Longlife -> Festintervall: Fragen
Hallo
Beim meinem 3.2 FSI 265PS (CALA) ist ein Ölwechsel fällig. Habe ca. 53tkm runter.
Ich las verschiedentlich, dass es besser sei von Longlife auf einen festen Wechselintervall umzusteigen.
Soweit ich das verstanden habe bedeutet das
1. ein anderes Öl zu verwenden und eben
2. nach einer bestimmten Anzahl Kilometer den Ölwechsel durchzuführen
3. vermute ich, dass per VCDS noch etwas entsprechend kodiert werden muss, wegen der Ölwechselanzeige im FIS.
Meine Fragen:
a) War es das?
b) welches Intervall ist einzuhalten?
c) zum Öl: 0W40 vollsynthetisch vom Premiumhersteller, oder gibt es weitere Kriterien?
Die Infos dazu sind im Forum recht verstreut und zum großen Teil bezogen auf den "alten" V6.
Merci
23 Antworten
Beim Öl bin ich mir nicht ganz sicher, deswegen will ich dir auch keinen Blödsinn einreden und überlasse das lieber den anderen Profis.
Aber du hast mit dem Festintervall recht! Nach dem Service muss die Serviceintervallanzeige anders codiert werden. Das geht natürlich auch via VCDS. Hier wird dann das Service 1x im Jahr oder alle 15.000 km fällig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Aber du hast mit dem Festintervall recht! Nach dem Service muss die Serviceintervallanzeige anders codiert werden. Das geht natürlich auch via VCDS. Hier wird dann das Service 1x im Jahr oder alle 15.000 km fällig.
Genau, bei meinem damaligen A2 und A4 habe ich wegen der vielen Kurzstreckenfahrten auf jährlichen Service umgestellt (auch wenn noch keien 15TKm gefahren wurden). Die Intervallanzeige im FIS wurde vom AH umcodiert.
Hallo
Laut Boardbuch sollte mein Motor mit Festintervall Öl nach der Norm 50400 (oder 50200/50300) bekommen. Wenn ich exemplarisch mal bei ebay nach dieser Norm suche, bekomme ich Öle ausgespuckt, die "für Longlife geeignet" sind. In der Summe bedeutet das nun für mich:
1. Ölwechsel mit entsprechendem Öl machen (was effektiv das gleiche wäre, wenn ich bei Longlife bliebe)
2. alle 15tkm/1xpro Jahr Ölwechsel machen
3. Anzeige im FIS entsprechend umcodieren(lassen).
Also ändert sich eigentlich nix, außer dass ich den Wechsel einmal im Jahr mache.
Richtig so?
PS: Ob nun 0Wirgentwas oder 5wirgentwas "besser" ist, werde ich mir an anderer Stelle nochmal anlesen..
Hallo Bubbleman,
zur Intervallumstellung mußt Du nichts besonderes unternehmen, einfach nach dem durchgeführten ÖW die Intervallanzeige im MMI von Hand zurücksetzen, dann stellt sie sich automatisch auf 15.000 Km / 1 Jahr um.
Ein sehr gutes Öl ist das Mobil 1 0W-40 New Life, das sich u.a. durch einen sehr geringen Ölverbrauch auszeichnet und den Motor innerlich schön sauber hält. Bei sehr hoher Beanspruchung, viel AB-Vollgas empfiehlt sich eher das Mobil 1 5W-50.
Sind beides sehr gute Öle.
Gibt aber auch andere Gute.
Grüße,
Frank
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Hallo,
ich würde demnächst ebenfalls gern den Ölwechsel, verbunden mit Umstellung auf Festintervall, selbst durchführen. Reicht es wirklich aus, den Ölwechsel im MMI zurückzusetzen und er stellt sich automatisch auf Festintervall um? Oder muss man wirklich zwangsläufig zum AH, welches dann von Longlife umcodiert? Ich kann leider nirgends eine Beschreibung finden, was bei "Ölwechsel zurücksetzen" passiert.
Nö, muß nicht umcodiert werden, von Hand im MMI zurücksetzen reicht.
Probiere es aus, Du kannst ja die Restreichweite bis zum nächsten ÖW kim MMI ablesen.
Nach Rücksetzung steht da dann 15.000 Km / 365 Tage.
Hallo Gemeinde!
habe da ein "Problem" mit der Inspektionintervalanzeige!
Fahre einen 2.0 tdi habe jetzt mit ihm 105.000 km runter, beim Ölservice im BC steht 120 tage oder 4.300 km was nachvollziehbar ist aber bei dem Inspektionsinterval ist der unterschied so rießig und total unlogisch entweder 84.000!!! km oder 30 tage?!?
wie lässt sich das erklären?!?
lg
ivoo
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Was zuerst Eintritt wird sich dann melden das liest du schon
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 5. Januar 2015 um 15:24:04 Uhr:
Was zuerst Eintritt wird sich dann melden das liest du schon
ist mir schon klar, aber wie kommt es zu diesen rießen unterschied 30 tage und 84.000 km?!
lg
bezüglich öl ist es wurscht ob du das "Longlife-öl" auch für den festintervall nimmst.
also wenn du umstellst kannst du auch die ölsorte behalten.
ansonsten gibts ja zum grundsatzthema öl genug freds.
ich habe nach kauf meines audi auch gleich von longlife auf fest umstellen lassen!
http://www.ebay.de/itm/360603829018?...
da kannste z.b. preis leistung nüscht falsch machen ;-)
Was ist denn der Vorteil des Festintervalls? Es bleibt doch alles gleich wie bei LL, oder?
- 1x im Jahr Ölwechsel
- 1x Longlifeöl
- 1x Servicekosten (gleich wie LL?)
Zitat:
@don_ivoo [url=http://www.motor-talk.de/forum/longlife-festintervall-fragen-
ist mir schon klar, aber wie kommt es zu diesen rießen unterschied 30 tage und 84.000 km?!
84.000 km Restreichweite bis zur Inspektion ist auf keinen Fall möglich. Da wurde beim letzten Mal etwas falsch zurückgesetzt. Wann war die letzte Inspektion laut Serviceplan? Bei 90.000 km?
nein der vorteil ist das du nen finaziellen nachteil hast! LOL
was aber viele gern in kauf nehmen...
kurzform: ich kenne viele die auf fest umstellen... und das heisst 1 x im jahr ölwechsel bzw 15 tkm egal was das system sonst sagen würde.....
" es ist ein weitverbreiteter GLAUBE, dass ÖL in einem Motor keine 30 tkm hält"
ich glaube auch daran ;-) deswegen festintervalle
Ich fahr in etwa 10t-12tkm im Jahr und mein LL-System will mich punktgenau alle 365 Tage zum Ölservice schicken. Die 🙂 wollen dann manchmal das Öl nicht wechseln, aber ansonsten sehe ich keinen Vorteil von Festintervallen.