ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Wieso V10-Zylinder?

Wieso V10-Zylinder?

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 9:58

Wieso werden in der Formel 1 ausschließlich V10-Zylinder Motoren eingesetzt?

Überall wird versucht Gewicht zu sparen und Leistung zu steigern, weshalb verzichtet man auf leichte V8 oder starke V12 Triebwerke?

Mit einem V12 und 3000cm³ müsste man höhere Drehzahl erreichen als mit einem V10 3000cm³. Viellicht können aber die V10 mit einem größenen Zylinderbankwinkel gebaut werden und sind deshalb flacher?

Ähnliche Themen
95 Antworten
am 23. Mai 2003 um 11:09

V10 deshalb, weil das Reglement die Zylinderzahl auf 10 begrenzt.

V8 deswegen nicht, weil je kleiner die Zylinderzahl, desto größer die einzelnen Massen.

Da der Motor aber sehr dynamisch reagieren muß, wird versucht, die bewegten Massen so gering wie möglich zu halten.

Der V 10 ist quasi ein Kompromiss in Bezug auf Reibleistung, Massenträgheit, Drehvermögen, etc.

Ist ne Wissenschaft für sich.

Ich hab dafür 4,5 Jahre studieren müßen.

:O)

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 12:05

Würde das Reglement also nicht mehr als 10 Zylinder verbieten, wäre dann wohl der 12 Zylinder die beste wahl, da kleinere Brennräume.

@sechzehnvau

Respekt! 9 Semsester ist bemerkenswert! Bin im 1. Semester Maschinenbau (Kfz-Verbrennungsmaschinen).

12 Zylinder sind auch erlaubt in der F1!

Die meisten Teams sind eben aus Gewichtsgründen auf 10 umgestiegen.

am 23. Mai 2003 um 17:47

das thema wurde schon paar mal in der vorberichterstattung angesprochen, leider erinner ich mich nicht mehr an details, aber es hieß jedenfalls immer dass v10 am effektivsten ist

ps: ich hab auch vor fahrzeugbau zu studieren... könntet ihr vielleicht mal bisschen aus eurer sicht beschreiben wie das läuft ? wo studiert ihr (bzw wo hast du studiert) ? wie isses da ?

war grad heute beim studienberater, aber der hatte net wirklich plan (war auch sein erster tag)

am 23. Mai 2003 um 22:45

V10 vs V12:

Der V10 hat nen Verbrauchsvorteil und weniger inneren Strömungswiederstand als der V12 -also die Regel: mehr Zylinder bei gleichem Hubraum = mehr Leistung, hat auch ihre Grenzen

Aber der geilste GP-Motor ist immernoch von Porsche (so um 1947): V12 mit 1,5 L Hubraum !!!

WÄH!?

1,5 l auf 12 Pötte verteilt?... Hast du zufällig 'nen Link wo man sich das Konstrukt mal anschauen kann?

am 23. Mai 2003 um 23:27

Ne, das war auf dem 2002er-Porschekalender

am 24. Mai 2003 um 15:16

V12: verboten

 

9 Semester incl. Diplomarbeit ;o)

Also: 10 Zylinder ist wirklich die vom Reglement vorgeschriebene max. Zylinderzahl. Sonst würden wirklich 12 Zylinder verwendet werden...

V10 hat die ungünstigsten freien Massen der 1. und 2. Ordnung (Schwingungen je KW Umdrehungen und je 2te KW Umdrehungen).

Aber er stellt eben, wie oben erwähnt, den besten Kompromiss dar.

Je kleiner die bewegten Massen pro Kurbeltrieb, desto dynamischer der Motor und desto höher die Drehfreude.

 

Wo ich studiert hab?

Hab zuerst Automobilmechaniker gelernt (bei DaimlerChrysler) und dann an der FHTW in Berlin (http://www.fhtw-berlin.de/studg_fb2_2.html) Fahrzeugtechnik studiert.

Mathe und Physik im Grundstudium waren meine größten Probleme. Ansonsten gings ganz gut.

Hab halt erst 9 Jahre nach dem Fachabi angefangen zu studieren. Da hatte ich schon viel wieder vergessen.

:)

 

Man braucht ein bißchen Durchhaltevermögen und darf sich nicht ablenken lassen. Es wird viel "Hausarbeit" gefordert.

Was möchtest Du genau wissen?

Frag mich. Mail an: olischmitt@gmx.net

Themenstarteram 24. Mai 2003 um 22:13

@Simca

Wo ich studiere?

An der FH Frankfurt/Main. Dort kannst Du sowohl den Studiengang Diplom Ingenieur machen, aber auch den Bachelor Engineer machen und dazu anschliessend auch den Master Engineer.

Die Regelstudienzeit für Dipl. Ing. Maschinenbau beträgt 8 Semester, davon 3 Semester Grundstudium und 5 Hauptstudium. Für Bachelor nur 3 Semester Hauptstudium. Ehrlich gesagt, kannst Du aber vergessen, dass Diplom in 8 Semestern zu machen. Ich kenne Jungs die machen ihr 15 Semester.

Nochmal Respekt an sechzehnvau.

Wie gesagt, dass 3 Semestrige Grundstudium wird von Mathematik, Physik, Tech. Mechanik absolut dominiert. Nix mit Motoren undso. Da kommt richtig, richtig viel auf einen zu. Mann sagt; wer die ersten 2 Semester nicht abspirngt oder abgeschossen wird, sollte es eigentlich bis zum Diplom schaffen.

