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Wieviel Kilometer beim Longlife Ölwechselintervall?

Audi A4 B8/8K

Hallo mal wieder,

hatte heute meinen Wagen beim Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel und 265,00€ bezahlt. Ist das Ok ?? ( Kein Öl mitgebracht ).

Nun meine Frage: Laut FIS muss ich schon nach 451 Tagen oder 20 300 Km wieder zum Ölwechsel. Ich weiß, dass der Computer den Intervall je nach Fahrweise automatisch errechnet. Aber schon von der Werkstatt weg fast 10 000 Km weniger? Denke es sollten schon um die 30 000 Km beim longlife sein. Oder liege ich da falsch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control


Ölwechsel allerspätestens nach 10.000 Km, besser 2 mal im Jahr.
Woher hast das her ??
Die cremige Suppe die nach 20.000 Km aus dem Motor sabbert kann nicht mehr gut schmieren,
schon gar nicht den empfindlichen Turbo.
Empfindlich ? Erläuterung bitte

@threadsteller..

wieviel KM faehrst du im Jahr ? 

Das der Oelwechsel nach dem fahrstil berechnet wird halte ich fuer ein geruecht. 
Erst vor wenigen Tagen hat das hier auch jmd behauptet.
Das Öl erkennt doch deinen fahrstil nicht und denken kann eine fluessigkeit auch nicht.
Ich fahre jetzt den 8k seit fast 200 000 km... 180 000 aufm alten 8k und fast 10 000 mim neuen..und mein fahrstil ist wirklich immer unterschiedlich...
und trotzdem schickt mich meine anzeige nach alle 30 000 km zur inspektion...

daher kann ich diesen quatsch mit alle 10 000 km zum Ölwechsel garnicht verstehen.
von den kosten her abgesehen !

wichtig zu wissen wieviel km du im Jahr faehrst

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Nein 20tkm können durchaus real sein. Das Intervall direkt nach dem Werkstattaufenthalt ist aber mit Vorsicht zu genießen, würde beobachten wie sich das weiter entwickelt.

Der Preis ist beim Freundlichen hält so hoch.
Die Wartungsintervalle berechnet der Bordcomputer
anhand der Fahrweise. Welche Parameter Audi dort
zugrundelegt weiß ich nicht so genau.
Mein KD - Meister hat mir unter vorgehaltener Hand
bestaetigt, das die ganze longlife-Wartungsgeschichte
fuer die großen Firmenflottenkunden eingeführt wurde,
um die Wartungskosten zu druecken.
Ich bringe meinen S4 jedenfalls nach einem Jahr zur Inspektion
und Oelwechsel . Danach gibt es ein festes Schema ohne Long-
lifeoel, was ich für die technisch bessere Lösung halte.

Gruß Hasentreiber

Ölwechsel allerspätestens nach 10.000 Km, besser 2 mal im Jahr.
Die cremige Suppe die nach 20.000 Km aus dem Motor sabbert kann nicht mehr gut schmieren,
schon gar nicht den empfindlichen Turbo.

Dann ist`s wohl besser auf festen Ölwechsel umzustellen. Mir geht es ja eigentlich auch nur darum, wenn von vornherein schon
10 000 Km und 300 Tage als Berchnungsgrundlage fehlen, was soll denn da für eine effektive Laufleistung bei rauskommen ???
Dass der Computer sich das je nach Fahrstil selbst berechnet ist ja schön und gut, aber wenn wie gesagt schon die Basis
von im allerbestenfall 30 000Km und 730 Tagen hinten und vorne nicht stimmt? Das zu schaffen ist wahrscheinlich eh unmöglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control


Ölwechsel allerspätestens nach 10.000 Km, besser 2 mal im Jahr.
Woher hast das her ??
Die cremige Suppe die nach 20.000 Km aus dem Motor sabbert kann nicht mehr gut schmieren,
schon gar nicht den empfindlichen Turbo.
Empfindlich ? Erläuterung bitte

@threadsteller..

wieviel KM faehrst du im Jahr ? 

Das der Oelwechsel nach dem fahrstil berechnet wird halte ich fuer ein geruecht. 
Erst vor wenigen Tagen hat das hier auch jmd behauptet.
Das Öl erkennt doch deinen fahrstil nicht und denken kann eine fluessigkeit auch nicht.
Ich fahre jetzt den 8k seit fast 200 000 km... 180 000 aufm alten 8k und fast 10 000 mim neuen..und mein fahrstil ist wirklich immer unterschiedlich...
und trotzdem schickt mich meine anzeige nach alle 30 000 km zur inspektion...

daher kann ich diesen quatsch mit alle 10 000 km zum Ölwechsel garnicht verstehen.
von den kosten her abgesehen !

wichtig zu wissen wieviel km du im Jahr faehrst

Ich kenne die einfließenden Parameter nicht, aber es ist bestimmt ansatzweise möglich im Motorsteuergerät ein paar der Parameter zu erfassen, die typischerweise zur Alterung des Öls besonders beitragen. Das könnten z.B. Drehzahlen, geforderte Leistung, Öltemperatur, Kurzstrecken, ... sein.

