Preisnachlass bei Transportschäden
hey Ihr,
heute ist mein neuer Astra GTC beim Autohaus eingetroffen und prompt beim Abladen beschädigt worden.
Kann ich auch,wenn ich den Schaden vom Authaus beheben lasse, auf einen Preisnachlass bestehen?
hat jemand von euch Erfahrung damit?
THX gtc-Schnegge
17 Antworten
Hmm also wenn ich mich richtig an meinen BWL Unterrichtr erinner und da mal ans BGB denke mein ich ist der Fall so.
Du hast ja einen Kaufvertrag über ein Produkt abgeschlossen. Dieses hat einen Mangel. DEr Händler hat das Recht zweimal nachzubessern und zwar so, wie er das für richtig hält. Erst danach kannst du den Preis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
Sollte das einer besser wissen bitte korrigieren aber ich mein das stimmt so, bin zu faul jetzt im BGB nachzublättern ;-)
EDIT: Ok hab doch grad mal nachgeschaut
§437 BGB: ...der Käufer hat bei einem Mangel das Recht auf Nacherfüllung, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderung des Kaufpreises. Die NAcherfüllung (Ausbesserung)ist vorrangig.
§439 NAcherfüllung:
- Käufer kann nach seiner wahl Beseitung des MAbngels oder Neulieferung verlangen
- Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Nacherfüllung verweigern wenn diese mit unverhältnismäßig großen Kosten verbunden ist
Das mit der zweimlaigen NAchbesserung bevor du den Kaufvertrag kündigen kannst finde ich grad nicht, bin mir aber sicher das es so ist .
Hallo
Was ist den BEschädigt worden?
beschädigt sind Frontschürze,Scheinwerfer links und was drunter kaputt is,konnten sie mir noch net sagen,erfahr ich morgen
Wie bekommt man denn sowas hin? Der LKW-Fahrer oder wer auch immer den abgeladen hat muss ja ein Talent gewesen sein.
Ähnliche Themen
keine Ahnung,war ja net dabei,hab nur nen anruf bekommen,auto is da,aber hat ne "kleine Delle" und als ich dann nach der endabnahme nochma mit nem Autoverkäufer sprach hieß es auf einmal,dies kaputt,da ne Delle,und morgen bau ma dann die verkleidung ab und der Gutachter schaut sichs an.
dann bin ich echt ma gespannt
Fahrzeug mit "Blechschaden" ist kein Neufahrzeug mehr!
Die Ausbesserung eines Lackschadens - okay! Aber
verbeultes Blech.................
Fahrzeug würde ich nicht abnehmen (außer der Preis stimmt
und die Instandsetzung ist fachgerecht)
Gruß aus Nordhessen
Hi,
also ganz ehrlich gesagt , ich würde das Fahrzeug mit dem Mangel auch nicht haben wollen, man hat es noch nicht übergeben bekommen da wurde schon hier und da ausgebessert, als mit neu hat das echt wenig zu tun und mich würde es stören zu wissen bei der Übergabe das da schon repariert wurden ist. Ich würde das Auto nicht vom Hof fahren.
SchorniH
BGB ist ja schön und gut, aber die meisten Unterschreiben laut AGB und dann hat man es schwer mit BGB .. es sei denn die AGB's sind Sittenwidrig !
Gewerkschaftler achten bei einem Kaufvertrag auf BGB :-))
ansonsten immer eine Handbreit Luft um Unsere Autos .-)
guten abend zusammen,
also des si muss ja ne echte granate gewesen sein der lkw-fahrer wenn der mit seinem dienstafhrzeug genauso umgeht ......
aber jetzt zum thema also ich persönlich würds auto ned mehr nehmen wenn so ein erheblicher schaden vorliegt, es problem an der sache ist, selbst wenn man dir finanziell in großem maße entgegen kommt, beim wiederverkauf kannst du ned verschweigen dass das auto schon ma einen "unfallschaden" hatte und wer will en "unfallauto" haben.
die nächste frage ist wird ned hier und da en bisschen gepfuscht beim aufarbeiten um en bisschen zu sparen.
Ich denke wenn du die annahmen verweigerst, bist du besser bedient als mit ned zusammengeschusterten auto.
guten abend zusammen,
also des si muss ja ne echte granate gewesen sein der lkw-fahrer wenn der mit seinem dienstafhrzeug genauso umgeht ......
aber jetzt zum thema also ich persönlich würds auto ned mehr nehmen wenn so ein erheblicher schaden vorliegt, es problem an der sache ist, selbst wenn man dir finanziell in großem maße entgegen kommt, beim wiederverkauf kannst du ned verschweigen dass das auto schon ma einen "unfallschaden" hatte und wer will en "unfallauto" haben.
die nächste frage ist wird ned hier und da en bisschen gepfuscht beim aufarbeiten um en bisschen zu sparen.
Ich denke wenn du die annahme verweigerst, bist du besser bedient als mit ned zusammengeschusterten auto.
Hallo "Mädels",
hab mir mein Autoli ma angeschaut*heul*,bilder folgen noch.
Die Dekra hat dann noch nen Gutachter vorbeigeschickt,der wie ich heute erfuhr feststellte:
Schaden am Fahrzeug 960€,wird repariert,preisnachlass für mich 250€.wird verrechnet.
Findet ihr das ok?
du musst für dich selber entscheiden, ob du das ok findest...
Also ich würde mindestens das dreifache fordern....
sorry,
aber erstmal ist der haendler in der pflicht, dir ein passendes angebot zu machen....
ich wuerde auch bei 1000 € dankend ablehnen.... er will sein auto loswerden... und du hast ein neues, unfallfreies
und unbeschaedigtes auto bestellt.... und so wuerde ich es auch verlangen....
einzige ausnahme waere fuer mich, wenn ich vorhaette, dieses auto bis zum letzten tag zu fahren....
viele gruesse,
andreas