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Wieviel KM hat euer 1.6 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. August 2012 um 18:43

Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben würde mich interessieren, wieviel km Ihr schon auf eurem FoFo 1.6 Tdci draufhabt.

Hintergrund ist folgender:

Ich fahre im Moment einen FoFo 1.6 Benziner 3-Türer mit 2003er Erstzulassung und ca. 65k km.

Da ich beruflich + Freizeit nun aber auf etwas mehr als 2000 km im Monat komme, habe ich mir überlegt auf einen Diesel umzusteigen.

Da als Azubi das Geld natürlich nicht so locker sitzt würde ich versuchen meinen FoFo möglichst gut wegzubekommen, dass mein "neuer" FoFo möglichst wenig kostet (in Bar zusätzlich).

Habe mir da bis jetzt 2 FoFo ins Auge gefasst, der eine EZ ende 2004, der andere EZ ende 2005, beide 100k km auf der Uhr für 4,7k und 4,9k Euronen.

Da ich den "neuen" FoFo dann natürlich etwas länger als 2 Jahre fahren möchte würde mich interessieren, wieviele km Ihr selbst schon auf euren FoFo´s mit dem Motor habt, ob ihr größere Reparaturen dran hattet etc.

Würdet ihr einen 1.6 Tdci mit 100k km für den oben genannten Preis noch kaufen, wenn das Auto vernünftig dasteht?

Schonma vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen :)

PS: Würden meine jetzigen Winterreifen vom MK1 auf den MK2 passen? (185/65 R14 Räder)

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27 Antworten

die kleinste Größe auf dem Mk2 ist 15Zoll, bei den größeren Motoren sogar 16Zoll

mein 1.6 tdci aus BJ 05/05 hat jetzt 162.000km runter, hat noch keinen dpf. Turbo noch original und auch sonst nichts dramatisches. Stoßdämpfer rundum grad neu, Bremsen müssten nach dem Winter komplett neu. Was mich ärgert, ist der Rost, der an und in den Flügeln ansetzt.

Also das vernichtende Urteil über den Motor, das hier gern gesprochen wird, kann ich nicht bestätigen. 5k€ würde ich an deiner Stelle aber nicht dafür ausgeben!

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von kummsi

mein 1.6 tdci aus BJ 05/05 hat jetzt 162.000km runter, hat noch keinen dpf. Turbo noch original und auch sonst nichts dramatisches. Stoßdämpfer rundum grad neu, Bremsen müssten nach dem Winter komplett neu. Was mich ärgert, ist der Rost, der an und in den Flügeln ansetzt.

Also das vernichtende Urteil über den Motor, das hier gern gesprochen wird, kann ich nicht bestätigen. 5k€ würde ich an deiner Stelle aber nicht dafür ausgeben!

Schonma danke für die schnelle Antwort.

Die beiden kosten ja "nur" 4,7k bzw 4,9k laut Ausschreibung...denke dass sich da noch verhandeln lässt ;)

Was denkst du, was ein FoFo 1.6 Tdci mit folgender Ausstattung ca. ausgeben?

Links der für 4,7k ausgeschrieben, rechts der für 4,9k ausgeschriebene

EZ 12/2004....................................................EZ 11/2005

111.000 km...................................................103.000 km

Silber Metallic ................................................Blau Metallic

2 Hand ....................................................... ABS, ESP

Scheckheftgepflegt....................................... Scheckheftgepflegt

Euro 3.......................................................... Euro 4

Kat...............................................................el.Fensterheber

ABS, ESP ..................................................... el.Aussenspiegel

Alufelgen ......................................................Nebelscheinwerfer

Tempomat

Multifunktions-Sport-Leder-Lenkrad

Lichtsensor

Regensensor

el.Fensterheber

el.Ausenspiegel

Nebelscheinwerfer

Alles was ich mir sicher war, dass es im Standart drin ist, habe ich mal weggelassen.

also wenn du nicht auf die grüne umweltplakette angewiesen bist, ersparst du dir schon mal den wechsel des dpf bei rund 120tkm. kannste viel drüber im forum finden. bin froh, dass ich den nicht habe.

ansonsten musst du bei der laufleistung drauf achten, wie stoßdämpfer, bremsen (besonders rostansatz hinten) und kupplung im saft stehen. und die große unbekannte ist eben immer der turbo. meiner ist wie gesagt noch original, aber ich trete meine mühle auch nie kalt. zur sicherheit nach dem kauf mindestens ne kleine inspektion machen und gutes öl einfüllen lassen.

zum preis: meiner hat zwar mehr km runter und etwas weniger technischen schnickschnack (trotzdem noch zu viel. sitzheizung habe ich noch nie gebraucht. einzig multifunktionslenkrad und tempomat finde ich klasse), aber mehr als 3.000 würde ich dafür nicht mehr bekommen.

