vegrößert.

habe ich das richtig verstanden?

ja wie gesagt wir würden das ja gerne mla prüfen lassen wenn es mal eine werkstatt gäbe die sich dafür zuständig fühlt.

die meisten trauen sich nicht ran oder ford zockt ab und erzählt einen was vin hyydraulischen ventilen blabla.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kosten Ventile einstellen Ford Mondeo