Wieviel DREHZAHL hat euer GTI ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Hab schonmal in der Suche geguckt aber nichts brauchbares gefunden. Mich würde mal interessieren wenn Ihr euren GTI mal ausfahren tut auf der AB, was ja bestimmt vorkommt. Bei wieviel umdrehungen läuft euer Motor im 6. Gang
Bitte auch DSG oder Schalter angeben und ob Berg auf, ab oder gerade Strecke. Ich hab nähmlich letztens ein Foto gesehen wo ein GTI bei 6000 gelaufen ist und ca 270 (lt. Tacho) drauf hatte. Ich bin heute auf der Bahn gewesen und hatte bei Vollgas bissel was unter 6000 bei gerader Strecke. Auf dem Tacho stand 250 km/h. Ich fahre morgen nochmal auf die Bahn und gucke nochmal genau was der Drehzahlmesser sagt. Achso und bitte angeben ob ihr ein Chiptuning habt.

Danke

56 Antworten

Alles eigenartig !!!
Ich bilde mir aber ein das das nur bei der Endgeschwindigkeit ist. Weil ich war vor 2 MOnaten bei 1/4 Meilen rennen und da bin ich mit LC und Chip eine 14.7 s gefahren und das denk ich mir war ganz gut. Seit ihr vielleicht schonmal gefahren dann bitte werte DANKE

Achso und die 6200 umdrehungen kann ich mir auch nicht vorstellen weil dann müsst ich meinen WANDELN =((((((((

Also 1/4 Meile bin ich noch nicht gefahren.

Hast Du die "Launch-Control" benutzt?

Also wie schon gesagt 6.200 U/min. im 6. Gang ist schon recht hart. Bei mir ist bei 6.000 U/min. devinitiv Schluss mit Gas. Mehr geht echt nicht im Serienzustand - ganz egal ob Endgeschwindigkeit oder Drehzahl!

Zitat:

Original geschrieben von Centor

Kommt mir alles komisch vor . Wenn ich Bergauf fahre dann schaff ich laut Tacho 240 und da gehts auch so recht zügig hin und alles was über 240 (lt. Tacho) liegt ist eine qual. Naja und bin mal auf der Bahn nem Cayenne begegnet der hat in beschleunigung und endgeschwindigkeit nicht mitgehalten und der fährt laut papiere 242 km/h spitze. Mein Dad hat nen A8 4.0 TDI (275PS) der macht laut papiere 250 und laut Tacho 275 und da seh ich keine sonne ob nun windschatten oder nicht der fährt weg.

Also im moment weiß ich nicht was ich glauben soll ???
Fährt meine gut bzw so wie es für einen GTI mit Chip würdig is oder zu langsam.(habe 11000 km runter)

Ich würde an deiner stelle auf den leistungsprüfstand gehen,

das hört sich nicht grad nach 245ps an!

meiner fährt auf gerader strecke echte 235km/h leicht bergab hatte ich schon 240km/h drauf laut gps

bei mir ist bis auf federn serie

Also bei mir is bei 5750 umdrehungen schluss. MIt Berg kann ich schlecht ausprobieren ich wohn bei Berlin da gibet keine Berge *fG*
Ja 1/4 Meile bin ich mit "Launch-Control" angefahren. Hat auch ganz gut geklappt. Aber ich hatte sowieso probs ohne ende mit dem scheiß. Habe mich immer gewundert warum das nich immer ging sondern nur manchmal. Naja und jetzt endlich war der Ventildeckel dran schuld. Da war nen riss im Einfüllstutzen und da hat der irgendwie nebenluft gezogen dadurch wurde die Drehzahl hoch geregelt im stand und dann ging die "Launch-Control" nicht mehr. Und was sowieso besser is die "Launch-Control" mit ESP zu nutzen da drehste nicht sehr viel.

Ähnliche Themen

Also mit Leistungsprüfstand habe ich auch schon überlegt. Aber das komische nach dem Chiptuning ging der unten rum viel besser. Das war nen unterschied wie Tag und Nacht der is jetzt richtig bissig naja und oben rum hab ich laut Tacho 240-250 laut Tacho geschafft. Naja und jetzt 255 mit viel nalauf auch mal 260 aber mehr geht nicht.

