Wieso gibt es hier kein eigenes Astra TWINTOP Forum ???
Wieso gibt es hier kein eigenes Astra TWINTOP Unterforum ???
Nur weil das neue Golf Cabrio "EOS" und nicht mehr "Golf" heißt, gibt ja auch einen eigenes Unterforum !
Bitte wegen der übersichtlichkeit einen eigenes Unterforum !!!
Weil es kein Interesse für ein Unterforum gibt ? Klar wo nix ist - kann es auch kein Intesesse geben.
Gruß
h.w.sch.
33 Antworten
also ich brauch auch kein eigenes forum für mein att, nur weil das einzige was anders ist, ist das dach.
der caravan, gtc, twintop und der füntürer haben alle was gemeinsam und das ist der name opel und der name astra.
ich denke der eos hat ein eigenes forum weil er nicht golf twintop, oder golf coupe cabrio heisst.
MFG.
JJ
Ist die ganze Diskussion nun sinnlos oder was?
Und einige kindische Kommentare hier könnte man sich doch eigentlich auch sparen....
Ansonsten geh eben nen EOS kaufen, dann haste wenigstens dein eigenes Forum dafür 😁
Das wäre doch mal ein echter Kaufgrund.....
MfG
Re: Re: Wieso gibt es hier kein eigenes Astra TWINTOP Forum ???
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Wenn man natürlich ein Forum benötigt, in dem man über das tolle Open-Air Gefühl quatschen möchte und wie das Image doch dadurch aufpoliert wird... ist man imho auf Motor-Talk falsch. Hier geht es im Grunde um technische Probleme und ihre Lösungen. Ohne diese Basis verkommt der Rest zum Offtopic-Talk ohne Konsistenz und irgendwann auch ohne jeden Anspruch. Ist jedenfalls meine Auffassung.
Richtig,
deineAuffassung. Ich hatte schon mal in einem anderen Thread gefragt und keine Antwort erhalten: Wo steht denn offiziell geschrieben, dass es sich bei Motor-talk um ein Forum für rein technische Probleme handelt? Ich habe mal gesucht - und nichts gefunden.
Würdest du all die Diskussionen, die sich um nicht-technische Dinge (= "off topic"😉 drehen weglassen und all die User, die sich für diese Themen interessieren aus dem Forum abziehen, kannst du die Community gleich dichtmachen und all die schönen Einnahmen aus Bannerwerbung vergessen.
Sicher gibt man einem Forum ein Thema vor ("Fahrzeug-Forum"😉. Aber eine Community bestimmt zu einem gewissen Grad mit, welche Themen letztendlich diskutiert werden.
Und wenn es dich persönlich nicht interessiert, lass doch ganz einfach andere über Imagefragen und das "Open-Air-Gefühl" diskutieren!
Sorry, das alles ist freilich wirklich off-topic, was ich hier schreibe...
Gruß, cpt
Ähnliche Themen
Ich kann die ganze Diskussion auch keineswegs nachvollziehen..
Wozu ein eigenes Twintop-Forum? Der Astra TT ist nichts anderes als ein normaler Astra mit Klappdach, nicht mehr und nicht weniger!
Dann könnt man ja gleich ein eigenes Forum für den OPC machen und noch eines für den GTC *kopfschüttel*
Und wenn man einmal dabei ist, dann auch gleich noch in allen anderen Foren - ein extra Forum für jedes Cabrio einer Baureihe z.B. ein extra Forum für BMW-Cabrios, für Audi-Cabrio, Audi TT-Cabrio, für Mercedes CLK-Cabrio..
Mein Gott, am Ende blickt keiner mehr durch und es wird unmöglich mal etwas zu einem Problem zu finden..
Zitat:
Original geschrieben von provester
Wozu ein eigenes Twintop-Forum? Der Astra TT ist nichts anderes als ein normaler Astra mit Klappdach, nicht mehr und nicht weniger!
Wie ich schon schrieb: Der Calibra ist nichts weiter als ein Vectra A mit anderer Karosserie, und der Audi A3 nichts weiter als ein Golf IV/V mit anderer Karosserie.
Und Cali wie A3 sind noch nicht mal Cabrios...
Zitat:
Und wenn man einmal dabei ist, dann auch gleich noch in allen anderen Foren - ein extra Forum für jedes Cabrio einer Baureihe z.B. ein extra Forum für BMW-Cabrios, für Audi-Cabrio, Audi TT-Cabrio, für Mercedes CLK-Cabrio.