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:53

Hmm...ok.

ich fahr mir die beiden am wochenende mal ankucken, kann denk ich mit beiden ne probefahrt machen, wenn die händler das samstags machen lassen.

dann hab ich ja auch den direkten vergleich zwischen den beiden wagen. tempomat selbst finde ich sehr nice to have, is aber eben keine pflicht...bin schon öfters 600km am stück autobahn gefahren, dann "pendelt" die geschwindigkeit eben ein bisschen, je nachdem ob ich grad überhole oder nicht^^ aber da kann ich mit leben :)

sind die ganzen sensoren, also licht- regen- usw bei dem 2005er auch dabei? waren die serie damals?

weil die zu haben finde ich schon sehr praktisch. gerade weil ich die intervalle des focus ja schon kenne (von meinem 2003er) und die sehr oft viel zu langsam oder viel zu schnell sind ;)

und dann halt ma kucken wieviel sich die beiden noch vom preis her drücken lassen und für wieviel ich meinen vllt wegbekomm...

da die reifen anscheinend nicht passen wäre der ja dann 8fach bereift ;)

am 3. August 2012 um 19:20

Hi,

ich fahr nen 3-Türer mit Erstzulassung im Mai 2005. Der Wagen hat jetzt 129t KM drauf und bisher keine Großen Zicken gemacht. Auf den DPF würd ich andeiner Stelle verzichten, da du bei Autos mit mehr als 80.000km auch den Kat neu machen musst biste da schnell bei 1.400 bis 1.500€ wenn du den Nachrüsten willst. Allerdings bringt der DPF auch was beim Wiederverkauf ein. Dabei sollte man auch den Mehrverbrauch nicht vergessen. Was mein Vater bei seinem 6er Golf für Huddereien hat willste garnicht wissen. Hab mir für das Geld lieber schicke Felgen gekauft =D

Zurück zum Focus, hab bei der 7. Inspektion jetzt die Bremsen machen lassen. Auf Garantie kam vor zwei Jahren das ABS-Steuergerät neu. Motorseitig ist alles okay, der Turbo ist noch der erste. Die Ansaugbrücke wurde bei mir gemacht...macht sich durch Abgasgeruch im Innenraum bemerkbar. Auch fahrwerkstechnisch ist noch alles im Lot...eine Buchse vom Querlenker musst ich neulich nur machen...kostet nicht die Welt.

Ist echt ein Super Auto...kann ich nur empfehlen...fahr den Wagen jetzt mit gut 4,5-5 Litern im Sommer und 5-5,5 Litern im Winter.

Von Rost und Wassereinbrüchen ist bei mir keine Spur, wenn dann allerhöchstens durch Steinschläge.

Den 1,6er kannste ruhigen Gewissens kaufen.

am 3. August 2012 um 21:46

Trotz erstem Turbo, erstem Steuergerät und noch dem erstem DPF würde ich niemals wieder einen Focus kaufen. Die Angst vor dem Reparatur-Gau fährt immer mit. Durch die Erfahrung unseres FFH-Meisters wird mein Entschluss zusätzlich gestärkt. (Turbodefekte sind wohl keine Seltenheit)

Der jetzige Focus wird gefahren, bis er auseinanderfällt, aber kein Geld mehr reingesteckt. Vllt bekomm ich dann noch ein paar Euro für den Export oder als E-Teile-Träger dafür....

Zitat:

Original geschrieben von Parabola90

Hi,

ich fahr nen 3-Türer mit Erstzulassung im Mai 2005. Der Wagen hat jetzt 129t KM drauf und bisher keine Großen Zicken gemacht. Auf den DPF würd ich andeiner Stelle verzichten, da du bei Autos mit mehr als 80.000km auch den Kat neu machen musst biste da schnell bei 1.400 bis 1.500€ wenn du den Nachrüsten willst. Allerdings bringt der DPF auch was beim Wiederverkauf ein. Dabei sollte man auch den Mehrverbrauch nicht vergessen. Was mein Vater bei seinem 6er Golf für Huddereien hat willste garnicht wissen. Hab mir für das Geld lieber schicke Felgen gekauft =D

Den Golf 6 gibt es nur mit serienmäßigem Partikelfilter. Also kann dein Vater nur Erfahrungen mit aktiven Systemen gesammelt haben, nicht aber mit passiven Nachrüstsystemen.

