Wieso ist der XC60 ein Crossover mit Coupe-Heck ?

Volvo XC60 D

Nicht nur AutoBild weist zum wiederholten Male darauf hin, daß der XC60 "am Heck ein Coupe mit sanft nach hinten abfallendem Dach" sei. Auch die Volvo-Presseabteilung benutzt diese Floskeln. Ich habe mir die Seitenlinie des XC60 mehrmals angesehen. Also ein Coupe sieht anders aus (vielleicht der hässliche BMW X6 ?) , wenn der XC60 ein Coupe sein soll, dann sind Audi Q5, Mitsubishi Outlander, Renault Koleos, Nissan Qashqai und diverse andere auch Coupes. Auch fällt die Seitenlinie nicht ab, sondern steigt meineserachtens leicht an (im Q5 fällt sie ab). Gegen den Begriff "Crossover" habe ich nichts, aber dann wäre z.B. der XC90 auch einer, denn er ist nicht geländetauglicher als der XC60 (im Gegenteil, letzterer hat mehr Bodenfreiheit und mehr Geländetechnik an Board). Ich dachte immer, der XC70 und der Audi Allroad seien Crossover. Was unterscheidet denn nur ein SUV von einem Crossover ?
Eigentlich ist es mir aber egal wie wer auch immer dieses Auto umschreibt, irgendwie gefällt er mir...😁

rapper

Beste Antwort im Thema

Habe in einem Beitrag im Audi Forum anhängendes Bild gefunden und mal eine Linie über beide Dächer gezogen.
coupe hin oder coupe her: der Q5 hat eindeutig eine abfallendere Dachline als der XC60.

rapper
nichts für ungut 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo rapper

Also ich kann nur eines zum Heck des XC 60 schreiben.Den Maßstab welchen Audi z.B beim LED Tagscheinwerferlicht gesetzt hat wird Volvo beim Rückleuchtendesign am Heck machen.😉
Coupecharakter hin oder her,solch einen schönen Rücken werden wir bei allen Hersteller vergebens suchen.
Da nimmt man wirklich die SCHLECHTERE (auto motor sport) Übersichtlichkeit nach hinten gerne in Kauf.😁
Also ich kann nur sagen,dass nicht nur ich sondern auch meine OHL nach der Besichtigung des XC 60 im positiven sprachlos waren.Wir haben uns auf alles aber icht auf ein solches Auto vorbereitet.Und wir fahren bereits seit 1997 Volvo.Wenn diese Marke nachfolgende Modelle (z.B V60)weiter so bringen wie den XC 60, so glaube ich werden auch in Germany immer mehr Interessenten an dieser Marke
vor allem die Fahrer von unseren Deutschen Premiumherstellern bekommen.🙂
Und rapper wir wollten den Q5 auch noch anschauen,aber das hat sich seit Dienstag erledigt.Ich habe noch nie meine Frau so schnell von einem Auto begeistern können.

Gruß Jörg

P.S Finde es super wie objektiv Du zwischen den zwei Foren wandelst.Das hat man super selten.Selbst wenn Du Dich für einen Q 5 entscheidest hoffe ich das Du noch hier und da in unseren Forum liest und schreibst!

Deine Antwort