Opel Astra H Twintop Bj:2007

Opel Astra H

Hallo,
ich hätte gerne Unterstützung meines Problems mit Dach von mein Astra Twintop.
Nach Kabelbruch Reparatur linke Scharniere Bereich konnte ich das Dach normal schließen.
Nach paar Tagen wollte ich mal erneut Testen ob es weiterhin funktioniert (ist ja Winter) ging es ganz normal auf, aber es geht leider nicht mehr zu ,steh jetzt mit offenen Dach da. 🙁🙁🙁🙁
Kofferraumdeckel kann ich mit Fernbedienung und manuell ohne weiteres auf und zu machen.
Was auffällig ist das sich Schloss untere Seite also am Kofferraumausschnitt nicht lockert oder nicht bewegt,
(die Typische Vorgang wo sich Heckklappe am Schloss hoch hebt und nach hinten öffnet) man hört auch keine Geräusche das sich da etwas tut.
Zudem lag so ein kleines Spannungsfeder oder teil davon lose drauf was ich einfach nirgends zuordnen kann.
Bei jeder versuch zu schließen höre ich nur 3x Gong Ton! (Gehe davon aus das Warnung Heckklappe nicht geschlossen ist?)
Mit dem Roten Taste wenn Kofferraum beladen sein sollte lässt sich das Dach etwas Hochfahren und anschließen wieder zurück auf End Stellung im Kofferraum.
Habe von ein Kumpel auslesen lassen (Allrounder Diagnosegerät) aber leider ohne Erfolg auf ein Fehlermeldung.
Können es Anzeichen von weitere Kabelbrüche oder defekte Relais sein?
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? oder bewältigt?
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips!
Dank im Voraus
LG

9 Antworten

Das Teil unten ist kein Schloss, sondern ein Scharnier. Das Schloss ist nur im Deckel. Das Fähnchen, welches du gefunden hast, ist von einem Schalter des Scharniers. Also das Fähnchen wieder auf den Schalter drücken und es sollte wieder funktionieren.

Hallo meisterjaeger,
Danke das du gleich meine problem ein Tip gegeben hast.
Das Fänchen sieht so wie im Bild aus.
Habe Schloß raus gebaut aber konnte nirgends zuordnen.
LG

Vielleich gibt es jemanden in der gegend von mir der wo sich mit twintop auskennt?
Würde auch gerne hinfahren.
84048 Mainburg, Niederbayern.
LG

Du solltest meinen Beitrag vielleicht noch mal ordentlich lesen. Außerdem hast du kein Bild gepostet.