Wieso wird so etwas hier geduldet?

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

Grüße vom Ostelch

Beste Antwort im Thema

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

Grüße vom Ostelch

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 16:17:35 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 8. März 2019 um 16:11:44 Uhr:

Dann ist das Forum nun mal ein Sammelbecken der Empörten, der Populisten und der Hetzredner.

Und übermoderierte Foren sind Echokammern, wo jeder nur liest, was er eh glaubt. Das kenne ich von Reddit. Oder Fox News. Wenn Du glaubst, dass das besser ist, als mal was zu lesen, was einen empört, ist das Dein gutes Recht. Ich sehe das anders.

Ich hätte nichts gegen eine Echokammer aus Leuten, die Aufrufe zur Lynchjustiz (verbrämt als indirektes "ein Wunder, dass noch nicht [Straftat]"😉 unterlassen.

Hier geht es nicht um politische, religiöse usw. Überzeugungen, die gefiltert werden sollen. Das verlangt keiner, auch der TE nicht. Es geht darum, gegen sprachliche Verrohung - die IMMER gleichzeitig eine Verrohung des Denken ist - einzuschreiten.

Die Muster sollten historisch bekannt sein. Es mag zuerst sagbar sein, dass politische Gegner oder sonstwie unliebsame Menschen/Gruppen kein Recht auf Leben oder körperliche Unversehrtheit haben. Um dem die entsprechenden Taten folgen lassen zu können.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 8. März 2019 um 16:22:15 Uhr:

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 16:17:35 Uhr:

Und übermoderierte Foren sind Echokammern, wo jeder nur liest, was er eh glaubt. Das kenne ich von Reddit. Oder Fox News. Wenn Du glaubst, dass das besser ist, als mal was zu lesen, was einen empört, ist das Dein gutes Recht. Ich sehe das anders.

Das wäre vielleicht stimmig argumentiert, wenn es hier um Argumente ginge. Bei Äusserungen der hier thematisierten, fraglichen Art ist dies aber meiner Ansicht nach nicht gegeben.

Allerdings. Solches Gequatsche hat auch mit dem leidigen "Das wird man ja noch sagen dürfen"-Gejammer nichts zu tun. So etwas sollte man noch nicht einmal denken. Der Biedermann wird schnell zum Brandstifter und sagt dann, das habe er nicht gewollt.

Grüße vom Ostelch

Es ist im Thema bereits auf die Umgangsform von den Usern hingewiesen worden und der User wird sich das sicher beim nächsten Mal überlegen. Er wird das sicher anders formulieren.

Ich bin übrigens voll bei der DUH! Diese macht genau das, was sie soll. Und ich finde das gut. Im Umkehrschluss müsste ich das Zitat förmlich hassen und den User sofort bannen. Das würde mir aber ebenfalls nicht in den Sinn kommen. Der User kann seinen Senf abgeben. Freunde hat er sich damit aber auch nicht gemacht. Zwar haben genug Leute nen Hass auf die DUH, aber dennoch würden sie eben nicht deren Mitglieder angreifen. Kritik hat der User für seine Äußerung genug bekommen.

Ich bin bei den Usern, die verstehen, das die DUH nur handelt, weil es sonst niemand macht. Überall prügelt man dem kleinen Bürger Gesetze auf und setzt diese mit hohen Strafen durch. Nur, wenn Unternehmen massiv Millionen Bürger betrügt, dann ist das vollkommen in Ordnung. Nein, das ist es nicht! Die Autokonzerne haben statt die Technik zu verbessern, die Steuerung manipuliert. Dies hat eine hohe Umweltbelastung zur Folge, die jetzt zu Grenzwertüberschreitungen führt. Dies prangert die DUH an. Die Bürger kapieren erst, wenn die DUH vor Gericht die Umsetzung von Gesetzen erfolgreich durchsetzt, das sie auf die Barrikaden gehen sollten! Dumm nur, dass das sich gegen die DUH richtet und nicht gegen die eigentlichen Verursacher! Aber so ist das Volk nun mal!

