ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel Auto kann ich mir leisten?

Wieviel Auto kann ich mir leisten?

Themenstarteram 29. August 2017 um 9:58

Hallo Zusammen,

ich wollte wissen, wie hoch die monatliche Rate sein sollte vom Einkommen? Gibt es da eine Regel?

Wie macht ihr es?

Schöne Grüße,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 24. Mai 2019 um 22:25:05 Uhr:

 

 

Rein prozentual würde die Summe von 1.100 -1.200 net mal ansatzweise an die 20% kommen ...

Gut, unterstellen wir mal, 1200 EUR sind 15% eures Gesamteinkommens. Dann beträgt das Gesamteinkommen von euch beiden 8000 EUR netto.

Und wie ich weiter oben schon schrieb, wer 4000 EUR netto verdient, ist es gewohnt, Verantwortung zu tragen und gewichtige Entscheidungen zu treffen. So jemand fragt nicht in einem Forum nach, ob er sich ein Auto für 1000 EUR im Monat leisten kann.

So jemand hat auch eine andere Schreib- und Ausdrucksweise. So jemand kennt auch den Unterschied zwischen "wie" und "als".

Aus diesen Gründen halte ich deine Angaben für übertrieben oder erfunden. Das Gesamtbild paßt einfach nicht.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Man sagt, ein Auto soll insgesamt nicht mehr als 6 Monatsgehälter kosten. Ob da Brutto oder Netto gemeint ist, kann sich jeder selbst überlegen.

Überweise sollten die Vollkosten eines Autos 20-25% des Netto-Einkommens pro Monat nicht übersteigen.

Beispiel: Ein Golf 7 GTI kostet laut ADAC-Autokostencheck ca. 700 Euro im Monat (bei 15k Km p. a.). D. h. um sich das Auto leisten zu können, sollten min. 2.800 Euro Nettoeinkommen vorhanden sein (bei 25% für die Autokosten). Die Rate hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sollte man sich nicht von vermeintlichen Niedrigraten blenden lassen, sondern die Gesamtkosten im Auge behalten.

Ich denke, dass ist eine ganz gute Orientierung.

Das hat meiner Meinung nach nicht nur mit dem Einkommen zu tun sondern auch mit den Fixkosten und den Verbrauchskosten die du hast....

über diesem Betrag dann noch was man zur Seite legt für früher und später...

und was dann da drüber über ist kannst überlegen was du für Urlaub Auto und Sonstiges nicht lebensnotwendiges ausgibst :)

Hat dein Thread einen Zusammenhang mit deiner Studie?

https://www.motor-talk.de/.../...zu-autofinanzierung-t6122846.html?...

Beispiel: Ein Golf 7 GTI kostet laut ADAC-Autokostencheck ca. 700 Euro im Monat (bei 15k Km p. a.). D. h. um sich das Auto leisten zu können, sollten min. 2.800 Euro Nettoeinkommen vorhanden sein (bei 25% für die Autokosten)

Was ist denn das für eine Utopie!!?.......

Ich fahre seit 5 Jahren einen Audi A5,mit 35t km pro Jahr (Benziner).....

Ich habe genug übrig, um für mein neues Fahrzeug Geld zu sparen und wieder bar zu zahlen....und verdiene weniger wie 2800 Euro......!!

Was muss man denn laut Adac Statistik verdienen um einen 5er oder A6 zu fahren!?:-)

Themenstarteram 29. August 2017 um 11:29

Zitat:

@carlos4444 schrieb am 29. August 2017 um 13:21:36 Uhr:

Beispiel: Ein Golf 7 GTI kostet laut ADAC-Autokostencheck ca. 700 Euro im Monat (bei 15k Km p. a.). D. h. um sich das Auto leisten zu können, sollten min. 2.800 Euro Nettoeinkommen vorhanden sein (bei 25% für die Autokosten)

Was ist denn das für eine Utopie!!?.......

Ich fahre seit 5 Jahren einen Audi A5,mit 35t km pro Jahr (Benziner).....

Ich habe genug übrig, um für mein neues Fahrzeug Geld zu sparen und wieder bar zu zahlen....und verdiene weniger wie 2800 Euro......!!

Was muss man denn laut Adac Statistik verdienen um einen 5er oder A6 zu fahren!?:-)

Ist bei dir ein gebrauchter? 2800€ Netto im Monat verdienen die wenigesten Deutschen.

Wie kommt man auf die 6 Brutto Monatsgehälter für ein Auto? Die Rechnung vom ADAC, kann man nochvollziehen. Wieso aber 6 Gehälter?

