Wievie Preisnachlass ist den so Angesagt ?

Opel Astra H

Hat den jemand über 20% bekommen?

58 Antworten

@HuberSepp:

Der Händler kauft die Astras (nach eigener - glaubhafter - Aussage) mit ca. 14% Nachlass ein. Geringfügig mehr Marge (im Zehntelprozent-Bereich) gibt es, wenn er was von Halde kauft. Das sind Wagen, die in auftragsschwachen Zeiten einfach mal so gebaut werden um die Bänder auszulasten. Solange also keine weitere herstellerseitige Aktion läuft (Subventionierung zum besseren Abverkauf wie jetzt bei Ford), kann dir kein Händler einfach mal so 20% Nachlass gewähren.

Oder glaubst du, die Menge macht den Gewinn ;-))

Andi, der sich wie immer gerne eines Besseren belehren lässt.

Die Aussage von Andi Zett trifft es in etwa.

Zwar kann man unter besonderen Bedingungen noch hier oder da ein wenig mehr von Opel bekommen, das ist aber abhängig vom in Zahlung gegebenen Gebrauchten und anderen, nicht vergleichbaren Faktoren.

In der Regel sollte der Rabatt in Deutschland bei einem vernünftig kalkulierenden Händler so im Bereich 5-10% liegen.

Was viele nicht bedenken: der Händler hat ja auch noch Aufwendungen für die Ablieferungsdurchsicht, für das Entwachsen und Aufbereiten etc. Das will ja auch alles noch gemacht werden und kostet damit Geld.

Zitat:

Mit Aktionen von Opel

- ich zitiere mich gerne selbst 🙂

Und Aktionen von Opel gibt es laufend.

😎

Hurra der thread fängt an zu leben.

Natürlich gehören die " ich habe 30% wer weniger bekommt ist doof" Beiträge da nicht rein.

Barzahlung hat heute an Attraktivität verloren. Denn ob die GMAC Bank oder ich das geld hinleg, ist dem Händler schnurz.
Zu den Zinsen muss man sagen das der Refinanzierungssatz ja im Moment sehr niedrig liegt.
Liegt dieser also bei geschätzten 3- 3,5 % haut die Bank noch ihre Marge drauf und kommt so auf angenommene 4,9 %. bei 0% Finanzierungen ist es dann an den Händler weitergegeben.
Bei Inzahlungnahme sieht es wieder etwas anders aus. Da kocht ein jeder Konzern ein anderes Süppchen.

Außerdem kommt es auch auf die Grösse des Hauses an. Bzw. die Politik.

Dazu mal eine Anekdote aus einem Gespräch mit einer ostdeutschen Citroenhändlerin. Es ging um das Modell C2 . Nachlass in West: 16% in Ost: 27,5 !!!

Der Händler in West meinte es sei unseriös und unmöglich haltbar.
Die Dame aus Ost: Erst bringt man uns die Marktwitschaft bei, dann beschweren se sich wenn wir sedruchführen ;-)
Sie meinte das Sie den Preis nur durch Menge erziele und das Sie nur 0,2 % verdient. Sie meinte ausserdem das Westhändler lieber ein paar saftige Euronen mehr an ihren verträgen verdienen und dafür die Rabattsüchtigen links liegen lassen.

Das kann ich in der Tat verstehen. Insofern finde ich es auch nicht dramatisch um Rabatt zu feilschen. Nur der Spruch eines grossen Elektronik Discounters war und ist vielleicht etwas unangebracht.

Ähnliche Themen

Weil hier die sog. "Aktionen" angesprochen wurden:

Sebbi (oder andere Insider), kannst du mal kurz aufschlüsseln, was es da zur Zeit so seitens Opel für den Astra an "Verkaufsförderung" gibt.

Wenn man bedenkt, dass Ford bei Kauf eines Focus 3000 (!) EUR über Schwacke zahlt, müsste Opel doch etwas ähnliches nachziehen. Oder?

Und zum Thema Inzahlungnahme ganz allgemein:

Was die Händler an einem - sagen wir mal 10 Jahre alten Auto - alles für Mängel finden ist die wahre Pracht: "Och, da ist ja ein Steinschlag auf der Motorhaube, macht 250 EUR Abzug. Und auf der Windschutzscheibe ist ja auch einer zu entdecken. Die müssen wir austauschen. Macht nochmal 300 EUR. Und der Lack, der ist ja auch nicht mehr wie neu. Macht nochmal Minus 150 für die Aufbereitung. Und haben Sie auf den Sitzen etwa gesessen?. Und, und und ..."

Zu guter Letzt werden dann aus 2000 EUR Händler-EK (laut Schwacke) nur noch 1000 EUR - wegen der bösen Gewährleistung. Und eigentlich hat man als Kunde das Gefühl, dass einem der Rabatt den man am Anfang rausgehandelt hat, auf der anderen Seite wieder aus der Tasche geleiert werden soll.

Gibt es hierzu eine Strategie, wie man als Käufer am besten agiert?

