ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wieviel km könnt ihr mit einer Tankfüllung fahren ?

Wieviel km könnt ihr mit einer Tankfüllung fahren ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:53

HAllo,

ich wollte mal nachfragen wieviel km ihr mit einer Tankfüllung fahren könnt ?

Habe nen vectra b mit 2.0xev sprich 2.0 Maschine mit 136 PS.

Mit meinem alten Vectra A und 115 PS, auch ner 2.0 Liter Maschine kam ich immer bis auf 800 km und mehr. Mit dem Vectra B komme ich meist nur auf 700 km oder wenige mit einer Tankfüllung.

Eigentlich sollte er ja dank 16V usw. Spasrsamer sein als der alte Vectra. Deshalb einmal die Frage wie weit ihr mit nem vollen Tank kommt.

Gruß

Gid

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Kilometerleistung ist in erster Linie vom Fahrprofil abhängig. Daher hinkt ein Vergleich. Wenn ich in den Urlaub fahre und hunderte von Km auf der Autobahn zurücklege, habe ich einen weit niedrigeren Verbrauch als wenn ich zu Hause nur Kurzstreckenbetrieb habe.

Aber auch der individuelle Fahrstil ist maßgebend. Will ich Benzin sparen oder flott unterwegs sein.

am 22. Mai 2014 um 16:14

Hi,

ich fahr den 1,8er ,Automatik, 125 PS

überwiegend Kurzstrecke, nicht oder nur knapp unter 10 l

gruss heinz

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Die Kilometerleistung ist in erster Linie vom Fahrprofil abhängig. Daher hinkt ein Vergleich. Wenn ich in den Urlaub fahre und hunderte von Km auf der Autobahn zurücklege, habe ich einen weit niedrigeren Verbrauch als wenn ich zu Hause nur Kurzstreckenbetrieb habe.

Aber auch der individuelle Fahrstil ist maßgebend. Will ich Benzin sparen oder flott unterwegs sein.

Hallo,

ja mir ist klar das es stark von der Fahrweise abhängt. Aber ich rede von "ganz normalem" fahren.

Normaler Stadtverkehrt und Autobahn mit durchsnitt 130 bis 140 km/h.

Wie gesagt mein alter Vectra war da sparsamer, was ich eigentlich von dem B Model jetzt erwartet hätte.

Ich frage deswegen, ob evtl. es noch an etwas anderem liegt mit dem Spritverbrauch. Dazu würde ich aber halt gerne erfahrungswerte haben, was andere eben so verbrauche bzw. wie weit sie mit einer vollen Tankfüllung kommen.

;-)

Moin

also ich schaffe bei moderater Fahrweise 600 - 680 Km mit einer Füllung.

Fahre einen 1.8 L - 125 Ps

am 22. Mai 2014 um 20:27

500-600 km mit nem i500

Meine verbrauchssnzeige liegt bei gut 10 litern

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:31

Ok,

dann scheint der Verbrauch bei dem Vectra B wohl ganz normal zu sein.

Hätte gedacht das er durch den 16V sparsamer wäre.

am 22. Mai 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Moin

also ich schaffe bei moderater Fahrweise 600 - 680 Km mit einer Füllung.

Fahre einen 1.8 L - 125 Ps

Hast Du nen Bordcomputer? Ich habe auch den 1,8er mit 125 PS. Bei spätestens 550 km geht die Lampe an. Lt. Anleitung müssten noch 7 Liter drin sein. Bekomme dann aber meist so um die 40 Liter rein. Entweder ist mein Tank kleiner (als die 60 Liter) oder die Lampe geht bei mit eher an. Da ich den Bordcomputer leider nicht habe reize ich es halt auch nicht aus und tanke sofort nach aufleuchten der Lampe.

Zitat:

Original geschrieben von Gideon70

Ok,

dann scheint der Verbrauch bei dem Vectra B wohl ganz normal zu sein.

