wieviel km schafft ihr mit nem b4 2,0 90 ps

Audi 80 B3/89

hallo leute,

das ist mein erster post und ich hab ne frage an alle die einen b4 besitzen mit einem 2,0 liter motor / 90 ps.

wieviel km schafft ihr mit einem vollen tank (63 liter) bzw. was habt ihr für einen verbrauch?

schon jetzt danke für eventuelle antworten.

65 Antworten

Ja, viel Hubraum und wenig Ps säuft halt Sprit.....

Nix, 7,0 sind absolut nicht drin, es sei denn, ich fahre vll 100km mit 90kmh, ohne zwischendurch anzufahren, zu überholen oder zu bremsen.
Mein Verbrauch liegt zZ bei ab 8l. Und ich lege schon wert darauf, spritsparend zu fahren.

Schallpegel hat absolut recht, man darf auch nicht vergessen, das es ne 2l-Maschine ist.

aber dafür Kraft merke hubraum ist durch nichts zu ersetzen!! dann lieber 2,0l mit 90PS als 1,6l mit 101PS der vieleict 1,5l weniger verbraucht aber wenns mal am berg ansüberhohlen geht dann ist der 2,0l klar im vortei

Den mehr Hubraum merkt man aber auch nur bei Umdrehungen um die 2000....Das war auch das einzigste, was ich diesem Motor damals positives abgewinnen konnte. Ansonsten eine qual schneller mit dem Teil zu fahren. Und auf der Bahn hat der 1,6E klar den Vorteil, weil er mehr Ps hat. Und zudem bis zum Drehzahlende gut durchzieht. Das tut der 2.0L nämlich auch nicht....

Ähnliche Themen

Auf der Bahn hat der 1.6 keinen Vorteil, weil mich die hohe Drehzahl einfach nur noch nerven würde.
Habe beide Motoren verglichen: Audi A4 1.6 und Audi 80 2.0
Beschleunigung ist was anderes, darum gehts mir nicht.
Aber davon zu sprechen, dass der 1.6 auf der Autobahn "besser" ist, ist ein Gequassel.
Bei Richtgeschwindigkeit isses einfach entspannender mit nem 2.0 und niedriger Drehzahl zu fahren.

hängt davon ab welches getriebe du drin hast. ich hab das kurze und bei "richtgeschwindigkeit" somit auch schon 4000rpm.

Langes Getriebe und der 5te Gang verrichtet seinen Dienst bei längeren Autobahnfahrten.
Und zum Beschleunigen kann man ja die unteren Gänge auch ausfahren.
Glaube nicht, dass der 1.6 bei 150 im 3.ten Gang noch ne Kurbel schiebt.

Hmm, ich merk wir sind schon wieder vom Thema abgekommen, und das eigl. nur weil ein gewisser, ich nenne ihn mal Mr. 1.6E, wieder seinen Senft in einem 2.0 Thread ablassen musste. 🙂
Aber mir isses recht, wenn wir die Reichweite mit dem Tank geklärt haben, können wir das ganze ruhig wieder auf eine 1.6 vs. 2.0 Diskussion ausweiten.

Audi A4 und Audi 80 sind zwei verschiedene Welten....

Nen 80er mit 1,6E (101 Ps) und Audi 80 mit 2.0L (90Ps) mal fahren, dann kann man auch besser mitreden.....Ich kenne beide.

Der 1,6E wurde nur mit Kurzübersetztem Getriebe gebaut, heißt:

1 Gang bis 45...
2 Gang bis 80...
3 Gang bis 110...
4 Gang bis 155...
5 Gang bis 210...

Das ein 1.6 mehr Drehzahl braucht und somit auch höher dreht ist klar....Aber mir ist es so lieber, als langsamer in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu sein, und zudem noch mehr zu verbrauchen....

Edit: Der erste blöde Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" kam von Audi80B4istgeil...Soviel dazu 😉 Und Weisheiten über meinen Motor lasse ich garantiert nicht unkommentiert, schon garnicht von euch 🙂

Und nochmal Edit, und speziell an Glockys:

Ist schon interessant, wie nett manche Leute sein können, und einem in den Hintern kriechen, wenn sie etwas wissen wollen. Z.B Bilder und Infos zu meinem letzten Car-Hifi Ausbau 🙂

@John
Ich achte dein Wissen über solche technische Sachen und frag Leute allgemein recht gern aus, was das angeht.
Von Arsch kriechen kann da glaub ich eher weniger die Rede sein.

