Wieso fahrt ihr einen R8 und keinen 911?

Audi R8 42

Hallo R8 Fahrer,

ich habe mal meinen Uralt Account wieder aktiviert. Bin hier schon Mitglied, da hatte ich noch keinen Führerschein :-) Ich bin jetzt 27 Jahre alt und stehe kurz vor dem Kauf eines R8 V10 Spyder. Ich habe die letzten 4,5 Jahre einen schönen 997 S Cabrio Gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich habe schon immer mit den R8 geliebäugelt aber mich es in letzter Instanz nicht getraut zu kaufen.

Das Problem was ich bisher hatte, das ich es nicht eingesehen habe für einen Audi weit über 100.000 Euro hinzulegen. Das Auto hat Renntechnik, es sieht cool aus und es macht sicherlich Laune aber es ist und bleibt ein Audi.

Porsche genießt ein sehr hohes ansehen, klar sagen manche Menschen, Porsche fahren nur Snops und und was weiß ich nicht alles.

Ich komme aus einer Autohändler Familie und bin es selbst auch. Deswegen betrachte ich die Sache auch sehr kaufmännisch. Mir ist das Image und der Werterhalt eines Fahrzeugs sehr wichtig. Ich denke da hat Porsche die Nase weit vor dem R8.

Ich hatte eigentlich auch schon einen neuen 991 S Cabrio bestellt aber der Verkäufer kann auf einmal nicht liefern, lange Geschichte. Da ich dieses Jahr keinen neuen Wunsch 991 mehr bekommen kann, dachte ich mir wenn nicht jetzt wann dann?

Ich habe jetzt extrem günstig einen R8 V10 Spyder an der Hand und stehe wie gesagt vor dem Kauf.

Ich wollte einfach mal wissen warum manche von euch bereit waren bis zu 190.000 Euro (neuer V10 Spyder) auszugeben?

Warum habt ihr keinen Porsche gekauft, der einen höheren Stellenwert geniesst, weniger Wertverfall hat und auf einer langen Tradition zurück blickt?

Viele Grüsse
Benjamin

Beste Antwort im Thema

ich fahr einmal durch meine Stadt und hab am Ende 10 Porsche gesehen und NULL R8.
Manchmal vergessen die anderen Verkehrsteilnehmer sogar das Fahren, wenn sie den R8 sehen und Fußgänger drehen ihre Köpfe um 180 Grad.
Das ist EIN Grund für R8 und keinen 911.
Dazu kommt das beste Design, welches ich z.Z. am Markt kenne.
Für mich ist Audi eine Edelmarke.
Dann noch der traumhafte Blick auf den Motor unter Glas und es sollte keine Frage mehr sein, wieso fahrt Ihr R8 und keinen 911.

Dennoch ist der 911 ein Traumauto, und man sollte einfach beides haben, wenn es klappt.
Wenn nicht, hat bei mir der R8 aus genannten Gründen den Vorzug.
Du solltest selbst entscheiden, wonach dir ist.

400 weitere Antworten
400 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang31248

Wieso lügt die ADAC-Statistik ? Verstehe ich jetzt nicht.

Weil ein Audi/BMW/Mercedes/Porsche... Fahrer im Regelfalle durch den Abschleppdienst des jeweiligen Herstellers in die Werkstatt gebracht wird.

Somit kommen diese Fälle nicht in die ADAC Statistik.

BTT:
Weil mir der Spyder wesentlich besser gefällt als das 911er Cabrio und weil Porsche nicht imstande war, mir eine Probefahrt anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

...weil Porsche nicht imstande war, mir eine Probefahrt anzubieten.