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 8. März 2019 um 17:42:13 Uhr:

Es ist im Thema bereits auf die Umgangsform von den Usern hingewiesen worden und der User wird sich das sicher beim nächsten Mal überlegen. Er wird das sicher anders formulieren.

Ich bin übrigens voll bei der DUH! Diese macht genau das, was sie soll. Und ich finde das gut. Im Umkehrschluss müsste ich das Zitat förmlich hassen und den User sofort bannen. Das würde mir aber ebenfalls nicht in den Sinn kommen. Der User kann seinen Senf abgeben. Freunde hat er sich damit aber auch nicht gemacht. Zwar haben genug Leute nen Hass auf die DUH, aber dennoch würden sie eben nicht deren Mitglieder angreifen. Kritik hat der User für seine Äußerung genug bekommen.

Ich bin bei den Usern, die verstehen, das die DUH nur handelt, weil es sonst niemand macht. Überall prügelt man dem kleinen Bürger Gesetze auf und setzt diese mit hohen Strafen durch. Nur, wenn Unternehmen massiv Millionen Bürger betrügt, dann ist das vollkommen in Ordnung. Nein, das ist es nicht! Die Autokonzerne haben statt die Technik zu verbessern, die Steuerung manipuliert. Dies hat eine hohe Umweltbelastung zur Folge, die jetzt zu Grenzwertüberschreitungen führt. Dies prangert die DUH an. Die Bürger kapieren erst, wenn die DUH vor Gericht erfolgreich durchsetzt, das sie auf die Barrikaden gehen sollten! Dumm nur, dass das sich gegen die DUH richtet und nicht gegen die eigentlichen Verursacher! Aber so ist das Volk nun mal!

MfG

Ich will hier keine Diskussion über die DUH eröffnen. Sie macht das, was ihr möglich ist. Die derzeitigen Auswüchse gehen auf das Konto Politikversagen.

Der User zeigt keine Einsicht, sondern belehrt lieber andere, das er nur "missverstanden" wird. Dieses Schema ist bekannt. Er bekommt ja auch hier noch von anderen Verständnis entgegengebracht. Letztlich geht es aber nicht nur um ihn, sondern das merkwürdige Verhalten der Moderation. Es heißt ja hier "Sagts uns" und nicht "Sagst ihm. 😉

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen

Zitat:

Der User zeigt keine Einsicht, sondern belehrt lieber andere, das er nur "missverstanden" wird.

Und? Das ist doch Fakt! Es wird etwas interpretiert, was dort nicht steht.

Zitat:

Die derzeitigen Auswüchse

Welche Auswüchse? Seit sie zur Klage berechtigt sind, machen sie nichts anders! Nur, fällt es den Meisten erst jetzt auf.

Zitat:

das merkwürdige Verhalten der Moderation

Ja stimmt! Sie müsste eingreifen, um einen User davor zu schützen, unter falschen Verdacht zu geraten. Interpretation generiert keinen Tatbestand bei dem User.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 8. März 2019 um 17:59:33 Uhr:

Zitat:

Der User zeigt keine Einsicht, sondern belehrt lieber andere, das er nur "missverstanden" wird.

Und? Das ist doch Fakt! Es wird etwas interpretiert, was dort nicht steht.

Zitat:

Zitat:

Die derzeitigen Auswüchse

Welche Auswüchse? Seit sie zur Klage berechtigt sind, machen sie nichts anders! Nur, fällt es den Meisten erst jetzt auf.

Zitat:

Zitat:

das merkwürdige Verhalten der Moderation

Ja stimmt! Sie müsste eingreifen, um einen User davor zu schützen, unter falschen Verdacht zu geraten. Interpretation generiert keinen Tatbestand bei dem User.

MfG

Die Auswüchse, dass wegen des Versagens der Politik nun nur noch Fahrverbote bleiben.

