Wieso wird so etwas hier geduldet?

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

Grüße vom Ostelch

Beste Antwort im Thema

Seit dem 6.3.19 kann man diesen Beitrag lesen. Mindestens von zwei Nutzern wurde die Moderation deswegen aufgerufen einzuschreiten. Passiert ist bis jetzt nichts:

Zitat:

@thocar schrieb am 6. März 2019 um 18:01:55 Uhr:

Der Diesel Restwert orientiert sich sicher nicht am deutschen Gebrauchtwagen Markt, wo ein Spinner (DUH Resch - ein Wunder, dass der noch keine Kugel im Kopp hat) die Diesel Eigentümer zwangsentwertet hat.
...

Andernorts wird von der Moderation bis an die Grenze der Kleinlichkeit OT gelöscht. Es werden flott Themen geschlossen, nur weil ein Mod glaubt, es gäbe schon ähnliche, aber so etwas unsägliches steht hier ohne jede Reaktion? Ist die MT-Moderation also mit solchen Beiträgen einverstanden?

Grüße vom Ostelch

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 15:11:12 Uhr:

Das Geschwätz ist OT und nicht hinnehmbar, selbst wenn es nicht OT wäre. Gelöscht gehört es so oder so.

Mit dem OT Teil will ich mich nicht auseinander setzen, das ist wirklich eine Aufgabe der Bereichsmoderation.

Zum Thema "Zensur" kann ich nicht erkennen, dass Du auf irgend eines meiner Argumente auch nur ansatzweise eingegangen bist. Damit ist eine Diskussion natürlich nicht sehr sinnvoll. Nach dem, was ich bisher von Dir gelesen habe, bin ich da relativ enttäuscht. Normalerweise kommt da von Dir schon mehr als immer nur "Ich will aber".

Aber momentan sind wir glaube ich auf einem Stand, an dem eine weitere Diskussion mit mir nicht sinnvoll ist. Vielleicht wollen das CM oder ein Bereichsmoderator sich dazu äußern.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 15:27:03 Uhr:

Deine Haltung suggeriert die Gleichwertigkeit von Äußerungen, die aber nicht besteht. Das ist keine Toleranz, sondern Gleichgültigkeit. Zumal hier die Moderation überhaupt nichts sagt und ein Teil der Nutzer sich über OT beschweren, wenn man die Aussage moniert. Da solche OT-Diskussionen in MT nicht gewünscht sind, bleibt nur die Löschung, wenn man solchen Äußerungen begegnen will.

Wir sind immer noch da, wo wir in Zeile 1 waren. Du gehst davon aus, dass es genereller Allgemeinkonsens ist, dass man solchen Äußerungen begegnet. Derweil steht in dem Originalzitat noch nicht einmal, dass der Autor etwas befürwortet, sondern nur, dass es ihn wundert, dass es nicht passiert ist. Alles weitere ist (in meinen Augen unzulässige) Interpretation.

Mich wundert es auch Tag um Tag, dass viele Idioten auf der Straße noch nicht an einen Baum gefahren sind. Aber ich wünsche natürlich keinem, dass er an einen Baum fährt. Mir ist unklar, wie man diese beiden Aussagen als gleichwertig setzen kann.

Ich bin nicht dagegen gleichgültig, wenn jemand Lynchjustiz will. Es hat nur niemand etwas davon geschrieben. Ich bin der Meinung, dass das eine unzulässige Interpretation des geschriebenen darstellt.

Stelle bitte dar, wie man aus "Mich wundert, dass..." ohne stark persönlich gefärbte Interpretation sicher "Ich bin dafür, dass..."oder noch mehr "Ich fordere dazu auf, dass..." ableiten kann.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 15:29:06 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 15:11:12 Uhr:

Das Geschwätz ist OT und nicht hinnehmbar, selbst wenn es nicht OT wäre. Gelöscht gehört es so oder so.

