Wieviel Auto kann ich mir leisten?

Hallo Zusammen,

ich wollte wissen, wie hoch die monatliche Rate sein sollte vom Einkommen? Gibt es da eine Regel?
Wie macht ihr es?

Schöne Grüße,
Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 24. Mai 2019 um 22:25:05 Uhr:

Rein prozentual würde die Summe von 1.100 -1.200 net mal ansatzweise an die 20% kommen ...

Gut, unterstellen wir mal, 1200 EUR sind 15% eures Gesamteinkommens. Dann beträgt das Gesamteinkommen von euch beiden 8000 EUR netto.

Und wie ich weiter oben schon schrieb, wer 4000 EUR netto verdient, ist es gewohnt, Verantwortung zu tragen und gewichtige Entscheidungen zu treffen. So jemand fragt nicht in einem Forum nach, ob er sich ein Auto für 1000 EUR im Monat leisten kann.
So jemand hat auch eine andere Schreib- und Ausdrucksweise. So jemand kennt auch den Unterschied zwischen "wie" und "als".

Aus diesen Gründen halte ich deine Angaben für übertrieben oder erfunden. Das Gesamtbild paßt einfach nicht.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Wie alles sagen , warten, sparen, jüngeres gebraucht finden , mindestens 30% Anzahlen und Max bis 20% deine Einkommen für Auto belasten.
Als Single zweites Job hätte ich damals ca 2300 euro lohn, 300 Euro Miete , 300 Euro 36 Monate Raten für eine Jahreswagen

Fixkosten 500-600 EUR im Monat? Klingt nach Schönrechnerei.

Ist da wirklich alles berücksichtigt? Miete, Heizung, Strom, Telefon, Internet, Handy, Versicherungen und Essen/Trinken?

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Mai 2019 um 17:10:59 Uhr:

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 23. Mai 2019 um 10:05:31 Uhr:

Also monatlich gehen alleine 2.500€ Sparrate fürs kommende Haus ab ...dann zusätzlich noch Urlaub , Essengehen , Kleidung , Anzüge und natürlich ein ordentliches Batzen in Finanzanlagen ab .

...aber kann sein dass ich iwie den Bezug zur Realität verloren habe und auch wenn das Geld aus unserer Sicht völlig ins Budget passt....bekomme ich Schon schlechtes Gewissen :/

Wenn ihr so viel Kohle habt, um das da oben jeden Monat locker auf den Tisch legen zu können, würde ich keine anderen Meinungen in einem Forum einholen, ob ein Wunschauto in das Budget passt. Machen oder bleiben lassen, ganz einfach.

Es könnte durchaus sein, dass der Bezug zur Realität und zum Geld verloren gegangen ist.
Ein schlechtes Gewissen wegen deines oder dem gemeinsamen hohen Einkommens kaufe ich Dir deshalb nicht ab.

Vorneweg: Menschen, bei denen ein AMG neben 2.500,- € Sparrate und einem "großen Batzen" für Finanzprodukte locker ins Budget passt, die stellen keine Fragen in einem Forum, sondern kaufen sich den Hobel einfach.

Jetzt zu den Fakten: Wenn man das Ganze realistisch betrachtet, kostet so ein Teil doch locker zwischen 1.200,- € und 1.800,-€ im Monat (je nach Gasfuß). Als Berufseinsteiger wird er zudem sicherlich nicht mehr als 3.000,- € Netto im Monat über haben, was natürlich schon sehr viel wäre, also gehen theoretisch 50% des Gehalts für das Auto drauf. Das halte ich persönlich schon fast für krank und wäre relativ weit entfernt von "locker" ins Budget passen, außer natürlich man lässt die Frau im Gegenzug mit den Öffentlichen oder einem A-Corsa fahren.

P.S.: Ich persönlich würde an so ein Auto ja noch nicht einmal denken, wenn ich nicht mindestens 5.000,- € Netto im Monat verdienen würde und bis dahin ist es auch als Akademiker ein weiter Weg, außer natürlich man steigt im IB oder in der Großkanzlei ein.

Hallo,

Also verdiene mehr wie diese 3.000 und meine Frau verdient noch mal etwas mehr wie ich ..und ja wir sind Berufseinsteiger ??...also rein gehaltstechnisch sprengen wir sogar diese Einkommensgrenze ab der man in Deutschland einkommensreich ist .

Naja die Frage hier im Forum weil wir wie gesagt Berufseinsteiger sind und noch net soviel „Erfahrung“ haben .

Rein prozentual würde die Summe von 1.100 -1.200 net mal ansatzweise an die 20% kommen ...

Ähnliche Themen

Aber trotzdem sind ja diese 1.100€ extrem hoch für so ein Auto ...vor allem weil man bis eben halt Student war...deswegen auch die Frage mit dem Realitätsverlust ...kenne auch Kollegen die bei McKinsey arbeiten und direkt einen M5 geholt haben oder einen Arzt der sich direkt einen Boxster geholt hat 😁 ...wollte aber trotzdem iwie vernünftig bleiben ....aber jetzt reizt es mich doch schon iwie 😁

Zitat:

Hallo,

Also verdiene mehr wie diese 3.000 und meine Frau verdient noch mal etwas mehr wie ich ..und ja wir sind Berufseinsteiger ??...also rein gehaltstechnisch sprengen wir sogar diese Einkommensgrenze ab der man in Deutschland einkommensreich ist .