Grüße,
Andi

@Andi Zett

Als berufsmäßiger Einkäufer kann ich dir nur raten, in einer Verhandlung über eine Sache immer so offen und erlich zu sein wie es geht. Also nicht zu sehr übertreiben. Auch solltest du deine Argumente vorher zusammentragen und im Gespräch auch belegen können.

Was nützt es dir, wenn du dem Verkäufer irgendwelche Märchen über Rabatte anderer Händler erzählst. Und nachher kommst du doch wieder, um das Auto bei ihm zu kaufen. Das macht dich nur unglaubwürdig für alle Zeiten.

Den größten Vorteil für dich hast du, wenn du tatsächlich 2 vergleichbare Austos in der engeren Wahl hast (z.B. Vectra und Mondeo) und es dir am Ende egal ist, welchen du nachher nimmst.

Wenn der Verkäufer aber merkt, dass du auf dieses eine Auto fixiert bist, ..... na ja. Also nicht davon reden, wie schön das Auto ist, sondern eher von den Dingen, die du von einem Auto im Allgemeinen erwartest und die in etwa vergleichbar sind (Motorleistung, Spritverbrauch, Sicherheitsaspekte etc.)

Und wenn du dich veräppelt fühlst, solltest du das dem Verkäufer auch sagen.

Immer schön cool bleiben
V2-Power

Handeln ist doch was schönes....

Das erste und Wichtigste(wie auch im restlichen leben) ist, dass man sich mit dem produkt auskennt...(und von 1-2 konkurenzprodukten)
und vom markt sollte man auch etwas ahnung haben
und seriös das ganze rüber bringen...(clever da stehen)
so weis man 1. was man will...
und 2. kann man sich billigste erwünschte ausstattung zusammensuchen
3. auftreten profitiert dadurch...

um so mehr extras(=teurer listenpreis) um so mehr prozente...
Ich persönlich stehe es mir auf ein gut ausgerüstetes auto(komfort :-) )

zeigt interesse... aber haltet 1-2 konkurenzprodukte im auge... damit kann man auch drücken... ;-)
->am besten so tun als ob man nicht genau weis, welches man sich nehmen will... so ist es ja wirklich meistens...

ihr müsst vor allem klar stellen, dass er euch das auto verkauft... und ihr es nicht kaufen müsst...
es gibt nichts ekeligeres als einen präpotenten händler der glaubt, dass ihr ihm dankbar sein müsst weil er es euch verkauft... bei sowas gleich danke sagen bzw. ich melde mich dann... mal schaun...(ich hasse solche menschen)

lügt nicht.. oder lügt zumindest so, dass man es nicht nachweisen kann...
aussagen wie: beim händler xy krieg ichs um die hälfte billiger... machens es auch so billig oder ich kaufs beim anderen.... ziehen einfach nicht(damit runiert ihr eure verhandlungsposition)

lasst euch nicht vom händler "einedrahn"(einseifen)
wenn z.B. händler rabatt ablehnt, weil ihr was anderes billiger kriegt habt(z.B. felgen gratis)...etwas durchsetzungvermögen auch zeigen... nur nicht zu offensichtlich... so unterschwengliche bemerkungen ziehen *g*

wie zivilisierte menschen auftreten... höflich und freundlich bleiben... nicht wütend... das hilft auf jeden fall ;-)

fragt am anfang beim handeln an "wie schaut es mit dem preis aus"
dann wisst ihr mal wo ihr ca. seit.... und dann müssen beide seiten argumentieren und fordern... ;-)
imho ist der anfangsrabatt*2 das maximum, was ihr beim händler rausschlagen könnt(äußerste)
zumindest ist das bei mir so(außer händler ist präpotent)
und wenn man manchmal gar nichts sagt(redepausen)... kann das den verkäufer unter druck setzen...(rethorik)

und immer mehrere händler bei verhandlungen bemühen...

hope this helps :-)

Servus,

ca. 18%!

Gruß
Alex

einfach vergleichen

am besten ist es immer, mehrere angebote zu vergleichen
suche 2, 3 oder mehr opel händler auf, lasse dir einige angebote vorrechnen und vergleiche in ruhe zuhause
lass dir nicht anmerken, das du unbedingt einen opel haben möchtest
oder noch besser ein kleiner wink mit dem zaunpfahl, das du auch an einem anderen modell (golf, audi oder dergleichen) interessiert bist
hat bei meinem opelhändler wunderbar gewirkt, da er kein grosser freund von VW ist
direkt am anfang des gespräches hat er mir ohne weiteres 12 % angeboten
nachdem er mir dann alles vorgerechnet hatte, lagen wir bei 21912,- (inkl. der 12 % Rabatt)
dann noch meinen gebrauchten abgezogen (über schwacke preis)
im endeffekt liege ich dann bei 16 % nachlass plus verbandskasten, warndreieck, fussmatten
kann also im grossen und ganzen nicht klagen
ist vielleicht auch ein vorteil da es dann schon mein 3ter neuer opel von denen ist

Hallo,

finde das Thema eigentlich auch sehr interessant und leider schreiben manche echt immer wieder irgendnen Stuss rein der gar nicht stimmt. Ich halte z.B. reine Rabatte beim Händler von über 15% für unglaubwürdig (sofern man nicht noch ne Firma hat). Das mit der Firma hat mich nämlich mein FOH gefragt.