Hätte gedacht das er durch den 16V sparsamer wäre.

dafür ist der B schwerer.

Guten Abend

Ich schaffe bei täglicher 40km Anreise zur Arbeit auf der Autobahn bei 120Km/h im schnitt 700-750km mit ner Tankfüllung. Bei Sportlicher Fahrweise liegt das dann bei 600-650km.

Als Info: Ich hatte mal ne defekte Benzinpumpe (zu geringer Druck), dadurch stieg der Verbrauch und die Leistung sank.

Gruß Fernsehdoktor

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

Zitat:

Original geschrieben von Hajo65

Moin

also ich schaffe bei moderater Fahrweise 600 - 680 Km mit einer Füllung.

Fahre einen 1.8 L - 125 Ps

Hast Du nen Bordcomputer? Ich habe auch den 1,8er mit 125 PS. Bei spätestens 550 km geht die Lampe an. Lt. Anleitung müssten noch 7 Liter drin sein. Bekomme dann aber meist so um die 40 Liter rein. Entweder ist mein Tank kleiner (als die 60 Liter) oder die Lampe geht bei mit eher an. Da ich den Bordcomputer leider nicht habe reize ich es halt auch nicht aus und tanke sofort nach aufleuchten der Lampe.

Bordcomputer habe ich nicht.

Ich schreibe mir den Kilometerstand immer auf und errechne so den verbrauch.

Du solltses einfach mal einen 5 Liter Resevekanister voll ins Auto packen und deinen Tank leer fahren.

So kriegst du raus wie weit du fahren kannst und wo die Tanknadel steht.

Ich komme ungefähr 550-600km weit. Laut BC habe ich einen Verbrauch von 8,5 Liter. Mit Winterreifen 8,1 Liter und ich ziehe gerne mal die Gänge bis 5.000 U/min

Moin.

Man darf nicht den Fehler machen, den C20NE mit dem X20XEV zu vergleichen.

Der NE hatte eine völlig andere Charakteristik. Der hatte schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Weiterhin waren die Getriebe beim NE anders übersetzt.

Unseren NE im Ascona (ja der gleiche wie im Vectra-A) bekamm ich in der Stadt zwar nie unter 10l. dafür war der Überland richtig sparsam. Bei der letzte langen Tour mit dem im Ösiland hatte ich 'nen Verbrauch von unter 6l (ausgerechnet).

 

Die Ecotec 16V brauchen Drehzahl. Drehzahl bedeutet auch höheren Verbrauch. Hat man dann noch das CR-Getriebe, gehen die Verbräuche hoch.

Unser alter 1.6 16V mit WR-Getriebe kam so auf 7-8l (fast nur Stadt), während der aktuelle X18XE mit CR-Getriebe in der Stadt ca. 12-13l E85 konsumiert. Das CR-Getriebe kostet ca. einen Liter an mehr Sprit, dafür geht da auch was. Das WR ist eher was zum cruisen.

Im Vectra-A gab's außer im GT fast immer nur das WR Getriebe.

 

Gruß

am 23. Mai 2014 um 7:30

2.2 16V

Im Stadtverkehr 11-12 l LPG

Autobahn 10,5 - 11 l LPG

Da ich "nur" einen 45l Tank habe, welcher ja nur bis 40l gefüllt werden kann so um die 320km

Wichtig ist bei mir das Fahren mit Tempomat. Das spart einiges, sowohl in der Stadt als auch auf der BAB

am 23. Mai 2014 um 13:17

Ich Fahre eine Vectra B Sport, Z18XE mit eingetragenen 125 PS, seit knapp 3 Jahre Fahre ich die EDS Phase 1 mit 149.9 PS (Laut Bericht) am Rad und 6,8l auf 100, laut BC. Täglich 41km hinweg zur Arbeit über Dörfer und Landstraße. Bei vollem Tank laut BC, 850km Reichweite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wieviel km könnt ihr mit einer Tankfüllung fahren ?