Wieso V10-Zylinder?
Wieso werden in der Formel 1 ausschließlich V10-Zylinder Motoren eingesetzt?
Überall wird versucht Gewicht zu sparen und Leistung zu steigern, weshalb verzichtet man auf leichte V8 oder starke V12 Triebwerke?
Mit einem V12 und 3000cm³ müsste man höhere Drehzahl erreichen als mit einem V10 3000cm³. Viellicht können aber die V10 mit einem größenen Zylinderbankwinkel gebaut werden und sind deshalb flacher?
95 Antworten
Es gab auch 12-Zyl. wo 3,5 Liter auf 10 reduziert worden ist. Umstellung hat nen Jahr gedauert.
Aber warum weiß der Fachmann von oben besser.
Ein Pro für den V10 habe ich noch gelesen. Bei 72Grad Bankwinkel sind die Zündreihenfolgen innerhalb der Zylinderbank und des gesamten Motors gleichmäßig. V8 75 Grad und V12 65 Grad haben nur Gleichmäßigkeit innerhalb einer Bank,
Die Einschränkung auf maximal 10 Zylindern kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wieso sind eigentlich die Turbomotoren verbannt wurden?
weil wenn man v10 3.0 liter turbo´s hätte ........
Ähnliche Themen
Die Turbos waren nach Reglement 1,5l V6. Sind verboten worden, weiß außer Honda niemand gescheite (konkurrenzfähige) Motoren bauen konnte. Ne Formel Honda war unerwünscht.
Gruß
das denke ich ist doch ein wenig arg pauschalisiert ......
immerhin ist bmw auch mit dem vierzyliner durchaus konkurenzfähig gewesen ( weltmeister )
einen teil der ehre gebürt sicherlich auch mclaren
Also dass nur Honda gute Turbos bauen konnte stimmt echt nicht ganz, ich sag nur Porsche TAG Turbo.
@totti1965
Nen 8 oder 10-Zylinder Boxewr kenn ich keinen aber Ferrari hatte im Testarossa nen 12-Zylinder V-Motor mit 180° Zylinderwinkel (also quasi Boxer) verbaut.
Ein 180° V12 ist kein Boxer, da sich immer jeweils zwei Pleuel ein so´n Zapfendinges auf der Kurbelwelle teilen.
Achso. Wieder was gelernt.
Zitat:
Original geschrieben von braunan
12 Zylinder sind auch erlaubt in der F1!
Die meisten Teams sind eben aus Gewichtsgründen auf 10 umgestiegen.
sorry, article 5 der formel 1 technischen regeln formuliert:
original:
5.1.4: All engines must have 10 cylinders and the normal section of each cylinder must be circular.
zum nachlesen:
www.fia.com/resources/documents/612539919__F1_Tech_Reg_a.pdf
12 Zylinder sind erlaubt
bestimmt nicht,warum wäre Ferrari sonst ab 97 mit 10 Zyndern gefahren,wo es doch Tradition war,das die immer mit 12 unterwegs waren.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
bestimmt nicht,warum wäre Ferrari sonst ab 97 mit 10 Zyndern gefahren,wo es doch Tradition war,das die immer mit 12 unterwegs waren.
weil der 10zylinder weniger verbrauch hat. die sind 97 nicht wegen des reglements umgestiegen sondern wegen der vorteile des 10zylinders. 97 waren 12zylinder noch erlaubt, die wurden erst später verboten.
Jungs, jetzt schlagt mich nicht tot, wegen der dämlichen Frage, aber wie habe ich mir das eigentlich immer mit der Bauart vorzustellen: R, V, W und wat weiß ich nicht noch. In Reihe gebaut kann ich mir das ja noch vorstellen, aber V oder gar W?
Zitat:
Original geschrieben von TopAce888
Jungs, jetzt schlagt mich nicht tot, wegen der dämlichen Frage, aber wie habe ich mir das eigentlich immer mit der Bauart vorzustellen: R, V, W und wat weiß ich nicht noch. In Reihe gebaut kann ich mir das ja noch vorstellen, aber V oder gar W?
Hi,
is doch kein Problem. Is ja nich jeder KFZ-Mechaniker.
Muss man allerdings auch nicht sein um das zu verstehen.
Hier ist ein interesanter Link zu den Mehrzylinder-Motoren.
http://www.kfz-tech.de/Mehrzylindermotor.htm