ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mit Longlife-Service nur 15000 km ??

Mit Longlife-Service nur 15000 km ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2006 um 17:29

Hallo,

ich habe vorgestern meine Loglife Inspektion machen lassen.

Nun zeigt mein Anzeiginstrument nur 15.000 km bis zur nächsten Inspektion an !?!?!?

Das wäre ja bei meiner Fahrleistung fast schon wieder Ende diesen Jahres :(

Ist das so in Ordnung ?

Als in den Wagen im letzten Jahr mit ca. 34.000 km übernommen habe, zeigte das Anzeigeinsttrument 25.000 km an und soweit bin ich auch fast gekommen (aktueller Stand 55.000 km).

Welche Erfahrungen habt ihr , kann es sein, dass die Werkstatt ggf. die Anzeige nicht richtig/vollständig programmiert hat?

Bevor ich mit der Werkstatt Rücksprache nehme, wollte ich mich hier mal im Vorfeld informieren.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Februar 2006 um 17:34

Das ist normal so. Kann ein paar hundert Kilometer dauern, bis die Service-Anzeige nach oben geht. Natürlich nur bei entsprechender Fahrweise.

Re: Mit Longlife-Service nur 15000 km ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Mefra

Bevor ich mit der Werkstatt Rücksprache nehme, wollte ich mich hier mal im Vorfeld informieren.

Es gibt schon viele Beiträge die diese Frage beatworten.

Die Anzeige kalibriert sich erst nach ein paar 100 km. Erst dann kann ermittelt werden wieviel Restkilometer Du bis zum nächsten Service hast. I.d.R. sind es mehr als 20tkm

zählt von 15.000 abwärts und jenachdem wieviel Kaltstarts werden es auch nicht mehr .

Unsinn - die beiden oberen Beiträge sind richtig.

Quelle: Eigene Erfahrung.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Unsinn - die beiden oberen Beiträge sind richtig.

Quelle: Eigene Erfahrung.

Gruß,

Frank

Rrrriiiiccccchhhhhtttiiiiiggggg!!!!!

 

@ mefra Guckst Du hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=308&threadid=610341

Gruß A6 2,7T

Hi Leutz !

Um die Verwirung komplett zu machen :

Nachdem mein kleiner beim Longlife war , zeigte die Anzeiger direkt 30.000 KM Restlaufzeit bis zum nächsten Service.

Das die Restkilometer schneller runterzählen als einem lieb ist , steht da noch auf einem anderen Blatt.

Johnboyw1

Zitat:

Original geschrieben von johnboyw1

Das die Restkilometer schneller runterzählen als einem lieb ist , steht da noch auf einem anderen Blatt.

War am 01.06.2005 bei KM-Stand 36.460 beim Longlife-Service.

Heutige Abfrage bei KM-Stand 40.950 ergab :

nächster Service in 3.600 KM!!!

Bis dahin dann zurückgelegt : knapp 9.100 KM!!!

Halte ich damit den Rekord???

Gruß Dirk.

Ich hab im August 2005 bei KM-Stand 151000 einen Longlife Service gemacht. Jetzt habe ich 171000 drauf und muß erst in 9500km zu Service. Toll!

Hallo Dirk,

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Bis dahin dann zurückgelegt : knapp 9.100 KM!!!

bitte Ankreuzen: ;)

[ ] Du fährtst extrem VIEL Kurzstrecke!

[ ] Du fährst extrem VIEL Kurzstrecke und tritts den Motor wie blöd?

[ ] Du bist Dir sicher, mit LL günstiger zu fahren als mit "normalem" Intervall?

Punkt 1 und 2 gehen mich nichts an; aber bei 3 würde ich an Deiner Stelle mal nachdenken.

Nur so eine Idee

Thomas

PS: Nachdem die Belastung für das Öl ja wohl vorhanden ist (warum auch immer), würde ich auch bei "normalem" Intervall nicht die "vollen" 15.000 km ausnützen.

Zitat:

Original geschrieben von carbonflyer

PS: Nachdem die Belastung für das Öl ja wohl vorhanden ist (warum auch immer), würde ich auch bei "normalem" Intervall nicht die "vollen" 15.000 km ausnützen.

Das ist auch ein Vorteil des LL-Service. Man muß u.U. früher als beim herkommlichen Service das Öl wechseln. Ich glaube kaum daß jemand beim Öl (also an falscher Stelle) sparen möchte. Ob man 1 x im Jahre 15.- Euro für Billigöl oder 35.- Euro für LL-Öl ausgibt, spielt keine Rolle. Oder lohnt es sich über 20.- Euro zu diskutieren? :D

Die Servicanzeige stellt sich nach 400km nach, das ganze genau 5 mal. Also nach 2000 gefahrenen KM hast du die genaue Zeit wann du wieder zum Longlive musst. Entweder es bleibt bei 15000 oder wenn du anständig fährst, erweitert es sich bis auf 30000 km.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:17

Zunächst einmal Danke für Eure Antworten.

@ F1Sebi

Zitat:

Die Servicanzeige stellt sich nach 400km nach, das ganze genau 5 mal. Also nach 2000 gefahrenen KM hast du die genaue Zeit wann du wieder zum Longlive musst. Entweder es bleibt bei 15000 oder wenn du anständig fährst, erweitert es sich bis auf 30000 km.

Ich werde mal die nächsten o.a. KM beobachten und dann mal nachsehen, wie sich die Anzeige verändert.

(nee, ist schon klar, nicht die Anzeige ändert sich :) )

Ok. das alles klingt schon irgendwie logisch, da die Anzeige wohl eher dynamisch, also nach fest vorgelegten Parameter, arbeitet um eine "reelen" Kilometeranzeige zu realisieren.

am 17. Februar 2006 um 12:12

Bin Kurzstreckenfahrer Stadt (knapp 15.000 km pro Jahr)

Hab jetzt umgestellt auf normale Intervalle mit 10W40 Oil. Werde Oilwechsel wohl alle 10.000 km machen.

 

Longlife lohnt sich wirklich erst ab bestimmte Kilometer, da der Intervall tatsächlich auch bei Longlife fast auf 15.000 zurückgeht.

Dann lieber nur 1 1/3 des Preises für Vollsyn.-Oil und dafür 1mal mehr gewechselt.

Das aber nur wegen der Kosten...

Die Qualität von Longlifeoil auf die Lebensdauer gesehen mal vernachlässigt, weil anderes Thema... ;)

@froeschi

werde ich wohl auch machen. Für die letzten 500 gefahrenen Kilometer wurden bei der kalten Witterung glatt 5000 Restkilometer abgezogen. Ich fahre zur Zeit ausschließlich Landstraße (max. 30 km am Stück).

Erreicht man eigentlich mindestens die 15000 km auch mit Longlife, wie's unter http://www.longlife.beetle24.de/ zu lesen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mit Longlife-Service nur 15000 km ??