Wieviel Auto kann ich mir leisten?

Hallo Zusammen,

ich wollte wissen, wie hoch die monatliche Rate sein sollte vom Einkommen? Gibt es da eine Regel?
Wie macht ihr es?

Schöne Grüße,
Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 24. Mai 2019 um 22:25:05 Uhr:

Rein prozentual würde die Summe von 1.100 -1.200 net mal ansatzweise an die 20% kommen ...

Gut, unterstellen wir mal, 1200 EUR sind 15% eures Gesamteinkommens. Dann beträgt das Gesamteinkommen von euch beiden 8000 EUR netto.

Und wie ich weiter oben schon schrieb, wer 4000 EUR netto verdient, ist es gewohnt, Verantwortung zu tragen und gewichtige Entscheidungen zu treffen. So jemand fragt nicht in einem Forum nach, ob er sich ein Auto für 1000 EUR im Monat leisten kann.
So jemand hat auch eine andere Schreib- und Ausdrucksweise. So jemand kennt auch den Unterschied zwischen "wie" und "als".

Aus diesen Gründen halte ich deine Angaben für übertrieben oder erfunden. Das Gesamtbild paßt einfach nicht.

129 weitere Antworten
129 Antworten

Ja also meine Frau ist bereit , solange sie ein gutes Haus bekommt 😁

Also monatlich gehen alleine 2.500€ Sparrate fürs kommende Haus ab ...dann zusätzlich noch Urlaub , Essengehen , Kleidung , Anzüge und natürlich ein ordentliches Batzen in Finanzanlagen ab .

Das derzeitige Auto (13 Jahre alter Mercedes) kostet monatlich ca. 400€ wenn nix größeres kommt ...das wären dann ca. 600-700€ mehr für den AMG ...das Geld hätte ich sonst dann nochmal zusätzlich in Finanzanlagen investiert ....

Aber wie du schon sagst ...wir waren beide Akademiker und haben quasi wie penner gelebt ...Gehaltsaussichten sind auch mehr als perfekt ...aber kann sein dass ich iwie den Bezug zur Realität verloren habe und auch wenn das Geld aus unserer Sicht völlig ins Budget passt....bekomme ich Schon schlechtes Gewissen :/

Andererseits muss man sagen ...lieber erst in 5-10 Jahren so ein Auto kaufen...auch wegen Sozialneid ..andererseits muss man sagen , wer weiß , was in 10 Jahren ist ? Eventuell eine schwere Krankheit oder noch schlimmeres , sodass man zwar das Geld hat aber net mehr die Lebenslust ? Weil das Geld wird definitiv noch mehr ...aber die Gesundheit und das Alter wird am Ende das Leben bestimmen

Zuerst sollte man sich mal selber klar werden was man will.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 23. Mai 2019 um 09:09:42 Uhr:

3.000 € netto auf dem Land mit 600 - 700 € Miete sind mehr Wert als in der Stadt mit 1.200 - 1.500 € Miete. Da bleiben dem auf dem Land dann schnell mal 20% mehr vom Netto an verfügbarem Einkommen über.

...

umgekehrt kann man sich in der Stadt vielleicht eine alte Möhre oder einen Exoten "leisten", bei dem man auch mal 1 oder 2 Wochen auf ein Ersatzteil wartet ...
(da man den Alltagsverkehr mit dem Radl oder Bus und Bahn bewältigt)

... während man auf dem Land ein Mo bis Fr ZUVERLÄSSIG fahrendes Auto benötigt!

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich fahre momentan z.B. einen alten Astra Kombi mit 330tkm der Null Ausstattung hat und keine Wurst vom Teller zieht. Das ist für mich purer Luxus weil ich in die Kiste einfach alles reinschmeißen kann und auf nix aufpassen muss. Wenn ich dran denke wie ein Neuwagen aussehen würde wenn ich nur einmal meine Kinder abgeholt hätte....
Und das Beste ist: der Hobel hat 300.- gekostet :-D

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 23. Mai 2019 um 08:38:43 Uhr:

Also wieviel % vom Netto könnte man denn jetzt ausgeben für ein Auto ohne schlechtes Gewissen zu haben ?

Ich habe X Netto, dafür 2 Kinder und eine Hausfrau.

Du hast Y Netto und eine Katze.

Du machst jedes WE Ausflüge, ich hocke im Garten.

Du weißt schon, worauf ich hinaus will?

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 23. Mai 2019 um 10:05:31 Uhr:

Weil das Geld wird definitiv noch mehr

Wenn ich bisher was vom Leben gelernt habe, dann dass außer der Vergänglichkeit nichts im Leben "definitiv" ist.

Zitat:

@opelkult schrieb am 23. Mai 2019 um 11:11:45 Uhr:

Günther? Bist du das?

😁

Günther!

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 23. Mai 2019 um 10:05:31 Uhr:

Also monatlich gehen alleine 2.500€ Sparrate fürs kommende Haus ab ...dann zusätzlich noch Urlaub , Essengehen , Kleidung , Anzüge und natürlich ein ordentliches Batzen in Finanzanlagen ab .

