1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wieviel Getriebeöl muss rein?!?

Wieviel Getriebeöl muss rein?!?

BMW 3er E21

Hi,
ich werde in den nächsten Tagen meinen Kat auswechseln und dabei auch gleich mal das Getriebeöl wechseln, wenn ich mein Auto schon über mir hab.
Kann mir jemand sagen, welches Öl ich am besten nehme (nur das beste für mein Auto!*gg*) und wieviel rein muss??
Habe hier zwar ne Anleitung gefunden wie's geht http://www.e30hamburg.de/index2.htm , aber muss da wirklich bis zum Überlaufen rein?

MfG Michi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieviel Getriebeöl muss rein ...

Zitat:

Original geschrieben von ProfiBreaker

...
aber muss da wirklich bis zum Überlaufen rein?
...

Hi,

im Prinzip ja, weil Ölstand für Neubefüllung ist Unterkante Öleinfüll-Öffnung.

Beim E30 bin ich mir nicht 100% sicher, weil ich mehr mit E36 zu tun habe, aber sollte da nicht ATF (z.B. "Dexron II"😉 ins Getriebe ?!? - Sollte aber auch im Handbuch stehen ...

Wenn Du schon unter'm Auto zu Gange bist, mach' das Hinterachsgetriebe (Differential) gleich mit ! Es wird's Dir danken !
Es reden zwar immer alle von "Lebensdauerfüllung", aber spätestens, wenn ein Simmerring durch ist, muss man eh nachfüllen: Dann kann man auch noch 1,1ltr (weiß nicht genau, ob die Menge passt) Hypoid-Getriebeöl SAE 90 spendieren und hat dann den mittlerweile eingelagerten Dreck zu 90% wieder draussen 🙂

Re: Wieviel Getriebeöl muss rein ...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

im Prinzip ja, weil Ölstand für Neubefüllung ist Unterkante Öleinfüll-Öffnung.

Beim E30 bin ich mir nicht 100% sicher, weil ich mehr mit E36 zu tun habe, aber sollte da nicht ATF (z.B. "Dexron II"😉 ins Getriebe ?!? - Sollte aber auch im Handbuch stehen ...

Wenn Du schon unter'm Auto zu Gange bist, mach' das Hinterachsgetriebe (Differential) gleich mit ! Es wird's Dir danken !
Es reden zwar immer alle von "Lebensdauerfüllung", aber spätestens, wenn ein Simmerring durch ist, muss man eh nachfüllen: Dann kann man auch noch 1,1ltr (weiß nicht genau, ob die Menge passt) Hypoid-Getriebeöl SAE 90 spendieren und hat dann den mittlerweile eingelagerten Dreck zu 90% wieder draussen 🙂

Die Idee mit dem Hinterachsgetriebe ist gut allerdings bräucht ich dazu ne Anleitung, hab das noch nie gemacht. Könnt mir jemand erklären, wie ich das mach, bzw weiß jemand ne Seite mit ner bebilderten Anleitung?

MfG Michi

Ps.: Danke für die vielen Beiträge!!!

Hi,
das ist doch selbsterklärend, wenn du unter dem Auto stehst: Am Diff. sind zwei größere Schrauben, eine sitzt tief - das ist die Ablaßschraube, eine andere sitzt etwas höher, das ist die Einfüllschraube. Das Öl sollte beim Ablassen aber mindestens handwarm sein -gilt auch für das Getriebe!- sonst ist es zu zähflüssig.

Deine Antwort