ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Warum ein 10 Zylinder?

Warum ein 10 Zylinder?

Themenstarteram 3. März 2006 um 10:40

Hallo ich hab mal ne frage und zwar müssen doch alle Formel 1 Teams auf die neuen 8 Zylinder Motoren umsteigen. Warum hat das Team Scuderia Toro Rosso noch den alten 10 Zylinder verbaut darf es das überhaupt?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. März 2006 um 11:33

Die bekamen eine Sondergenehmigung, allerdings weiß ich nicht warum. Denke mal wegen Geldmangel und es als die Regelung getroffen wurde, noch nicht klar war, dass sie von RedBull übernommen werden.

Der Motor ist aber meines Wissens durch einen Air-Restriktor auf 710 PS begrenzt.

Themenstarteram 3. März 2006 um 11:43

In der neuen Auto Bild steht ca. 755 Ps

am 3. März 2006 um 13:21

Autobild...

Hehe *gg* Bei den Test waren sie ja nie sonderlich schnell, sollte sich das während der Saison ändern wird die FIA gewiss den V10 weiterbremsen

am 3. März 2006 um 14:11

750PS dürfte schoin hinkommen, damit liegen sie kanpp unter den v8. Aber dafür sind sie auch schwerer.

Warum, einmal weil die keine Kohle für ne Motoren haben und sauch weil den nen altes Chassic fahren und des für den v10 konstruiert ist, so des der da optimaler passt

am 4. März 2006 um 23:07

Ein weiterer Vorteil des gedrosselten V10 soll sein das der Wagen aus langsamen Kurven wesentlich besser beschleunigen soll (wegen des Drehmoments?!) als die neuen V8. Deshalb wird vermutet das die V10 in Monaco ziemlich gut abscheiden werden.

am 5. März 2006 um 7:42

Naja aber ich denke selbst in monaco werden die V10 keine schnitte machen denn im Quali werden die V8 weiter vorne stehen ;)

am 5. März 2006 um 16:47

Die V10 haben einen enormen Vorteil:

Sie laufen, im Gegensatz zu den V8, weit unter ihrem Limit. Das bedingt natürlich eine bessere Haltbarkeit, was sich dann wohl in jedem zweiten Rennen bemerkbar machen dürfte...

Hallo

Meines Wissens sind 2 Zylinder abgeschaltet d.h. bekommen keinen Sprit und laufen somit nur "trocken" mit.

Gruß Berni

am 5. März 2006 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Oberschmelzer

Meines Wissens sind 2 Zylinder abgeschaltet d.h. bekommen keinen Sprit und laufen somit nur "trocken" mit.

Da würde der Motor so ziemlich wenige km mitmachen und dann wäre er fertig. Das kann man im niedirgen Drehzahlberich machen, aber bei einigen Tausend funzt des net. Es laufen alle 10, nur ist nen Drehzahlbegrenzer drin.

Toro Rosso fährt ein nahezu baugleiches Chassis wie das des Red Bull aus der Saison 2005. Ebenso fahren sie den selben Cosworth-Motor wie Red Bull in der letzten Saison.

Bei diesem V10 laufen alle Zylinder mit, mittels eines Air Restrictors wurde die Höchstdrehzahl aber auf 16700 U/min reduziert. Zunächst haben andere Teams dagegen protestiert, da es hieß, dieser Motor könne auch in dieser Konfiguration den V8 wegfahren. Da der Restrictor aber die Form des Ansaugtraktes stört - dieser wurde nicht einfach kleiner gestaltet, sondern der alte mit einer Metallplatte versehen, welche den Durchschnitt verkleinert -, können diese Vorteile nicht genutzt werden. Daher hat Toro Rosso die Sondergenehmigung erhalten.

Laut auto motor & sport hat die Maschine eine Leistung von 710 PS, in meinen Augen kommt das hin. 750 PS oder gar mehr sind in meinen Augen zu hoch gegriffen. Technisch wäre es vielleicht möglich, den Motor trotz ungünstigem Restrictor auf dieses Niveau zu bringen, aber der finanzielle Aufwand wäre zu hoch.

und leichter sind die v8 auch nich ....mindestgewicht motor 95 kg ...die v10 sind nicht schwerer ...

da in den v8 teure speziallegierungen verboten sind ( über 5% anteil von magn. oder berrylium ...etc ) ...

kolben alu , pleuel und welle sind aus stahl ....nix mehr titan und konsorten ...

daher verneige ich mich auch recht tief vor den leuten die den v8 auf 750 ps und ca 19500/min bringen ....im ersten jahr ...

man bedenke das die v10 auch mal mit ca 700 ps angefangen haben ...am ende wahren es über 900 ....

am 8. März 2006 um 8:48

Die V10 des letzten Jahres haben 92 kg gewogen.

am 8. März 2006 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Toro Rosso fährt ein nahezu baugleiches Chassis wie das des Red Bull aus der Saison 2005. Ebenso fahren sie den selben Cosworth-Motor wie Red Bull in der letzten Saison.

Bei diesem V10 laufen alle Zylinder mit, mittels eines Air Restrictors wurde die Höchstdrehzahl aber auf 16700 U/min reduziert. Zunächst haben andere Teams dagegen protestiert, da es hieß, dieser Motor könne auch in dieser Konfiguration den V8 wegfahren. Da der Restrictor aber die Form des Ansaugtraktes stört - dieser wurde nicht einfach kleiner gestaltet, sondern der alte mit einer Metallplatte versehen, welche den Durchschnitt verkleinert -, können diese Vorteile nicht genutzt werden. Daher hat Toro Rosso die Sondergenehmigung erhalten.

Laut auto motor & sport hat die Maschine eine Leistung von 710 PS, in meinen Augen kommt das hin. 750 PS oder gar mehr sind in meinen Augen zu hoch gegriffen. Technisch wäre es vielleicht möglich, den Motor trotz ungünstigem Restrictor auf dieses Niveau zu bringen, aber der finanzielle Aufwand wäre zu hoch.

Genau, ich denke auch das es so ist! Wie ich schon schrieb- Airrestrictor und 710 PS.

am 9. März 2006 um 16:00

Bei F1total.com ist dazu auch ein Artikel jetzt erschienen:

Titel: Scuderia Toro Rosso wird zum Geheimfavoriten

 

Die wichtigste Begründung zum Titel hier:

Größter Pluspunkt des alten Zehnzylinders ist die Zuverlässigkeit, zumal er nicht bis an seine früheren Drehzahlgrenzen ausgereizt werden muss, sowie sein Drehmoment aus Kurven heraus. Zudem greift Toro Rosso bei der Konstruktion des Chassis auf den Erfahrungsschatz von Red Bull zurück und verwendet die im vorigen Jahr sehr guten Michelin-Reifen. Bei den neuen V8-Motoren rechnen dagegen viele Experten damit, dass es zu Beginn der Saison noch Zuverlässigkeitsprobleme geben könnte.

Link zum Artikel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Warum ein 10 Zylinder?