ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. WIEVIEL KM haben euere diesel schon drauf?

WIEVIEL KM haben euere diesel schon drauf?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 14:42

Wenn ich mein tdi schon gegen ein 2.4 eintauschen soll weil er billiger ist und überhapt...........)))

 

schaffen die 180ps motoren die 400tkm wie mein alter daimler und was ist bis dahin so schönes kaputtgegangen?

DANKE

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mein AKE hat aktuell 320.000km auf der Uhr.

 

Bei 260tkm 2 neue Zylinderköpfe wegen der Nockenwellen.

Nadelhubgeber.

Thermostat.

Keilriemenspanner abgebrochen.

Ölverbrauch momentan 0,5L auf 30.000km Intervall.

Das find ich für so einen Motor ganz ok.

Aktuell 223000km. Turbo original. VEP original. Nockenwellen original und sehen immer noch wie neu aus. Könnte mich nicht beschweren, keine Probleme. Fahre 90% Überland. 5% Stadt und Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von FrankMaestro

Aktuell 223000km. Turbo original. VEP original. Nockenwellen original und sehen immer noch wie neu aus. Könnte mich nicht beschweren, keine Probleme. Fahre 90% Überland. 5% Stadt und Autobahn.

Irgendwie kurios, aber scheinbar hatten die ersten AFB 97-98, noch gute Nockenwellen.

Ich habe schon von einigen A8 und A6 mit den ersten AFB Motoren gehört, die trotz hoher Laufleistungen, keine NW Probleme hatten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von FrankMaestro

Aktuell 223000km. Turbo original. VEP original. Nockenwellen original und sehen immer noch wie neu aus. Könnte mich nicht beschweren, keine Probleme. Fahre 90% Überland. 5% Stadt und Autobahn.

Irgendwie kurios, aber scheinbar hatten die ersten AFB 97-98, noch gute Nockenwellen.

Ich habe schon von einigen A8 und A6 mit den ersten AFB Motoren gehört, die trotz hoher Laufleistungen, keine NW Probleme hatten.

Ehrlich gesagt hat es mich auch überascht als ich mir die NW angeschaut hab. Aber wer weis ob die nicht auch noch irgendwann wie gemahlen aussehen!?:D:D

am 2. Juli 2009 um 8:14

meint ihr nicht, dass es von den paar hundertausend stück die mit V6 Tdi gebaut wurden genug gibt, die ohne probs fahren? das was man hier im forum liest sind ja vergleichsweise wenige fälle... mein schwiegervater hat auch einen Bj 1998 mir 160.000km drauf ohne irgendwelche probleme.....

Zitat:

Original geschrieben von LFDH

meint ihr nicht, dass es von den paar hundertausend stück die mit V6 Tdi gebaut wurden genug gibt, die ohne probs fahren? das was man hier im forum liest sind ja vergleichsweise wenige fälle... mein schwiegervater hat auch einen Bj 1998 mir 160.000km drauf ohne irgendwelche probleme.....

Ne, is schon klar. Dem Internet Zeitalter sei Dank, zermartern sich jetzt viele Autofahrer die von solchen Mängeln hören den Kopf, ohne dabei auf Stückzahlen zu achten. Früher wars doch so, da hat man mal was gehört von nem Bekannten der einen kennt, bei dem der Motor kaputt ging. Oder der eine erzählt das und der andere das. Und das wars dann auch schon. Aber jetzt kann man eben gezielt danach suchen, hier liest man oft was in dieser Richtung und deshalb gehen viele davon aus, da muß ja irgendwann mal was passieren bei meinem Dicken. Nicht zuletzt geht es ja rund um diese Themen.

Hat denn keiner Lust mal ein Forum für die Autofahrer zu eröffnen, die noch nie Probleme hatten, einfach nur um die anderen zu beruhigen?;)

Zitat:

Original geschrieben von LFDH

meint ihr nicht, dass es von den paar hundertausend stück die mit V6 Tdi gebaut wurden genug gibt, die ohne probs fahren? das was man hier im forum liest sind ja vergleichsweise wenige fälle... mein schwiegervater hat auch einen Bj 1998 mir 160.000km drauf ohne irgendwelche probleme.....

