ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wieviel Getriebeöl F40 im 2008er Vectra?

Wieviel Getriebeöl F40 im 2008er Vectra?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 10. April 2022 um 12:05

Hallo zusammen,

im Zuge der umfangreichen Revision hatten wir auch das Getriebeöl komplett abgelassen und aufgefangen - es waren ziemlich genau 2 Liter.

In vielen Datenblättern lese ich von 3,2l - dann gab es noch eine Feldabhilfe, wo von 2,4l die Rede ist (aber keine Ahnung, von wann diese Abhilfe ist und ob die für VFL und/oder VFL galt).

Ich hab aktuell 2,5l eingefüllt, aber wirklich flüssig schalten lässt es sich damit nicht.

Wer kann mich aufklären? Dank Euch!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab immer 3l gefahren.

 

Aber ob so ein Getriebe gut oder schlecht schaltet liegt eher an der Ölsorte als an der Ölmenge.

Ich kann Dir das Opelöl 19 40 004 empfehlen. Das hat Opel ab 2012 verwendet eben um Schaltschwierigkeiten zu beseitigen.

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:07

Danke, kenn ich - aber leider liest man völlig widersprüchliche Infos.

Selbst bzgl. Werksbefüllung und Wechsel - da sollen maximal 2l rauskommen - wie es bei mir raus kam.

Moin

Wenn die Gänge etwas häkeln würde ich zuerst

Nach der Schaltumlenkung des Schalthebel schauen,so in der Art-

https://www.amazon.de/.../B07Q6L4FCJ

Hersteller: OPEL

Modell: OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Baujahr: 04/2004 .. 08/2008

Technische Daten

Leistung: 110 kW (150 PS)

Kraftstoffart: Diesel

Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung

Hubraum: 1910 ccm (1,9 l)

Aufbauart: Kombi

Antriebsart: Frontantrieb

Zylinder: 4

Ventile pro Brennraum: 4

Motorart: Diesel

Schaltgetriebe, F40,

Anzahl Gänge' 6-Gang

Getriebeöl SAE 80 Opel No. 19 40 768

Getriebe befüllen 2.2 l

 

Mfg

Auszug aus dem TIS von ca 2017 .

mfg

Oelfuellmengen-f40
Themenstarteram 12. April 2022 um 9:30

Opel weiß es scheinbar selbst nicht…traurig. Ich füll jetzt auf 3l auf und schaue dann…

Ich habe vor paar Monaten auch gewechselt, beim Ablassen sind 3L Getriebeöl rausgelaufen, genau 3L Original GM habe ich reingekippt.

Ich kenne das ,

das man da Getriebe überfüllen soll,

aber nur um Lagerschäden vorzubeugen.

Wir haben hier aber ein "F40"was normal Standfest ist und

das man nicht mit einem "M32" vergleichen sollte,

wo auch eine Überfüllung nicht geholfen hatte

um die Lager besser zu schmieren.

Das M32 gab es dann grob in 3 Versionen,

Wobei die erste Version bis 2009 verbaut war und

Im Vectra C /Signum zu finden ist.

Da gibt es auch 3 verschiedene Lagersätze,,

um die Lager "breiter" zu machen,

So das Sie mehr Kraft aufnehmen können!

Der Nebeneffekt der Überfüllung sind dann

später meist undichte Simmerringe an den Antriebswellen.

Man muß nur mal die Preise für en F40 oder M32

Vergleichen im Netz, was ein gebrauchtes kostet!

Mfg

Themenstarteram 12. April 2022 um 13:04

3l sind den Erfahrungen nach nicht überfüllt.

Es haben ja genug schon nach dem ERSTEN Wechsel 3l rausbekommen.

Frag mich nur, warum bei mir 2l nur drin waren…

Ab Werk waren im F40 3,2l drin .

Irgend ne Feldabhilfe schrieb dann was von rund 2,5l .... wobei ich nicht verstehe, was besser werden soll wenn der Pegel deutlich niedriger ist.

Ich habe beim Wechsel vor 10 Jahren 3l rein gemacht, weil ich zu geizig bin für 0,2l noch ne Flasche zu kaufen und lt. Feldabhilfe ja auch deutlich weniger funzen soll ;)

Öl ist immer eine Glaubensfrage!

Und es ergibt immer heiße Diskussionen!

Themenstarteram 12. April 2022 um 16:51

Naja, eigentlich die Ölsorte, nicht die Menge. Noch nie woanders gelesen, dass es da so viel Unklarheiten gab.

die Info finde ich gerade noch-

Technisches Bulletin für Vectra C.

Beanstandung: Schaltschwierigkeiten 1-2 Gänge bei kaltem Getriebe, 2-3 Gänge bei warmem Getriebe.

Produktion: Der reduzierte Ölstand wurde ab dem 05.08.07 mit folgender Fahrgestellnummer in Produktion genommen: W0L0ZCF4871102355.

Abhilfe: Im Kundenbeanstandungsfall die Ölmenge von 3,2 auf 2,4 Liter reduzieren.

Die folgenden Informationen stammen aus TIS vom 11.02.2022.

1. Vectra C F40 - 2,4 Liter

2. Insignia A F40

 

das Öl sollte der Opel-Spezifikation 1940 768 oder 09120541 entsprechen,

die aber immer wieder eine andere Spezifikation bekommen hatte und

diese machen sehr viel Unsicherheit !

Grob kann man sagen,bei Originalöl-

bis zum Modelljahr 2012 wurde da Original rot 1940182 teilsynthetisch eingefüllt,

ab Modelljahr 2012 Original auf gelb 1940004 synthetisch geändertDies ist auch auf dem Opel Ölkanister angegeben.

 

1940182 Bis 2012

1940004 Ab 2012

1940004 war für M32,F32,F40 und F17 vorgesehen

 

Deswegen- Öl ist eine Glaubensfrage !

 

mfg

Das 004 hat eine 70W Viskosität, ist deutlich dünner als das 182.

Das 004 ist richtig gut. Ich fahre es bei mit im Kadett mit F18 Getriebe, habe es schon in diverse F28, F23 eingefüllt. Das Öl funktioniert überall sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wieviel Getriebeöl F40 im 2008er Vectra?