Ich hab 13,3% reinen Rabatt erhalten. Hätte ich ne Firma oder so gehabt hätte er locker bis zu 18% machen können. Hatte ich aber nicht. Mein Fahrzeugbrief wird aber nur ausgetauscht, so dass ich auch meine 0,0% Finanzierung behalten kann. Außerdem hab ich noch das Frühbucherpaket dabei + vergünstigte Preise bei 18" Felgen und IDS+ Fahrwerk. Desweiteren kommen noch Winterreifen und evtl 4 Jahres Garantie hinzu.

Ich denke dass das so fast schon das maximale ist was man rausholen kann. Viel mehr geht sicherlich ohne Firma nicht. Noch dazu war das ja quasi ne Wandlung. Also mein alter (1 Jahr alt) geht zurück und ich bekomm den neuen.

Bei nem normalen Kauf, vor allem wenn man nen alten in Zahlung gibt wird wohl nicht mehr als 10% drin sein beim GTC. Aber 10% ist auch was...

Wer hier 20% Prozent usw. schreibt ist für mich sehr unglaubwürdig. Vor allem in einer Zeit in der auch die FOH schauen müssen wo sie bleiben.

MfG

Schreib ich mal meine Erfahrung nieder:

Ich hatte vorher ein Finanzierungsfahrzeug beim gleichen Händler, aber da mir bei dem alten der Motor kaputt gegangen ist wegen kaputter Zylinderkopfdichtung entschied ich mich nach langem hin und her für nen GTC.

Beim ersten Angebot des Verkäufers merkte man schon das er so gut wie garnicht gewillt war nen Rabatt zu geben. War ne schwere Verhandlung. Als ich Ihm dann gesagt habe das ich journalistisch tätig bin und nen Presseausweis besitze war er plötzlich ganz freundlich. Grund hierfür: Opel vergibt journalisten Rabatt und zwar genau 15%. Im Prinzip hab ich damit 4 - 5000 eur noch rausschlagen können. Ich bin zwar nicht der beste Verhandlungs-Experte, aber man sollte immer noch was in Petto haben und immer freundlich dabei bleiben.

Hallo,

also ich hatte für meinen ca 18% rausgeschlagen (18% sind sonst Firmenrabatt. Mein Vater hätte das Auto über die Bank als Firmenkunde auch nur für 18% bekommen)

zusätzlich hab ich noch bekommen: Fußmatten + Winterreifen + Motorenkennzeichnung am Heck entfernt + Vollgetankt + Regenschirm+Wunschkennzeichen.
Ich denke das wars dann.

Meinen alten hatte ich privat an den Mann gebracht. (War damals gebraucht auch von dem Händler)

Der Neue war noch nicht probegefahren und ich bin 1.-Fahrer und 2 Tage vor Kauf war Erstzulassung.
Eigentlich wollte der Händler das Fahrzeug als Probefahrt kfz anmelden - bis ich dazwischen kam.

Gezahlt hab ich dann letztendlich 20,8 T Liste war ca. 25,5T

Fand ich ganz ok, ODER?

Im Moment sind wir an einem Tigra TwinTop dran - genau das selbe spiel.

MfG
Daniel

@PrDani:

Verstehe ich das richtig...der Wagen ist also 2 Hand?

Nicht dass das Angebot als "Tageszulassung" nicht immer noch sehr gut wäre...aber es würde den Preis doch gewaltig relativieren..

Es bleibt also schwierig....weil immer wieder von grundverschiedenen Ausgangslagen Schlüsse gezogen werden.

Munter bleiben,

Neuer Astra

Sorry hab mich da vertan.
Habe den Vertrag am 29.11. unterschrieben das auto wurde am 30.11. zugelassen und am 13. Dezember hab ichs abgeholt (wg. Auslandsreise)

MfG
Daniel

@zoolander:
So gesehen hast Du mehr Nachlass als die 13,5 % bekommen. Denn wenn Du mit 0% finanzierst kann man auf den Betrag den entgangenen zinssatz draufrechnen. Also kommst Du m.E. doch auf knappe 18%.
ist doch absolut i.O.!

Nach der Probefahrt hat mich ein Verkäufer "betreut". Das ging dann so: Er las alle Optionen vor, und ich sagte nur ja oder nein. Am Schluus hatte er sich noch verhört, da hatte ich plötzlich Berganfahrkontrolle aber keinen Parkwarner...
Und Ra... was? Gab es nicht. Bin dann raus und hab dann nochmal dieVerkaufsleiterin angerufen. Der hab ich meine Konfig. erneut zugemailt und jetzt warte ich mal was Sie zurückmailt.
Gott sei Dank wimmelt es hier nur vor Händlern.
Ich will versuchen auf 18 - 20 % zu kommen.
Aber das kann wohl was dauern.

Deine Antwort