Mit dem OT Teil will ich mich nicht auseinander setzen, das ist wirklich eine Aufgabe der Bereichsmoderation.

Zum Thema "Zensur" kann ich nicht erkennen, dass Du auf irgend eines meiner Argumente auch nur ansatzweise eingegangen bist. Damit ist eine Diskussion natürlich nicht sehr sinnvoll. Nach dem, was ich bisher von Dir gelesen habe, bin ich da relativ enttäuscht. Normalerweise kommt da von Dir schon mehr als immer nur "Ich will aber".

Aber momentan sind wir glaube ich auf einem Stand, an dem eine weitere Diskussion mit mir nicht sinnvoll ist. Vielleicht wollen das CM oder ein Bereichsmoderator sich dazu äußern.

Wir bewegen uns hier im Regelkreis von MT und da gibt es keine Paralelldiskussionen in konkreten Technikthemen zu solchen Aussagen. Da bleibt nur die Löschung wegen OT oder man lässt solches menschenverachtende Gedankengut hier als toleriert stehen. Bei dieser Aussage ging es nicht um eine diskussionswürdige Meinung, sondern eine wohl außerhalb jeder Diskussion stehende Widerlichkeit.

Andernorts ist das ganz was anderes. Wer so etwas denkt, soll es auch ruhig schreiben. Anders kann man diesem Denken ja nicht entgegensetzen. Da halte ich nichts von "Zensur", soweit die Aussage nicht strafrechtlich relevant ist. Mit Zensur erreicht man nichts, schon gar nicht eine Diskussion, die vielleicht doch dazu führt, dass man seine eigenen Aussagen noch einmal kritisch überdenkt.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 8. März 2019 um 15:26:58 Uhr:

Klipp und klar, liebe Moderatoren: Ich erwarte, dass so etwas wie das hier Monierte gelöscht und im Wiederholungsfall durch Sperre sanktioniert wird.

Das mußt du halt mit den entsprechenden Mods oder dem CM (am besten per PN) klären. Hier ist nicht unbedingt der Ort für solche "Ansprachen".

@JürgenS60D5@boisbleu@Bianca

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. März 2019 um 15:46:24 Uhr:

Zitat:

Klipp und klar, liebe Moderatoren: Ich erwarte, dass so etwas wie das hier Monierte gelöscht und im Wiederholungsfall durch Sperre sanktioniert wird.

Das mußt du halt mit den entsprechenden Mods oder dem CM (am besten per PN) klären. Hier ist nicht unbedingt der Ort für solche "Ansprachen".
@JürgenS60D5 @boisbleu @Bianca

Gruß Metalhead

Wo darf hier überhaupt was gesagt werden? Hier geht es um den grundsätzlichen Umgang mit solchen Äußerungen durch das MT-Team und das will ich nicht hinter verschlossenen Türen per PN klären. Wenn hier bislang seitens der Mods keinerlei Reaktion auf eine Meldung per "Klingel" erfolgt, dann muss das hier hin. Das heißt hier "Sagts uns" und nicht "Haltet s Maul". Ansonsten wird hier in den Foren zum Teil wegen Kleinigkeiten gelöscht und unter Verbittung jeglicher Diskussion in Beiträgen rumeditiert. Da fragt man sich einfach mal, nach welchen Regeln und mit welchem Selbstverständnis, wenn so etwas nicht nur unkommentiert bleibt, sondern die, die es kommentieren, auch noch als Störenfriede und Zensurhanseln dargestellt werden.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 16:00:37 Uhr:

Wo darf hier überhaupt was gesagt werden? Hier geht es um den grundsätzlichen Umgang mit solchen Äußerungen durch das MT-Team und das will ich nicht hinter verschlossenen Türen per PN klären. Wenn hier bislang seitens der Mods keinerlei Reaktion auf eine Meldung per "Klingel" erfolgt, dann muss das hier hin.