Re: Re: re

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Schätze Du meinst 5.200 U/min.! Oder?

Also ich konnte vom Beifahrer Sitzt aus nur knapp bis 5500U/min sehen, und die Nadel war drüber, deswegen 6200U/min. Also am Navi waren es 228km/h (235km/h eingetragen) am Tacho irgendwas um die 240km/h, allerdings ist der tacho von VW auf Grund der 19Zöller angegleichen worden. In wie fern das auch noch ne Rolle spielt k.a.

Die Tabelle hab ich leider nur für den GTI (manuell & DSG).

Hmm 1/4 meilen Rennen mit ner 14,7er Zeit. Hmm naja wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde mal ein Serien DSG GTI von irgendeiner Autozeitschrift auf 400m stehender Start getestet und der schaffte auch eine schlechte 14er Zeit. Ob mit oder ohne LC kann ich aber nicht sagen. Ich finde es aber jetzt gerade leider nicht?! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Die Tabelle hab ich leider nur für den GTI (manuell & DSG).

Hmm 1/4 meilen Rennen mit ner 14,7er Zeit. Hmm naja wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde mal ein Serien DSG GTI von irgendeiner Autozeitschrift auf 400m stehender Start getestet und der schaffte auch eine schlechte 14er Zeit. Ob mit oder ohne LC kann ich aber nicht sagen. Ich finde es aber jetzt gerade leider nicht?! 🙁

ams-Test: 400m mit stehendem Start 15,2 (aber Schalter)

Wo hast du die Tabelle denn her?

Zitat:

. . . und oben rum hab ich laut Tacho 240-250 laut Tacho geschafft. Naja und jetzt 255 mit viel nalauf auch mal 260 aber mehr geht nicht.

Ich geb mal nen Tip ab:

Wenn nur an der Elektronik was geändert wurde hat der untenrum mehr Ladedruck, also Leistung, aber bei hohen Drehzahlen geht dem Turbo die Puste aus.

Deshalb werden ja bei vielen Tunern andere Lader und eine längere Getriebeübersetzung verbaut, damit die Drehzahl noch im Rahmen bleibt.

Noch was zum Thema (mehr oder weniger):
Ich habe erst selten probiert was er auf der AB läuft.
Auf ebener Strecke Tacho knapp über 240, was nach Navi den eingetragenen 235 entspricht.
An einem ordentlichen Gefälle geht dann natürlch etwas mehr.
Aber was der dann für eine Drehzahl macht hat mich nicht wirklich interessiert.

Das spielt bei anderen Strecken mehr eine Rolle, wenn es darum geht den optimalen Schaltpunkt zu finden.

Dirk

15,2 mit oder ohne chip ????

Also wo das jetzt sagst mit dem tuning und unten rum mehr ladedruck stimmt wohl. Aber mir geht es auch nicht um 10 km/h mehr oder weniger weil ich fahre so wenig autobahn. Hatte bzw habe bloss sorgen das was mit motor nicht stimmt. Und deswegen hätte ich gerne mal jemanden gehört der chip hat und bei wieviel umdrehungen der steht bei vollgas.

15,2 war der Serien-GTI im ersten Test

Nach dem Chiptuning geht meiner auch gut ab bin letztens mal gegen S6 gefahren (V8 340 PS) den hab ich stehen lassen. Aber halt oben rum macht mich bissel stutzig.

Zitat:

Nach dem Chiptuning geht meiner auch gut ab bin letztens mal gegen S6 gefahren (V8 340 PS) den hab ich stehen lassen.

Hat der S6 die Handbremse angezogen?

Nein der da drin war den kannte ich sogar und wie sind aus der fahrt bei 40 km/h durchgestartet und ich war gute 2 autolängen vorne zum schluss. Und sogut geht der auch nicht is nen alter Motor gegen den neuen S6 da haste mit GTI keine chance. Aber gegen alten auf jedenfall

Deine Antwort