ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wieviel KM sollte die Kupplung halten ?

Wieviel KM sollte die Kupplung halten ?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. März 2013 um 17:46

Hallo zusammen,

ich will mir einen gebrauchten Mondeo BJ 9-2007 kaufen. Das Auto hat schon 92000 KM auf dem Tacho und die Kupplung ist noch nicht erneuert worden. Müßte ich in kürze mit dem Austausch der Kupplung rechnen? Die Bremsscheiben sind auch schon ca. 2 - 3 mm abgefahren, müssen auch die bale erneuert werden ?

Es ist ein 2l Komi mit 145PS

Vielen Dank für eure Hilfe

Udo

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja, beider hängt extrem von der Fahrweise und vom Fahrprofil des Vorbesitzers ab. Bremsen tausche ich schon normalerweise um die 80-100.000 km (bei meinem Mondeo wurden die hinteren Klötze bei 80t getausch, die vorderen Scheiben und Klötze werde ich nächste Woche tauschen - bei ca. 90t km), Kupplung dürfte eigentlich noch bei weiten nicht hinüber sein. Es sein den, der Vorbesitzer war viel mit Hänger unterwegs und/oder viel Stadtbetrieb...

Ob die Kupplung fertig ist, kann man aber leicht prüfen - im Stand Handbremse ziehen, 5. Gang einlegen und die Kupplung gehen lassen. Der Motor muss sofort ausgehen. Wenn nicht, ist die Kupplung nicht mehr ganz frisch...

 

Gruß, Bartik

Die Kupplung wird sicher noch lange halten.

Wenn die Bremsscheiben 2-3mm abgefahren sind, müssen sie dringend neu.

Die Dicke besträgt neu 28mm, Mindeststärke ist 26mm, d.h. max 2mm Verschleiß ist zugelassen.

am 25. März 2013 um 7:37

Nimmt man beim testen der Kupplung nicht den 2.Gang?

Ich würde solche Brachialtests gar nicht machen. Den Motor und alles gut warmfahren und dann im grossen Gang bergauf, das ist schonender und aufschlussreicher, wenn er dann hochdreht, hat die Kupplung einen weg. Aber warum sollte sie?

 

De Bremsscheiben sollte der verkaufende Händler machen, das wird der auch tun, wenn Du mit nichtkaufen drohst. Und wenn der Wagen von privat ist, würde ich es eh seinlassen, da du keine Gewährleistung hast. An so einer älteren Kiste könnte schon das Eine oder Andere dran sein...

bei einem benziner sollte die kupplung, kein problem darstellen und frühstens zusammen mit dem Zahnriehmen fällig werden oder noch später.

es sei denn der bock musste ordentlich arbeiten, schwere lasten schleppen, oder ziehen, oder die kupplung wurde schleifen gelassen(ja es gibt solche leute (.)(.) :p)

probier das bei der probefahrt aus, auf eine schonung brauchst du dabei kein wert zu legen, das ist indem fall total egal.

handbremse anziehn, 2. welle rein und kupplung kommen lassen, dabei sollte der Motor schon recht früh abwürgen....

Hi erstmal der 2.0l hat keinen Zahnriehmen ;)

 

die Bremsen kosten nicht die Welt kann man leicht selber machen, hab heute in ner Stunde die Beläge hinten gewechselt Kosten ca. 80€

 

Bisher bei 70000km nur die hinteren Beläge runter der Rest ist OK

 

Die Kupplung sollte bei der km Leistung noch lange halten.

 

 

Habe mein 2 Massenschwungrad und die Kupplung gerade gewechselt bei 93000,Kupplungsscheibe war noch super aber das Schwungrad war hinüber,um zu testen ob ev das Schwungrad defekt ist (ist so selten nicht sagte mein FFH)Radio und Lüftung aus damits leise ist im Auto dann Lastwechsel also kurz beschleunigen am besten im 2ten und wieder vom Gas gehen wieder kurz beschleunigen und wenn du dann ein klocken hörst das sich anhört als wäre Spiel im Antriebsstrang ist fast sicher die Schwungscheibe defekt.jetzt läuft er wieder ruhig und das klocken bei Lastwechsel ist komplett verschwunden.

Und was hat der Spaß gekostet?????

am 26. März 2013 um 9:53

ähm ich habs inner freien machen lassen da kams mich ca.:1500 €, das mal ford, ich tippe mal fast 3000€... :p

Also die Kupplung hält normalerweise 140000km bis die Geräusche macht! Meine war 280000km drin, wo der FFH mir dazu gratuliert hatte, obwohl ich nicht gerade pfleglich damit umgehe. Hatte meine nur getauscht, da sie schon arge Geräusche gemacht hatte ( Zweimassenschwungrad )!!!

Zum Glück habe ich ja die Möglichkeit, die selber einzubauen!!! :-))

Also, wenn einer von euch in der nähe Köln wohnt..........!!!!

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

ähm ich habs inner freien machen lassen da kams mich ca.:1500 €, das mal ford, ich tippe mal fast 3000€... :p

Mein bester Freund hatte für seine letztes Jahr 2700€ bei Ford bezahlt.....

Leider konnte ich diese aus Zeitgründen bei ihm nicht einbauen, da ich im Einsatzland war....

Also Morgen bringe ich die Rechnung mal mit und dann schreibe ich hier mal alles rein, allerdings wurde auch mein Getriebe neu gelagert, aber das seht ihr dann ja.

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

probier das bei der probefahrt aus, auf eine schonung brauchst du dabei kein wert zu legen, das ist indem fall total egal.

Brauchst bei dem Auto, was Du kaufen willst, keine Rücksicht nehmen....klasse Tipp. Du holst Dir bestimmt auch Leihwagen und verheizt die dann, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Zitat:

Original geschrieben von schattenklinge

probier das bei der probefahrt aus, auf eine schonung brauchst du dabei kein wert zu legen, das ist indem fall total egal.

Brauchst bei dem Auto, was Du kaufen willst, keine Rücksicht nehmen....klasse Tipp. Du holst Dir bestimmt auch Leihwagen und verheizt die dann, oder?

dieser test ist so minimal materialschadent, das es nicht ins gewicht fällt!!! kannst du nicht wissen, ist aber so!!!

wenn an der karre was faul ist, will ich das wissen bevor ich den hobel kaufe, also ist deine bemerkung doppelt dusselig, vor allem bei den kosten!!!

deine dusselige bemerkung, mit dem leihwagen kannste dir och sparen, die stinkt wie nen fauler hering zum himmel!!!

ick glob wir ham ferien!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wieviel KM sollte die Kupplung halten ?