Wenn dieser User hier gegen Missverständnisse geschützt werden muss, weiß ich nicht gegen welche. 😁

Die ruhige Nachfrage von @Noch ein Stefan wurde sofort kritisiert, die Aussage von thocar einfach hingenommen und jetzt ist thocar schon das Opfer. Steile Karriere. Man muss nur mal fantasieren, dass es ein Wunder sei, dass jemand noch keine Kugel im Kopp hätte. Klasse!

Grüße vom Ostelch

Und du hast ihn persönlich angegriffen mit der Aussage, er sei nicht ganz bei Trost.

Stell dich mal selbst nicht als Opfer dar. Die anderen User haben den Satz eben nicht als Aufforderung, sondern als Feststellung wahr genommen.

MfG

Ich denke, man sollte doch bitte zwischen einer sprachlichen Polterei wie im hier gebrachten Beispiel und wirklichen Aufrufen fragwürdigen Handlungen unterscheiden - die in den allermeisten Fällen aber auch nur heiße Luft sind.
Beispiel gefällig - bei diesem glorreichen Beitrag hab ich auch nur gegrinst und bin nicht auf die Barrikaden gegangen, habe nach dem SEK gerufen oder mich in nur geringstem Maße geärgert http://birgersauto.blogspot.com/.../tschuss-motor-talk.html?...

Wollten wir die absolute Korrektheit durchsetzen, dann bräuchten wir hauptamtliche Lektoren, die jeden Beitrag auf einwandfreieste Wortwahl aabklopfen und ggf. abändern. Wo wollen wir anfangen und wo enden? Ich habe als Moderator da immer wieder derartige Befindlichkeiten auf dem Alarmtisch und mache da garnix. Da beschwert sich der empfindsame
Bürger A über abfällige Äußerungen zu Radfahrer
Bürger B über abfällige Äußerungen zu LKW-fahrer
Bürger C über abfällige Äußerungen zu SUV
Bürger D über abfällige Äußerungen zu Kleinwagenfahrer
Bürger E über abfällige Äußerungen zu Öko/Grüne
Bürger F über abfällige Äußerungen zu Frau Bundeskanzler
Bürger G über abfällige Äußerungen zu Dieselstinker
Bürger H über abfällige Äußerungen zu Senioren
usw.usw.usw

Dann kommen noch verschiedene Ansichten zu Wortwahl abfällig oder nicht abfällig, ehrenrührig oder nicht ehrenrührig, diskriminierend oder nicht diskriminierend
usw usw usw.

Ganz beliebt dann auch noch Nazi-Sprech ja/nein und dann Nazi -Bezeichnung ja /nein gerechtfertigt ja/nein
usw usw. usw.

Das habe ich ständig auf dem Tisch - je emotionaler ein Thema diskutiert wird desto verbissener wird gemeldet und sich dann an der Entscheidung festgebissen 😁. Wird der Alarmgeber "nicht erhört" - großes Unverständnis und Empörung seitens des Alarmgebers. Wir d dem Alarm stattgegebn - mindestens ebenso entrüstete Einsprüche seitens des "Gemaßregelten". Von daher wissen wir Moderatoren von vornherein - es ist völlig egal, was wir machen oder nicht machen - wir sind auf jeden Fall zu doof, zu faul, zu befangen und überhaupt haben wir einen ganz Kleinen 😁

Zitat:

@Johnes schrieb am 8. März 2019 um 18:36:04 Uhr:

Und du hast ihn persönlich angegriffen mit der Aussage, er sei nicht ganz bei Trost.

Stell dich mal selbst nicht als Opfer dar. Die anderen User haben den Satz eben nicht als Aufforderung, sondern als Feststellung wahr genommen.