...aber kann sein dass ich iwie den Bezug zur Realität verloren habe und auch wenn das Geld aus unserer Sicht völlig ins Budget passt....bekomme ich Schon schlechtes Gewissen :/

Wenn ihr so viel Kohle habt, um das da oben jeden Monat locker auf den Tisch legen zu können, würde ich keine anderen Meinungen in einem Forum einholen, ob ein Wunschauto in das Budget passt. Machen oder bleiben lassen, ganz einfach.

Es könnte durchaus sein, dass der Bezug zur Realität und zum Geld verloren gegangen ist.
Ein schlechtes Gewissen wegen deines oder dem gemeinsamen hohen Einkommens kaufe ich Dir deshalb nicht ab.

Wenn jemand so viel Geld verdient, dass man jeden Monat 2500 EUR zurücklegen kann, plus einen "ordentlichen Batzen" in Finanzanlagen, dann hat man doch eine Superausbildung und einen Beruf, in dem man auch Verantwortung trägt, Entscheidungen treffen muss, usw.

Und für so eine Entscheidung muss man dann in einem Forum nachfragen? Natürlich kann man sich mit so einem Gehalt 1000 EUR monatliche Autokosten erlauben. Und wenns eng wird spart man halt weniger und es paßt wieder. Ist eben eine Frage der Prioritäten.

Die Prozentformel ist Unsinn. Wenn jemand 1000 EUR verdient, sind 10% schon zuviel, während derjenige, der 10000 EUR verdient auch 50% für Autos ausgeben kann ohne am Hungertuch zu nagen.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 23. Mai 2019 um 16:24:02 Uhr:

Zitat:

@opelkult schrieb am 23. Mai 2019 um 11:11:45 Uhr:

Günther? Bist du das?
😁
Günther!

Genial, der Günther. Das würde echt passen! 😁

10 %, höchstens 15%, inkl. alle kosten für paare oder familien würde ich sagen.

Kann mir jemand kurz und knapp sagen ob ich verrückt bin. Oder einfach zu vernünftig bin.

Ich bin 25 und verdiene ab Frühjahr 2020 1700€ Netto im Monat ohne Überstunden oder nebenbei was zu machen. (Karosseriebauer)

Ich plane mir einen Gebrauchtwagen auf Kredit zu kaufen.

Z4 Roadster 2.5i
Baujahr 2004-2006
Ca 140000km
192PS Benziner.
Fahre in der Woche ca 50 bis 70km

Kredit würde ich mir 10.000 bei 7 Jahren Laufzeit nehmen. Ich bin Schuldenfrei und besitze einen Zweitwagen im Wert von ca 5000€ den ich als Sicherheit sehe falls mal was passiert (Schwangerschaft oder Jobverlust zb)

Ich habe "noch" keine Kinder und lebe mit meiner Freundin zusammen.

Fixkosten mit allem drum und dran sind bei mir ca 500 bis 600 Euro im Monat.

Der Wagen würde mich mit Versicherung+Kredit 250€ - 280€ Im Monat kosten.

Reparaturen kann ich zu 90% alle selber durchführen durch meinen Beruf.

Mit Sprit und Teilepolster rechne ich 400€ im Monat für den Wagen.

Machen also 1000€ Fixkosten im Monat bleiben mir noch ca 600 bis 700€ Polster im Monat für Freizeit und Sparen.

Ich finde das dieser Polster groß genug ist oder überschätzte ich mich da?

Mfg

Verrückt.

Gehalt erst in einem Jahr, 7 Jahre finanzieren, noch keine Kinder... Geplant innerhalb der nächsten 8 Jahre?

Ansonsten bis Frühjahr 2020 Ausgaben und Einnahmen genau auflisten. Wie viel bleibt vom Puffer wirklich über? Wenn wirklich 500€ pro Monat, dann müsstest du dann 6k€ haben. Dann würde ich noch paar Monate weiter sparen und ohne Kredit kaufen.

Wenn überhaupt, würde ich es so machen, aber Tendenz zu gar nicht machen.

Gruß

Allein der Plan ab 2020 ein 14 Jahre altes Auto für 7 Jahre zu finanzieren ist verrückt. Bei einem Motorschaden o.ä. entstehen schnell Kosten die den Restwert annähernd erreichen, oder gar übersteigen. Dann hast Du kein Auto mehr, aber zahlst noch Jahre an dem Kredit rum.

Wenn dann sparen, Zweitwagen verkaufen und Fahrzeug bar kaufen. Wobei auch hier das Fahrzeugalter ein echtes Risikospiel ist. Dann doch lieber ein anderes Cabrio, aber neuer und mit weniger km. Mx5 o.ä.

Bitte spare nächstes Jahr, 4-5 Monate soviel wie geht, zahle das an und den Rest finanzieren ist ok, aber nicht auf 7 Jahre!!! Max. 36 Monate würde ich mir in der Lebenslage ans Bein binden.
7000,- bei 24 Monaten zu 3,99% sind 304 Euro im Monat. Dann biste aber fertig, das Auto gehört dir, hat einen Wert und du bist frei, egal was kommt, Kind, Heirat, Wohnungskauf usw.

BEN