Wieviel km fahrt ihr euren warm?
Hi Leute,
wieviel km fahrt ihr eure E36 warm, bis ihr mal mehr gas gebt?
Bis wieviel u/min zieht ihr ihn kalt hoch?
Musste meinen 320 heute nach ca4,2km einmal kicken ... irgendwie blutet mir das Herz danach
mfg Adi
36 Antworten
Ich hab ne Ölanzeige 😁 (Golf 3 GTI Edition, --MFA--)
Ich warte immer bist das Öl eine Temperatur von 80° C - 90° C erreicht hat 😉 Fahr aber trotzdem bis 3000 U/min, auch wenn er warm ist. Ab und zu dreh ich aber auch schon mal höher, sofern die Öltemperatur stimmt!
Zitat:
Original geschrieben von kungfu
Das Öl braucht länger !
Habe das mal an einem Audi RS getestet, der hatte Öltemp. Anzeige ....
Wasser war nach 4 km auf Warm, Öl erst nach 9 km !Gruß
kungfu
hallo,
sorry scheisse ausgedrückt. wenn man es 1 : 1 betrachtet, würde wasser länger brauchen um warm zu werden weil es eine höhere spezifische wärmekapazität hat.
da es aber eine größere menge öl gibt, dauert es auch länger, bis diese warm wird.
ich wollte nur sagen, man nicht einfach sagen kann: 6 liter öl brauchen so und so lang und wasser nur so lang weil weniger drin.
ja aber es stimmt, dass das öl länger braucht. bei mir ist das wasser auf mitti nach 3 - 4 km.
denke ich kann damit rechnen, dass das öl nach weiteren 3 - 4 km auch warm genug ist.
viele grüße
techM
Vielleicht bei deinem. Ich hab mehr Wasser als Öl.
10l Kühlwasser und 6,5L Öl. Trotzdem wird er die ersten 10 min geschont, so bis 2500-3000 rpm.
Zitat:
Original geschrieben von TechM
hallo,
vergiss bitte aber auch nicht, dass das Öl schneller warm wird als Wasser und das Wasser ständig stark gekühlt wird.
8 - 10 km kann man so nicht sagen.
Wenn man in der Stadt losfährt und erstmal 3 min an ner Ampel steht wirds ja auch heiss.TechM
Stimmt nicht. Oder hast du kein Thermostat?
Das Thermosatat hat die Aufgabe zwischen dem Primären und Sekundären Kühlkreislauf zu schalten. Motor kalt--> Primärer Kreislauf (Motorblock, Heizung, Wapu, Temperaturanzeige). Und da sind vielleicht 2-3l Wasser drin. Also NIE auf die Kühlwassertemperatur verlassen!
Am besten nen Ölthermometer einbauen und dann bis min. 80° C warmfahren.
Öl braucht länger zum warmwerden, egal welches.