Wieso ist der XC60 ein Crossover mit Coupe-Heck ?

Volvo XC60 D

Nicht nur AutoBild weist zum wiederholten Male darauf hin, daß der XC60 "am Heck ein Coupe mit sanft nach hinten abfallendem Dach" sei. Auch die Volvo-Presseabteilung benutzt diese Floskeln. Ich habe mir die Seitenlinie des XC60 mehrmals angesehen. Also ein Coupe sieht anders aus (vielleicht der hässliche BMW X6 ?) , wenn der XC60 ein Coupe sein soll, dann sind Audi Q5, Mitsubishi Outlander, Renault Koleos, Nissan Qashqai und diverse andere auch Coupes. Auch fällt die Seitenlinie nicht ab, sondern steigt meineserachtens leicht an (im Q5 fällt sie ab). Gegen den Begriff "Crossover" habe ich nichts, aber dann wäre z.B. der XC90 auch einer, denn er ist nicht geländetauglicher als der XC60 (im Gegenteil, letzterer hat mehr Bodenfreiheit und mehr Geländetechnik an Board). Ich dachte immer, der XC70 und der Audi Allroad seien Crossover. Was unterscheidet denn nur ein SUV von einem Crossover ?
Eigentlich ist es mir aber egal wie wer auch immer dieses Auto umschreibt, irgendwie gefällt er mir...😁

rapper

Beste Antwort im Thema

Habe in einem Beitrag im Audi Forum anhängendes Bild gefunden und mal eine Linie über beide Dächer gezogen.
coupe hin oder coupe her: der Q5 hat eindeutig eine abfallendere Dachline als der XC60.

rapper
nichts für ungut 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi rapper,

ich habe es aufgegeben alles zu verstehen, was die Journaille schreibt. Da wird manches -von mir klein empfundene auto- gross, da wird manches grosse klein.... Da bekommt dann manches Auto, was nach Testwerten besser ist, schlechter beurteilt..... und nein, im Innenraum, auf der Rücksitzbank, fällt die Kopfreiheit nicht nach hinten ab. Wie kann man sich von anderen unterscheiden? durch geschreibsel.

Hi zusammen,

nachdem richtige SUVs, die sich durch Geräumigkeit (ab und zu auch durch Prunk und Protz)
auszeichneten, in der Öffentlichkeit nun überhaupt nicht mehr politisch korrekt sind,
zeichnet sich der 2. Aufguss der SUVchen dadurch aus, dass die Wägelchen schon
desöfteren unter der Achsel kneifen.
Da die Autoenthusiastengemeinde aber den Ausdruck "klein" nicht so sehr schätzt, bezeichnet
man die Mini-SUVs als coupehaft. Jeder Autofahrer weiß, worauf er bei einem Coupe zwangsläufig
verzichtet. Coupes sind eine althergebrachte Autoform, bei der akzeptiert wird, dass Oma und Opa
beim Ausflug nicht dabei sein können.
Folglich verwendet man "coupehaft" gerne um sich Diskussionen über Raum, Größe und Platzverhältnisse
zu ersparen. Is doch clever!

😁 bkpaul

Der XC60 ist kompakt, aber nicht richtig "klein" und etwas coupe-haftes kann ich an ihm auch nicht entdecken.
Weder außen noch innen, innen lobt Autobild sogar den Platz und die Kopffreiheit auf den Rücksitzen.

Sei`s drum, geht der XC60 halt als coupehaftes Crossover durch..😁

ringino

Habe in einem Beitrag im Audi Forum anhängendes Bild gefunden und mal eine Linie über beide Dächer gezogen.
coupe hin oder coupe her: der Q5 hat eindeutig eine abfallendere Dachline als der XC60.

rapper
nichts für ungut 😁

Ähnliche Themen

Meinetwegen dürfen die "Kreativen" auch eine Melone zur Banane zu erklären, solange dies im engsten Kreis der Marketingabteilung geschieht., so z.B. anlässlich einer feuchtfröhlichen Weihnachtsfeier nach dem Genuss der x-ten Tüte.

Als nächstes werden sie behaupten, der XC60 sei ein "Mild-Hybride". Schließlich ist ein elektrischer (Anlasser-) Motor verbaut.

Und eigentlich ist er ja auch gar kein "SUV". Nein, nein. Es handelt sich vielmehr um einen "LEUCHTER" (Low-Emission-Urban-Coupé-Hybrid-Transvestite-Evolution-Runner).

Aber sicher 😉

Grüsse, Ulli

What the heck?!!

🙄 

Zitat:

Original geschrieben von rapper

rapper
nichts für ungut 😁

Hi, wenn man das Bild so vergleicht, könnte man meinen der Q5 sei höher ... ist er aber nach meiner Meinung nicht so..

It der XC60 nicht höher ?

LG Oliver

Der XC60 ist 6cm höher, siehe Aufstellung

Trotzdem ist der schräge Heckabschluss weder fürs Kofferraumvolumen, noch für den Wiedererkennungswert als SUV hilfreich.

😁😁 Aber der XC60 ist doch ein Crossover und kein SUV 😁😁

Egal - ich finde im Vergleich Q5 - XC60 wirkt der Audi kürzer bzw. höher. Vielleicht liegt es an der kurzen Seitenscheibe am Kofferraum?

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Egal - ich finde im Vergleich Q5 - XC60 wirkt der Audi kürzer bzw. höher. Vielleicht liegt es an der kurzen Seitenscheibe am Kofferraum?

Das liegt am Design. Der Q5 hat einen längeren Radstand, dadurch kürzere Überhänge. Das Design von Audi ist generell darauf aus, durch kompakte Formen "bullige" Dynamik und durch viele Horizontale Linien Länge und Breite vorzutäuschen. So z.B. hat mein Papa einen A6 Avant. Wenn mein V70 und der Audi in der Garage nebeneinander stehen, dann wirkt der V70 durch vertikale Linien am Heck viel schmaler (186 cm breit) als der rundlich A6 mit seinen vielen vertikalen Linien (185 cm). Da haben die Designer inzwischen viele Möglichkeiten, das Auge zu "täuschen"

weiß elchsemester

Zitat:

Original geschrieben von elchsemester

...durch kompakte Formen "bullige" Dynamik und durch viele Horizontale Linien Länge und Breite vorzutäuschen.

Im direkten Vergleich der Seitenansicht von "rapper" finde ich, sieht der XC60 gestreckter aus und der Q5 wirkt irgendwie plump. Findet Ihr nicht? Nach zwei Audi und einem Volvo habe ich mich sowohl auf den lange angekündigten "A4 Geländewagen" gefreut, als auch auf den "kleinen Volvo" - ich muss nun aber sagen, der XC60 ist meiner Meinung nach flotter gestylt, als der Audi.

Zitat:

Nach zwei Audi und einem Volvo habe ich mich sowohl auf den lange angekündigten "A4 Geländewagen" gefreut, als auch auf den "kleinen Volvo" - ich muss nun aber sagen, der XC60 ist meiner Meinung nach flotter gestylt, als der Audi.

Zustimmung!

Zitat:

Der XC60 ist ein paar Zentimeter höher als der Q5. Das sieht man auch auf dem Anhang. Habe beide Autos mal hintereinander gestellt und die Dachlinie verbunden.

Man sitzt im XC60 auch entsprechend höher, nicht nur weil er höher ist, sondern auch weil der XC60 3 cm mehr Bodenfreiheit hat als der Q5. Wo der Q5 aufeckt kommt der XC60 noch durch 😁 😁

rapper

Deine Antwort