ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wieso nur 170 Km/h

Wieso nur 170 Km/h

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 12:31

Mein liebling läuft nur 170 is aber mit 177 angegeben. Ich ´denke das sollte er auch mindestins bringen oder?

mein alter civic bj 90 75 ps lief auch 180.

Mein neuer wurde als erstes von nem Opa und dann VON einer Frau gefahren. Der motor kann also nicht verheißt sein.

Was soll ich denn nur tun????????

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Juni 2004 um 17:26

Mein Cd7 hat 2.2L 150Ps und 198Nm die bei 4500U/Min anliegen.

Ich finde das eigentlich Durchschnitt!

Also was ich meine ist, dass die Leistung dem Hubraum im Schnitt entspricht!

Und eigentlich nicht Hondatypisch ist, wenn man bedenkt das der CTR noch ein paar Nm weniger hat!

am 29. Juni 2004 um 17:38

ich bezog das eigentlich auf das ausgangsproblem ganz ganz oben. wollt nur sagen das der civic 1.4s im 5. gang nur 170-180 fährt, aber im 4. :) tötörötö bis zu 200.

am 29. Juni 2004 um 18:55

@jens2902: Absolut kein Problem, passiert jedem mal! :)

@grand wizard:

Ne die Leistung bzw Höchstgeschwindigkeit an sich geht schon in Ordnung (ist auch irrelevant), was mir nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass du mit dem 5. Gang in den Begrenzer kommst...

Hab das halt noch nirgendwo erlebt bzw. gehört, dass der letzte Gang so kurz ist, dass das passiert.

Zumal der 5. ja demnach auch eher ein "Spritspar- oder Schongang" ist, wenn die Vmax mit dem 4. erreicht wird. (Das mit dem Vmax im 4. ist bei vielen Autos so, trifft auch auf einige Opels zu, ist also nix ungewöhnliches.)

Naja wird wohl so sein, warum auch immer das weiß nur Honda.

am 29. Juni 2004 um 19:21

@xetro:

Also mit dem 4. krieg ich keine V-max.

Das ist es ja was ich sagen will dass der Motor Hondauntypisch ist.

Er hat auch einen sehr langen Hub

Honda baut ja Hauptsächlich Kurzhubmotoren, die Japaner eigentlich überwiegend.

Das sind dann die sogenannten oft verspoteten Drehzahlorgeln,

was ich gar nicht verstehen kann, da gerade diese Technik sich im Hochbelastungs und Sportbereich als effektiver erwiesen hat.

Die Kolben haben einen relativ großen Durchmesser aber eien kurzen Hubweg.

Eine simple Motorbauregel lautet:

je länger der Hubweg des Kolbens ist um so geringer wird die Höchstdrehzahl.

am 29. Juni 2004 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Tacho-Werte kann man getrost vergessen, die streuen teilweise ungemein nach oben. Also Tacho 200 ist noch lange keine echten 200km/h!

Wieso kann man Tacho Werte vergessen, das musst du mir mal erklären...?!

Worauf schaust du denn wenn du schnell fährst auf der Autobahn? Oder fährst du dein Auto nur auf dem Prüfstand aus um auch ja die haargenaue Geschwindigkeit zu ermitteln? Und was würde dir das dann bringen im Vergleich mit anderen Fahrzeugen? Weil die anderen Fahrer können auch nur Tacho ablesen. Und das ein Tacho von einem Mercedes keine Abweichung hat gegenüber der "echten" Geschwindigkeit, halte ich für lächerlich....die weichen genauso ab wenns schneller wird.

Immer die Aussagen "jaja, 180kmh laut Tacho, aber das ist ja nicht die richtige Geschwindigkeit...." sind schwachsinnig, da das nunmal aber die Geschwindigkeit ist, die JEDER an seinem Tacho abliest, wo denn auch sonst...

am 29. Juni 2004 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Wieso kann man Tacho Werte vergessen, das musst du mir mal erklären...?!