Ansonsten ist es eine Super sache für Autofreaks. Auf unseren Prüfständen laufen bei uns alle möglichen Motoren: MB CDI´s, BMW´s Reihensechser, Audi V6...

Frag einfach was Dich interessiert.

am 25. Mai 2003 um 21:28

vitez! danke für die blumen..

 

...aber ich hab nur an der FH studiert. Da ist es eigentlich die Regel, daß man in der Regelstudienzeit fertig wird. ;o)

Stimme Dir voll und ganz zu. Wer das Grundstudium überstanden hat, der kommt durch. mathe und Physik kann Dir das Genick brechen. Ansonsten gehts. Irgendwie.

Wo arbeitest Du? AVL? IAV?

Gruß, Oli aus S.

am 25. Mai 2003 um 22:37

ich bin auch der meinung, dass nur 10zylinder erlaubt sind. kurz vor dieser beschränkung wollten angeblich toyota und auch ferrari wieder mit 12zylindern kommen, weil um diese zeit (so 1998-2000) die nachteile der 12 zylinder ausgemerzt waren. nämlich hoher spritverbrauch. wer man mal gerhard bergers buch "zielgerade" gelesen hat, weiß wovon ich rede *g*.

ich studier auch maschinenbau an der fh-regensburg. 9 semester is inzwischen auch mein ziel. bei uns is regelstudienzeit 8 semester, davon 2 semester grundstudium. ich will mein praxissemester jetz um ein semester schieben, um prüfungen nachzuholen und dann einigermassen entspannt ins hauptstudium gehen... lass dich nich von irgendwelchen geschichten abschrecken, dass das sooo schwer sei. es erfordert zwar relativ viel arbeit, aber is auch ziemlich interessant. sogar im grundstudium *g*.

am 26. Mai 2003 um 7:13

niemand...

 

Niemand will ihn abschrecken.

Ehrlich!

Ich hab ihm nur von meinen Erfahrungen berichtet.

Kann außerdem auch sein, daß es von FH zu FH Unterschiede im Anspruch gibt.

;o)

Und daß 10 Zylinder vom Reglement als maximale Zylinderzahl vorgegeben sind, kannst Du mir glauben.

Ich weiß das. Wirklich!!

;o)

Schöne Grüße aus S.!

Oli

also nachdem verbot der tutrbomotoren und wieder einführung der saugmotoren, wurde im reglement frei gestellt, ob 8 10 oder 12 zylinder verwendet werden können.

ford baute 8 zylinder, renault 10 und ferrari 12.

alle motoren konzepte hatten vor und nachteile, aber die fortschreitene entwicklung begünstigte die 10 zylinder.

der 8 zylinder ford motor hatte weniger drehmoment als der renault V10, aber dafür etwas mehr drehzahl, wegen der kleineren rotierenden masse des motors. die entwicklung in sachen gewichtsreduktion und verminderung der reibungsverluste, verkleinerte die nachteile des 10 gegenüber dem 8 zylinder, so dass der leistungsnachteil des 8 zylinders ihn nicht mehr konkurenzfähig gegen über dem schweren 10 zylinder machen liess.

 

ferraris v12 hatte mehr leistung als der v10, war aber in seinem gewicht und verbrauch nicht mehr konkurenzfähig, gegen über dem v10, der sein drehmoment nachteil mit steigenden drehzahlen aufhob. durch reglementsbedingte wechsel von quer zu längseingebauten getrieben, wog der nachteil der längeren länge des 12 zylinders, und in folges dessen eine schlechtere gewichtsverteilung, doppelt.

also stellte sich nach 1994 der 10 zylinder als bester kompromis aus leistung gewicht und länge herraus. vor 1994 denke ich das all konzept gleich gut waren, der 10 zylinder aber meistens im besten auto eingebaut war.

es gab gerüchte toyota entwickelt einen v12, zum einstieg, in der formel 1, der vorteil von weniger vibrationen und mehr lesitung, die nachteile in form von größe, gewicht und verbrauch überwiegen, weil die verkleinerung am getriebe und am motor platz für den zusätzlichen zylinder auf jder seite geschaffen haben. außerdem muss heut zu tage die gewichtsverteilung nicht 100%tig stimmen, da diese mit hilfe von zusatzgewichten, um auf 600kg mindest gewicht zu kommen, geändet werden kann. die fia legt darauf hin die zylinderzahl der motoren auf 10 fest.

der motor ist ein teil des fahrzeuges und er muss mit dem fahrzeug eine einheit bilden, weil jenach chassis nach- und vorteile von motoren überweigen.

ps. hat wer erfahrungen mit nem formula stundent team gemacht?

am 27. Mai 2003 um 8:50

Auszug aus dem F1-Regelment (www.fia.com)

ARTICLE 5 : ENGINE

5.1 Engine specification :

5.1.1 Only 4-stroke engines with reciprocating pistons are

permitted.

5.1.2 Engine capacity must not exceed 3000 cc.

5.1.3 Supercharging is forbidden.

5.1.4 All engines must have 10 cylinders and the normal

section of each cylinder must be circular.

5.1.5 Engines may have no more than 5 valves per cylinder.

the engine.

Regards

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen