1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel Km mit einer Tankfüllung ?

Wieviel Km mit einer Tankfüllung ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Liebe User,

mich würde mal Interessieren wieviel km ihr mit einer Tankfüllung kommt. Ich weiss nicht ob es an meiner fahrweise liegt aber ich komme so um die 500 km mitn 1.4er

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Zitat:

Original geschrieben von das-markus

1150km sind fast immer drin, dann hab ich noch etwa 3 liter im tank übrig (gesamt 55 Liter)
Mit Standheizung wird es natürlich etwas weniger.

1.9 tdi 150ps

Das muss man erst einmal schaffen! Fährst wohl sehr vorausschauend. Schaffe wie oben geschrieben mit meinem E Kombi und nem 80L Tankt um die 1050km.

Gruß

1. Auf der Autobahn bremse ich sogut wie garnicht (Bremsen = Sprit vernichten) da man vorher Energie aufwenden musste um die Masse zu beschleunigen.

2. Vorausschauend fahren, immer gucken was vor mir passiert, meist reicht Fuß vom Gas, anstatt zu bremsen. Daher genug Abstand zum Vordermann halten!

3. Ich fahre nur 120km/h, Freitag Nachmittag kommt man kaum später an, Sonntag Abend macht es vielleicht 8 Minuten pro Stunde aus als wenn ich versuche 150km/h zu fahren. Der Luftwiderstand geht leider quadratisch in den Gesamtwiderstand ein.

4. Niedrige Drehzahlen fahren.

5. Jedoch schnell auf seine Geschwindigkeit kommen.

6. Kaltstarts vermeiden (ich fahre kurze Strecken mit dem Fahrrad)

Diese Sachen zu beachten schont zudem alle Verschleißteile. Und ich komme mittlerweile entspannt am Ziel an, und rege mich nicht mehr über Andere auf.
Ich wünschte mir, Jeder würde so fahren, dann wären die Leute nicht so aggressiv unterwegs, und es entstehen auch weniger Staus aufgrund von sinnlosen starken Bremsmanövern (Kettenreaktion)

Und es spart mächtig Geld.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Ich habe einen 1.9 tdi asz gechippt auf 180ps mit einmassenschwungrad
Eine 100km Strecke in der ich mich anstrenge schaffe ich mit 4.3l. Eine Tankfüllung komme ich 1200-1300km. Im Winter jetzt eher 1000-1200

Zitat:

@Jan565 schrieb am 14. Dezember 2020 um 09:39:32 Uhr:

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:20:42 Uhr:

BCB 1.6 16V im Kombi und vorab den AZD auch im Kombi...bei 90% Überlandfahrt mit beiden schonmal die 1000km geschafft...ansonsten sind 700-800km realistisch

Sind die 16V so viel sparsamer als die 8V? Also jetzt bei den 1.6er?

Kann ich selbst nicht im direkten Vergleich beurteilen. Ich kann nur vorausschauend fahren und das KFZ technisch fit halten. Ich finde den Motor zumindest in Puncto Verbrauch wirklich toll solange man unter 13Okmh bleibt.

Mein Verbrauch ist aber vermutlich nicht repräsentativ, da ich Kurzstrecken und reine Stadtfahrten nahezu gänzlich vermeide.

Ich habe auch den 1.6 16V (BCB) in der Limousine. Wenn man gaaaanz sparsam fährt, im Sommer, sind auch 900 km Reichweite drin. 1.000 km habe ich noch nie geschafft.

Das liegt irgendwie aber auch an der Tankuhr, dass man den Tank nie so richtig leer fahren kann (mein Eindruck), und wirklich groß ist der Tank auch nicht.
Von 'Tank ganz voll' bis '1/2' schaffe ich so round about 430 - 450 km, im Normalfall. Danach geht die Tanknadel deutlich schneller bergab, also bei 1/2 ist schon mehr als die Hälfte weg.

Die Reichweite liegt insgesamt meist bei +700 km, aber dann ist auch Tanken angesagt. Ich tanke, wenn ich bei einer günstigen Gelegenheit an einer Tankstelle vorbei fahre, und fahre nicht immer komplett bis Reserve.

Ich fahre meinen 1,9 TDI ASZ mit 130PS immer zwischen 870 bis 970km pro Tankfüllung. Aber dabei überfülle ich den 55l Tank nie, und tanke bei erreichen der Reservelampe wieder auf. Reserve sollen 7 Liter sein. Die erreichten km müssten dann nach Adam Riese mit 48Liter Diesel abgefahren worden sein. Meisten tanke ich aber 49-50Liter bis zum Klick der Zapfsäule.

Heute bin ich mal 300km lang nicht meine üblichen 120km/h gefahren sondern eher die meiste Zeit 160-180km/h und der Trip Durchschnitt lag dann bei Ankunft bei 6,9l/100km. Bei den Geschwindigkeiten ist das noch OK? Was verbraucht ihr mit diesen 1,9 TDI Motoren wenn ihr mal auf der Bahn längere Zeit so bei 180 liegt?

Meine letzte Vollgasfahrt war im Sommer als ich wissen wollte was der Bock nach der Optimierung läuft.

Laut spritmonitor lag der Verbrauch bei 5.99Liter/100km.

Meine Anzeige im Kombiinstrument ist erstaunlich genau.
Auf den letzten 1866km lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei 5,6L/100km.
Nach spritmonitor liegt der reale Verbrauch bei 5,5L/100km.

