Wieso "Bleifrei Super"-Aufkleber bei PN?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

habe nen PN. Im Tankdeckel und am Amaturenbrett habe ich Aufkleber, die sehr original aussehen, wo draufsteht dass ich Bleifrei Super 95 ROZ tanken soll? Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder? Normal ist doch Normal (Schöner Satz). Also normal ist doch ROZ 91.
Aufkleber ist glaub ich keiner mehr im Kofferraum, kann man in Erfahrung bringen ob da der Motor gewechselt wurde?

Vielleicht war früher mal der RH drinne. Das ist der einzige ROZ 95 Motor der beim Modell Tour verbaut wurde. Bekommt man das raus?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich oute mich jetzt mal als alten Sack😁

Es gab früher Blei im Benzin. Diese Blei verträgt sich jedoch gar nicht mit Katalysatoren.

Damals wurde aber zuerst das Super Benzin auf Bleifei umgestellt während das Normal noch verbleit war. Darum mußte man Super tanken obwohl dem Motor Normal gereicht hätte.

Gruß Tobias

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ok.
Und welche Auswirkungen hat das jetzt genau? Siehe meinen Beitrag über dir.
Mir geht es einfach grundsätzlich darum, ob es irgend welche positive Auswirkungen hat.

Und bringts etwas,müsst ich ja mal bei der Mom am PN auch machen?! *g* Achsoo,wieviel mm sind das ca von der 18Grad Markierung weg?

Gruß

An der Schwungscheibe ist beim PN das Verhältnis 2,1 mm/°.

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

Ok.
Und welche Auswirkungen hat das jetzt genau? Siehe meinen Beitrag über dir.
Mir geht es einfach grundsätzlich darum, ob es irgend welche positive Auswirkungen hat.

Da keiner etwas dazu sagt -

Muß ich jetzt also davon ausgehen, dass es absolut nichts bringt?