Es gibt noch die PN-Funktion mit der man nachfragen kann. Könnte ja auch sein daß die Mods das nicht für kritisch empfinden.

Hier im Thread irgendwas von den Mods zu fordern ist halt nicht unbedingt die "nette Art" sondern hat eher was von "Anprangern".

Gruß Metalhead

Zitat:

Auch ohne juristische Exegese erwarte ich, dass diese Verrohung hier in MT nicht geduldet wird. Ja, die Nutzungsbedingungen geben das her.

Es ist immer die Frage, wo man hinwill. Fragt euch das bitte. Das meine ich völlig ernst.

Stimmt. Die Frage ist immer, wo man hin will.

Ich habe mich bisher übrigens nicht dazu geäußert, ob ich die Aussage gut finde, oder nicht. Mache ich nicht, weil es egal ist.

Die Problematik hier ist, dass die Befürworter etwas lesen, dass da rein sprachlich so nicht steht. Sie gehen nur davon aus, dass jeder gesund denkende Mensch das so lesen sollte. Ein Zweifel daran wird nicht zugelassen.

Die Nutzungsbedingungen geben viel her. Zum Beispiel auch so absurdes, wie dass ich einfach alle Proponenten einer Entfernung einfach verbanne. Ohne Gründe. Nur, weil ich das kann und darf, heißt das noch lange nicht, das ich das sollte.

Ich war in dem Kesy Thread relativ verwundert, wie klar sich doch ein guter Teil der Teilnehmer für einen absoluten Kontrollstaat aussprechen, solange das doch etwas mehr Sicherheit bietet. Vielleicht sollte es mich deshalb auch nicht wundern, dass hier so klar moralische Befindlichkeiten über persönliche Freiheiten gestellt werden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Meinungsfreiheit ein wichtiges Gut ist. Natürlich nicht auf dem absurden Niveau der Amerikaner, aber nur eingeschränkt, wenn das wirklich notwendig ist. Das ist dann der Fall, wenn die Rechte anderer beschnitten werden.

Für mein Verständnis steht im Eingangsbeitrag dieses Themas, dass Ostelch eine Reaktion auf die wohl bereits erfolgten Alarme erwartet, was - zumindest soweit das für ihn erkennbar ist - bislang unterblieben sei. Eine Vorgabe, wie die Reaktion aussehen solle, sehe ich dort nicht.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 15:19:53 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 8. März 2019 um 14:56:12 Uhr:

Ich weiss nicht, ob ich „die Löschung fordere“.

Schön um die Antwort gedrückt. Kann die Moderation leider nicht, sie kann den Beitrag entweder löschen oder nicht, was in sich eine Antwort ist.

Ich sehe mich da nicht am Zuge.

Das Forum ist das Ergebnis seiner Beiträge & Grenzen, die man steckt. Aber das definieren andere. Ich weise nur auf das Bild & die Folgen hin. Wie ich dazu stehe, ist -denke ich- erkennbar.

Zitat:

Hab ich auch absolut kein Problem mit. Das machen aber alle Seiten so. Nennt sich Overton Fenster. Das wird in der Politik inzwischen zielgerichtet und bewusst eingesetzt. Von allen Seiten. Und wenn die Leute das dann nachmachen, wundert man sich

Ja. unter anderem daran dachte ich. Sehe aber nicht, dass das okay ist, nur weils gerade oft passiert. Im Gegenteil: vielleicht passiert es viel zu oft,

weil

wir zu lange nicht darauf geachtet haben.

Zitat:

.... funktioniert genauso die Verschiebung des Fensters durch Unterdrückung/"Zensur" vormals akzeptabler Aussagen

Ich sehe hier nur (leider) keine "vormals akzeptable Aussage".

Zitat:

Du machst also genau das, was Du anprangerst, nur halt in die andere Richtung.