Bei mir war das AZ dazu nicht willens, bzw. wollten Geld dafür haben. Als ich gesagt habe, dass ich bereit dafür bin zu zahlen kam als Antwort: "Sie kaufen das Fahrzeug eh wo anders, da betreiben wir keinen Aufwand, machen Sie ihre Probefahrt dort, wo sie auch das Fahrzeug kaufen". Das war dort, wo einer von uns hier Hausverbot hat 😉

VG
!Frecher_Keks

Das mag für absolute Neuwagen gelten, mit dem entsprechenden Vertragsabschluss.
In meinem Umfeld kenne ich keinen 911er-Fahrer, der ein größeres Problem mit dem Auto hatte und dann vom Porschezentrum abgeholt wurde.
Der 911er ist sehr zuverlässig. Ich habe bis jetzt nur einmal außerplanmäßig die Werkstatt aufsuchen müssen, wegen einer defekten Kupplung nach 95.000km. Das ist aber das Los derjenigen, die ab und zu auf die RS fahren.
Meine Keramikbremse ist immer noch wie neu, trotz RS, nach 100.000km habe ich erstmals vorne die Beläge gewechselt. Kosten 600€.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang31248

Das sehe ich so nicht.

Über die R8 Qualität hab ich mich nicht geäußert, die muss sich klar noch beweisen (wobei ich nach 2 Jahren sehr zufrieden bin).

Mein Punkt ist (nach zwei 993, einem 996 und einem 997), dass Porsche durch Einkaufsbündelung (baugleiche Teile im Boxster etc) den 11er deutlich abgewertet hat in der Qualität. Dies gilt insbesondere für den 996, aber auch der 997 hat das nicht aufgefangen. Mir ist das an zwei Stellen aufgefallen: Die Sitze haben nicht mehr die Qualität wie die Recarositze aus den Luftis (da ich meine abpolstern lasse weiss ich, wovon ich spreche) und die Lackqualität hat nachgelassen (hier sehe ich den R8 übrigens deutlich vorne). Und ich finde übrigens auch, dass der R8 ohne Volleder wertiger wirkt als der 11er ohne Vollleder. Da nimmt Audi den Anti-Ausstattungsfanatiker noch ernster.

Der 11er ist als Marke etabliert worden und wird nun über eine Mengenstrategie sowie gezielte Portfolioerweiterung als Imageträger ausgecasht. Dafür darf er sich stilistisch nicht weiterentwickeln, sonst ist ja die Plattform weg. Finanziell prima, nur atmosphärisch nicht mehr meins. Deshalb der R8.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

...weil Porsche nicht imstande war, mir eine Probefahrt anzubieten.
Bei mir war das AZ dazu nicht willens, bzw. wollten Geld dafür haben. Als ich gesagt habe, dass ich bereit dafür bin zu zahlen kam als Antwort: "Sie kaufen das Fahrzeug eh wo anders, da betreiben wir keinen Aufwand, machen Sie ihre Probefahrt dort, wo sie auch das Fahrzeug kaufen". Das war dort, wo einer von uns hier Hausverbot hat 😉

VG
!Frecher_Keks

Unmöglicher Laden, ich sag's ja. Aber bei mir war's in diversen AZs nicht anders - ich durfte z.B. NIE den R8 V8 probefahren, bevor ich ihn gekauft habe, und auch den V10 musste ich ohne Probefahrt kaufen.

Einen nagelneuen Porsche Turbo habe ich im PZ Stuttgart sofort für einen ganzen Tag mitbekommen, ohne dass ich dort jemals einen Porsche gekauft hätte. Die haben lediglich meinen damaligen GT3 gesehen und die Probefahrt war genehmit.

Bei Audi konnte ich trotz meiner langen Audi-Vorgeschichte in insgesamt vier Zentren und bei zwei Vertragshändlern KEINE Probefahrt mit einem R8 bekommen.