MfG

Ich bin kein Opfer und du musst nicht versuchen, mich so darzustellen. Ich weiß allerdings nicht, was man auf eine solche Bemerkung hin fragen soll, weil sie jenseits jeden Anstands ist. Das ist also nicht angemessen, mal provokativ zu fragen, aber so eine "Feststellung" (auf welcher Wahrnehmung beruht die eigentlich?) ist schon okay?

Grüße vom Ostelch

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, es geht hier inhaltlich um Folgendes:

"Für mein Verständnis steht im Eingangsbeitrag dieses Themas, dass Ostelch eine Reaktion auf die wohl bereits erfolgten Alarme erwartet, was - zumindest soweit das für ihn erkennbar ist - bislang unterblieben sei. Eine Vorgabe, wie die Reaktion aussehen solle, sehe ich dort nicht."

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. März 2019 um 18:44:42 Uhr:

"Für mein Verständnis steht im Eingangsbeitrag dieses Themas, dass Ostelch eine Reaktion auf die wohl bereits erfolgten Alarme erwartet, was - zumindest soweit das für ihn erkennbar ist - bislang unterblieben sei. Eine Vorgabe, wie die Reaktion aussehen solle, sehe ich dort nicht."

So ist es. Danke.

Grüße vom Ostelch

Da habt Ihr aber wirklich recht - eine Reaktion der Moderation - egal welcher Art - sollte erfolgen. In derartigen Fällen pflege ich dem Alarmgeber zumindest kurz eine Begründung für mein (Nicht)Einschreiten zu geben.

... da sucht ja jemand Aufmerksamkeit... das hätte man doch auch direkt einem Moderator schreiben können.

Diesen unglücklichen umgangssprachlichen Satz könnte dieser dann bestimmt - mit Einverständnis des Users -editieren und gut ist.
Und das sowas mal mehr als zwei Tage dauert... meine fresse gibts sonst keine Probleme.
Wundere mich manchmal was hier für ein Anspruchsverhalten gezeigt wird.

Finde das jetzt nicht so schlimm ... das anprangern und Rechthaberei nervt da schon mehr.. und da wäre die einfachste Lösung nicht lesen und ignorieren. Das gilt natürlich nicht nur für mich.

Fühlt euch gedrückt und schönes Wochenende 🙂

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 18:46:35 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. März 2019 um 18:44:42 Uhr:

So ist es. Danke.

Grüße vom Ostelch

So, ich habe jetzt mal ein wenig nachgegraben.

Interessanterweise - der Alarm ist wirklich nicht bearbeitet. Das Eigenartige - er steht gar nicht im Bereich der noch zu bearbeitenden, sondern im Bereich der bereits abgearbeiteteten Alarme. Wahrscheinlich haben die Moderatoren die Alarmierung gar nicht gesehen???

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 8. März 2019 um 19:01:38 Uhr:

... da sucht ja jemand Aufmerksamkeit... das hätte man doch auch direkt einem Moderator schreiben können.

Diesen unglücklichen umgangssprachlichen Satz könnte dieser dann bestimmt - mit Einverständnis des Users -editieren und gut ist.
Und das sowas mal mehr als zwei Tage dauert... meine fresse gibts sonst keine Probleme.
Wundere mich manchmal was hier für ein Anspruchsverhalten gezeigt wird.

Finde das jetzt nicht so schlimm ... das anprangern und Rechthaberei nervt da schon mehr.. und da wäre die einfachste Lösung nicht lesen und ignorieren. Das gilt natürlich nicht nur für mich.

Fühlt euch gedrückt und schönes Wochenende 🙂

Das ist kein "unglücklicher umgangssprachlicher Satz". In meiner Umgebung höre ich solche Sätze nie. Der Rest deines Vorschlag wurde schon lange erledigt. Ich und andere sind nicht erst seit gestern dabei. Du findest ne "Kugel im Kopp" nicht so schlimm. Aber nur so lange es nicht deiner ist, oder? Aber danach zu fragen, was so ein Gerede soll, das ist schlimm? Verkehrte Welt.

Grüße vom Ostelch