Worauf schaust du denn wenn du schnell fährst auf der Autobahn? Oder fährst du dein Auto nur auf dem Prüfstand aus um auch ja die haargenaue Geschwindigkeit zu ermitteln? Und was würde dir das dann bringen im Vergleich mit anderen Fahrzeugen? Weil die anderen Fahrer können auch nur Tacho ablesen. Und das ein Tacho von einem Mercedes keine Abweichung hat gegenüber der "echten" Geschwindigkeit, halte ich für lächerlich....die weichen genauso ab wenns schneller wird.

Immer die Aussagen "jaja, 180kmh laut Tacho, aber das ist ja nicht die richtige Geschwindigkeit...." sind schwachsinnig, da das nunmal aber die Geschwindigkeit ist, die JEDER an seinem Tacho abliest, wo denn auch sonst...

Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit - nicht das, was auf einem Anzeigeinstrument steht ;). Da zählt natürlich nur die reale "Geschwindigkeit". Nur die ist vergleichbar.

Tachovoreilungen sind je nach Modell, Radumfang,, immer verschieden und können deshalb auch schlecht verglichen werden.

am 30. Juni 2004 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Wieso kann man Tacho Werte vergessen, das musst du mir mal erklären...?!

Worauf schaust du denn wenn du schnell fährst auf der Autobahn? Oder fährst du dein Auto nur auf dem Prüfstand aus um auch ja die haargenaue Geschwindigkeit zu ermitteln? Und was würde dir das dann bringen im Vergleich mit anderen Fahrzeugen? Weil die anderen Fahrer können auch nur Tacho ablesen. Und das ein Tacho von einem Mercedes keine Abweichung hat gegenüber der "echten" Geschwindigkeit, halte ich für lächerlich....die weichen genauso ab wenns schneller wird.

Immer die Aussagen "jaja, 180kmh laut Tacho, aber das ist ja nicht die richtige Geschwindigkeit...." sind schwachsinnig, da das nunmal aber die Geschwindigkeit ist, die JEDER an seinem Tacho abliest, wo denn auch sonst...

Hahahahaha! - Oh pardon! War nicht beabsichtigt.

Also erstens:

"Zügle deine Fantasie, du ketzerischer Unhold!" ;)

Ich habe nirgends was geschrieben, das besagt, das Mercedes Tachos genau sind. Also bitte genauer lesen!

Da alle Tachos abweichen (mehr oder weniger stark), bringt dir das garnix, wenn dein Freund bei seinem Tacho 192 abliest und es mit deinem Wert (Bsp. 187 km/h) vergleicht. Wenn ich wissen will, welcher Wagen schneller ist, würde ich sie gegeneinander antreten lassen, allerdings nicht auf öffentlichen Verkehrswegen. Ansonsten packen beide wie schon gesagt ihre Fzg-Scheine aus, da kann man dann gleich die restlichen Daten mitvergleichen (wobei die Daten dort auch um ein paar km/h abweichen können, aber sie sind doch wesentlich realer wie die Tachowerte.) Wers natürlich genau wissen will, kann auf einen Prüfstand gehen, kostet aber was. Außerdem wird dort der Luftwiderstand nicht berücksichtigt, soweit ich weiß.

Wenn du 2 Werte miteinander vergleichen willst, musst du schon korrekte Messwerte nehmen. Mal vom "Ablesefehler" beim Blick auf dem Tacho ganz zu schweigen. Ich kenne ein Auto, das gerademal 75 PS hat, aber der Tacho zeigt gerne mal auf der Autobahn stolze 200 an! Jetzt sage mir nicht, dass du diesen Wert glaubst, nur weil er angezeigt wird!

