1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieviel Gramm Ruß auf 100km pustet der 1.9 TDI 105PS DPF raus?

Wieviel Gramm Ruß auf 100km pustet der 1.9 TDI 105PS DPF raus?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

...bei VW steht nix...?

Wird außerdem Kohlenmonooxyd rausgeblasen?

Wie stehts mit Stickoxiden?

Wäre toll wenn mir einer die Werte für den 1.9TDI mit DPF in g/km nennen könnte 🙂

21 Antworten

Also angenommen die

http://cordis.europa.eu/aoi/article.cfm?article=1590&lang=de#box1

Tabelle stimmt.

Die Rußgrenzwerte erfüllt der G5 dann für Euro 5 schonmal. Wie stehts denn mit den anderen Schadstoffen?

Kraftstoffverbrauch, l/100 km 3)
CO2-Emission, g/km
Kraftstoffart Diesel, mind. 51 CZ nach DIN EN 590 6)
innerorts 6,3
außerorts 4,5
kombiniert 5,1
CO2-Emission kombiniert 135

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

ja und? nach dem motto: was ich nicht sehe kann auch nicht giftig sein oder was? feinstpartikel gehen "ungesehen" durch den supertollen dpf und verhaken sich weiter in unseren lungen, da nützt die beste bild-dir-deine-meinung-propaganda nicht.

Laut einer Studie (TU WIEN) hält der DPF auch Feinstaub(millionstel Millimeter) ab, sobald man ein paar Kilometer gefahren ist, da der Ruß die Öffnungen des Filters verkleinert.

Der ganze Bericht

Feinstaub ist auch Bremsen- und Reifenabrieb. Und da wird im Moment nix gemacht..

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Mag sein. Hab ich auch schon was drüber gelesen.

Aber ein Wagen der 0.001 g/km Ruß ausstößt ist ja definitiv gesünder als einer der 25 g/km ausstößt, das ist schließlich das 25.000 fache.

25g /km ist eher das, was ein alter 30 Jahre alter MAN oder Büssing hinten rausbläst 🙂

Zum Vergleich: Ein 2.0 TDI bläst ohne DPF 0,02 g/km raus.

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Mag sein. Hab ich auch schon was drüber gelesen.

Aber ein Wagen der 0.001 g/km Ruß ausstößt ist ja definitiv gesünder als einer der 25 g/km ausstößt, das ist schließlich das 25.000 fache.

Das ist zwar richtig gerechnet, aber leider stimmt eine Angabe nicht: Euro 4 Grenzwert für Partikel ist 0.025 g/km, das ist daher "nur" das 25 fache eines Wagens mit DPF.

(war für mich übrigens Grund genug um auf den Filter zu warten...)

MfG

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Vllt. sollten einige aus dem Benzinerlager mal diesen Bericht lesen und ihre voreingenommenheit überwinden.

http://www.auto-schweiz.ch/.../autodossier082005_d.pdf?...

die 1,6% am gesamtanteil reichen als argumentationsgrundlage aus, um dem neuwagenkäufer ein schlechtes gewissen zu machen und ihm einen dpf für teuer geld unterzujubeln. interssant: "Ein Partikelfilter-Obligatorium würde den Gesamtausstoss

im besten, technisch nicht realistischen Fall (100% Ausrüstungs-

und 100% Wirkungsgrad) um 1,6% verringern!"

und:

"Der Partikelgrenzwert für Diesel-Personenwagen ist seit
1987 um 93% (!) gesunken: Abgasvorschrift 1/1987 = 0,370
g/km, Euro 4-Norm 2005 = 0,025 g/km."

fragt sich, welche maßnahmen zur verringerung der feinstaub-emmission in den letzten jahren die wirkungsvollen waren. mit dem jetzigen dpf lässt sich sicher ne menge kohle verdienen, richtig verändern wird er an der gesamtsituation so gut wie nichts!

Deine Antwort