Wieviel Geld kann man da noch raushohlen?

VW Golf 4 (1J)

Hi. Letztes Wochenende hats meinen 4er Golf erwischt. Unfall (seitlicher Aufprall) - Totalschaden. Da ich auch noch selbst schuld bin, und keine Volkasko hab, steh ich nun natürlich vor einem Wrack, aus dem ich noch so viel wie möglich raushohlen will. So ein Schrottmann hat mir 250€ für das komplette Auto geboten. Da mir das ein bissle wenig erscheint, such ich noch nach anderen verwertungsmöglichkeiten. Hab mit überlegt, das Auto bei nem Kumpel auf den Hof zu bringen, und dort alles brauchbare rauszubauen, und das dann bei ebay zu verhökern.
Was denkt Ihr, was man aus so nem Auto (Golf 4, BJ 1998, 1.6 SR) noch so ca. an den Teilen an Kohle machen könnte.
Bin auch sehr dankbar für Tips, welche Teile von so nem Auto man recht gut los wird.
Oder würdet Ihr mir raten, daß einfach dem Schrottheini für 250€ zu überlassen?

19 Antworten

kommt drauf an was für ne Ausstattung du hast

Ledersitze würden viel bringen (aber ich nehm mal an die hast du nciht)
Alu oder Holzdekor? ist sehr beliebt
Climatronicbedienteil?
Alufelgen?
Sportedition Tacho?
Getriebe könnte auch sehr interessant sein, da das ja bekanntlich häufiger mal kaputt geht.

Ist natürlich alles mit Arbeit verbunden. Ob der Motor gut weggeht wage ich zu bezweifeln, der geht ja nicht so häufig kauptt und umrüsten auf den 1.6er macht ja auch keiner.

Wenn deine Ausstattung nicht so interessant ist bleibt eigentlich nur noch das Getriebe...im endeffekt nicht viel.

Hey,

welche Seite ist denn betroffen?? Welche Farbe hat das Auto? Hab selbst momentan einen Schaden und suche nach Teilen.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Addy2k

Oder würdet Ihr mir raten, daß einfach dem Schrottheini für 250€ zu überlassen?

Auf keinen Fall. Der will dich abzocken. Mehr als 250€ ist das Auto auf jeden Fall wert. Allein mit Innenraumteilen kannste noch mehr als 250€ machen. Bau alles aus was geht, mach vernünftige Fotos und biete es bei eBay an. Ich find die Idee gut. Lenkrad, Mittelkonsole, Tacho, Handbremse, Sitze, Gurtstraffer (wenn sie nicht ausgelöst haben), wirste sicher alles los.

So Sachen wie Bremsscheibe, Klötze, Federn machen natürlich weniger Sinn. Aber wenn noch heile, Frontstoßstange, Hupe, Wischwassertank, Scheinwerfer, etc.

Und wenn du am Ende alles geschafft hast, dann gibts die Karosse noch an nen Schrottplatz für nen Hunni. 😉

Was du brauchst ist Zeit...

Ich würde mir die Teile Ausbauen, und erst einmal hier auf dem Marktplatz reinstellen!

Wenn dann nach 2 Monaten nix los ist, ab zu ebay!

Ähnliche Themen

Also ausm Innenraum wäre alles noch brauchbar, außer Gurte, Lenkrad, Armaturenbrett und Beifahrersitz. Meint Ihr, Sitze, Dosenhalter, Kombiinstrument, Türverkleidungen, etc. kriegt man los? Ich will ja an dem Zeug nicht Reich werden oder so, sondern den Schaden nach möglichkeit etwas minimieren.
Ledersitze sinds leider keine, aber so normale halt und mit Sitzairbags, die nicht ausgelöst haben.
Und dann hab ich mir überlegt, daß solche Teile wie die Climatronic (Einzelteile oder komplett), Lichtmaschine, etc. doch bestimmt auch irgend wer brauchen kann. Außerdem sind in ja auch noch Stuergeräte, Kabelbäume und was weiß ich nicht noch alles drin...

@Tom511 Der Wagen ist blau (Jazzblue Code: LW5Z - soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiß) betroffen ist die Beifahrerseite, sowie Motorhaube und Stoßstange

Hast du dazu auch Getriebecode ?

Nicht im Kopf, kann ich Dir aber morgen gern raussuchen.

Ok, danke dir. Bei mir ist es leider auch die Beifahrerseite. Naja mal sehen was der Rechtsanwalt bei mir rausholen kann 😉

Wo steht der Wagen denn überhaupt? Für baldige Interessenten der Teile 😁

Tom

Eventuell kannst ja auch einige Fotos vom Fzg hier einstellen.

Ich bspw. könnte den schalter vom rückwaärtsgang gut gebrauchen! wenne den ausgebaut bekommst können wir uns gerne nochmal über den preis unterhalten. Wäre gut, wenn du vielleicht nen paar Fotos einstellen könntest von deinem geschrottetem Baby...

Ich hätte gerne den Schaltknauf, den Innenspiegel, und mich interessiert deine ausstattung, ich hätte gerne auch ein paar fotos.....

Also. Fotos kann ich (hoffentlich) morgen mittag mal ein paar machen.

Zur Ausstattung:

Golf 4 1.6 SR (8V) BJ. 1998, knapp 170 tkm MKB: AKL
5 Gang manuelles Getriebe
Lack Jazzblue (LW5Z)
Climatronic
Original VW 15" Alus (keine Ahnung wie die genau heißen - davon 3 noch in gutem Zustand, die 4. müsste man mal schauen ob das da drauf Dreck is, oder obs die erwischt hat)
Sitze Stoffbezug (außen schwarz, innen blau - Fahrersitz sowie Rückbank (2 teilig, umlegbar mit Kopfstützen) in ordentlichem Zustand, Beifahrersitz kann ich erst begutachten, wenn ich die Tür auf der Beifahrerseie aufgestemmt hab - Vordersitze mit Airbags die nicht ausgelöst wurden)
Innenausstattung komplett schwarz (wobei der größte Teil zerstört wurde)
MFA (Standardausführung)
Elektrische Fensterheber vorne und hinten
Mittelarmlehne (zerstört)
Funkfernbedienbare Zentralverriegelung

Denk mal, das wars soweit, wenn mir noch was einfällt, meld ich mich nochmal.

Wegen dem Getriebecode, war zwar heut am Auto, hab aber irgendwie vergessen im Boardbuch nachzuschauen. Ich mein aber mich an DLP erinnern zu können.

An einem SChlüssel wäre ich interessiert...

Alleine das Getriebe wird bei e-bay für 400eur +/- 100eur gehandelt.

Deine Antwort