Gilt umgekehrt auch, wenn mir übertriebene Empörung oder moralischer Zeigefinger vorgeworfen wird:

Von der Kugel im Kopf auf Furcht um Meinungs- und Redefreiheit zu kommen, ist ebenso übertriebene Empörung oder moralischer Zeigefinger.

Zitat:

Ich gehe absolut damit konform, dass die Sprache die Gesellschaft formt. Aber es ist nicht die Aufgabe der Moderation, die Gesellschaft zu formen. Deshalb ist ein Eingriff der Moderation, den Sprachrahmen zu verschieben, sehr problematisch und sollte nur im Extremfall wirklich vorgenommen werden.

Tja. "you shit what you're eating"

Dann

ist

wirkt das Forum nun mal wie ein Sammelbecken der Empörten, der Populisten und der Hetzredner.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. März 2019 um 15:46:24 Uhr:

@JürgenS60D5 @boisbleu @Bianca

Gruß Metalhead

Das sehe ich anders. Natürlich kann man das hier öffentlich ansprechen. Dafür ist das Sagt's Uns da. Aber man darf sich dann auch nicht wundern, wenn andere anderer Meinung sind.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 8. März 2019 um 16:11:44 Uhr:

Dann ist das Forum nun mal ein Sammelbecken der Empörten, der Populisten und der Hetzredner.

Und übermoderierte Foren sind Echokammern, wo jeder nur liest, was er eh glaubt. Das kenne ich von Reddit. Oder Fox News. Wenn Du glaubst, dass das besser ist, als mal was zu lesen, was einen empört, ist das Dein gutes Recht. Ich sehe das anders.

Zitat:

@Blue346L schrieb am 8. März 2019 um 16:17:35 Uhr:

Und übermoderierte Foren sind Echokammern, wo jeder nur liest, was er eh glaubt. Das kenne ich von Reddit. Oder Fox News. Wenn Du glaubst, dass das besser ist, als mal was zu lesen, was einen empört, ist das Dein gutes Recht. Ich sehe das anders.

Das wäre vielleicht stimmig argumentiert, wenn es hier um Argumente ginge. Bei Äusserungen der hier thematisierten, fraglichen Art ist dies aber meiner Ansicht nach nicht gegeben.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. März 2019 um 16:05:14 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. März 2019 um 16:00:37 Uhr:

Wo darf hier überhaupt was gesagt werden? Hier geht es um den grundsätzlichen Umgang mit solchen Äußerungen durch das MT-Team und das will ich nicht hinter verschlossenen Türen per PN klären. Wenn hier bislang seitens der Mods keinerlei Reaktion auf eine Meldung per "Klingel" erfolgt, dann muss das hier hin.

Es gibt noch die PN-Funktion mit der man nachfragen kann. Könnte ja auch sein daß die Mods das nicht für kritisch empfinden.
Hier im Thread irgendwas von den Mods zu fordern ist halt nicht unbedingt die "nette Art" sondern hat eher was von "Anprangern".

Gruß Metalhead

Anprangern? Ich dachte das Sagts uns-Forum sei für Kritik gedacht. Dabei habe ich keinen Mod persönlich kritisiert, sondern nur das absolute Schweigen seitens MT. Wieso wird hier eigentlich auf Kritik so empfindlich reagiert? Warum müssen Mods per PN befragt werden, wenn es um ein allgemeines Thema geht? Wenn Mods das nicht für kritisch sehen, dann sollen sie es hier offen sagen. Wo ist da das Problem? Nutzer bekommen die Kritik der Modx auch nicht immer nur per PN, sondern öffentlich im Forum. Schon merkwürdig. Normale Kritik muss mit Samthandschuhen nichtöffentlich geäußert werden, sonst wird man hier belehrt, aber absolut unanständige Äußerungen werden von dir kleingeredet und noch nicht einmal ansatzweise kritisiert.