Nach einem Ölwechsel würde ich eigentlich erwarten, dass die Anzeige bis zum nächsten Wechsel das Fahrprofil der letzten x-tausend km zugrundelegt. Sonst wäre der Anzeigewert ja ewig lange unbrauchbar. Aber wie ist es wirklich?

Zitat:

Original geschrieben von italiano83



Zitat:

...

...Ich fahre jetzt den 8k seit fast 200 000 km... 180 000 aufm alten 8k und fast 10 000 mim neuen..und mein fahrstil ist wirklich immer unterschiedlich...
und trotzdem schickt mich meine anzeige nach alle 30 000 km zur inspektion...

daher kann ich diesen quatsch mit alle 10 000 km zum Ölwechsel garnicht verstehen.
von den kosten her abgesehen !

wichtig zu wissen wieviel km du im Jahr faehrst

Dito bei mir. Gerade 90000 auf der Uhr und Ping "Service" Anzeige leuchtet auf.

Service und Öl Intervall ist bei mir synchron 30k, 60k, 90k.

Wer Geld zuviel hat und meint, dass das Auto dadurch länger hält, kann ja alle 10k Ölwechsel machen.

Meiner Meinung nach totaler Quatsch, da wären unsere bisherigen Autos schon alle viel früher über den Jordan gegangen,
die haben alle lieben Jahren mal frisches Öl gesehen.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Diesel (so auch meiner) einfach die 30.000 km stump runterzählen. Bei den Benzinern hingegen variieren die Intervalle, wobei ich bei meinem früheren 1.8T keine Gesetzmäßigkeit feststellen konnte. Geheizt wie ein Gestörter, trotzdem verlängerte sich der Intervall, wobei konstant 120 auf der Bahn der Intervall überproportional abnahm...

@TE: Benziner oder Diesel? Der Preis ist jedenfalls im üblichen Rahmen.

War gerade nochmal beim 😁 um mir das mal erklären zu lassen. Habe heute Morgen nämlich aus lauter "Verzweiflung" aus versehen meinen Intervall zurückgestellt ( wusste garnicht dass das geht ). Nun zeigte er mir nur noch 15 000 Km und 365 Tage zum Ölwechsel an. Also Festintervall. Der "Servicemann" vom Autohaus sagte, dass sich das je nach Fahrweise wieder anpasst und im Moment wirklich nicht aussagekräftig ist. Die Rückstellung ist nur für private oder "nicht Audi" Ölwechsel zur Kontrolle gedacht und hat im Moment wie gesagt noch nichts zu sagen. Das FIS weiß dass der Ölwechsel neu gemacht wurde, auf longlife steht und wird sich in der nächsten Zeit den folgenden Wechselzeitpunkt wieder neu errechnen ( wie gesagt, je nach Fahrstil ). Der Computer erkennt sehr wohl ob mit dem Fahrzeug "geräubert" wird, es gemächlich, Lang - Kurzstrecken oder Stadt - Überland gefahren wird. Werde das mal beobachten und wieder berichten. Das mit der Rückstellung war mir echt neu, hat aber keine weitere Bedeutung, weil ins System um das bleibend zu ändern ( normalerweise ) ja eh nur von der Werkstatt eingegriffen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood


Ich kenne die einfließenden Parameter nicht, aber es ist bestimmt ansatzweise möglich im Motorsteuergerät ein paar der Parameter zu erfassen, die typischerweise zur Alterung des Öls besonders beitragen. Das könnten z.B. Drehzahlen, geforderte Leistung, Öltemperatur, Kurzstrecken, ... sein.

Nach einem Ölwechsel würde ich eigentlich erwarten, dass die Anzeige bis zum nächsten Wechsel das Fahrprofil der letzten x-tausend km zugrundelegt. Sonst wäre der Anzeigewert ja ewig lange unbrauchbar. Aber wie ist es wirklich?

bei den neueren A4´s ist es so, dass Ölservice und Wartung getrennt sind.
Die Wartung kommt fest alle 30tkm und der Ölservice Termin wird vom Fahrzeug
errechnet (abhängig von der Fahrweise, Kurzstrecke, Langstrecke....)

Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004


Nun zeigte er mir nur noch 15 000 Km und 365 Tage zum Ölwechsel an. Also Festintervall. Der "Servicemann" vom Autohaus sagte, dass sich das je nach Fahrweise wieder anpasst und im Moment wirklich nicht aussagekräftig ist. Die Rückstellung ist nur für private oder "nicht Audi" Ölwechsel zur Kontrolle gedacht und hat im Moment wie gesagt noch nichts zu sagen. Das FIS weiß dass der Ölwechsel neu gemacht wurde, auf longlife steht und wird sich in der nächsten Zeit den folgenden Wechselzeitpunkt wieder neu errechnen ( wie gesagt, je nach Fahrstil ).

