ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. km-Geld und Versicherungsschutz...

km-Geld und Versicherungsschutz...

Themenstarteram 11. März 2005 um 17:29

Hi,

wenn ich mit meinem privaten Wagen für meine Firma fahrten vornnehme (Kollegen wohin fahren, Teile holen, etc) wie siehts da mit km-Geld aus?

Wieviel kriegt man da pro km?

Und wie sieht das Versicherungsmäßig aus?

Wer haftet, wenn ich Unfall bau? Weil ist doch ne "Privat-Fahrt" oder?

Vielleicht kann mir da ja einer bißchen helfen?! :)

Danke schonmal...

 

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Also ich bekomme 0.15 € pro km, finde das allerdings etwas wenig, ich glaube standart ist zwischen 18 und 22 cent.

Wie das mit der Versicherung ist weis ich leider nicht.

am 11. März 2005 um 17:42

bekomme 0,31€ pro km.

bin versichert wenn ich mit meinem privat pkw, während der arbeit zu kunden rausfahre.

Themenstarteram 11. März 2005 um 17:47

Von den 31cent hab ich nämlich auch schon gehört.

Kann man sowas irgendwo nachlesen? Hab nix finden können...

am 11. März 2005 um 17:51

uff fragst mich was,

weis nur dass ich nicht den höchstbetrag bekomme, kollegen, die über mir sind, kriegen sogar 0,51€ die sä**e.

hab bei mir in der personalabteilung mal nachgefragt, und die haben mich glaub ich verbunden mit der "abrechnungsabtl." ? k.a. wie das da hieß, frag einfach mal den chef, der müsste das doch wissen ;)

am 11. März 2005 um 18:01

Also der Höchsatz für Erstattung von Fahrtkosten für Diesntfahrten beträgt 0,30 Euro pro Km.

Mehr kann eigentlich gar nicht sein. Denn sonst handelt es sich nichtmehr um Fahrtkostenerstattungen, sondern um Arbeitslohn. Davon müssten dann Sozialversicherung und Steuern bezahlt werden.

Lasst euch keinen Müll erzählen....

am 11. März 2005 um 18:04

was heist hier lasst euch keinen müll erzählen,

wenn ich 0,31€ bekomme, dann werd ich auch selber nachrechnen, glaub mir das mal.

und das mit den 0,51€ das kann widerrum sein, dass die differenz ne extrawurst ist von uns.

Themenstarteram 11. März 2005 um 18:07

also kurz gesagt 0,30€/km und versichert ist man, wenn der chef sagt: fahr!

hab ich das richtig verstanden? :)

am 11. März 2005 um 18:09

ich würde vorsichtshalber den chef nochmal fragen!

weil kann ja sein, dass das bei euch im hause anders geregelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

also kurz gesagt 0,30€/km und versichert ist man, wenn der chef sagt: fahr!

Der Arbeitgeber kann bis zu 30 Cent steuerfrei erstatten, muss er aber nicht. Er kann aber auch mehr erstatten, nur dann nicht mehr steuerfrei. Du musst aber auch nicht mit deinem PKW dienstliche Fahrten durchführen, zwingen kann er dich dazu nicht. Das solltest du zu deiner Sicherheit vertraglich regeln, auch für evtl. Schäden, wenn ihr keinen Tarifvertrag etc. habt, in dem sowas geregelt ist.

am 11. März 2005 um 18:16

da kann ich nur zustimmen!

am 11. März 2005 um 18:36

Zum Thema Versicherung:

Wenn du mit dem Firmenwagen nen Unfall baust, zahlt die Haftplicht, ggf. Insassenhaftplicht, oder ggf. Kasko des

Firmenwagens, also die versicherung deines Arbeitgebers.

über die Private ist da nix zu machen

 

Wenn du mit deinem Wagen fährst, tritt für alle KFZ-Schäden deine versicherung in Kraft, sprich:

Du steigst in den Prozenten.

Ich schätzte mal wenn du dir selber dabei was tust wirst du aber über den Arbeitgeber versicherts ein > Arbeitsunfall. Gilt aber nicht für den PKW

am 11. März 2005 um 19:03

bei ner versicherung tätig?

am 11. März 2005 um 19:10

...gewesen :-)

Themenstarteram 11. März 2005 um 19:11

Meine Verlobte macht gerade nen Praktikum, deshalb frag ich...

Also nix Tarifvertrag oder so :(

Sollte das dann vertragliche festgehalten werden oder gibts da eh ein Gesetz, das sagt wenn Chef sagt "Fahr", dann ist das geregelt?!.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. km-Geld und Versicherungsschutz...