 

am 29. August 2017 um 11:30

Wurde der A5 als Neuwagen gekauft?

Stehst du in einem Mietverhältnis?

Hast du Kinder?

Carlos, sind die 700 € für den Golf für dich Utopie oder die angenommenen 25 %?

Mein Skoda kostet pro Monat inkl. Allem 817 €.

EDIT: Die 6 Monatsgehälter sind so eine Richtzahl, die durch das Netz und diverse Lebensberatungsfachbücher geistern.

Nehmen wir mal an, jemand bekommt 3.000 € brutto, macht mal 6 ganze 18.000 €. Halte ich für diesen nicht sonderlich hohen Lohn doch ganz angemessen, unabhängig davon, wie viel davon für das Leben draufgehen.

Die 700......welcher Berechnung liegt das zugrunde??

Fahre meine Fahrzeuge immer so 4-max 5 Jahre, und kaufe mir dann wieder junge Gebrauchte(max 3 Jahre alt) für um die 25T Euro.....

Habe keine Kinder..........Miete!!!!!

Zitat:

@carlos4444 schrieb am 29. August 2017 um 13:43:04 Uhr:

Die 700......welcher Berechnung liegt das zugrunde??

Gut sind nicht ganz 700 Euro, sondern 666 Euro bei 4 Jahren Haltedauer und 15k Km p. a. (Seite 15):

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4986_VW_Golf_GTI_Performance/VW_Golf_GTI_Performance.pdf

Alleine der Wertverlust schlägt mit 350 Euro pro Monat zu Buche. Das ist m. E. ein guter Orientierungswert für die monatliche Rate.

Autokostencheck.de kommt auf einen ähnlichen Betrag (695 Euro inkl. Wertverlust, der hierbei allerdings auf 415 Euro datiert wird).

Alles andere ist Augenwischerei...

Themenstarteram 29. August 2017 um 11:49

Wie kann man den Wertverlust bei einem Gebrauchten berechnen? Angenommen ich kaufe einen Gebrauchten der 2 Jahre alt ist dann ist der Wertverlust deutlich geringer?

Zitat:

@carlos4444 schrieb am 29. August 2017 um 13:43:04 Uhr:

Fahre meine Fahrzeuge immer so 4-max 5 Jahre, und kaufe mir dann wieder junge Gebrauchte(max 3 Jahre alt) für um die 25T Euro.....

Du bemerkst deinen Fehler selbst?

Der ADAC nimmt Neuwagen für die Berechnung und du max. 3 Jahre alte Fahrzeuge, die nur noch 50 % kosten. Würden sie in den folgenden 4 bis 5 Jahren genau so stark an Wert verlieren, müsstest du sie nach 6 bis 8 Jahren Gesamtalter verschenken, was ja nicht der Fall ist.

Zitat:

@PatrickChrist schrieb am 29. August 2017 um 13:49:48 Uhr:

Wie kann man den Wertverlust bei einem Gebrauchten berechnen?

Auch hier bietet Autokostencheck.de einen guten Anhaltspunkt. Dort lässt sich die Restwertermittlung für Gebrauchte durchführen. Bei einem GTI Bj. 2013 wären das 150 Euro pro Monat im Jahr 5 statt 350 Euro für einen Neuwagen...

Zitat:

@carlos4444 schrieb am 29. August 2017 um 13:21:36 Uhr:

Was ist denn das für eine Utopie!!?.......

Ich fahre seit 5 Jahren einen Audi A5,mit 35t km pro Jahr (Benziner).....

Ich habe genug übrig, um für mein neues Fahrzeug Geld zu sparen und wieder bar zu zahlen....und verdiene weniger wie 2800 Euro......!!

Was muss man denn laut Adac Statistik verdienen um einen 5er oder A6 zu fahren!?:-)

Und ich verdiene mehr als 2800€ und bei mir ist kein A5 drin. Und was sagt uns das jetzt? Eigentlich nur, dass wir vermutlich total unterschiedliche Ausgaben haben.

Zum eigentlichen Thema, mein Auto ist nicht mit Fremdkapital finanziert, somit fällt keine Rate an.

Es hat allerdings vor vier Jahren auch nur knapp über 7000€ gekostet. Das war das Geld was ich gerade zur Verfügung hatte und in dem Rahmen habe ich mir ein Fahrzeug gesucht.

Die ganzen Regeln und Empfehlungen berücksichtigen doch nicht das Umfeld und die Ausgaben sind meist sehr individuell.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wieviel Auto kann ich mir leisten?