Ich habe mal auch einen Test mit einem Kollegen gemacht, wir sind hintereinander auf gerader und ebener Strecke mit konstantem Abstand und Geschwindigkeit gefahren. (Wir waren über Handy in Verbindung um uns besser zu koordinieren). Beide Tachos zeigten unterschiedliche Werte an, obwohl wir gleichschnell waren. (Wobei vermutlich kein Wert der exakte war.) Jeder liest somit was völlig anderes ab, dein Argument wird durch den Fakt, dass nicht alle Tachos gleich vorgehen, sofort zu nichte gemacht. Somit kann ich durchaus behaupten, dass man "Tachowerte getrost vergessen kann", wenn man die tatsächliche Höchstgeschwindigkeiten mehrerer Fahrzeuge vergleichen will. Was meinst du warum Autozeitschriften etc. ihre Messwerte über GPS oder sonstigen externen Messverfahren ermitteln, statt einfach auf den Tacho zu schauen?

Ricky hat schon in seinem Beitrag das alles diesbezüglich schön treffend & kurz zusammengefasst, mehr kann ich auch nicht hinzufügen.

Also ich kann nur sagen das ich mit meinem im 5 Gang schon mehrmals im Begrenzer war. Das war so zwischen 240 und 250 laut Tacho und irgendwo im roten Bereich kurz vor 8500 U/Min. Ich muss dazu sagen das die Rennbedingungen gut waren.

Mein 5. Gang ist halt auf Performance ausgelegt.

Sinnvoll ist er aber in der Stadt zum Sprit sparen.....

am 30. Juni 2004 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Da alle Tachos abweichen (mehr oder weniger stark), bringt dir das garnix, wenn dein Freund bei seinem Tacho 192 abliest und es mit deinem Wert (Bsp. 187 km/h) vergleicht. Wenn ich wissen will, welcher Wagen schneller ist, würde ich sie gegeneinander antreten lassen, allerdings nicht auf öffentlichen Verkehrswegen.

Mir ging es mehr oder weniger um die Aussage die so rüberkam "am Tacoh kann man keine Geschwindigkeit ablesen / vergleichen". Und mir geht es hier nicht im ein paar km/h oder wer schneller ist (lächerlich), sondern darum das wenn einer sagt er ist 180 gefahren und der anderen sagt er ist 200 gefahren waren es beides Ablesungen vom Tacho, und da beide Tachos Abweichungen haben ist es doch OK :)

am 30. Juni 2004 um 17:23

einfach mal die zündkerzen tauschen und dann mal im 4en gang richtig hochjagen und ein paar km fahren im 4en sollte er ca. 200km/h bringen und wenn du dann in den 5en gang schaltest sollte er auf 180km/h runter gehen oder er hält 190km/h

mfg

Bloody EJ9

am 2. Juli 2004 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Mir ging es mehr oder weniger um die Aussage die so rüberkam "am Tacoh kann man keine Geschwindigkeit ablesen / vergleichen". Und mir geht es hier nicht im ein paar km/h oder wer schneller ist (lächerlich), sondern darum das wenn einer sagt er ist 180 gefahren und der anderen sagt er ist 200 gefahren waren es beides Ablesungen vom Tacho, und da beide Tachos Abweichungen haben ist es doch OK :)

Naja gut, ich sehe es halt so: Wenn einer sagt er ist 200 gefahren, dann hat er 200 aufm Tacho abgelesen und in Wirklichkeit waren es ca. 185 km/h und nicht mehr. Aber vergleichen kann man Tachogeschwindigkeiten wie gesagt nicht, da sie unterschiedlich abweichen. Z.B. lesen beide 190 ab, bei einem warens echte 185 während es beim anderen gerademal 179 waren. Wie willst du dort vergleichen?

@Radarfallenkill: Wieso ist dein 5.Gang auf Performance ausgelegt? Eher im Gegenteil, der Begrenzer bremst doch! Sprich: Während du im Begrenzer hängst, dreht der andere fröhlich weiter und fährt davon! Du weußt ja, wie sich ein aktiver Begrenzer äußert oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Wieso nur 170 Km/h