Grüße vom Ostelch

Jungs, jetzt macht es doch mal halbelang. Man mag zu derartigen Sprüchen stehen wie man will, aber darin einen aktiven Aufruf zur Lynchjustiz zu sehen ist doch mal sehr phantasievoll. Wir sind doch immer noch eine normale Community und nicht im Bundestag, wo jede Silbe dreimal auf Korrektheit und Nichtbeanstandbarkeit herumgedreht wird.
"Ich wünsch Dir die Pest an den Hals", "Dich soll der Blitz beim schei...erschlagen" usw usw.... ganz normale Sprüche im zwanglosen Umfeld. Dies bedeutet doch nicht, dass man jemanden ernsthaft umbringen will, sondern dient einfach der Untermalung eines wie auch immer begründeten Unmutes 😉. Habt Ihr nicht mal Euren Kindern angedroht "Ich zieh Dir gleich die Ohren (oder auch Hammelbeine) lang"? Ich wette, dann hättet Ihr echt doof geguckt, wenn plötzlich eine Streife vor der Tür steht, weil Euch der Nachbar oder der Lehrer angezeigt hat.

Ich denke, man sollte da einfach ein wenig Langmut zeigen und das ganze Theater nicht so ernst nehmen. Lest mal Eure eigenen Beiträge unter dem Aspekt, ein Missgünstiger möchte Euch an die Karre fahren - ganz sicher werdet Ihr da fündig 😉.

Also - ein Mantra und ein Tässschen Tee - oooooohhhhhhhhmmmmmmm 😉

Zitat:

@twindance schrieb am 8. März 2019 um 16:54:38 Uhr:

Jungs, jetzt macht es doch mal halbelang. Man mag zu derartigen Sprüchen stehen wie man will, aber darin einen aktiven Aufruf zur Lynchjustiz zu sehen ist doch mal sehr phantasievoll. Wir sind doch immer noch eine normale Community und nicht im Bundestag, wo jede Silbe dreimal auf Korrektheit und Nichtbeanstandbarkeit herumgedreht wird.
"Ich wünsch Dir die Pest an den Hals", "Dich soll der Blitz beim schei...erschlagen" usw usw.... ganz normale Sprüche im zwanglosen Umfeld. Dies bedeutet doch nicht, dass man jemanden ernsthaft umbringen will, sondern dient einfach der Untermalung eines wie auch immer begründeten Unmutes 😉. Habt Ihr nicht mal Euren Kindern angedroht "Ich zieh Dir gleich die Ohren (oder auch Hammelbeine) lang"? Ich wette, dann hättet Ihr echt doof geguckt, wenn plötzlich eine Streife vor der Tür steht, weil Euch der Nachbar oder der Lehrer angezeigt hat.

Ich denke, man sollte da einfach ein wenig Langmut zeigen und das ganze Theater nicht so ernst nehmen. Lest mal Eure eigenen Beiträge unter dem Aspekt, ein Missgünstiger möchte Euch an die Karre fahren - ganz sicher werdet Ihr da fündig 😉.

Also - ein Mantra und ein Tässschen Tee - oooooohhhhhhhhmmmmmmm 😉

Nein, ich mache nicht halblang. Wenn das ein für MT tolerabler Stil ist, dann gute Nacht. Langmut mit leichtfertig daherquatschenden Dummköpfen zu zeigen, ist für mich kein Weg. Zumal hier ansonsten wegen wirklicher Lappalien die Moderatorenhand warnen erhoben wird. Deine beispielhaft angeführten Sprüche würden sofort sanktioniert. Selbst für vielleicht alberne aber unverfängliches OT-Gerede werden öffentlich Sperren angedroht, aber hier wird auf einmal auf tolerant gemacht und das mit lapidaren und neben der Sache liegenden Argumenten. Ich bekomme langsam den Eindruck, es gibt so manchen hier, der mit dem von thocar verklausuliert geäußerten "Gedanken" sympathisiert.

Grüße vom Ostelch