Da hab ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Frauchen hat sich für den neuen BoxterS interessiert. Besuch vor Ort im PZ Stuttgart - es hat sich kein Verkäufer drum geschert daß wir die Kiste ne halbe Stunde gründlich angeschaut hatten. Auch die Online Anfrage nach einem Rückruf und Probefahrt blieb unbeantwortet. Never ever PZ Stuttgart/Zuffenhausen

Ursprünglich wollte ich in Stuttgart einen R8 für nen Tag mieten. Aber eine Anfrage beim AZ Hahn in Schorndorf(Hr. Backert) war positiv., dort bekam ich ohne Probleme ne Probefahrt für 6 Std. und 100km. Somit kleiner Ausflug mit meiner Frau incl. Mittagessen - einfach perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Zitat:

Original geschrieben von !Frecher_Keks

VG
!Frecher_Keks

Unmöglicher Laden, ich sag's ja. Aber bei mir war's in diversen AZs nicht anders - ich durfte z.B. NIE den R8 V8 probefahren, bevor ich ihn gekauft habe, und auch den V10 musste ich ohne Probefahrt kaufen.

Einen nagelneuen Porsche Turbo habe ich im PZ Stuttgart sofort für einen ganzen Tag mitbekommen, ohne dass ich dort jemals einen Porsche gekauft hätte. Die haben lediglich meinen damaligen GT3 gesehen und die Probefahrt war genehmit.

Bei Audi konnte ich trotz meiner langen Audi-Vorgeschichte in insgesamt vier Zentren und bei zwei Vertragshändlern KEINE Probefahrt mit einem R8 bekommen.

Über Audi kann ich nichts sagen aber Porsche Verkäufer sind ziemlich Arogant und abgehoben. Wenn die einen nicht Jahrelang kennen, beachten die einen nicht. Zumindest ist es in meinem PZ so. Die Marke scheint im großen und ganzen ein Alleinläufer zu sein. Als ich mich für einen neuen 991 interessiert habe, hat man mir eine sehr schlechte Prozent Qoute angeboten. Der Verkäufer meinte dann zu mir, entweder kaufe ich oder es macht der nächste Kunde. Er hat sowieso zur Zeit weniger 991 im Angebot als er Verkaufen könnte. So ist das bei Porsche.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Über Audi kann ich nichts sagen aber Porsche Verkäufer sind ziemlich Arogant und abgehoben.

Schön verallgemeinert. Mein Bruder ist Verkäufer bei Porsche und mit Sicherheit weder arrogant, noch abgehoben.

Die Verkäuferin, bei der ich damals die Turbo-Probefahrt bekommen habe, war weder arrogant, noch abgehoben.

Von mir aus berichte von deinen Erfahrungen mit einer Auswahl der von dir getesteten Autohäuser, aber sowas kann man sich auch sparen!

Dass Porsche i.d.R. deutlich geringere Quoten anbietet, ist allgemein bekannt. Das ist weit davon entfernt, was Mercedes anbietet, aber auch Audi und BMW geizen da normalerweise nicht. Und wenn es sich ein Hersteller leisten kann, dann spricht das nicht unbedingt gegen ihn. 😉

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Ich habe nichts verallgemeinert, sondern geschrieben, das es zumindest in MEINEN PZ so ist. Jetzt zufrieden?

Es ist auch keine Kunst seine Quoten zu verkaufen, wenn man im Jahr 2012 als PZ nur 8 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommt. Zumindest für das Model 991 S Cabrio.

hallo NR808

Zitat:

Original geschrieben von NR808

Aber Deine Aussagen und Wortwahl hier im Forum (aktuell zum hill hold) befremden mich eh regelmässig...

Die Aussagen sind sachlich und da stehe ich voll und ganz dahinter, wenn Du irgenwo anderer Meinung bist, kann man darüber diskutieren. Mit der Wortwahl magst Du Recht haben, ich formuliere gern etwas überspitzt, wenn Dich das stört, dann setz' mich auf Deine Ignore-Liste oder lese einfach darüber hinweg. Ich sage klar, was Sache ist, ein Herumdrucksen widerstrebt mir. Zudem klingt ein geschriebenes Wort eventuell ganz anders als beabsichtigt, da die Betonung der einzelnen Worte fehlt.

Zitat:

Hab mich hier dran gestört:

"Original geschrieben von PaulGTI
Ohne Handbremse am Berg anfahren ohne zurückzurollen ist doch ne nette Unterstützung.

wenn man's in der Fahrschule nicht gelernt hat, dann schon"

Du bezeichnest das als überheblich? Hast Du keine Spur Humor?

