ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wieviel KM habt Ihr mit den Dieseln abgespult ?

Wieviel KM habt Ihr mit den Dieseln abgespult ?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:23

Hallo,

als alter BMW Dieselfahrer ziehe ich immer wieder Vergleiche wie haltbar der VW Diesel zum BMW oder anderen Modellen ist.

Heute habe ich meinen Passat zur zweiten Inspektion bei 45 TKM gebracht. Ich muss sagen, dass ich das Auto schon sehr forder und bis jetzt macht er immer noch Spass und hat keine Aussfallerscheinungen.

Trotzdem würde mich interessieren, wieviel KM Ihr mit den Dieseln schon abgespult habt.

Danke und beste Grüße

Frank

Ähnliche Themen
79 Antworten

Welche "Auswirkungen" hat denn der DPF außer das er Sündteuer ist?

Zitat:

@Schrepfer schrieb am 21. August 2016 um 22:01:34 Uhr:

Der 3BG läuft ja noch und hat jetzt 1.312.000 Km runter - war letzte Woche erst damit in der Slowakei:)

Den B6/3C fährt meine bessere Hälfte mit ca. 20.000 Km/Jahr - ab und zu darf ich mal auf die Autobahn damit.

Die 300.000 Km sollten schon noch drin sein - evtl. auch noch die 400.000 mal sehen was kommt.

Deine Berichte zum 3BG verfolge ich sehr interessiert.

Wobei das ja der gute alte 1.9 PD TDI ohne DPF ist. Trotzdem hast der ja schon neue ZK und Turbolader gebraucht, reiner Verschleiß bei dieser immensen Laufleistung. Wenn Dein 3C auch so viel fahren würde, wäre ein Vergleich sehr interessant, vor allem bzgl. Haltbarkeit von DPF, ZK und Turbolader. Ich würde da wetten, dass alles davon am 2.0 PD TDI früher kaputtgeht als beim altbewährten 1.9 PD TDI. Wobei der 8V-ZK des "BMP" wohl etwas länger halten sollte als der 16V-ZK. Aus meiner Sicht also schade, dass der 3C "nur" Euer Privatwagen ist, und wir dazu keine Berichte zum "Kilometermillionär" bekommen werden.

Zitat:

@Dieselflinck schrieb am 22. August 2016 um 06:28:28 Uhr:

Luftfilter hat nicht solch Auswirkungen wie ein DPF!

Die da wären?

Zusetzender DPF belastet den Motor( Innenteile)! Autos sind nicht mehr für Jahrzente Lebensdauer ausgelegt!

Zitat:

@Dieselflinck schrieb am 22. August 2016 um 22:19:25 Uhr:

Zusetzender DPF belastet den Motor( Innenteile)!

Na da bin ich mal auf die Begründung gespannt.

zumindest dem Turbolader wird der steigende Gegendruck durch des sich zusetzenden DPF nicht gefallen ;)

Den hat es dem Kilimetermilionär in seinem 3BG aber auch ohne DPF zerfetzt Walter :D

 

Zitat:

@Cooper75 schrieb am 23. August 2016 um 00:30:04 Uhr:

zumindest dem Turbolader wird der steigende Gegendruck durch des sich zusetzenden DPF nicht gefallen ;)

Zitat:

@faase schrieb am 23. August 2016 um 10:34:41 Uhr:

Den hat es dem Kilimetermilionär in seinem 3BG aber auch ohne DPF zerfetzt Walter :D

Das ist bei der Kilometerleistung auch kein Wunder. Es hieß ja auch nicht "ein Turbolader geht nur kaputt wenn der DPF voll ist" sondern "der höhere Gegendruch wird dem Turbolader nicht gefallen" :p

Du musst immer das letzte Wort haben lol :D

Kennst mich doch Michi. :D

Leider Marrick :D

am 23. August 2016 um 10:48

knappe 326000 km, nächste Inspektion recht bald

ungeplante Schäden: Klimakondensator, Klimakompressor und Drucksensor - defekt seit Kauf 03/2011, nun endlich alles wieder ganz, Feder hinten rechts gebrochen, diverse Marderschäden an Turboladerschlauch und Temperatur-Sensoren, Scheibenwechsel nach Steinschlag, weiterer Steinschlag -_-

verschlissen sind mehrere Sätze Reifen (2*Sommer, 1*Winter - müssen beide nun gewechselt werden) seit Kauf, einmal Bremsen komplett vorne+hinten mit Scheiben, hintere Stoßdämpfer bei der gebrochenen Feder mit gewechselt. ZR war bei 180000 dran, hätte ich beinahe vergessen.

Nächsten Monat werden die Xenons getauscht mit Brennern und Vorschaltgeräten und die Batterie vor dem Winter - vor 2 Jahren musste der ADAC schon mal kommen, letzten Winter wars nicht kalt genug, aber grenzwertig. Vordere Stoßdämpfer kommen auch noch dran.

Der DPF wurde ersetzt bei 221.000 Km, da beim 220er Kundendienst die Aschebeladung nahe an der Gernze war.

Es kam aber noch keine Fehlermeldung mit Notlauf.

am 28. Oktober 2018 um 6:48

So, da hier nix mehr kommt, setz ich das Ganze mal fort.

Gestern 300000 km geschafft, Passat Variant Sportline, Bj. 2007, BMP 2.0 140 PS

ZMS + Kupplung neu

Ölpumpenmodul neu

DPF gereinigt

Bisher 350tsd km ohne Probleme...nur "normale" Wartung und Verschleissteile

bei ca. 200 tsd km = neue Brenner für Xenon

bei 300 tsd km = neue Federn hinten (gebrochen), neue Batterie und einen neuen hinteren Bremssattel

das war alles bisher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wieviel KM habt Ihr mit den Dieseln abgespult ?