Eigene Erfahrung habe ich zwar nicht, aber

hier

z.B. steht, dass wenn man das Ölwechselintervall selbst ohne Tester/VCDS zurückstellt auf Festintervall 15000 umgestellt wird. Das passt auch zu meiner Erinnerung und dazu, dass man auch mit dem Tester meines Wissens das Intervall zurücksetzen und dann immer separat Longlife wieder aktivieren muss (kommt wohl gelegentlich vor, dass die Werkstatt den letzten Schritt vergisst...).

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood



Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004


Nun zeigte er mir nur noch 15 000 Km und 365 Tage zum Ölwechsel an. Also Festintervall. Der "Servicemann" vom Autohaus sagte, dass sich das je nach Fahrweise wieder anpasst und im Moment wirklich nicht aussagekräftig ist. Die Rückstellung ist nur für private oder "nicht Audi" Ölwechsel zur Kontrolle gedacht und hat im Moment wie gesagt noch nichts zu sagen. Das FIS weiß dass der Ölwechsel neu gemacht wurde, auf longlife steht und wird sich in der nächsten Zeit den folgenden Wechselzeitpunkt wieder neu errechnen ( wie gesagt, je nach Fahrstil ).
Eigene Erfahrung habe ich zwar nicht, aber hier z.B. steht, dass wenn man das Ölwechselintervall selbst ohne Tester/VCDS zurückstellt auf Festintervall 15000 umgestellt wird. Das passt auch zu meiner Erinnerung und dazu, dass man auch mit dem Tester meines Wissens das Intervall zurücksetzen und dann immer separat Longlife wieder aktivieren muss (kommt wohl gelegentlich vor, dass die Werkstatt den letzten Schritt vergisst...).

Also der "Servicer" hat mir gesagt, dass es von der FIS Anzeige aus nicht möglich wäre den Intervall, z.B. Umstellen von Fest - auf Long life, dauerhaft zu beeinflussen ( wäre auch eigentlich zu einfach ). Trotzdem verstehe ich nicht, dass man den Service einfach so zurückstellen kann. Wenn ich das alle paar Wochen mal mache müsste ich doch nie zum Ölwechsel. Macht natürlich niemand, aber man könnte den Öw, der nach 15 000 Km für long life sicherlich ein bisschen früh kommt, doch ein bisschen hinauszögern. Wie gesagt, ich werde das beobachten und ggf. nochmal hinfahren und umstellen lassen. Habe auch schon gelesen, dass sich die Werte wirklich nach 1 - 2 tausend Km nach oben entwickeln und einen akzeptablen Wechselzyklus errechnen.

Ölservice kann man selber zurückstellen, es wird dann aber auf das
feste Intervall gestellt (15 000km)
Menü car-> Service Intervallanzeige -> da gibt es die Möglichkeit
(mit dem Drehknopf runterscrollen) Ölservice zurückzusetzen.
Ist in der Bed. Anleitung schön beschrieben.

Warum das möglich ist? Ich glaub da gab´s mal was, dass die Hersteller
es ermöglichen müssen, dass man den Service selber machen (zurücksetzen) kann.

Ob du nach 15000 km einen Ölwechsel machst, oder du sagt, nein ich
fahr mit dem Öl 30 000km liegt ganz bei dir. Oder du machst gar keinen😁
In der Garantiezeit hast du da aber die Ansprüche verloren, und danach gibt´s
auch keine Kulanz von Audi wenn was ist.

Zitat:

Original geschrieben von kehstef


Ölservice kann man selber zurückstellen, es wird dann aber auf das
feste Intervall gestellt (15 000km)
Menü car-> Service Intervallanzeige -> da gibt es die Möglichkeit
(mit dem Drehknopf runterscrollen) Ölservice zurückzusetzen.
Ist in der Bed. Anleitung schön beschrieben.

Warum das möglich ist? Ich glaub da gab´s mal was, dass die Hersteller
es ermöglichen müssen, dass man den Service selber machen (zurücksetzen) kann.

Ob du nach 15000 km einen Ölwechsel machst, oder du sagt, nein ich
fahr mit dem Öl 30 000km liegt ganz bei dir. Oder du machst gar keinen😁
In der Garantiezeit hat du da aber die Ansprüche verloren, und danach gibt´s
auch keine Kulanz von Audi wenn was ist.

Nein, das würde ich auch nie machen. Wollte nur sagen man könnte. In der Anleitung nachgelesen, und siehe da, du hast recht. Habe mit meiner "Rückstellaktion" auf Festintervall gewechselt. Dann hat der Audi - Mensch aber auch nicht allzuviel Ahnung von dem Fahrzeug. Werde da am Montag nochmal vorsprechen und mir den Computer wieder auf LL umstellen lassen ( dürfte ja wohl kein allzu grosses Problem sein ). Ob man beim nächsten mal dann wirklich auf Festintervall geht muß man dann sehen. Fahre ca 14 000Km im Jahr, und viel Kurzstrecke. Hängt davon ab wann er nächstes mal nach neuem Öl schreit.

Hast mir sehr geholfen. Danke nochmal

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