P.S. Ich kann Dich ja ein ganz klein wenig verstehen, ich rege mich ja auch jedesmal auf's Neue darüber auf, wenn hier ein Troll ein posting ohne Satzzeichen, Großschreibung und mit Unmengen von schwerwiegenden Schreibfehlern einstellt, aber ich denke mal, so schlimm sind meine Beiträge nun doch wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Ich habe nichts verallgemeinert, sondern geschrieben, das es zumindest in MEINEN PZ so ist. Jetzt zufrieden?

Es ist auch keine Kunst seine Quoten zu verkaufen, wenn man im Jahr 2012 als PZ nur 8 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommt. Zumindest für das Model 991 S Cabrio.

Du verallgemeinerst doch durchgehend. Dein letzter Satz: "So ist das bei Porsche."

Wenn du ein Problem mit deinem PZ hast, dann wechsle doch einfach das PZ. Ich bin auch weiter Audi gefahren, obwohl ich Hausverbot im großen AZ Stuttgart bekommen habe (allerdings nur in der Niederlassung Vaihingen, bei den anderen bin ich - mehr oder weniger - gern gesehen).

Zitat:

obwohl ich Hausverbot im großen AZ Stuttgart bekommen habe

welch' schlimme Tat muß man denn begehen, daß ein Hausverbot bei einem Autohaus erteilt wird?

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

obwohl ich Hausverbot im großen AZ Stuttgart bekommen habe
welch' schlimme Tat muß man denn begehen, daß ein Hausverbot bei einem Autohaus erteilt wird?

Lange Geschichte, kurz erzählt: Meister und ich waren verschiedener Meinung, es sind ein paar unschöne Worte gefallen, ich habe Hausverbot bekommen.

Wer die Vorgeschichte zu meinem S5 kennt, wird das ggf. eher verstehen.

zum Thema Probefahrten:

Das hängt weniger von der Marke, als mehr vom Zentrum und dem Verkäufer ab. Wir haben bei einigen Audizentren sofort R8 V10 Coupe und direkt danach Spyder zum Vergleich bekommen.
Bei anderen kam gar nichts, nichtmal ein Angebot bei Kaufinteresse.

Ebenso bei Porsche, 991 als er grad neu war, nach Schneefall, kein Problem und sofort. GT3 im Frühjahr "melden uns wenns Wetter wieder gut ist damit sie den mal Probefahren können" und nie mehr was gehört.

Ist also meiner Meinung nach Personen- nicht Markenabhängig.

Thema "warum kein Porsche" - obwohl sogar Familienmitglieder bei Porsche arbeiten, und deren Porsches vom Ingenieurs-Aspekt echt toll entwickelte Fahrzeuge sind, finde ich den R8 einfach schöner, zudem haben wir hier in der Nachbarschaft 14 Porsche in den Garagen - einen 15. dazuzustellen fände ich echt - langweilig.

Olaf

Zitat:

Die Aussagen sind sachlich und da stehe ich voll und ganz dahinter, wenn Du irgenwo anderer Meinung bist, kann man darüber diskutieren.

Zitat:

Zitat:

Hab mich hier dran gestört:

"Original geschrieben von PaulGTI
Ohne Handbremse am Berg anfahren ohne zurückzurollen ist doch ne nette Unterstützung.

wenn man's in der Fahrschule nicht gelernt hat, dann schon"

Du bezeichnest das als überheblich? Hast Du keine Spur Humor?
Zu schreiben, dass man Audi gegenüber Porsche "vergessen" kann ist nicht sachlich geschweige denn faktisch. Schön, dass du dahinter stehst, aber dann bitte doch "man kann das AZ abc gegenüber dem PZ xyz vergessen", das wäre zumindest nicht verallgemeinernd. Siehe auch das analoge Posting in diesem Thread zu "So ist das bei Porsche."

Und wie man in den Wald ruft so schallt es heraus: Dein Humor an dieser konkreten Stelle liest sich für mich zumindest überheblich.

Deine Antwort