Fahrten wieder aufzeichnen!?

BMW X1 U11

Was mache ich? Die Fahrten werden seit ein paar Tage nicht mehr aufgezeichnet… Reset? Und Thema erledigt?

18 Antworten
Zitat:
@HaiTaucher schrieb am 3. August 2025 um 19:00:39 Uhr:
Was mache ich? Die Fahrten werden seit ein paar Tage nicht mehr aufgezeichnet… Reset? Und Thema erledigt?

Das ist bei mir schon seit 2 Monaten so.Ich habe sogar mit einem Verantwortlichen Mitarbeiter der Softwareabteilung gesprochen.Wir haben alles mögliche versucht.Z.B.Neue BMW Id etc.ohne Erfolg.

Morgen habe ich nochmals ein Gespräch mit ihm was nun geschehen soll.BMW ist eine "Autoschmiede" & kein "Softwareentwickler".

Ich hatte das Anfang des Jahres auch einmal. Meist sind es Datenschutzeinstellungen, die nach einem Update oder aus Lust und Laune anders sind als nötig.

Damals war es hartnäckiger: Geholfen hat nur zurücksetzen des Autos auf Werkseinstellungen. Die allermeisten Einstellungen sind im BMW-Konto gespeichert und werden beim erneuten Anmelden mit der BMW-Id wieder hergestellt.

Zitat:
@digibär schrieb am 3. August 2025 um 19:37:45 Uhr:
Ich hatte das Anfang des Jahres auch einmal. Geholfen hat zurücksetzen des Autos auf Werkseinstellungen. Die allermeisten Einstellungen sind im BMW-Konto gespeichert und werden beim erneuten Anmelden mit der BMW-Id wieder hergestellt.

Hat bei mir nicht geklappt.die ID wurde von mir entfernt bzw.gelöscht.

Wenn man die ID löscht, kann man sie natürlich nicht für die Wiederherstellung der Einstellung verwenden. 🙃

Ähnliche Themen

Bei mir hat es gereicht in den Einstellungen vom Datenschutz die betreffende Aufnahmeoption im Auto einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (OS8).

Zitat:@palladium schrieb am 3. August 2025 um 19:50:36 Uhr:
Bei mir hat es gereicht in den Einstellungen vom Datenschutz die betreffende Aufnahmeoption im Auto einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (OS8).

Klingt nach ner Idee .. werde im Auto mal nach betreffenden Dingen suchen .. in meiner App hab ich alles freigegeben… 🤷‍♂️

Meiner hat seit 5 Tagen nicht aufgezeichnet. Gestern abend habe ich einige Datenschutzoptionen ausgestellt,- gesendet -, und wieder angestellt, - gesendet.

Heute hat er wieder die Fahrten aufgezeichet.

@palladium Palladium hat funktioniert, auch wenn ich sonst auf Gold setze ;-)

Zitat:
@JRdrive schrieb am 4. August 2025 um 16:46:33 Uhr:
Meiner hat seit 5 Tagen nicht aufgezeichnet. Gestern abend habe ich einige Datenschutzoptionen ausgestellt,- gesendet -, und wieder angestellt, - gesendet.

Hast Du die Änderungen im Fahrzeug oder in der App vorgenommen? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang "gesendet"? Wie löst man das Senden explizit aus?

In der App hab ich normalerweie "Alle ein". Da hab ich am Abend auf "Alle aus" geklickt. Er frägt dann "sind sicher..." .

Das habe ich bestätigt.Dann kommt die Meldung "... wird erst mit der nächsten Fahrt aktiv..". Dann hab ich die App geschlossen und wieder geöffnet. Nun in der Datenschutzeinstellung auf "Alle ein" geklickt. Es kam (soweit ich mich erinnere) wieder der Hinweis auf Aktivierung mit der nächsten Fahrt. Wieder App geschlossen und neu aufgemacht.

Vielleicht geht es auch im Auto oder es sind unnötige Schritte dabei, aber tatsächlich hat er am Morgen die nächste Fahrt wieder aufgezeichnet (13,8kWh/100km) ;-)

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die gleichen Problem.Dies ist bei BMW bekannt.Ich habe gestern nochmals mit dem Herrn von der Software Abt.gesprochen.Es gibt Fahrzeuge die diese Probleme haben.Dieser Kontakt kämm zu stande weil ich die Geschäftsleitung angeschrieben habe.Der Mitarbeiter ich nicht von der Hotline.Mit dem habe ich alle Szenarien gemacht am Fahrzeug und in der App.Alles ohne Erfolg.

Ggf.können sich noch einige melden im Forum die diese Probleme haben / hatten.

Wir haben das Problem seit März 2025 mit unserem iX1 eDrive20, OS9, Bj 05/2024, sowohl in meinem Profil (Hauptnutzer) als auch dem meiner Frau. Habe (bis auf das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) schon alle hier im Forum diskutierten Lösungsvorschläge ohne Erfolg ausprobiert.

Würde gerne noch den Vorschlag von @JRdrive ausprobieren, aber ich bin nicht sicher, ob das unerwünschte Seiteneffekte auf die externe Ladesteuerung durch Octopus Energy haben könnte. Ein Verlust dieser Ladesteuerung würde mich mehr schmerzen als die fehlenden Fahrtaufzeichnungen, weil ich durch den monatlichen Bonus praktisch gratis zuhause laden kann.

Nur zur Info meine Fahrten werden jetzt wieder angezeigt… hat bisschen gedauert aber es werden such rückwirkend die anderen verpassten Tage dargestellt… wie genau und warum ? Keine Ahnung bin hier vor allem dem Datenschutz Hinweis gefolgt und hab mir im Auto die BMW ID App angeschaut…

Guten Morgen,

heute habe ich vom Händler die Info bekommen "wir schaffen es nicht " die Fahrten wieder angezeigt werden.Auch von BMW München die Info leider können wir z.Zt. nicht helfen.

Nun stellt sich mir die Frage was kann ich noch machen? Für mich persönlich.Das war mein letzter BMW seit fast fünfzig Jahren.

Weil das Fahrtenbuch nicht zuverlässig läuft wechselt man die Marke? Wow

Deine Antwort