Bei der Nachrüstung muss man den Kat nach 80tkm oder 5 Jahren austauschen, wenn der nicht durch ein Austauschsystem ersetzt wird.

Ansonsten versteh ich nicht, warum du hier ''Erfahrungen'' von aktiven und passiven Partikelfiltersystemen mit einander vermischst.

Habe diese Woche gerade die 90.000 km geknackt, bisher nichts dran gewesen. Läuft immer noch wie am ersten Tag.

Gruß

electroman

eine Frage zum Turboproblem beim 1.6 TDCi: Ist sowohl die 90 als auch die 106PS Variante betroffen oder nur der Große?

am 12. August 2012 um 7:17

[

Zitat:

Original geschrieben von kyloe

Trotz erstem Turbo, erstem Steuergerät und noch dem erstem DPF würde ich niemals wieder einen Focus kaufen. Die Angst vor dem Reparatur-Gau fährt immer mit. Durch die Erfahrung unseres FFH-Meisters wird mein Entschluss zusätzlich gestärkt. (Turbodefekte sind wohl keine Seltenheit)

Der jetzige Focus wird gefahren, bis er auseinanderfällt, aber kein Geld mehr reingesteckt. Vllt bekomm ich dann noch ein paar Euro für den Export oder als E-Teile-Träger dafür....

Das mit den Turbodefekten kann ich bestätigen. Hatte bis vor Kurzem auch den 1,6 er TDCi (109PS). Und das fast 2 Jahre lang und ca. 35.000 km gefahren!!! Eine Katastrophe die Karre, erst war die Lima Kaputt, dann der DPF und schließlich der Turbo, ganze zweimal. Bin froh das ich das Auto los habe (verkauft mit ca. 162 tkm). War ein echtes Groschengrab. Rel. geringer Spritverbrauch hin oder her, wenn ständig irgendwas repariert werden muß nützt mir der geringe Spritverbrauch auch nichts!! Wenn einen Focus, dann sicher nicht den 1,6er TDCi!!!

Überleg dir das mit dem 1.6 TDCI gut, sogar die Autobild warnt vor dem Motor. Das will was heißen. Problem ist ein Konstruktionsfehler, denn wenn er Auftritt, reihenweise Turbolader über den Jordan schickt! (Ölzuführleitung für den Turbolader verläuft zu nah an einem heißen Bauteil. Das Öl verkokt in der Leitung und verstopft diese. Damit ist die Ölzufuhr zum Turbolader unterbrochen und er läuft heiß.).

 

Ich fahre einen 1.6 Ti-VCT mit mittlerweile 207.500 Km. Dieser ist auf LPG umgerüstet. Dieses Jahr im April ist nach ca. 150.000 Km auf LPG ein Ventil kaputt gegangen. Die Reparatur betrug 1980 Euro bei Ford. Ein (!) kaputter Turbolader kostet ähnlich viel (~ 1500 Euro). Seitdem läuft er wieder 1A und schnurrt massig Kilometer weg (alleine von 01.07.12 bis 17.08.12 ungefähr 6100 Kilometer).

Das Auto ist noch immer in gutem Zustand. Die 300.000 erlebt er leicht.

 

Viele Grüße

 

Radkastenrost

C-MAX 109PS 155.000km bis jetzt keine Turbo-Probleme.

Einzige außerplanmäßige Reparatur war ein undichter Injektor.

Bei Ford machen lassen nach TSI 400,-€

Hallo,

Haben den C-Max mit der 1,6L Tdci-Maschine.

Wir sind bisher zufrieden.

Mängel: Vordere Bremsen (Scheiben und Beläge) wären angeblich verschlissen, Vertragswerkstatt.

Fahrertürschloss, Hecktürschliesser, LIMA und Scheibenwischerhebel.

Ein Injektor-undicht. Obige Vertragswerkstatt wollte 1400.-.

War beim Schrauber meines Vertrauens, der auch die anderen Sachen gemacht hat. Keine 100.-.

Original Russfilter und Turbolader.

Allerdings kommt nur 5/40er Öl rein.

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