Zitat:

Laut spritmonitor lag der Verbrauch bei 5.99Liter/100km.
Auf den letzten 1866km lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei 5,6L/100km.
Nach spritmonitor liegt der reale Verbrauch bei 5,5L/100km.

Ja schon klar, mein Spritmonitorverbrauch liegt bei gefahrenen 35.000km im Schnitt bei 5,26l/100km (real gemessen)

Die Frage zielte eher ab ob meine 6,9Liter/100km für die Schnellfahrt mit ca 160-180km/h zuviel/zuwenig sind? Ich werde ja nicht der einzige sein der die Kiste auf der Bahn mal mit 160-180km/h bewegt. Was steht denn bei euch auf der Trip 1 Anzeige nach so einer Fahrt?

Zitat:

@stein71 schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:19:26 Uhr:

Zitat:

@Dezi69 schrieb am 14. Februar 2014 um 18:20:30 Uhr:

Letztens hat meine freundin mir mal ne Volltankt spendiert bin max 450-500 gekommen.

Gibt es von solchen Freundinnen noch mehr ? Nehme dann auch eine ... 😁

@stein sag bloss Corona hat dir dermaasen zugesetzt das sich nicht mal ne Tankfüllung um 50 Euro ausgeht?!? Wenns sein muss dann springt der Österreicher (Ich) ein und spendiere es dir 🙂😁

500km ziemlich genau. Überwiegend Stadtverkehr. 1,6SR, Automatik. Dürfte der von Werk angegebene Verbrauch sein. Respektabel für so einen alten Wagen.

Sind 11l Schnitt. War der so von VW angegeben?

Wir (Madame, 2 Kinder und ab und zu ich) fuhren gut 17 Jahre einen Golf IV 1.6 SR Comfortline Automatik (101 PS) mit EZ 1/2000.

Wenn ich mich recht erinnere, lwagen die Prospektangaben im damaligen DIN-Drittelmix bei ca. 10 l/100 km.

Wir kamen über die Gesamtdistanz von 200tkm auf einen realen Verbrauchsdurchschnitt von 10,5 l /100 km, wobei der BC einen Verbrauch von knapp 10 l/100 km vorgaukelte.

Mein Freund und Schrauber-Spezl (damals Werkstattleiter eines VW-Autohauses) meinte nur zu diesem 8V-Motor mit Saurohreinspritzung und 4-Gangwandlerautomatik:

"Der läuft, läuft und läuft, aber er säuft, säuft und säuft."

So war es, denn trotz 4 verschiedenen Fahrern und ca. 40% Kurzstreckenanteil, hielt der Motor und auch das Wandlergetriebe ohne größeren Reparaturaufwand - es gab noch nicht mal einen ATF-Wechsel - bis zum Verkauf vor 3 Jahren nach Rumänien durch. Trennungsgrund waren hauptsächlich der Schwellerrost auf beiden Seiten und ein paar anstehende normale Verschleißreparaturen, die sich wirtschaftlich insgesamt im kontext nicht mehr lohnten.

Über Land konnte man den G4 1.6 SR Aut. tatsächlich mit 6,5 - 7 l/100 km fahren. Im Stadtverkehr lag er bei 10-10,5 l/100 km. Auf der BAB kam man auch noch mit 10 l/100 km hin, wenn man nicht schneller als 120 km/h fuhr. Ab 140 km/h wurde er dann aber zum Säufer, weil er dann wegen seiner kurzen Übersetzung bereits ca. 4000 U/min absolvierte.

Fazit: Dieser Motor ist nicht für jedes Anforderungsprofil geeignet, allerdings sehr robust und ein echter Langläufer.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:58:50 Uhr:

Sind 11l Schnitt. War der so von VW angegeben?

Ja, für Automatik 1,6er SR.
Fahre aber mit dem kleinen Zwerg einen ziemlich schweren Fuß. 😉

Edit: Mein anderer Wagen würde sich im brutalen Berliner Stadtverkehr für die Zwecke für die der Golf genutzt wird etwa 17L ziehen. 😁

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:11:14 Uhr:

Ich fahre meinen 1,9 TDI ASZ mit 130PS immer zwischen 870 bis 970km pro Tankfüllung. Aber dabei überfülle ich den 55l Tank nie, und tanke bei erreichen der Reservelampe wieder auf. Reserve sollen 7 Liter sein. Die erreichten km müssten dann nach Adam Riese mit 48Liter Diesel abgefahren worden sein. Meisten tanke ich aber 49-50Liter bis zum Klick der Zapfsäule.

Heute bin ich mal 300km lang nicht meine üblichen 120km/h gefahren sondern eher die meiste Zeit 160-180km/h und der Trip Durchschnitt lag dann bei Ankunft bei 6,9l/100km. Bei den Geschwindigkeiten ist das noch OK? Was verbraucht ihr mit diesen 1,9 TDI Motoren wenn ihr mal auf der Bahn längere Zeit so bei 180 liegt?

Wenn du wirklich längere Zeit 160-180 gefahren bist kommt das gut hin. Mein 101 PS AXR genehmigt sich bei 180 km/h 9l Diesel. Ist aber auch schon fast Vmax 😁

Ansonsten durchschnittlich 5.5l / 100 km was 1000 km Reichweite entspricht.

Deine Antwort