Ja, warum nicht?
Oder ein ALLGEMEINES MT-Cabrio-Forum?
Was mich gewaltig stört ist, daß der Vorschlag sofort "vom Tisch gewischt" und ins Lächerliche gezogen wird...🙁
Du verstehst hier was falsch.
Es wurde eine Frage gestellt (Würde ein Unterforum Sinn machen?) mit der dazugehörigen Meinung des Autors.
Und ab dann hat jeder seine Meinung zu dem Thema geschrieben. Damit ist es noch nicht vom Tisch.
Nur da eben zumindest schonmal ein Mod, mit auch einigen verständlichen Begründungen, dagegen ist, steht das ganze schonmal Richtung Nichts.
Aber wenn ihr hier noch einen Mod überzeugen könnt, dann wird vielleicht noch was draus. Aber es sind die Fahrzeuge halt einfach zu ähnlich um extra deswegen ein eigenes Forum zu machen.
Zumindest mich stört es nicht wenn in einem Forum die Fragen und Antworten zu allen Astra-Hs drin sind, ob nun GTC, 5-Türer, Caravan, OPC oder eben TwinTop.
Aber im Endeffekt entscheiden eh die Mods 😁
Ansonsten: Mach halt einfach ne eigene Website mit Forum: www.astra-twin-top.de.vu 😉
Schon passts wieder 🙂
Und dein ALLGEMEINES Cabrio-Forum würde dann eben nur wegen dem Gefühl besucht werden, bei technischen Fragen kann dir ein Mercedes-Cabrio-Fahrer wohl kaum weiter helfen 😉
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Was mich gewaltig stört ist, daß der Vorschlag sofort "vom Tisch gewischt" und ins Lächerliche gezogen wird...🙁
So war es weniger gemeint. Es ist überall auf Motor-Talk so, das immer neue Foren für alle erdenkbaren Sonderfälle gefordert werden. Da kommen die Fahrer des xyz und möchten für ihr Sonderausstattungspaket ein eigenes Forum. Teilweise wird auch sehr viel Wind um quasi nichts gemacht, um die Unerträglichkeit der Lage zu unterstreichen und Drohungen á la "alle User rennen weg, wenn das nicht so oder so ist" sind jetzt auch keine Neuigkeit. Tut mir leid, aber darauf kommt von mir eben nur Zynik.
Wonach sollte man sich denn bei der Einteilung von Foren richten? Wenn es nach Marketingvorstellungen ginge, hätte jeder Werbespot mit seinen einzigartigen Aspekten seine eigene Nische, weil ja alles so einzigartig ist. Was sich auf der Strasse evtl. gut verkauft, muss ja hier nicht zwingend ebenso behandelt werden. Ich verstehe ja schon, dass es fruchtet, wenn z.B. eine Signum-Class oder ein "all new" Astra Twintop der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Das hilft uns hier aber nicht weiter, unsere Prämisse sollte imho sein, alle unter einen Hut zu bringen, deren Fahrzeuge die gleiche technische Basis haben und man somit aus Problemen anderer lernen kann.
Im VAG-Konzern ist die Gleichteile- und Gleichplattform-Strategie wesentlich ausgeprägter, als hier. Motor-Talk ist grundsätzlich nach Marken sortiert, das steht sich meiner Auffassung schon entgegen. (ich würde aber auch nicht wirklich wollen das man streng nach Plattformen einteilt). Deswegen geht es unter Umständen auch nur nach dem Namen eines Modells.
Bei all dem muss man aber immer noch auf dem Boden bleiben und eine Neu-User-freundliche Gestaltung und für Stammuser interessant bleibende Atmosphäre haben (dazu gehören neue Themen). Kommt dauerhaft soviel Diskussionsstoff auf, das der Input nicht mehr zu verarbeiten ist, dann denken wir auch über eine Aufspaltung nach. (jetzt bitte nicht künstlich Traffic erzeugen) Wenn jemand Modell X fährt, dann soll er das dazugehörige Forum über den Namen immer finden können. Stört es, dabei mit einem anderen Modell ein Forum zu teilen? Ich denke nicht und das funktioniert soweit ganz gut.
