Wieviel km könnt ihr mit einer Tankfüllung fahren ?

Opel Vectra B

HAllo,

ich wollte mal nachfragen wieviel km ihr mit einer Tankfüllung fahren könnt ?
Habe nen vectra b mit 2.0xev sprich 2.0 Maschine mit 136 PS.

Mit meinem alten Vectra A und 115 PS, auch ner 2.0 Liter Maschine kam ich immer bis auf 800 km und mehr. Mit dem Vectra B komme ich meist nur auf 700 km oder wenige mit einer Tankfüllung.

Eigentlich sollte er ja dank 16V usw. Spasrsamer sein als der alte Vectra. Deshalb einmal die Frage wie weit ihr mit nem vollen Tank kommt.

Gruß

Gid

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gideon70

Aber ich rede von "ganz normalem" fahren.
Normaler Stadtverkehr und Autobahn mit durchsnitt 130 bis 140 km/h.

Diese für dich "ganz normale" Fahrprofil ist für andere völlig unnormal. Daneben beeinflussen zb noch die Beladung und nicht zu vergessen die Klima den Verbrauch. Gerade die Klima ist bei hohen Temperaturen nicht zu unterschätzen.

Ich hatte auch den 2,0 im A und danach den 2,0 16V im B. Auf Longruns im Italienurlaubsverkehr war der A ungeschlagen, allerdings ziemlich uncool, denn Klima hatte der nicht.
Im normalen Kurzstreckengekrebse (meine Normalität) nahmen sich die beiden im Verbrauch kaum etwas.
Vom Fahrgefühl her war der B allerdings 30 Jahre jünger/besser.

Die des öfteren genannten 10 Liter und mehr säuft unser XEV nur auf der Bahn, wenn er laufen darf. Im Kurzstreckengedönse bleibt er auch bei flotter Fahrweise immer unter 9 Litern. Mein Sohn wird wohl die 10 Liter auch packen, aber dazu sag ich jetzt mal nix. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von derfettefrosch

Ich Fahre eine Vectra B Sport, Z18XE mit eingetragenen 125 PS, seit knapp 3 Jahre Fahre ich die EDS Phase 1 mit 149.9 PS (Laut Bericht) am Rad und 6,8l auf 100, laut BC.

Woher bzw mit welchen Modifikationen holt EDS aus dem 1,8er Sauger 25 Zusatz PS?

ich komm so ca. 550km - 600km wobei bei mir stadt und langstrecke gemischt is hab grad nen verbrauch von 9,4l/100km, was ich noch gemerkt habe wenn ich öfter lange strecken bei gleicher geschw. ca. 120-130kmh fahr freut sich mein Vecci und geht mit dem Verbrauch runter.

Und ich fahr garantiert nich langsam in dr Gegend rum 🙂

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von derfettefrosch

Ich Fahre eine Vectra B Sport, Z18XE mit eingetragenen 125 PS, seit knapp 3 Jahre Fahre ich die EDS Phase 1 mit 149.9 PS (Laut Bericht) am Rad und 6,8l auf 100, laut BC.
Woher bzw mit welchen Modifikationen holt EDS aus dem 1,8er Sauger 25 Zusatz PS?

Wie genau EDS das macht weiß ich nicht. Sind auch keine 25 PS zugekommen sondern nur knapp 20 PS, der Motor Streute wohl sehr nach oben, hatte iwas mit 130,X PS laut Vorprüfung auf der Rolle. Müsste mal meine Berichte raussuchen wenn man die genau PS und Newtonmeter wissen möchte. Bin aber sehr zufrieden mit der EDS… hat jetzt aktuell 233000 km auf der Uhr und rennt quasi wie nen neuer.

Der Mehrverbrauch des Vectra B liegt einzig und alleine am höheren Fahrzeuggewicht (je nach Ausstattung bis zu 200 kg).

Den 2.0 16V mit 136 PS gab´s nämlich auch im Vectra A schon (letztes oder letzen beiden Baujahre) und da ist er sparsamer als der 2.0 8V mit 115 PS.

Mein Rekord mit dem 1.8er 16V und 115 PS waren am 12.04.2009 5,7 Liter bei Strich 100 km/h auf der BAB 😁

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208570.html?page=6