ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wieviel Getriebeöl F40 im 2008er Vectra?

Wieviel Getriebeöl F40 im 2008er Vectra?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 10. April 2022 um 12:05

Hallo zusammen,

im Zuge der umfangreichen Revision hatten wir auch das Getriebeöl komplett abgelassen und aufgefangen - es waren ziemlich genau 2 Liter.

In vielen Datenblättern lese ich von 3,2l - dann gab es noch eine Feldabhilfe, wo von 2,4l die Rede ist (aber keine Ahnung, von wann diese Abhilfe ist und ob die für VFL und/oder VFL galt).

Ich hab aktuell 2,5l eingefüllt, aber wirklich flüssig schalten lässt es sich damit nicht.

Wer kann mich aufklären? Dank Euch!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 12. April 2022 um 19:57

Seltsam, was Opel angeblich vorschreiben, aber es mit dem Aufdruck „bis 2012“ und „ab 2012“ wieder über den Tisch wischt…

Das Thema Öl und welches hatten Wir schon vor längerem Diskutiert,

Das ist keine Erfindung von jetzt!

Daher stammen auch meine vorherigen Worte.

mfg

https://www.motor-talk.de/.../...getriebe-oelwechsel-t3233268.html?...

Themenstarteram 12. April 2022 um 22:49

F40 ist aber nicht F40 - das liest sich etwas widersprüchlich bei Dir?

Da ist nichts Widersprüchlich angegeben,

im Link!

Da geht es im Thema um Heckschleudergetriebe und Frontfräsengetriebe und

die Öl Unterschiede der beiden Antriebsarten.

Wenn dir Ölspezifikationen Herstellerseitig

ständig geändert werden,

ist es nicht meine Brühe!

Ich will das nur für andere mit "Sicherheit"

klarstellen was bei dem Getriebe F40

nun wirklich ist .

Da gibt es zuviel "Nebulöse" Aussagen,

die dann wie ein Ballon zerplatzen.

 

Jeder kann machen was Er will ,

Das ist schon immer meine Aussage und

wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat,

der darf doch reinmachen was Er will und

auffüllen so viel Er möchte.

Es ist doch sein Fahrzeug!

mfg

 

Signum 2004…, Vectra-C 2004… Z20NET| Z19DT| Z19DTH| Y30DT| Z30DT, Z20NET | Z19DT| Z19DTH| Y30DT| Z30DT

Beanstandung: Hartes 1-2 Schalten bei kaltem Getriebe, 2-3 Schalten bei warmem Getriebe.

Ursache: Konstruktionsbedingt.

Produktion:

Der reduzierte Ölstand wurde ab dem 08.05.07 mit folgender Fahrgestellnummer: W0L0ZCF4871102355 in die Produktion eingeführt.

Abhilfe:

Bei Kundenbeanstandung Ölvolumen von 3,2 auf 2,4 Liter reduzieren.

Hinweis: Bei unverändertem Schaltverhalten raten wir von einem Getriebetausch ab,

da das Problem erneut auftreten kann,

da seit Getriebe-Nr: R05020418 (März 2005) keine relevanten Konstruktionsänderungen vorgenommen wurden.

Funktionsgruppe: K - Kupplung/Getriebe

Themenstarteram 13. April 2022 um 20:28

Falsch verstanden, ich bezog mich auf diese Aussage „ 1940004 war für M32,F32,F40 und F17 vorgesehen“ - was aussagt, dass man das Öl, was eigentlich für ab 2012 verwenden soll.

Nur ist das F40 im Insignia anders als im Vectra.

Aber egal…3,2l sollen drauf, kommen drauf.

Weil der Öldruck anders zu hoch ist und so die Gänge im unterem Bereich Suboptimal schalten. Da gibt es von Opel eine Feldabhgilfe zu.

Zitat:

@ulridos schrieb am 12. April 2022 um 15:48:25 Uhr:

Ab Werk waren im F40 3,2l drin .

Irgend ne Feldabhilfe schrieb dann was von rund 2,5l .... wobei ich nicht verstehe, was besser werden soll wenn der Pegel deutlich niedriger ist.

Ich habe beim Wechsel vor 10 Jahren 3l rein gemacht, weil ich zu geizig bin für 0,2l noch ne Flasche zu kaufen und lt. Feldabhilfe ja auch deutlich weniger funzen soll ;)

http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=2394

DA gab es von Opel eine Abhilfe zu.

Themenstarteram 16. April 2022 um 16:00

Hab nun 3.1l eingefüllt und es schaltet sich bedeutend besser als mit den 2,5l.

Zitat:

@Opelaner777 schrieb am 16. April 2022 um 16:23:25 Uhr:

Weil der Öldruck anders zu hoch ist und so die Gänge im unterem Bereich Suboptimal schalten. Da gibt es von Opel eine Feldabhgilfe zu.

Zitat:

@Opelaner777 schrieb am 16. April 2022 um 16:23:25 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 12. April 2022 um 15:48:25 Uhr:

Ab Werk waren im F40 3,2l drin .

Irgend ne Feldabhilfe schrieb dann was von rund 2,5l .... wobei ich nicht verstehe, was besser werden soll wenn der Pegel deutlich niedriger ist.

Ich habe beim Wechsel vor 10 Jahren 3l rein gemacht, weil ich zu geizig bin für 0,2l noch ne Flasche zu kaufen und lt. Feldabhilfe ja auch deutlich weniger funzen soll ;)

Da ist kein Öldruck vorhanden.

Das Öl liegt einfach im Getriebe und wird durch die Gangrädder herum gespritzt..... Da ist keine Pumpe drin die Druck aufbauen könnte.

Da ist sehr wohl Öldruck drin, dnn sonst brauchte man keine Simmerringe, ein überfüllen führt dazu das die Simmerringe Undicht werden. Im übrigen erzeugt der Wandler einen Druck von 5,5 bis 17 Bar.

Hier ein Auszug einer Website die ich unten verlinke.

Ohne Saft keine Kraft

Der Saft des Wandlergetriebes ist bekanntermaßen das ATF (Automatic Transmission Fluid), welches von der Ölpumpe durch das Getriebe gelangt.

Die als Doppelflügelzellen-Pumpe ausgeführte Ölpumpe liefert das benötigte Druck- und Schmieröl (5,5 bis 17,5 bar) für das Automatikgetriebe – mit den üblichen Aufgaben: Schmierung, Steuerung der Schaltelemente, Drehmomentübertragung im Anfahrmoment und Kühlung. Der Antrieb erfolgt über eine Rollenzahnkette via Wandlerhals und somit vom Motor. Durch die Kennfeldregelung der Ölpumpe über ein Magnetventil kann der Öldruck in jedem Betriebspunkt situationsgerecht eingestellt werden und somit einen Teil zur Gesamteffizienz beitragen. Die entstehende Wärme kann je nach Wunsch des OEM durch einen am Getriebegehäuse angebrachten Kühler oder durch Rohrleitungen zum Fahrzeug abgeführt werden.Auszug aus der Auto Motor Sport.

Moin Opelaner,

Es geht um das Handgerissene F40 ,

nicht um die Automatik.

mfg

Themenstarteram 17. April 2022 um 10:49

@Opelaner777: Es geht hier um ein Schaltgetriebe, keinen Automaten…

Oh ,sry. Das habe ich überlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wieviel Getriebeöl F40 im 2008er Vectra?