ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieviel km kann man 1.Service-Termin überziehen?

Wieviel km kann man 1.Service-Termin überziehen?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 19:15

Hallo,

ich muss laut Anzeige in 1000km zur ersten Inspektion. Frage: Wieviel km kann man "überziehen" bzw. was hat es für Nachteile wenn man nicht gleich geht? Garantieverlust oder ähnliches? Bin die nächsten Wochen kaum zuhause und weiss nicht ob ich Zeit für einen Werstatttermin habe.

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
45 Antworten

kommt drauf an wieviel du fährst...

bei 3-4 hundert sagen sie nix,kommt ja drauf an wann du nen termin bekommst.

aber in urlaub würd ich dann nicht mehr fahren.

folgen sind dann unter umständen probleme bei der garantie.

normalerweise sollte es aber zu keinen problemen kommen wenn du nen termin machst wenn die meldung "sevice jetzt" kommt, auch wenn der erst ne woche später ist.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Hallo,

ich muss laut Anzeige in 1000km zur ersten Inspektion. Frage: Wieviel km kann man "überziehen" bzw. was hat es für Nachteile wenn man nicht gleich geht? Garantieverlust oder ähnliches? Bin die nächsten Wochen kaum zuhause und weiss nicht ob ich Zeit für einen Werstatttermin habe.

Gruss

Stefan

Tja, können;) kann man so viel man will,

sollen allerdings nicht.

Rechtzeitig Termin vereinbaren!

E.

am 5. Oktober 2006 um 20:10

Laut Auskunft meines Meisters kann aus der Bordelektronik nicht herausgelesen werden, bei welchem km der erste Serviceaufruf an Dich ergangen ist. Ich selbst wurde trotz Ölwechsel (bei 3.000 km) mit LL3 in 8/05 schon in 9/06 zum 1. Service gerufen - bei 13.000 km ... Kann ja wohl nicht wahr sein...! Das Öl sollte schon noch ein bißchen länger halten. Vielleicht ist ja auch nur fester Intervall eingegeben.

Haben ähnliche Sachlage beim Einser, der is jetzt schon 3.000km über den fälligen Termin, die Werkstatt meinte, solange er genug Öl hat, ist das alles kein Problem!

am 6. Oktober 2006 um 10:00

Re: Wieviel km kann man 1.Service-Termin überziehen?

 

hallo gti-bolide!

bei meiner ersten inspektion habe ich um zirka 700 km "überzogen" - das wurde in der werkstatt jedoch mit keinem wort angesprochen...

würde jedoch bei meinem "boliden" folgendes problem auftauchen:

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Kühlmittelverlust GTI

Hi,

bei meinem GTI war ab Werk bereits sehr wenig Kühlmittel drin, unter MIN. Jetzt, nach 23000km kam plötzlich die Warnung "STOP Kühlmittelstand prüfen". D.h, es ist noch weniger geworden und ich hab heute beim Freundlichen nachfüllen lassen. Er meinte, das sei normal, dass es immer etwas Verlust am Kühlmittel gäbe. Frage: Wo hin kann das Kühlmittel verschwinden? Dachte immer das ist ein geschlossenes System?

Gruss

Stefan

dann würde ich wohl nicht überziehen, sondern eher "VORZIEHEN" wollen - mein "bolide" würde dann wohl jetzt schon in der werkstatt stehen...

 

ABER ACHTUNG!!!

(kleiner tipp unter männern - so "Für Jungs, die damals schon Männer waren..": es soll tatsächlich vorkommen, dass bei der ersten insprektion sogenannte "probefahrten" veranstaltet werden...


Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Probefahrt nötig bei 1. Inspektion/Service?

Hallo,

habe heute mal in meiner Betriebsanleitung nachgelesen. Beim Umfang für die Inspektionen steht unter anderem, dass auch eine Probefahrt gemacht wird.

Das kann ja wohl nicht sein oder? Nie und nimmer lasse ich einen von den Mechanikern beim Freundlichen mit meinem Auto fahren und schon gar nicht unbeaufsichtigt, am besten noch den Lehrling, der dann im GTI mal richtig Gas geben darf... Machen die wirklich ne Probefahrt??

Viele Grüße

Stefan

persönlich glaube ich daher, dass ein "kühlmittelverlust", ein "kurzes metallisches klappern beim antippen des gaspedals", oder "1 liter öl nach 11tkm" - in verbindung mit dem "überziehen des serviceintervalls" langfristig schädlicher sein dürfte, als o.a. "probefahrt" - also: nichts wie ab zum :)

sportliche grüsse

linus71

p.s.: ...und vergiss nicht, das öl mitzunehmen...


Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ölwechsel GTI - wieviel Liter Öl brauch ich?

Hallo,

mein GTI ist bald zur 1. Inspektion dran. Ich will das Öl selbst mitbringen. Wiviel Liter muss ich zum Freundlichen mitnehmen?

Viele Grüße

Stefan

am 6. Oktober 2006 um 10:06

du hast dir ja richtig arbeit gemacht mit dem raussuchen der Zitate. =)

Aber jetzt was zum Thema denke ich auch das du dir langsam mal einen Termin machen sollst, aber es nicht schlimm seinw ird wenn du um paar Kilometer überziehst.

am 6. Oktober 2006 um 10:58

@gti-bolide

Keine Panik...

Ich hatte mein Service auch überzogen....

Keine Probleme bei Service, warum auch immer???

Solange Öl- und Kühlflüssigkeitsstände in O. sind, warum muß ich gleich bei km 0 zur Inspektion rennen???

Na gut, wenn man gerade Urlab hat und Zeit dann schon aber wenn ich beruflich zu tun habe können doch mal mehrere Km über sein...

Nur weil die Anzeige "jetzt Service" sagt, heißt das nicht, dass das Auto gleich liegen bleibt oder auseinander fällt ;-)

Was haben wir denn bloß vor 10 Jahren gemacht????

 

Gruß,

SinNombre

ich überzieh den Service immer um 2-3 TSD km und da hat sich keiner getraut was zu sagen. Ich hab schliesslich auch was anderes zu tun als mich "nur" um mein Auto zu kümmern. Was soll es schon ausmachen solang genug Öl und Kühlflüssigkeit drin ist! Der Meister meines Freundlichen meinte solang man kein Jahr überzieht wär das kein Problem.

Mein Freundlicher meinte, mehr als 2000 km sollte man nicht drüber sein, dann könnte es Probleme mit der Garantie geben.

Ausserdem ist das LL Öl nach 30000 am Ende denke ich.

Und welches LL-Öl würdet ihr hier so bevorzugen?

Dass es der VW-Spezifikation entsprechen muss ist klar, aber vielleicht gibt's hier ja bereits Erfahrungen mit ner bestimmten Sorte? ;)

Muss mich angesichts der wohl in Kürze anstehenden 1.Inspektion langsam mal ums Öl kümmern.

Grüssle

carotti

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 12:42

@ Linus71

Hast Du irgendwie zu viel Zeit, Lange Weile oder ein anderweitiges Problem????????

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ Linus71

Hast Du irgendwie zu viel Zeit, Lange Weile oder ein anderweitiges Problem????????

immer locker durch die Hose atmen...

Brauchst nicht beleidigt sein !!!

Ein Funken Wahrheit ist immer dran ;)

Wenn du im Kombiinstrument stehe hast das dein Servive jetzt Fällig ist und 0 KM , dann hast du leider keine Möbilitäts Garantie mehr. Sollange dein Wagen nicht Liegen bleibt ist das auch kein Problem.

am 6. Oktober 2006 um 15:58

Zum allgemeinen Thema Öl:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=230315&goto=newpost

Ich denke für den Golf V ist Castrol LL3 und ein bestimmtes Öl von Mobil 1 in der engeren Wahl.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bergvogel

Wenn du im Kombiinstrument stehe hast das dein Servive jetzt Fällig ist und 0 KM , dann hast du leider keine Möbilitäts Garantie mehr. Sollange dein Wagen nicht Liegen bleibt ist das auch kein Problem.

Wo steht das? Die MG gilt (imho) für 2 Jahre oder 30.000 Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieviel km kann man 1.Service-Termin überziehen?