160.000km sind jetzt nicht ubedingt eine Laufleistung.

Die Probleme fangen so um die 250.000km an.

am 2. Juli 2009 um 9:08

muss man einem motor böse sein, wenn ab 250.000km die probleme losgehen? eigentlich nicht unbedingt, oder?? die meisten autos erreichen diese kilomterleistung erst in afrika....

am 2. Juli 2009 um 14:57

Dazu muß man vieleicht noch hinzufügen das das der erst V6 Diesel von Audi und VW war da ist es vieleicht auch logisch das ein paar probleme auftreten "können" aber bei weiten nicht bei allen auftreten müßen. Wer auf nummer sicher gehen will der soll sich halt nen 1.9 TDi kaufen oder nen 2.4 oder 1.8T oder 2.8 oder oder oder...da kann man aber genauso auf die Nase fallen! Ich bin aber zufrieden mit meinen Auto (auch wenn ich mit der Angst leben muß leigen zu bleiben) aber alles in allen wenn man sein Auto pflegt und vernünftig damit umgeht (warmfahren ganz wichtig) und noch obendrein Schraubertalent hat denke ich fährt man Kostengünstiger von den Reperaturen her als jemand mit nen Toyota Coralla der den immer in die Werkstatt bringt!

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 17:24

glick,sag mal wieso hasten immer angst?

ich bin immer übeRascht wenn ich das lese und der K H E erst.

hehe...........

ps. aber hast schon recht,der 124er slogn vor vielen jahren war.

EIN 124ZSCHÄÄR BRIGT DICH IMMER NACH HAUSE.

wohl war,über 10 jahre aussendienst,oft über 400km weg.

jetzt dresch ich erst mal nach garmisch,dann bodensee und noch mal kurz zum garda.also bissel mulmig iss mir schon,das zündschloss wackelt auch hin und her wie 500tkm,wenn ich voll nach links einschlage knarzt im ersten gang beim wenden naja.........

so gruss

am 2. Juli 2009 um 21:44

AKE 2002

 

Klein-Kram: G62, Kühlwasserthermostat fest, Innenleuchte hinten Platine defekt, Wischergestänge vorn einseitig bombenfest, Wischwasserdüsenrohr gebrochen vom Heckwischer

 

 

Nur-Kram: Achsmanschetten vorn neu bei 130000 / Nockenwellen neu bei 140000 / VTG fest bei 150000, d.h. Turbo war Schrott weil Abgaskrümmer-Innenleben gebrochen - alles neu geworden Abgaskrümmer, Kompensationsrohre, Turbo / VP44 kündigte sich an bei 160000, keinen Druck mehr oberhalb von 3000 U/min

 

...wech die Karre

 

Zitat:

Original geschrieben von LFDH

muss man einem motor böse sein, wenn ab 250.000km die probleme losgehen? eigentlich nicht unbedingt, oder?? die meisten autos erreichen diese kilomterleistung erst in afrika....

Naja, kommt drauf an was kaputt wird.

Bei meinem A3 TDI Bj 97  waren nacht 300.000km folgende sachen am Motor defekt: ........

..... Keine ;)

Kein Keilriemenspanner, kein Nadelhubgeber, Keine Nockenwellen, kein Thermostat, keine VP44 (auch keine VP37) , kein Turbolader, ja nichtmal der LMM.

Und so ein V6 Diesel war im prinzip 1997 auch nichts neues.

Gab es in Amilans schon des oefteren.

Ausserdem sollten in so einem Fall nur V6 spezifische Teile defekt werden duerfen wie Motorblock und Kurbelwelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. WIEVIEL KM haben euere diesel schon drauf?