Aber ich hab nix dafür übrig, dass du an jeder Ecke ne Stichelei anfängst und keine Gelegenheit auslässt über nen 2.0 zu lästern.

Zum Technischen:
Woher nimmst du deine km/h Angaben?
Aus dem Handbuch?
2ter bis 80
3ter dagegen nur bis 110?
Scheint mir etwas wenig.

da lobe ich mir doch meinen b3, 1,8s mit der pm maschine. der hat auch 90 ps, 142 nm aber weniger ccm und gewicht. der wagen geht genauso bzw. wie ich bis jetzt gemerkt habe besser als der 2.0 im b4. mein verbrauch liegt zw. 7,0-9,5 liter. ich fahre aber auch autobahn mit 160 km/h. in der stadt und im winter liege ich bei den gesagten 8-9 litern. am weitesten bin ich mal über 880 km gekommen...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Und Weisheiten über meinen Motor lasse ich garantiert nicht unkommentiert, schon garnicht von euch 🙂

Ähmm... den Kommentar find ich mehr als überflüssig! Im besonderen das "schon gar nicht von euch!"

Mag sein das dein "Wissen" weiter reicht als bei so manchem hier... aber das Forum könnte nicht leben ohne die "nicht-wissenden" Denk mal drüber nach!

Und ganz nebenbei... ich bin recht glücklich mit meinem ABT...

😉

Zitat:

Original geschrieben von 101Audi

Ähmm... den Kommentar find ich mehr als überflüssig! Im besonderen das "schon gar nicht von euch!"
Mag sein das dein "Wissen" weiter reicht als bei so manchem hier... aber das Forum könnte nicht leben ohne die "nicht-wissenden" Denk mal drüber nach!

Und ganz nebenbei... ich bin recht glücklich mit meinem ABT...

😉

also ich muss es ganz ehrlich zu geben, ich hab meinen immer alles gegeben, es gab meist nur gaspedalstellung 0 und 1 😁 nee

im Ernst der 2,0 ist für mich persönlich nix, aber ich denk der otto normal mensch wird auch mit diesen Auto glücklich, und auf der BAB konnte ich auch laut Tacho so 190 fahren, auch wenns nicht sehr entspannt war.....

Das größte Problem des Motors ist der Sprit und nicht die Leistung, und wenn mich nen 1,6er mit Grinsen überholt hätte würde ich auch nicht im Bett liegen und weinen, habe noch Zeit genug Autos zu fahren, und mann kann sich ja in der Leistung stück für stück steigern und ich habe momentan mit meinen Diesel einen sehr guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch gefunden.....

Hi Leute!

Ich habe auch einen 2 Liter aber mit 115 statt 90 PS und elektronischen Einspritzung statt Vergaser. Mein Post passt zwar nicht ganz rein aber ich hoffe ihr habt nix dagegen.

Also meiner verbraucht immer weniger. Ich komme mit einer Tankfüllung (64 Liter) ca. 830 km weit und ich habe immer einen Verbrauch von 7,8 Liter aber nie über 8 Liter . Ich kann fahren wie ich will (außer natürlich wenn ich nur Autobahn presche). Vielleicht liegts auch am 5W40 Öl und am halben Bar erhöhten Reifendruck.

Ich wollte mir auch erst einen 90 PS B4er holen, wei ich mich halt nicht informiert habe über den Motor, aber zum Glück bin an meinen dran gekommen der richtig gut abgeht und auch einen guten Verbrauch hat. Aber ich will niemanden angreifen, die 90 PS sind natürlich auch sehr gut (sind ja auch die gleichen Motecs).

Gruß Iceman

Hallo zusammen

Neuer Rekord !!! Bin vor einer Woche in den Urlaub gefahren und vollgetankt ( 66 L Tank). Bin damit genau 820 km weit gekommen.Bin allerdings mitten im Roten Bereich.Bin ca.70 % Autobahn und 30 % Stadtverkehr gefahren.Bin selber ganz erstaunt ! Kann es vielleicht damit zusammenhängen das ich kurz vor meinem Urlaub einen neuen Verteiler bekommen habe ???

Gruß

B4-Fan

Deine Antwort