Wielange ohne TÜV ABNAHME ?
Guten Morgen !
Eine frage an die profis ich will mir den K&N 57i Performance Kit in meinen golf 4 1.6i einbauen und spurverbreiterung!
Wenn ich jetzt das eingebaut habe wielang kann ich dann eigentlich rumfahren bis ich zum tüv muss weil ich kann ja net des zeug bei der tüv stelle erst einbauen ?
noch was habt ihr erfahrungen mit dem K&N 57i Performance Kit beim golf 4 1.6i ? leistung ? sound ?
und wieweit dürfen die räder über die kotflügel rausstehen ?
weil nicht das ich so spurverbreiterungsscheiben kaufe und dann zu weit rausstehen und ich es dann nicht eingetragen bekomme ich mache ich des am schlausten das ich das maximale raushole will nix ziehen oder spachteln !!
danke jetzt schon !
mfg
christian
30 Antworten
Na komm, 8cm tieferlegen sieht auch nicht viel aus, wenn man so denkt! 😉
4cm sieht man schon sehr sehr deutlich, habe zu Hause ein beeindruckendes Foto von meinen 17" Felgen... Du musst dir bildlich vorstellen, dass das ganze Rad 2cm nach außen wandert.
Da hatte ich die Platten (40mm auf HA) auf den 7,5x17 montiert. 🙂 Geb mir 2 1/2 stunden zeit, und ich stell dir die vorher-nachher fotos rein.
Da sieht man auch gut wie bündig das Rad steht.
Ich würde das mit den Platten probieren, 20 je Seite, wenn es passt, der TÜV dir das aber nicht abnehmen will, obwohl es nicht schleift o.ä., probier es bei einem anderen Prüfer, sonst verkauf die Platten wieder.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh mitm Zollstock an dein Rad (von der Radmitte ausgehen, Sturz und Einfedern beachten) und schau, was passen würde, dann greifst du eben zu einer anderen dicke.
In dem Bereich gibt es mehrere Stärken.
Hier jetzt endlich die Fotos.
Wie erwähnt: 20mm je Seite, bei 7,5x17 BBS Felgen, 225er Reifen.
http://www.TooMuchFun.de/SV/sv.html
cool super !
kannst du mal eins von hinten machen wie das jetzt aussieht weil so müsste es ja bei mir jetzt auch aussehen ! also eins von kompletten seite (weiter weg halt wo man des komplette auto sieht)und eins von hinten ob und eins von hinten unten wennst hast auch eins vorher wäre echt super von dir ! danke !
Ich hab nur noch ein Foto von vorne, wo man das gut sieht.
Kann ich heut abend einstellen, den Rest musst du dir denken.
Aber die Fotos geben doch schon guten Aufschluss, wie sich das auswirkt, reicht das nicht??
ja schon recht gut !
hoff bloß das sich die 40 mm pro hinterachse gut machen und nicht weiter übern kotflügel stehenn !
habe ich da auch 5 tage zeit das einzutragen lassen oder ?
nehme am besten system A oder ? ist das schwer einzubauen ?
was gibts es eigentlich noch gut zum tunnen was recht billig ist aber gut auffällt und tuning macht !
danke !
Lass es umgehend eintragen, nicht groß umher fahren, Polizei sieht nicht eingetragene Dinge nicht gern. (du fährst dann ohne Versicherungsschutz)
Nehm am besten System B mit einem 10er Lochkreis, hat die beste Zentrierung, ist Stabil und ist auch einfacher handzuhaben.
Bei mir war es so, dass es das System A ab 20mm pro Platte gar nicht mehr gab.
Wenn es dir zu knapp wird, nehm doch eine kleinere Verbreiterung! Hast du denn schonmal nachgemessen??
Der Einbau ist so als würdest du ein Rad wechseln, du schraubst die Platte auf die Nabe, das Rad dann quasi an die Platte. Würde nach ca 60km die Räder nochmal abnehmen und die Schrauben auf festen Sitz prüfen.
Also recht simpel, pro Rad keine 5 Minuten.
Probieren geht über studieren, aber wenn du doch vorher in etwa abschätzen kannst was passen sollte, ist es doch viel Geld zum spekulieren.
Was du noch tunen willst, für wieviel und wie es auffällt liegt an dir, dass muss jeder selbst wissen.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-FAN
Überhaupt nicht !!!
Gruß
Hallo, natürlich dürfen die Felgen über die Kotflügelkante herausstehen und zwar sogar ziemlich weit. Hatte auf meinen vorgänger Auto (2er Golf GTI) hinten 9x14er Felgen drauf mit 215er Bereifung und Spurplatten von 30mm pro Seite!
Das einzige was unterm Kotflügel sein muss ist die Lauffläche der Reifen.
Bei mir war das so das von aussenseite Felge bis zu Lauffläche der Reifen bestimmt 3 cm wahren.
D. h. die Felge stand 2-3 cm über Kotflügelkante heraus.
Und ohne Probleme eingetragen bekommen!
Mfg Freakbaer
aso ! aber geht die lauffläche nicht normal bis ganz außen hin ? also fast bündig mitn äußersten ende er felge vielleicht 2-3 mm oder net ?
hast du irgendwas machen müssen spachteln oder so ?
kommt drauf an.
Stell dir vor du hast eine 9 zoll breite Felge-darauf kannst du ja verschiedene Reifen aufziehen z.b 245er dann würde die Laufläche ziemlich weit an den Felgenrand heranreichen.
Nimmst du aber 215er Reifen ist die Lauffläche ziemlich weit vom Felgenrand entfernt, schaut dann aus wie ein umgedrehtes V. Das sind dann die sogenannten Bordsteinkiller :-))
Nein an diesem Auto musste ich nichts Bördeln oder ziehen.
Genauso ist es wenn du dir neue Felgen kaufst. du hast mehrere Reifengrößen zur Auswahl die du aufziehen könntest (in den meisten Fällen)
Also wenn du die kleinst möglichen Reifen nehmen würdest macht das insgesamt das Auto breiter, obwohl der Reifen schmäler ist. und du kannst dann natürlich auch dickere Distanzscheiben nehmen weil ja nur die Lauffläche abgedeckt sein muss. ich hoffe du verstehst was ich meine
In seinem Fall ist es eine 8 Zoll breite Felge und ein 225er Reifen. Demnach noch ganz human, die lauffläche ist wenige mm vom Außenrad entfernt.
also leute würde 40 mm auf der hinterachse noch hinhauen und die lauffläche ist unterm kotflügel ???
oder 45 mm geht nimma oda ?
45 gibt es soweit ich weiss nicht, 50 ist das nächste.
Mess es doch bitte ab, das ist weder schwer noch dauert das lange!
Mess mit einem Zollstock oder Lineal den Abstand zu deinem Innenkotflügel, und orientiere dich auch an dem Radsturz.
Das ist doch eigentlich ganz simpel, tu so, als würde das Rad zB 15 oder 20mm nach außen rücken.