@ cptahab
Zum Off-Topic kann man geteilter Meinung sein. Ich halte ein gewisses Mass an solchen Themen nicht für schlimm, solange es noch genug Themen gibt, die sich ums Fahrzeug selbst drehen. Wie dieses Mass aussehen sollte, bestimme nun mal ich und meine Modkollegen (wir sind dabei natürlich total voreingenommen und handeln sehr ungerecht, alles nur zur persönlichen Schikane, aus völliger Langeweile heraus...). Ich denke wenn es sich nur noch um Imagefragen und Offtopic dreht, taugt das Forum keinen Schuss Pulver mehr, man haut sich nur noch persönliche Ansichten und Floskeln um die Ohren und helfen kann einem ja doch keiner, weil jeder weggerannt ist, der das könnte. (ok, mea culpa, s. 1. Absatz) Ich würde deswegen eher dazu tendieren immer noch den Reality-Check zu machen und dabei zu bleiben, Leuten zu helfen, wenn sie welche benötigen und die Diskussionen nicht zum Selbstzweck verkommen zu lassen.
Ist dir meine Darstellung zum Zweck von MT nicht offiziell genug? Es steht nirgendwo, das Offtopic verboten ist, aber es steht auch nirgendwo, das Off-Topic erlaubt ist. Wenn man daraus jetzt ableiten will, das ein *close* eines OT-Threads "widerrechtlich" (Hallo?!) ist, ist das doch sehr überzogen.
@ ubc
Cali & Vectra A sind nicht zusammen, da es dazu vor der Neustrukturierung bereits bestehende Communities gegeben hat die andere Diskussionsgrundlagen hatten. Also hat man diese Fahrzeuge tatsächlich getrennt und nach anderen (ja, marketingtechnischen) Aspekten zusammengepackt.
Hoffentlich wars verständlich genug, ich habe nicht vor, sowas alle 2 Wochen neu zu schreiben.
MfG BlackTM
eigenes twin top forum
stimmt, die diskussion hatten wir schon mal. aber ich denke noch immer, dass ein eigenes forum gut wäre. grundsätzlich ist der twin top, ähnlich wie der eos ein golf/passat, ja auch ein astrah, aber eben mit speziellen cabriospezifischen eigenschaften, die sicher keinen astra caravan fahrer interessieren und umgekehrt!!!
aber so wie es aussieht - im gegensatz zu vw mit dem eos - gibt es bei den opelandern lange nicht so viele twin top interessenten. jedenflls ist hier kaum was zu lesen über dieses wunderbare auto!!!
Re: eigenes twin top forum
Zitat:
Original geschrieben von cabriodsg
stimmt, die diskussion hatten wir schon mal. aber ich denke noch immer, dass ein eigenes forum gut wäre. grundsätzlich ist der twin top, ähnlich wie der eos ein golf/passat, ja auch ein astrah, aber eben mit speziellen cabriospezifischen eigenschaften, die sicher keinen astra caravan fahrer interessieren und umgekehrt!!!
aber so wie es aussieht - im gegensatz zu vw mit dem eos - gibt es bei den opelandern lange nicht so viele twin top interessenten. jedenflls ist hier kaum was zu lesen über dieses wunderbare auto!!!
Ich denke das Problem dürfte auch sein, dass eine zu differenzierte Aufteilung zu zu wenig Traffic führt.. wenn man sich z.B. das Astra-h Forum ansieht: auch ein sehr gutes Forum aber meiner Meinung nach mit einer zu hohen Gliederungstiefe, wenn man mal was neues finden will muss man dort erst einige Unterforen durchforsten und es gibt selten mal neb wirklich neuen Fred..
Wie sollte das denn in einem separaten Astra-TT Forum aussehen? Da gibts dann zehn Threads zum Cabrio-Feeling und etwaigen damit verbundenen Problemen und nach ein paar Wochen ist dann Ruhe - außerdem dürfte es dann auch viele User "annerven" nochmals auf technische Probleme im separaten TT Forum zu antworten, die schon längst im normalen Astra Forum diskutiert wurden..
@ Black TM
Ich kann ja verstehen, daß ihr Moderatoren von derartigen Vorschlägen ein wenig genervt seid.
Dennoch: Auch wenn du nun erfreulich sachlich erklärt hast, wie es sich diesbezüglich verhält --- so eindeutig ist es halt doch nicht immer...
