ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. wieso läuft mein bmw auf 5 zylinder anstatt auf 6

wieso läuft mein bmw auf 5 zylinder anstatt auf 6

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. März 2019 um 12:54

Moin vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Rückblick: letztes Jahr habe ich mir das Auto gekauft. Ca. 2 Monate später fing auf einmal an die mkl zu leuchten. Ich ab zu atu fehlerspeicher auslesen lassen. Der sagte das der zylinder 4 und 6 zyndaussetzter hat. Dann habe ich diese plus zyndkerzen wechseln lassen. Damit war das Problem vorerst behoben.... Dachte ich. Vor zwei Wochen war ich in der waschanlage. Habe einmal komplettwäsche gemacht. (keine motorreinigung nur unterbodenwasche. Ich fahre raus auf den saugplatz mache das Auto aus und Saug durch dann will ich ihn wieder starten aber nichts tut sich. Ich dann den freundlichen ADAC gerufen der wieder fehlerspeicher ausgelesen und siehe da wieder der 6 zylinder plus nockenwellensensor und lmm. Ich mich wieder zu atu schleppen lassen und auf Garantie den 6 zylinder zyndspule wechseln lassen. Aber der Fehler ist immer noch da. Und er fährt weiter auf 5 zylinder. Atu meinte die sind da machtlos und ich soll zu BMW sie denken das es die vanos sind. Da bin ich aber ein halbes Vermögen los. Also bin ich zu einem privaten gefahren. Der sagte mir dann heute das es das kupplungsgetriebe ist. Jeder erzählt mir was anderes. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Er hat 240000 runter und hat schaltgetriebe

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2019 um 21:40

also der gesamte thread hier macht es noch schlimmer weil bis jetzt zu 6 weiteren Massnahmen geraten wurde.

Meine Frage:Wie kommst du darauf das Ein Zylinder nicht läuft?!Weil das glaube ich persönlich nicht anhand der laienhaften Aussagen bis jetzt.ich tippe eher darauf das du Fehlzündungen auf Zylinder 6 mit einem komplettausfall bei diesem zylinder verwechselst.

Du hast da irgendwo falschluft oder einen defekten LMM oder die lamdas sind völlig hinüber.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Na das sind ja Helden dran gewesen:)

Schau ob die Zündkerze tatsächlich nicht funkt. Wenn dann mal die Spule mit einer anderen Quertauschen und andere ZK rein. Jetzt schauen ob der Fehler mitwandert. Dann Spule.

Wenn immer noch Zylinder 6 weg bleibt dann vermute ich ein Problem in der Ansteuerung. Entweder ausmessen oder sich direkt mal die DME auf Wasserkontakt untersuchen. Der Verdacht liegt nahe das es nach Wäsche auftrat.

Bei Vanos hättest du ein anderes Problem als nur ein Zylinderausfall. Läuft auch ohne Vanos und NWS.

Und was bitte soll ein Kupplungsgetriebe sein????

Themenstarteram 7. März 2019 um 13:28

Das meinte er muss gemacht werden

Zweimassenschwungrad und Kupplung?????

Was hat das mit dem 6ten Zylinder zu tun????????????? Genau, nämlich nix.

Den Zusammenhang soll mir bitte mal einer erklären.

Themenstarteram 7. März 2019 um 14:02

Die zyndspulen 4 und 6 sind gewechselt worden beim 1. Werkstattbesuch. Aber nach zwei Monaten trat wieder der Fehler zyndaussetzer 6 auf. Hier der pannenbeleg vom ADAC

Mag ja sein aber du solltest trotzdem so prüfen um Gewissheit zu haben.

Wenn du aber nur lamentieren möchtest dann bin ich raus.

Außerdem lese ich auf dem Zettel nur Zylinder 6 und Regelgrenze.

Aber Regelgrenze machen wir wenn sie noch da ist später.

am 7. März 2019 um 14:41

Die Trocknungsgebläse der Waschanlage blasen Feuchtigkeit da hin, wo normaler Weise nie welche hin kommen würde, und zwar bis unter die Motorabdeckung zum Injektorkabelbaum und der Zündverteiler-Brücke, teilweise sogar bis in die Stecker zum Steuergerät.

Die Kabelisolierungen und Stecker werden im Laufe der Jahre durch permanente thermische Belastung spröde und härten aus, werden also undicht, und reagieren sehr empfindlich beim kleinsten bischen Feuchtigkeit.

Ob wirklich Feuchtigkeit die von oben wie Waschanlage oder Regen bis unter die Motorabdeckung gelangen kann, auch durch das Gebläse, wäre ja wie beim Fahren, mag ich bezweifeln. Aber nix ist unmöglich.

Aber STG liegt voll im Ablaufbereich.

Ansonsten volle Zustimmung. Auch die Kabel wären ein Ansatz.

Aber lass uns eins nach dem anderen abarbeiten.

Und Funkenprüfung ist so das einfachste was man auch ganz alleine machen kann.

Themenstarteram 7. März 2019 um 17:15

So jetzt ist er beim Bosch Service. Also wenn die den Fehler nicht finden dann weiß ich auch nicht. Wird zwar sehr teuer allein fürs reingucken aber wenn ich danach schlauer bin bin ich glücklich.

am 7. März 2019 um 17:51

Kann ja nicht viel sein, verm. nur ein el. Kontaktproblem. Meist wird technischen Laien ein teueres, neues Steuergerät aufgeschwatzt, darum auch das vermeintlich ausgetausche Gerät mitnehmen, aushändigen lassen. Dann bekommen die immer ganz extrem lange Gesichter.

Sollte elektrisch alles i.o sein,soll jemand mal die Kompression messen.

Ich hätte noch die Vermutung defekter Hydros. Hatte ich bis jetzt schon häufiger,mit o.g Symptomen.

 

Sofern alle Motorabdeckungen vorhanden und richtig montiert sind und waren,bläst auch nichts Wasser an die Zündspulen.

Ich sag mal: Falschluft, Falschluft, Falschluft. Lamdaregelgrenze.

Ich sags mal so.

1. richtig auslesen lassen. Entweder bei BMW oder eben privat bei jemandem mit der richtigen Software

2. KGE komplett

3. Lambdasonde zu alt (die sind auf 160.000 ausgelegt und kommen halt irgendwann)

4. Markenteile für Zündung und KGE verwenden. KEINE Nachbauscheiße weils billig ist

Das Du nen BMW mit 6 Zylinder hast ist ja auch jedem klar. Aber was für einen? 520, 530? BJ?

@Langsamfahrer

Zu 1 suche ich jemanden (privat) im PLZ Bereich 59075.

Komme aus der VAG Ecke und bin da selbst mit VCDS unterwegs, bei uns gibt es da User Listen mit Standortangabe, gibt es das auch von BMW Fahrern mit entsprechenden Möglichkeiten?

Gruß

Themenstarteram 7. März 2019 um 19:58

Ich habe einen 523i touring

Falschluft könnte sein, aber dann würde er anspringen. Wenn der nws schon im fehlerspeicher steht würde ich den mal tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. wieso läuft mein bmw auf 5 zylinder anstatt auf 6