Naja die Frage hier im Forum weil wir wie gesagt Berufseinsteiger sind und noch net soviel „Erfahrung“ haben .

Ich nehme an du arbeitest nicht in Finanzwesen weil deine Berechnungen extrem elastisch und vielfältig sind.
Dazu wie andere schön sagen so eine naive Frage passt nicht zu eine Gehalt...

Zitat:

Gut, unterstellen wir mal, 1200 EUR sind 15% eures Gesamteinkommens. Dann beträgt das Gesamteinkommen von euch beiden 8000 EUR netto.

Und wie ich weiter oben schon schrieb, wer 4000 EUR netto verdient, ist es gewohnt, Verantwortung zu tragen und gewichtige Entscheidungen zu treffen. So jemand fragt nicht in einem Forum nach, ob er sich ein Auto für 1000 EUR im Monat leisten kann.
So jemand hat auch eine andere Schreib- und Ausdrucksweise. So jemand kennt auch den Unterschied zwischen "wie" und "als".

Aus diesen Gründen halte ich deine Angaben für übertrieben oder erfunden. Das Gesamtbild paßt einfach nicht.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 25. Mai 2019 um 11:14:28 Uhr:

Zitat:

Nee man sollte meinen das die Leute die so ein Gehalt haben auch wissen wie man damit umgeht.
Egal ob betrieblich oder privat.
Auch da gehts Berg ab, wie in anderen Bereichen auch.

Naja 8.000€ Gesamteinkommen sind es noch net ... in 5-10 Jahren sicherlich ...

Naja ich sag mal so ...ich habe eine gewisse Verantwortung im Job ja...der aber nicht so weitreichend ist..aber ein Auto ist was sehr emotionales , wo jegliche Rationalität fehl am Platz ist ...deswegen auch die Frage ob es denn doch grob fahrlässig ist , so eine Karre ans Bein zu binden

PS: Ein Akademiker Paar , die im DAX30 beschäftigt ist würd beispielsweise locker mindestens 6.000€ mit nach Hause nehmen ...also es ist nicht unmöglich als Anfänger solche Gehälter zu bekommen -.-

... wieso würde?

Nach Deinen Angaben verdienst Du mehr als 3.000 € und Deine Frau nochmal mehr als Du (siehe Zitat unten). Also sprechen wir von rund 6.500 € Netto-Haushaltseinkommen, was dann auch wieder zur Prozenrechnung passen würde 😉

Aber irgendwie ist das Ganze suspekt - sicher dass wir hier von Nettoeinkommen sprechen 😉

Ich würde es Dir/Euch ja von Herzen gönnen, aber bei dem Einkommen könnte man sich das Gehampel sparen.

XF-Coupe

Zitat:

Hallo,

Rooky1988,

irgendwie passt das alles, was Du hier und in den anderen Threads schreibst, nicht zusammen:

https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-m550d-t5017517.html?...
https://www.motor-talk.de/.../unterhalt-m5-oder-650i-t6574472.html?...
https://www.motor-talk.de/.../jungen-stern-verkaufen-t6394373.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...idung-c63-oder-c63s-t6419279.html?...

Willst du die Leute hier eigentlich verarschen oder bist du einfach nur blöd?

Erst sagst du, du verdienst mehr als 3000 und deine Frau nochmal mehr. Macht zusammen ca. 6500-7000 EUR Haushaltsnettoeinkommen (ca. weil du ja nicht mit konkreten Zahlen rüberkommst).

20% hiervon sind 1300-1400 EUR. Aber mit 1100-1200 EUR sagst du, sind die 20% bei Weitem nicht ausgereizt. Beherrscht du überhaupt Prozentrechnung? Kennst du den Unterschied zwischen Brutto und Netto?

Kann doch nicht sein, dass jemand, der studiert hat und soviel Geld verdient, nicht die einfachsten Dinge berechnen und entscheiden kann, ob es kostenmäßig machbar ist oder nicht.

Vor nichtmal einem Jahr wolltest du einen "Jungen Stern verkaufen". Damals hattest du weniger Geld aber trotzdem war es kein Problem, sich das Auto ans Bein zu binden? Du wolltest dir stattdessen einen Porsche zulegen. Damals noch ohne schlechtes Gewissen?

Junge, geh mir los....

Wenn man im wahren Leben nicht so glänzen kann, macht man halt auf Motortalk einen auf dicke Hose!

Es gibt natürlich diese "Gutverdiener", die treten aber anders auf und werfen nicht mit Zahlen um sich.

Grüße vom Armani-Biker...

Leider ist meine Popcorn-Maschine momentan in der Wartung.

Sorry aber was soll denn alles net passen , was ich in den anderen Foren geschrieben habe ?

Ein junger Stern Diesel, den ich auch dann verkauft habe (Diesel hat keine Zukunft etc), ist halt kein AMG oder Porsche. Damals ging es ja um den Porsche ...dann habe ich es aus schlechtem Gewissen ausgeschlagen .....

Ja vielleicht war ich in meiner Wortwahl etwas ungünstig ....aber ja es macht keine 20% aus ...6,5K bis 7K kommt hin