1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. wier aufladen beim Fahren Phev

wier aufladen beim Fahren Phev

BMW X1 U11

Habe leider nicht in der BA gefunden. Gibt es eine Einstellung, dass Auto bei Fahren wieder vollständig auflädt beim Fahren mit Verbrenner? Schon mal vielen Dank für Antworten.
Gruß Michel

15 Antworten

Hallo,

die Option gibt es nicht. Du kannst elektrisch, hybrid und den Ladezustand halten nutzen.

Stefan

Sobald Du mit dem Verbrenner fährst, wird m.W.n. der Akku automatisch geladen. Du kannst ihn in den Verbrennermodus zwingen, wenn Du den Wählhebel in Position "L" schiebst oder "Ladezustand halten" aktivierst.

Guten Morgen, beim aktuellen U11 Hybrid lädt der Verbrenner nur ein paar Kilometer drauf, wenn im Verbrennermodus gefahren wird. Beim Vorgänger F48 Hybrid kann 20 Km elektrische Reichweite aufgefahren werden. Wir fahren zur Zeit beide Kfz. .

Ähnliche Themen

Zitat:

@turbofeile schrieb am 20. März 2025 um 08:16:00 Uhr:

Guten Morgen, beim aktuellen U11 Hybrid lädt der Verbrenner nur ein paar Kilometer drauf, wenn im Verbrennermodus gefahren wird. Beim Vorgänger F48 Hybrid kann 20 Km elektrische Reichweite aufgefahren werden. Wir fahren zur Zeit beide Kfz. .

Also ich konnte im U11 bei längeren Autobahnfahrten so den Akku fast komplett wieder füllen.

Zitat:

@Indubio schrieb am 20. März 2025 um 10:09:54 Uhr:

Also ich konnte im U11 bei längeren Autobahnfahrten so den Akku fast komplett wieder füllen.

Indem du alle 5 Minuten "Ladezustand halten" deaktiviert und neu aktiviert hast?

Zitat:

@Indubio schrieb am 20. März 2025 um 10:09:54 Uhr:

Zitat:

Zitat: Also ich konnte im U11 bei längeren Autobahnfahrten so den Akku fast komplett wieder füllen.

Kann ich bestätigen, zwar nicht Autobahn aber 'Schnellstrasse' so mit 120-130 im Sportmodus mit Getriebe auf 'D' oder manuell.

Frank

Zitat:

@StigBoggenstroem schrieb am 20. März 2025 um 10:44:48 Uhr:

Indem du alle 5 Minuten "Ladezustand halten" deaktiviert und neu aktiviert hast?

Bei Fahrtbeginn Wahlhebel auf L - das war bzw ist alles

Das wär mir neu, dass man beim BMW X1 (U11) die Batterie komplett während der Fahrt laden kann. Mit Batterie hold kann man lediglich den Ladezustand halten, aber nicht weiter aufladen.

Wenn die Batterie leer ist, kann man Battery Hold aktivieren und er lädt ca. 12 % wieder rein.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 21. März 2025 um 15:28:41 Uhr:

Zitat:

Das wär mir neu, dass man beim BMW X1 (U11) die Batterie komplett während der Fahrt laden kann. Mit Batterie hold kann man lediglich den Ladezustand halten, aber nicht weiter aufladen.Wenn die Batterie leer ist, kann man Battery Hold aktivieren und er lädt ca. 12 % wieder rein.

Dem stimm ich voll und ganz zu. Wenn ich auf Ladezustand halten bin und beispielsweise 50 KM noch elektrische habe und ich längere Zeit schnell auf der Autobahn unterwegs bin, bis die Anzeige nur noch 40 KM elektrische Reichweite anzeigt, danach längere Zeit wieder langsamer fahre, lädt er wieder bis 50 KM elektrische Reichweite auf.

Wenn z.B. 50 KM Reichweite anzeigt wird und ich dann auf Ladezustand halten klicke, rekupertiert er trotzdem und es wird bei nächster Gelegenheit automatisch elektrisch gefahren, bis z.B. 48 KM elektrische Reichweite. Dann Rekuperiert der BMW wieder bis ca. 52 KM elektrische Reichweite usw. usw.

Nach einen Tag mit ca. 400 KM Tagestour, komme ich so auf ca. 100 - 120 KM elektrische Reichweite.

Das liegt wohl an der Fahrweise und am Verkehrsfluss. Bei gleichmässiger Fahrt lädt mein Auto nicht viel auf. Wenn es aber ungleichmässig geht, dann schon. Hier in Thailand ist der Vehrkehrsfluss auch auf Schnellstrassen nicht sehr gleichmässig, da geht es im Minutentakt von 120 auf 50 und wieder schneller. Dann lädt das Ding deutlich mehr (wenn man denn im Verkehr mitschwimmt und die volle Beschleunigung nicht nutzt). Vor 2 Wochen vom Goldenen Dreieck nach BKK, da hat er innerhalb von etwa 250 km von 18 auf 68 Km Reichweite geladen. Ohne 'Ladezustand halten',die Funktion habe ich noch nie probiert.

Frank

Er muss für die Rekuperation immer über die 25% elektrische Leistungsabgabe (rechter blauer Balken bei „Ladezustand halten“) kommen, dann startet der Motor für eine Weile bei gleichmäßiger Fahrt.

Vermutlich auch im Sportmode bei dauerhafter Überschreitung?

Heute morgen bin ich mit 5 KM elektrischer Restreichweite losgefahren. Sobald ich auf der Autobahn war, habe ich Ladezustand halten ausgewählt. Der Akku wurde dadurch auf 10 KM E-Reichweite wieder aufgeladen.

Bisher konnte ich Energie für max. 2 KM über den Verbrenner nachladen. Hat sich hier durch die letzten Software Updates etwas geändert. Haben andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, bei meiner letzten Autobahnfahrt ging es von 0 auf bis zu 15 km hoch bei Ladestand halten und aktivierter Zielführung.

GGf. wurde hier eine untere Schwelle eingearbeitet damit genug Energie für Umweltzonen etc zur Verfügung steht.

Deine Antwort