Zumindest die Sache mit dem Cali-Forum habe ich etwas anders in Erinnerung:
Zitat:
Cali & Vectra A sind nicht zusammen, da es dazu vor der Neustrukturierung bereits bestehende Communities gegeben hat die andere Diskussionsgrundlagen hatten. Also hat man diese Fahrzeuge tatsächlich getrennt und nach anderen (ja, marketingtechnischen) Aspekten zusammengepackt.
Es war aber mal sehr konkret geplant, das Cali-Forum aufzulösen und dem Vectra A zuzuschlagen, insbesondere mit der Begründung, das Cali-Forum sei zu schwach frequentiert.
Letztlich blieb das Cali-Forum dann doch erhalten --- mit der Begründung, ein "eigenes" Forum würde doch ein paar mehr Cali-Fahrer hier halten bzw. neu hinzugewinnen (wenig Traffic hin oder her)...
So ähnlich könnte es ja beim Astra Twintop auch sein...
Aber ok, ich kann verstehen, daß ihr erst mal Wichtigeres zu tun habt, als alle paar Wochen über ein neues Unterforum zu diskutieren...😉
Zitat:
@ Black TM
Ich kann ja verstehen, daß ihr Moderatoren von derartigen Vorschlägen ein wenig genervt seid.
Ja sorry, ist auch verständlich , aber das ist doch euer "Job" als Moderator !
Beschwert sich der Bäcker, dass er jeden morgen Brötchen backen muss ???
Mit meinem Wunsch hier eine Frage zu stellen wg. Konfiguration eines ATT mit Leder Windschott ... eben NUR Cabrio Fragen, komme icgh mir im Caravan 2-und4-Türer Forum ziemlich komisch vor, möchte natürlich durch die geringe Zahl Gleichgesinnter ( ATT -Fahrer ) alle anderen nicht NERVEN .
Zumindest bekomme ich da das gefühl "fehl am Platz "zu sein.
Gruß
h.w.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Ist dir meine Darstellung zum Zweck von MT nicht offiziell genug? Es steht nirgendwo, das Offtopic verboten ist, aber es steht auch nirgendwo, das Off-Topic erlaubt ist. Wenn man daraus jetzt ableiten will, das ein *close* eines OT-Threads "widerrechtlich" (Hallo?!) ist, ist das doch sehr überzogen.
Moment, das hat doch niemand behauptet! Es geht nicht darum, ob Offtopic erlaubt oder verboten ist, sondern einfach um die Definition, was Offtopic genau ist. Ausser in deinen Statements hab ich noch nirgendwo gelesen, dass sich diese Community auf die technischen Themen konzentrieren soll. Wenn das die höhere Absicht widerspiegelt, in Ordnung...
Mir scheint es, als ob es jeder Mod anders handhabt, was jetzt nun Offtopic ist oder nicht..
Ganz krass ist es z.B. im Audi A3-Forum, wenn man sich Threads da mal ansieht.. z.B. wie alt sind A3-Fahrer, wo wohnen A3-Fahrer, wie bezahlt man den A3 usw. usw.
Im BMW Forum hingegen, genau das Gegenteil: da gibts schon Ärger mit dem Mod wenn man mal auf ein anderes Forum verweist..
Ich denke jedoch, ohne Mods würde hier alles druntr und drüber gehen und man sollte ihnen schon ein wenig Ermessensspielraum lassen..
mfg
Zitat:
Aber beim GTC ist das schon nicht mehr so klar: Ein "stinknormaler Dreitürer" ist er ja ganz offensichtlich NICHT --- woher sonst die Bezeichnung "GTC"???
Dann nenn mir mal den Unterschied zwischen einem GTC und einen gleich ausgestatteten 5-Türer. Ausser 2 Türen und einer anderen Form und damit verbunden einen angepassten Innenraum, gibt es da nämlich keinen Unterschied.
Aber jetzt mal ehrlich, wieviele haben denn hier einen ATT? Und wenn es um technikfragen geht, dann ist man doch besser hier im Astra Forum besser aufgehoben, weil die Technik ja im großen und ganzen identisch ist.
Mich würde ein ATT Forum nicht stören, aber die ATT Fahrer würden sowieso fast nur im "normalen" Astra Forum sein, weil im ATT Forum zu wenig los sein wird und die technischen Probleme oder Fragen alle im Astra Forum behandelt werden.